1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 09:42
    • #5.161
    Zitat von User123

naja positives schreiben die wenigsten. Wir fanden bei der unserer Aida fahrt die Buffets schlechter als bei Tui.

was sollen sie denn ändern?

Was fandest du denn bei den Buffets schlechter?

Eine Bekannte fährt jetzt auch ab und zu mal MS und meinte die Auswahl bei AIDA ist sehr viel größer.

Bei meiner Einen Fahrt mit MS hat mir beim Buifett auch so Einiges gefehlt was ich gerne esse und trinke, das war aber noch unter Corona, deshalb vergleiche ich das nicht.

Neuere Erfahrungen interessieren mich aber, falls wirklich mal ein Preis für mich passen würde :)

Und ich weiß dass MS mehr Wert auf die Bedienrestaurants legt, kann man ja trotz das eine Buffet Restaurant Angebot erweitern :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (5. August 2025 um 09:50)

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 09:50
    • #5.162
    Zitat von Charlynn

die Auswahl und den Aufbau. wir waren allerdings nicht oft. war uns zu voll.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 09:53
    • #5.163
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich, warum Tui da noch nicht aktiv geworden ist und ein neues Konzept macht.

weil TC mehr Wert auf die Bedienrestaurante legt, Bufett nur mal fürs schnelle.

Der Pool ist für mich der wichtigste Grund für MS, morgen in der Früh bei Sonnenaufgang schwimmen ist das grösste für mich. Aber danach findet man mich nicht mehr am Pool.

LG Ulla

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    429
    • 5. August 2025 um 10:00
    • #5.164

Der Protarif bei MS ist bei beliebten Reisen nur bei sehr frühzeitiger Buchung preislich attraktiv.
    Oftmals ist es da im Protarif günstiger als später selbst im Angebot im Pur- oder Plustarif.

Da reden wir aber von Zeiträumen direkt nach dem Buchungsstart, bei unserer Reise 14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio ab dem 30.03.27 ist es jetzt schon zu spät, der Preis ist seit Buchungsstart in der Balkonkabine um 430€ pro Person gestiegen.

Wir bleiben MS Fans, sind aber auch immer wieder bereit etwas anderes auszuprobieren.

Wir waren schon mit der Costa Toscana unterwegs, das Essen im Bedienrestaurant war 1A, im Buffetrestaurant dafür Note 5, die lebhaften Italiener, auch draußen bis spät in die Nacht muss man aber mögen.
    Dennoch von der P/L her echt ein gutes Paket, wobei für uns hier nur die Smeralda und die Toscana in Frage kommen, bei den anderen Schiffen sind uns die Kabinen für 3 Personen zu klein.

Mit der AIDAperla waren wir in Norwegen, die Buffetrestaurants waren insbesondere Abends komplett überfüllt, man stand ewig am Buffet an und wenn man dann endlich an der Stelle angekommen war, wo es das gab, was man wollte, war dies oftmals nicht mehr da.
    Nachgelegt wurde nur sehr schleppend.
    Die inkludierten Bedienrestaurants waren hingegen 1A, sowohl das Brauhaus, als auch das French Kiss, mit leichten Abstrichen auch der Italiener.

Gegenüber dem Theatrium bevorzugen wir klar das klassische Theater, deutlich entspanntere Atmosphäre, am Theatrium bekommt man schlecht einen Sitzplatz, wo man wirklich gut sehen kann, zudem herrscht dort eine Hektik, die von der Veranstaltung ablenken kann.

Die Pools können leider bei weitem nicht mit dem schönen MS 25m Pool mithalten, der ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Spabereich war hingegen sehr schön, auch wenn er Aufpreis gekostet hat (wir waren an den beiden Seetagen für jeweils ein Zeitfenster dort), der Innenpool und die Außenwhirlpools sind eine schöne Ergänzung zur Sauna.

Ein großer Pluspunkt bei AIDA ist der minimale Aufpreis für die 3. Person in der Kabine, bei unserer nächsten gebuchten Fahrt mit der Cosma im September sind das gerade mal 140€.

Für uns war AIDA trotz der genannten Nachteile damit aber nicht raus, wir wissen jetzt nur, was wir buchen müssen.
    Wir brauchen einen Bereich, wo man mal in Ruhe ohne den Trubel um sich herum einen Kaffee oder ein Bier trinken kann und bevorzugen klar die inkludierten Bedienrestaurants.
    Da hilft dann das Getränkepaket Comfort weiter, das wir für unsere nächste Reise noch reservieren konnten, bevor es abgeschafft wurde.

So haben wir auf der Cosma im September eine Junior Suite JB gebucht, die Kabine ist für uns mit dem Wintergarten, den man öffnen kann, ideal, Platz für 3 auf dem Balkon ist so gegeben.
    Die seit Ende letztem Jahr inkludierte Minibar bietet die Möglichkeit abends noch ein entspanntes Getränk auf dem Balkon zu genießen, ohne an die Bar zu müssen.
    Dazu kommt die AIDA Lounge, ein Ort, wo man bei ein paar Häppchen entspannt ein Getränk zu sich nehmen kann.

