1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 14. Juni 2025 um 14:23
    • #4.861
    Zitat von AIDAHugo

Hier waren doch schon oft AIDAheutes eingestellt. Z. B. Weltreisethread.

Das stimmt. Es sind auch nur Anmeldepflichtige und Kostenpflichtige zu sehen.

Okerpirat

Wie zB ein Whisky Verkostung.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2025 um 14:25
    • #4.862
    Zitat von Flo on Tour

Wenn ich ein Kreuzfahrtneuling wäre und nur diesen Thread als Infoquelle hätte, dann würde ich nach dem Lesen dieses Threads weder Aida noch Tui buchen.

Stimmt. Entweder man wird zerquetscht oder man stirbt an Langeweile.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.260
    • 14. Juni 2025 um 14:26
    • #4.863

Für die Whisk(e)y-Liebhaber, Auszug aus der Diamant-Karte...

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2025 um 14:27
    • #4.864
    Zitat von Escape

Das stimmt. Es sind auch nur Anmeldepflichtige und Kostenpflichtige zu sehen.

Okerpirat

Wie zB ein Whisky Verkostung.

Stell doch mal etwas ein! Das wäre toll...

Siehe Beitrag zur Aida-heute auf der Weltreise von AIDAHugo !

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2025 um 14:28
    • #4.865
    Zitat von paddelmichi

Für die Whisk(e)y-Liebhaber, Auszug aus der Diamant-Karte...

Gut, sind jetzt die Standards, aber das soll bitte nicht als Meckern verstanden werde.
    Das würde vollkommen reichen!

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 14. Juni 2025 um 14:31
    • #4.866
    Zitat von Okerpirat

Sehe ich im Prinzip ähnlich, allerdings war meine Frau auf der Metropolentour auch enttäuscht von AIDA, bzw. von ihrer (lahmen) Freundin, aber auch von dem Publikum insgesamt. Es soll wohl echt lame gewesen sein und nur 2x oder max. 3x bis ca. 1 Uhr gegangen sein :nein1:! Da kriege ich ja Schnappatmung und fange gerade erst an 🤣😅😉! .....

Und für mich ist das was Du willst eher ein Greuel. So unterschiedlich sind die Vorstellungen zu einem perfekten Urlaub. Gottseidank muß ich mich auf ner Aida nicht ins Brauhaus begeben und kann auch einen großen Bogen ums Theatrium machen. Die 4 großen Aidas bieten soviel Abwechslung, dass man auch da alles für eine tolle Kreuzfahrt findet. Allerdings ist bei Mein Schiff das Risiko nicht so groß, das Ballermann Feeling wie im Brauhaus zu erleben.

• Traumschiff1
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 14. Juni 2025 um 14:37
    • #4.867
    Zitat von User123

Sehe ich auch so, wer Action braucht, ist definitiv falsch bei MS. Bei MS ist man eher gut aufgehoben, wenn man Ruhe sucht. Und ja, auch wenn man Ruhe bevorzugt, kann man die anderen Reedereien nutzen.

Mit Ruhe finden ist das so eine Sache. Wir waren bis gestern auf der MS 5. Leider wurde man überall mit Musik beschallt. Am Hauptpol war von morgens an bereits Musik, teilweise sehr laut, zu hören. Sogar in der X Lounge war permanent Musik zu hören. Sowas nervt mich total. Warum kann man den nirgendwo sitzen, ohne immer von irgendwelchen Liedern belästigt zu werden, und dann auch immer so laut. :cry2:. Das hat mich echt genervt.

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2025 um 14:39
    • #4.868

Ach ja, wir freuen uns! :abfahrt: Mit und ohne Aperol Spritz :blumen:

Sehr schöne Bilder immerwiedergerne

Okerpirat

Whisky für Dich schon mal vorab

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2025 um 14:41
    • #4.869
    Zitat von immerwiedergerne

Hier mal ein Bild unserer letzten MS Reise im Mai Thema : St.Pauli

Und da wir hier im Vergleich thread sind: wann gab es das bei Aida?

Und wo sind die "Damen" aus St.Pauli

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2025 um 15:20
    • #4.870
    Zitat von HgkS48

Und für mich ist das was Du willst eher ein Greuel. So unterschiedlich sind die Vorstellungen zu einem perfekten Urlaub. Gottseidank muß ich mich auf ner Aida nicht ins Brauhaus begeben und kann auch einen großen Bogen ums Theatrium machen. Die 4 großen Aidas bieten soviel Abwechslung, dass man auch da alles für eine tolle Kreuzfahrt findet. Allerdings ist bei Mein Schiff das Risiko nicht so groß, das Ballermann Feeling wie im Brauhaus zu erleben.

Du wirst jetzt ungläubig lachen, aber das Brauhaus ist nur ganz, ganz selten was für mich, weil ich Schlager nur bei der Silent Party (mit Musikauswahlalternativen 😎) mag! Ins Brauhaus gehe ich nur zum Essen, für Karaoke, Quiz-Nights oder zum Fußball gucken und zum Zwickel-Trinken :thumbsup:! Nicht leiden kann ich "Alpenglühen, Frühshoppen - saufen kann ich immer - und Schlagerparties"! Action und geile(!) Musik kann man auch ohne diesen Scheiß haben. Deshalb liebe ich ja auch Nova und Cosma 😍! Wegen der Rock Box Bar. Die ist nämlich das Brauhaus in cool, leider ohne geiles Essen, aber das ist okay... Allerdings war die in den ersten 2 Jahren so viel besser!!! Das laste ich AIDA an! Die Band wurde schnell von min. 5 auf max. 3 eingekürzt, geht gar nicht. Aber die Rock-Quizzes und wat nich alles, die sind dort geil. Überhaupt... wenigstens so ein bisschen Pub-Feeling...

Gibt's auf MS einen Pub? Vielleicht sogar klassisch, englisch?

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 14. Juni 2025 um 15:21
    • #4.871

Traumschiff1 , scheinbar wird es unterschiedlich gehandhabt. Wir waren vor 2 Wochen auf der 4. Da war am pooldeck ab 17h Musik.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Juni 2025 um 15:24
    • #4.872
    Zitat von powermac1980

Stimmt. Entweder man wird zerquetscht oder man stirbt an Langeweile.

Na so halten wir doch zumindest die Passagierzahlen bei beiden Reedereien vielleicht niedriger :lachzwink:

Ganz ehrlich, ich glaube Mitarbeiter von beiden Reedereien, vom Kapitän bis zum "Heizer":zwinker: sehen das Alles was wir hier anbringen deutlich relaxter und wissen dass beide Reedereien gut nebeneinander bestehen können. Auch weil es verschiedene Konzepte sind und auch deshalb soll es so bleiben. :thumbsup:

Und auch Phoenix können wir da mit dazu nehmen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2025 um 15:34
    • #4.873
    Zitat von Okerpirat

Allerdings war die in den ersten 2 Jahren so viel besser!!!

So – endlich merkt das mal einer :thumbsup:

Aber mal ehrlich, bei Deinen "Anforderungen" bin ich wirklich nicht sicher, ob Du bei Mein Schiff glücklich wirst (von AI und den Genuss-Themen vielleicht abgesehen).

Entertainment wie Du es suchst bzw. gut findest wirst Du dort so nicht finden – da musst Du Prioritäten setzen oder – mein ernstgemeinter Tipp: Eine Woche mit nem großen Carnival-Dampfer ab Miami fahren (ist aber hier jetzt OT).

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    543
    • 14. Juni 2025 um 15:34
    • #4.874

Gibt es auf Mein Schiff Erdbeeren? Bei Aida gibt es sie am ersten Abend und mit viel Glück noch am 2 ten Abend. Danach sind sie leider aus :abschied:

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 14. Juni 2025 um 15:41
    • #4.875
    Zitat von Peggy1005

Okerpirat keine Sorge , Kann ich nicht bestätigen :thumbdown: hab aber leider kein Foto gemacht

Ich bin froh , das @Escape das jetzt mal angesprochen habt … mir hat’s auch schon längst in den Fingern gejuckt … wie definiert ihr denn Ruhe ? Woran macht ihr fest , das es auf MS ruhiger ist ? Und warum schwingt da so ein negativer Unterton mit ?
    Also Tanz und Party sind auf MS inzwischen deutlich besser , sowohl auf dem Pooldeck , als auch in der Abtanzbar und Live Musik in der schaubar ( für uns als gerne Tänzer ) , also definitiv nicht ruhiger auf MS
    Rutschen gibts keine auf MS , passt nicht zur Wohlfühlatmosphere . Deshalb aber auf dem Pooldeck ruhiger bei MS ?
    Unterhaltung bei MS nicht so gut , was Shows betrifft . Gastkünstler und Musikveranstaltungen vorallem im Klanghaus und der Schaubühne top . Deshalb ruhiger bei MS ?
    Keine schlacht ums Essen und kein Gedrängel in den Restaurants . Deshalb ruhiger bei MS ?

Immer freie Liegen auf dem Pooldeck ( wenn auch nicht an den schönsten Plätzen ) , deshalb ruhiger bei MS ?

Sport und Animation bei Aida und MS vorhanden , deshalb ruhiger bei MS ?
    Ich definiere für mich , das vieles auf MS einfach entspannter ist und ich ein besseres Platz / Crew / Passagierverhältnis hab .
    Als ruhiger definiere ich MS nicht , zumindest nicht , wenn wir mit an Bord sind :lol1:

Alles anzeigen

Für mich bedeutet das ruhigere und entspanntere, die langen Öffnungszeiten der Restaurants, kein Anstehen und Geschiebe. Die entspannte Atmosphäre im Atlantik, dass man platziert wird und keinen Stress mit durch die Restaurants kaufen und Plätze suchen muss. Im Ankelmanns ist viel mehr Platz, man wird nicht angestoßen, wenn man sich etwas holt. Im Markt und Bella Donna wird es ja schon sehr eng, wenn an beiden Seiten jemand ansteht. Man kann sich jederzeit überall etwas zu trinken holen, ohne ständig die Karte zücken zu müssen. Generell empfinde ich den Urlaub dort sehr entspannt. Die Unterhaltungsangebote und Shows haben mir bisher immer gefallen. Und im Theater und Klanghaus kann man das Programm in ruhiger Atmosphäre verfolgen, ohne dass ständig jemand vorbeikommt. Die Parties am Pooldeck nehmen mich genauso mit wie auf Aida, das finde ich absolut nicht negativer. Wir haben dort genauso viel Spaß wie bei den Aidaparties. Durch das bessere Verhältnis Crew Passagier erhält man seine Getränke auch immer zeitnaher. Für mich machen sie ihrem Namen Wohlfühlschiff alle Ehre.

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 14. Juni 2025 um 15:44
    • #4.876
    Zitat von NVNN

Gibt es auf Mein Schiff Erdbeeren? Bei Aida gibt es sie am ersten Abend und mit viel Glück noch am 2 ten Abend. Danach sind sie leider aus :abschied:

Bei mein Schiff gibt es durchgehend alle Obstsorten in größerer Auswahl und wenn eine Sorte leer ist wird nachgelegt und nicht wie bei Aida nur zur Öffnung und nach 5 Minuten nur noch die üblichen Verdächtigen wie Melone, Banane und Ananas. Also keine künstliche Verknappung….😊

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2025 um 15:45
    • #4.877
    Zitat von Sonnenscheinkind

Für mich bedeutet das ruhigere und entspanntere, die langen Öffnungszeiten der Restaurants, kein Anstehen und Geschiebe. Die entspannte Atmosphäre im Atlantik, dass man platziert wird und keinen Stress mit durch die Restaurants kaufen und Plätze suchen muss. Im Ankelmanns ist viel mehr Platz, man wird nicht angestoßen, wenn man sich etwas holt. Im Markt und Bella Donna wird es ja schon sehr eng, wenn an beiden Seiten jemand ansteht. Man kann sich jederzeit überall etwas zu trinken holen, ohne ständig die Karte zücken zu müssen. Generell empfinde ich den Urlaub dort sehr entspannt. Die Unterhaltungsangebote und Shows haben mir bisher immer gefallen. Und im Theater und Klanghaus kann man das Programm in ruhiger Atmosphäre verfolgen, ohne dass ständig jemand vorbeikommt. Die Parties am Pooldeck nehmen mich genauso mit wie auf Aida, das finde ich absolut nicht negativer. Wir haben dort genauso viel Spaß wie bei den Aidaparties. Durch das bessere Verhältnis Crew Passagier erhält man seine Getränke auch immer zeitnaher. Für mich machen sie ihrem Namen Wohlfühlschiff alle Ehre.

So... und wie viel zahlt dir der TUI-Konzern jetzt für deine Aussagen :sfunnypost:!
    Spaß :thumbsup:! Freut mich, dass es dir anscheinend wirklich gut gefällt, aber ich würde sagen, dass sind wirklich die unterschiedlichen Geschmäcker und das ist doch auch gut so :daumen:! Manchmal mag ich den Trubel und will das Leben spüren und manchmal bin ich melancholisch und will alleine sein, aber auch da gibt es auf beiden Schiffen Locations für... Bei dem einen ist es das "Wohlfühlschiff" und der andere fühlt sich "Willkommen Zuhause"! 😍

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Juni 2025 um 15:45
    • #4.878
    Zitat von NVNN

ja im Mai auf der MS 2 gab es im Anckelmannsplatz Erdbeeren.

LG Ulla

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Juni 2025 um 15:48
    • #4.879

Wie lange? 😅🤣

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 14. Juni 2025 um 15:50
    • #4.880
    Zitat von Okerpirat

Gibt's auf MS einen Pub? Vielleicht sogar klassisch, englisch?

Auf der 1 so etwas ähnliches, gab alle möglichen Biersorten, auch zum probieren ( nicht AI ) und tatsächlich etwas Live-Musik. Da saß ich mit den großen "Kindern" und meiner Schwester aber alleine. Weiß jetzt nicht mehr, wie die Bar hieß

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • ms2
  • Soley-HRO
  • Bettina54
  • MS6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook