1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.445
    Bilder
    2
    • 18. September 2026 um 17:58
    • #6.581
    Zitat von JonPhi

Tapas gibt es aber nur von 12-18h in der AAB.

Wir waren zwar mehrfach in der Tapas Bar auf der Perla nach Ausflügen, aber ich habe nie darauf geachtet, wie lange die geöffnet ist. Bei Mein Schiff ist halt "Tag und Nacht" der Punkt, wo man sich verlassen kann, dass es was zum Essen gibt, auch die Backstube bietet bis 21.30 was an, die Außenalsterbar und der Bosporus Döner wie schon geschrieben von 12 bis 18 Uhr. Da kann Aida einfach nicht mithalten.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.979
    • 18. September 2026 um 18:43
    • #6.582
    Zitat von JonPhi

Tapas gibt es aber nur von 12-18h in der AAB.

Solche Zeiten würden doch bei AIDA auch reichen - danach haben die Restaurants auf und davor hat man gefrühstückt.

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.737
    • 18. September 2026 um 19:26
    • #6.583
    Zitat von HgkS48

auch die Backstube bietet bis 21.30 was an

Nicht nur die. Das ist der große Vorteil von Anckelmannsplatz/Backstube, je nachdem ob Land- oder Seetag, ab 06:00/ 07:30 bis 21:30 durchgehend geöffnet mit fließenden Übergängen zwischen den Mahlzeiten.

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Franz Klammer
    Schüler
    Reaktionen
    201
    • 18. September 2026 um 20:10
    • #6.584

Habe hier gerade von Bieter Mails bei TUI gelesen. Wenn man im Pro Tarif eine Balkonkabine gebucht hat , wäre es dann auch möglich so eine Mail zu erhalten , um auf eine Juniorsuite zu bieten ?? Ja , passt nicht ganz hierher , aber eine kurze Info wäre schön .

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.557
    Bilder
    26
    • 18. September 2026 um 20:22
    • #6.585

Komisch, die Anwälte der Gegenseite habe auf JonPhi detaillierte Vergleich bis jetzt keine Antwort/Angaben gemacht . Sehr verdächtig :zwinker:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.253
    • 18. September 2026 um 21:50
    • #6.586
    Zitat von Franz Klammer

Habe hier gerade von Bieter Mails bei TUI gelesen. Wenn man im Pro Tarif eine Balkonkabine gebucht hat , wäre es dann auch möglich so eine Mail zu erhalten , um auf eine Juniorsuite zu bieten ?? Ja , passt nicht ganz hierher , aber eine kurze Info wäre schön .

Soweit ich woanders gelesen habe, kommt dies vor. Bieten kann man dann scheinbar jeweils nur auf die in der Mail verlinkten Kabinenkategorien (die variieren) mittels eines Schiebereglers. Ich selbst habe bisher keine Bieter-Mail erhalten, würde unsere handverlesene Heck-Eck-Balkon-Kabine auf der kommenden Reise aber auch allerhöchstens gegen die Themen Suite eintauschen (wenn überhaupt) …

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.713
    Bilder
    1
    • 18. September 2026 um 22:24
    • #6.587
    Zitat von heikevonkor

Das mit dem „Wohlfühl“-Erlebnis hat bei uns auf der Relax überhaupt nicht geklappt. Wir werden bei 1-7 bleiben

So unterschiedlich ist das. Wir haben uns Wohlgefühlt. Mehr als bei der 5.

Auch bei dieser Reise haben wir wieder gemerkt, wie sehr wir das Restaurant Konzept von MS zu schätzen wissen. Kein reservieren müssen. Durch die durchgehenden Öffnungszeiten von zwei Restaurants ist es auch immer entspannt.

Wir schauen gerade nach einer Kreuzfahrt für nächstes Jahr. Ich würde wieder Aida fahren, aber meine Frau hat immeg die schlechten Erfahrungen in den Restaurants von der ersten Aida Reise im Hinterkopf.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    8.022
    • 19. September 2026 um 08:19
    • #6.588
    Zitat von aps

Komisch, die Anwälte der Gegenseite habe auf JonPhi detaillierte Vergleich bis jetzt keine Antwort/Angaben gemacht . Sehr verdächtig :zwinker:

Was ist denn daran komisch? Der Vergleich war vollkommen sachlich und detailliert. Ich frage mich eher, warum du das kommentierst. Hattest du schon Popcorn besorgt?

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.557
    Bilder
    26
    • 19. September 2026 um 08:38
    • #6.589

ich wollte wissen wer sich zuerst für mein Post meldet und würde nicht enttäuscht.
    Popcorn das hab ich hier schon seit 28.10.2013 .

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 19. September 2026 um 09:53
    • #6.590
    Zitat von HgkS48

Da kann Aida einfach nicht mithalten.

Ich würde ergänzen: Da kann AIDA auf den Sphinx-Schiffen, auch nach der Evolution nicht ganz mithalten.

Auf den vier großen hat man mit dem Fuego schon ein recht gutes Angebot. Hinzu kommt auf der Helios-Klasse noch die Street Food-Meile.

Im Fuego sind die Getränke inklusive, dann passt das auch für den etwas größeren Durst nach dem Ausflug.

Das ist ein generelles Manko auf der Sphinx-Klasse, wenn man kein AI hat. Wer da am Nachmittag vom Ausflug zurückkommt, nachdem das letzte Buffet für Mittag geschlossen hat, muss seine Getränke überall bezahlen.

Hier ist das Mein Schiff-Konzept generell im Vorteil!

01/2016: Celebrity Reflection Westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

05/2027: Mein Schiff Relax Norwegens Fjordwelten ab Hamburg

c15d2c2b67bf54561616ef2bed3fdc9de212deda

c31404969f1328f751a03287195d03381d557513

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    8.022
    • 19. September 2026 um 10:45
    • #6.591
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich würde ergänzen: Da kann AIDA auf den Sphinx-Schiffen, auch nach der Evolution nicht ganz mithalten.

Auf den vier großen hat man mit dem Fuego schon ein recht gutes Angebot. Hinzu kommt auf der Helios-Klasse noch die Street Food-Meile.

Im Fuego sind die Getränke inklusive, dann passt das auch für den etwas größeren Durst nach dem Ausflug.

Das ist ein generelles Manko auf der Sphinx-Klasse, wenn man kein AI hat. Wer da am Nachmittag vom Ausflug zurückkommt, nachdem das letzte Buffet für Mittag geschlossen hat, muss seine Getränke überall bezahlen.

Hier ist das Mein Schiff-Konzept generell im Vorteil!

Danke für die Differenzierung der verschiedenen Schiffsklassen bei AIDA. Das geht in der Diskussion leider oft unter. Die Unterschiede innerhalb der AIDA-Flotte sind einfach größer als bei Mein Schiff.

Das Mein Schiff-Konzept ist für diejenigen von Vorteil, die (fast) rund um die Uhr Essen und Trinken inclusive haben möchten.

Mit kleinen Kindern konnten wir uns eine Kreuzfahrt nicht leisten. Hätten wir es uns leisten können, wäre unsere Wahl wahrscheinlich auf die großen Schiffe oder Mein Schiff gefallen, da die Kosten dann kalkulierbar sind und die Kinder glücklich.

Jetzt, mit der 60 im Blick, sieht es anders aus. Die ständige Verfügbarkeit von Essen und Getränken hat nicht mehr die oberste Priorität. Wir trinken kaum Alkohol, buchen ohne AI und zahlen unsere Getränke einfach selbst. Auf den Evolution-Schiffen genießen wir z. B. das French Kiss Bistro außerhalb der regulären Restaurant-Öffnungszeiten und machen uns keine Gedanken darüber, dass wir ja dort im Gegensatz zum Buffetrestaurant die Getränke zahlen.

Die AIDA-Regelung hat für uns den Vorteil, dass die Lokalitäten, bei denen Getränke extra gezahlt werden müssen, nicht so überlaufen sind.

Ich finde es gut, dass wir auf dem deutschen Markt so ein großes Angebot von "Schiff mit durchgehendem Essens- und Getränkeangebot AI" und "Schiff ohne genau das" haben. Das hat für mich nichts mit mit "besser" oder "schlechter" zu tun. Es ist gut, dass es die Unterschiede gibt und wir alle die Wahl haben.

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    599
    • 19. September 2026 um 12:28
    • #6.592
    Zitat von Dilas

Im Vergleich zu Aida (und darum geht es hier doch) sind Suiten und X Bereiche bei Tui keine Familienkabinen und Kinderspielplätze.

Ich glaube da warst du noch nicht in der Ferienzeit auf einem MS! Da werden HuM Suiten und andere oft von Familien mit Kindern gebucht. Habe schon Reisen erlebt, bei der man zu keiner Zeit in den Whirlpool aus dem X Sonnendeck konnte, da er immer von einer ganzen Kinderschar , teilweise mit dazugehörigen Eltern quasi überfüllt war, obwohl ja überall die maximale Personenwahl dransteht.

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 19. September 2026 um 13:49
    • #6.593

klausnorbert genau wie du es sagst, der Fokus ist mit Kindern ein anderer. Wenn man da zwischen 14 und 15 Uhr aufs Schiff zurückkommt, wollen sie essen und trinken.

Bei früheren Urlauben ohne Kinder in Ferienhotels hatten wir oft Halbpension und nach einem ordentlichen Frühstück hat man bis Abends wahrlich nichts mehr gebraucht ;)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.390
    • 19. September 2026 um 13:57
    • #6.594
    Zitat von Geisterhaus

Ich glaube da warst du noch nicht in der Ferienzeit auf einem MS! Da werden HuM Suiten und andere oft von Familien mit Kindern gebucht. Habe schon Reisen erlebt, bei der man zu keiner Zeit in den Whirlpool aus dem X Sonnendeck konnte, da er immer von einer ganzen Kinderschar , teilweise mit dazugehörigen Eltern quasi überfüllt war, obwohl ja überall die maximale Personenwahl dransteht.

Suiten sind auch bei Aida keine Familienkabinen. Wie kommst Du darauf?

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    599
    • 19. September 2026 um 18:43
    • #6.595
    Zitat von Sepp285

Suiten sind auch bei Aida keine Familienkabinen. Wie kommst Du darauf?

Es ging um MS.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.390
    • 19. September 2026 um 20:25
    • #6.596
    Zitat von Geisterhaus

Es ging um MS.

Sorry. Ich habe falsch zitiert. Die Frage war an Dilas gerichtet.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.410
    • 20. September 2026 um 11:41
    • #6.597
    Zitat von Geisterhaus

Meine letzte Reise mit Aida (und es wird auch die letzte Aida Reise bleiben) auf der Prima 7 Tage Norwegen war jede Suite ausser unserer mit min. 4 Personen belegt und das waren meistens, aber nicht nur Familien, sondern auch Paare. Entsprechend gut besucht war die relativ kleine Lounge.

Das habe ich auf MS noch nie erlebt, was wohl auch an der Preisgestaltung für Mitreisende in der Suite liegt.

Ausserdem gibt es bei Aida keine mit den HuM Suiten vergleichbaren Suiten.

Wir werden demnächst eines der Explorer Schiffe probieren. Mal schauen, was uns besser gefällt.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.390
    • 20. September 2026 um 14:02
    • #6.598
    Zitat von Dilas

...
    Das habe ich auf MS noch nie erlebt, was wohl auch an der Preisgestaltung für Mitreisende in der Suite liegt.

Ausserdem gibt es bei Aida keine mit den HuM Suiten vergleichbaren Suiten.

...

Wir haben schon einmal eine HuM bewohnt und das war als vierköpfige Familie ganz wunderbar. Die Kabine an sich hat uns sehr gut gefallen, allerdings kann der Balkon einer HuM m.E. nicht mit einem Suiten-Heckbalkon auf den vier neuen Aidas mithalten. Ich fand es da oben bei der HuM einfach unglaublich weit weg vom Meer und die Glasbrüstung war uns zu hoch.

Zum Thema Preisgestaltung: Ich habe eine Stichprobe gemacht für den August 2027 im Mittelmeerraum.

Mein Schiff: ein Kind in einer Suite 499,50 Euro Aufpreis.

Aida (AI): ein Kind in einer Suite 440 Euro Aufpreis.

Bei beiden Reedereien ist der Aufpreis für ein Kind in allen Kabinenkategorien identisch.

Kannst Du mir bitte erklären, warum sich dann die Preisgestaltung für Mitreisende in einer Suite bei den beiden Reedereien unterscheidet, so dass Familien sich bei Mein Schiff eher gegen eine Suite entscheiden? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber ich sehe es nicht so, dass es große Unterschiede gibt.

• Moewerich
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 21. September 2026 um 00:10
    • #6.599
    Zitat von HgkS48

Wir waren zwar mehrfach in der Tapas Bar auf der Perla nach Ausflügen [....] Bei Mein Schiff ist halt "Tag und Nacht" der Punkt, wo man sich verlassen kann, dass es was zum Essen gibt, [...]

Auf der AIDA Prima kann man von 6.00/6.30 Uhr bis 1.00 Uhr durchgehend etwas zu Essen bekommen, im Gegensatz zu MS hat aber kein einzelnes Restaurant durchgehend geöffnet.

In den Buffet-Restaurants (mit stets inkludierter Getränkeauswahl) gibt es von ca. 7.30 Uhr bis 21.30 Uhr Essen mit einer einstündigen Lücke vormittags und ggf. nachmittags; an Tagen mit (auch teilweiser) Aus-/Einschiffung vormittags eine zweistündige Restaurantlücke.

Daneben gibt es ab 6.00 Uhr Frühaufsteherkaffee mit Gebäck und i.d.R. ab 14 Uhr in den Snackbars (Scharfe Ecke, Tapas Bar) durchgehend Essen (dort Getränke aufpreispflichtig oder im Paket).

Dazu noch der (gleich nicht mehr ;) ) geheime Tipp: Im Pier3Market gibt es kostenlose Sandwiches und süße Gebäckteile zum Mitnehmen. So ein Sandwich deckt einerseits die „Restaurantlücke“ am Vormittag, ist schneller Imbiss nach Ausflügen und ergibt einen kleinen Notvorrat, falls man nachts nach der D6-Bar/Disco noch einen Imbiss braucht – deckt also auch die „Nachtversorgungslücke“ von 1.00 und 6.00/6.30 Uhr.

Man muss sich also schon Mühe geben, um zu verhungern, aber im Gegensatz zu MS mag das etwas weniger entspannt sein, da man ein wenig auf die Zeiten achten muss.

Gruß, Moewerich

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 21. September 2026 um 11:26
    • #6.600
    Zitat von Moewerich

Auf der AIDA Prima kann man von 6.00/6.30 Uhr bis 1.00 Uhr durchgehend etwas zu Essen bekommen

Die Diskussion ging zuletzt auch eher um die noch nicht umgebauten Sphinx-Schiffe und die Lücke nach Schließung der Buffet-Restaurants um 15 Uhr bis 18 Uhr.

Zitat von Dilas

Meine letzte Reise mit Aida (und es wird auch die letzte Aida Reise bleiben)

Ich denke andere Reedereien werden deinen Ansprüchen eher gerecht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      146
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      787

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Mitglieder und 17 Besucher
  • anjaa73
  • Luise55
  • smiddipower
  • akinom53
  • NVNN
  • Viervoskipper17
  • Zugvogel42
  • koelle1974
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™