Wir haben jetzt für jeden Abend ein Bedienrestaurant geplant, für den Italiener hoffen wir noch eine Reservierung an Bord zu bekommen, da waren wir zum Buchungszeitpunkt leider nichts mehr frei.
    Und am Seetag Abends gönnen wir uns den Teppanyaki Grill, auf der Costa Toscana haben wir das schon mal gemacht und es hat uns sehr gefallen.

Am Seetag am Nachmittag haben wir wieder ein Zeitfenster im Spa gebucht, ja, das kostet Aufpreis, aber die Kosten kann man ja im Vorfeld schon einplanen, wenn man dort hin möchte.

Fazit: Für uns ist sowohl MS, als auch AIDA eine Option, wenn man sich damit beschäftigt, was man will und was geboten wird.
    Wir wissen jetzt was wir bei AIDA buchen müssen, um ein Paket zu bekommen, das uns einen schönen Urlaub bietet.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 10:02
    • #5.165

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 5. August 2025 um 10:07
    • #5.166

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Manchmal ist die Erfahrung auch "anders", weil man von gewissen Dingen nichts weiß. Z.B. das mit dem Filterkaffee, den es auch bei MS gibt (bitte, bitte, bitte nicht das Thema wieder aufnehmen), oder man ist nicht das ganze Buffet mal abgegangen: Croissants und Laugengebäck habe ich bei MS nämlich nur vorne bei der Backstube gefunden, Haferflocken hinten links vor dem Gosch etc. Auch falls es ein Schiff mit Gosch ist: da gibt es ganz hinten auch ein Buffet, an dem man sich vom Anckelmannsplatz aus bedienen kann. Die Auswahl finde ich daher persönlich nicht so mau wie andere.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder weiß von gewissen Sachen nicht (z.B. wussten viele lange nichts von dem Frühstück im French Kiss).

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 10:08
    • #5.167

ich finde ,die seit neusten, Pastastation im Anckelmannsplatz richtig toll. Gibt es aber nicht immer.

LG Ulla

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.142
    • 5. August 2025 um 10:11
    • #5.168
    Zitat von Charlynn

Bei meiner Einen Fahrt mit MS hat mir beim Buifett auch so Einiges gefehlt was ich gerne esse und trinke,

...

Genau das ist der Punkt, den ich weiter oben auch erwähnt habe : es kommt doch drauf an, was man selber gerne isst.

Ich esse z. B. zum Frühstück eigentlich nur Wurst und Käse, keine Marmelade. Marmeladenliebhaber sagen dann vielleicht, das Frühstück im Buffetrestaurant bei AIDA ist besser, weil es 7 Sorten Marmelade gibt und bei TC nur 3. Ich sage, das Frühstück bei TC ist besser, weil es da jeden Tag meine Lieblingssalami gibt und bei AIDA nicht.... :meinung: Die Bewertung hängt einfach von individuellen Faktoren ab.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.020
    Bilder
    2
    • 5. August 2025 um 10:11
    • #5.169
    Zitat von Meersucht

oder wenn es in ein kälteres Fahrgebiet geht und dann gefühlt alle Gäste tagsüber im Bereich des Innenpools liegen wollen ....

Das kann Dir auf den Sphinxen und Nova, Cosma ja nicht passieren, da gibt es keinen Innenpool bzw. nur die Pfützen im Beachclub. Ist es da in kalten Fahrgebieten besser?

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 5. August 2025 um 10:15
    • #5.170

Wenn ich auch wahrscheinlich nicht mehr mit Mein Schiff fahren werde, so muss ich dennoch sagen, dass ich das Ankelmanns gut finde. Da ich kein Fan des Atlantik bin (auf einer 14 Tagesreise sind wir so ca. drei Mal dort hingegangen), haben wir dort sowohl gefrühstückt (an Seetagen gern und kurz vor zwölf, dann konnte man Gosch und Frühstück mischen) als auch oft abends gegessen. Ich habe da nie nichts Gutes gefunden und mochte auch die Aufteilung des Restaurants. Auch die Nachspeisen fand ich dort super, insbesondere die kleinen Törtchen. Das fand ich wesentlich besser, als die Nachspeisen bei Aida, aber auch leckerer und ansprechender als im Atlantik. Und ein Abstecher in die Backstube war immer gut. An der Buffetrestaurants liegt es nicht, dass ich lieber Aida fahre 😉

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 10:18
    • #5.171

ich denke auch nicht, dass das Ankelmanns der Grund dafür ist, warum sich welche gegen TUI, wenn dann ist es das Konzept...

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.020
    Bilder
    2
    • 5. August 2025 um 10:21
    • #5.172
    Zitat von Charlynn

Eine Bekannte fährt jetzt auch ab und zu mal MS und meinte die Auswahl bei AIDA ist sehr viel größer.

Bei meiner Einen Fahrt mit MS hat mir beim Buifett auch so Einiges gefehlt was ich gerne esse und trinke, das war aber noch unter Corona, deshalb vergleiche ich das nicht.

Neuere Erfahrungen interessieren mich aber, falls wirklich mal ein Preis für mich passen würde :)

Und ich weiß dass MS mehr Wert auf die Bedienrestaurants legt, kann man ja trotz das eine Buffet Restaurant Angebot erweitern :)

Im Prinzip gibt es schon mehr Buffetrestaurants, zumindest auf MS 3 bis 6, neben dem Anckelmann, was für mich persönlich auch nicht erste Wahl ist, gibt es noch das Gosch, halt auf Fisch- und Meeresfrüchte-Basis, vergleichbare Qualität habe ich auf keinem Aidaschiff gefunden, und das Tag und Nacht, das neben der langen Öffnungszeiten für mich auch eine reichliche Auswahl bietet. Nicht zu vergessen das Frühstücksbuffet im Atlantik.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 10:28
    • #5.173

die tolle Eisbar im Anckelmannsplatz nicht vergessen

LG Ulla

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 10:35
    • #5.174
    Zitat von Ulla

die tolle Eisbar im Anckelmannsplatz nicht vergessen

und zusätzlich die tolle Eisbar und je nach schiff gibt es eisbecher.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.142
    • 5. August 2025 um 10:35
    • #5.175

Einen Punkt, der mir sehr gut gefällt, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei TC auch mal eine Kleinigkeit zu essen, z. B. aus der Backstube oder ein Fischbrötchen aus dem Gosch , mit auf die Kabine nehmen :thumbsup: Das machen wir ganz gerne mal nach einem Ausflug zur Überbrückung bis zum Abendessen. Ganz in Ruhe auf dem Balkon eine Kleinigkeit essen...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    07/2018 AIDAblu Adria

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 10:49
    • #5.176
    Zitat von caro49

Einen Punkt, der mir sehr gut gefällt, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei TC auch mal eine Kleinigkeit zu essen, z. B. aus der Backstube oder ein Fischbrötchen aus dem Gosch , mit auf die Kabine nehmen :thumbsup: Das machen wir ganz gerne mal nach einem Ausflug zur Überbrückung bis zum Abendessen. Ganz in Ruhe auf dem Balkon eine Kleinigkeit essen...

ich buche am liebsten die Schiffe mit dem Gosch, freue mich jetzt schon wieder auf die MS 4. Dort ist es auch etwas ruhiger als vorne im Anckelmannsplatz. Man muss zwar weiter laufen aber OK.

Brot Brötchen und der gleichen hole ich nur vorne in der Backstube

LG Ulla

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.142
    • 5. August 2025 um 10:55
    • #5.177

Wir sind im November erstmalig auf der 7 Ulla und ich bin schon sehr gespannt auf das "ganz schön gesund". Da liest sich die Karte für meinen Geschmack sehr gut! Aber das Gosch gefällt uns auch immer sehr. Ach, eigentlich gefällt uns alles... :lol1:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    07/2018 AIDAblu Adria

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 10:58
    • #5.178
    Zitat von caro49

Wir sind im November erstmalig auf der 7 Ulla und ich bin schon sehr gespannt auf das "ganz schön gesund". Da liest sich die Karte für meinen Geschmack sehr gut! Aber das Gosch gefällt uns auch immer sehr. Ach, eigentlich gefällt uns alles... :lol1:

wir waren auf der Vorfreudefahrt der MS 7 am besten hat uns das Cafe Central gefallen.

LG Ulla

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 10:59
    • #5.179
    Zitat von caro49

und ich bin schon sehr gespannt auf das "ganz schön gesund". Da liest sich die Karte für meinen Geschmack sehr gut!

du kannst dich drauf freuen. wir fanden das toll auf der MS2. waren zweimal dort. werden das auf der MS5 vermissen. Gosch brauchen wir nicht unbedingt, sind keine Fisch fans.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 5. August 2025 um 11:00
    • #5.180
    Zitat von Flo on Tour

Mir hat 2013 das Anckelmann schon nicht gefallen und scheinbar ist es heute ja noch immer so, wenn ich hier oft mehr Negatives als Positives lese - da sind mir die Buffetrestaurants bei Aida doch lieber, zumindest die auf den Sphinx-Schiffen. Ich frage mich, warum Tui da noch nicht aktiv geworden ist und ein neues Konzept macht.

Auf den Melittadampfern sind die Buffetrestaurants ja auch die Hauptrestaurants und auf den TUIdampfern sind das die Bedienrestaurants

Mir haben die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern auch besser gefallen als die Buffetrestaurants auf den TUIdampfern

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 2 Besucher
  • Stella442
  • Magrit
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook