Hhmmm, Brotpudding, den liebe ich von AIDA
Teufelszeug
😋😅
Vernunftshalber esse ich den aber auch nur 1x während einer 7-tägigen Reise. 😇
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hhmmm, Brotpudding, den liebe ich von AIDA
Teufelszeug
😋😅
Vernunftshalber esse ich den aber auch nur 1x während einer 7-tägigen Reise. 😇
Gerade wenn man die Buffets von AIDA und TUI vergleicht muss man m.M. nach bei AIDA schon nach Schiffsklassen unterscheiden, denn das Angebot unterscheidet sich zwischen Sphinx und z.B. Nova/Cosma doch deutlich.
Wenn ich mich am Buffet wohler fühle – was ich durchaus nachvollziehen kann – würde ich persönlich auch (die kleinen) AIDA gegenüber Tui vorziehen.
Wenn wir schon die verschiedenen Schiffsklassen von Aida ansprechen, ist es für mich auch ein entscheidender Nachteil, dass ab der Prima die A-La-carte Restaurants nur mit vorheriger Reservierung zu besuchen sind.
Auch wenn es noch Kapazitäten an Bord gibt, muss die Reservierung eigentlich unverzüglich am Anreisetag erfolgen, wenn man nicht drauf hoffen möchte, dass spontan jemand abspringt.
Da fehlt mir irgendwo die Flexibilität und Entspannung im Urlaub, spontan entscheiden zu können.
Naja , das Buffalo kann schon Steaks und das Surf und Turf auch
Und das Surf & Turf erst im Buffalo... ![]()
Okay, dann ist es für unsere Enkel nicht ganz so das Wahre...
Die Wasserratten wollen wenn möglich nur auf große Schiffe - angefangen ab Prima - mit Wasserrutschen, Infinty Pools oder den Lazy River...
Is ja auch irgendwie verständlich...
Das verstehe ich. Da ich absoluter Fan des 25 Meter Pool bin, aber auch die Rutschen auf der Cosma super finde, denke ich auch für größere Kinder eher dass sie mit der Poollandschaft der großen Aidaschiffe besser klar kommen. Sonst einfach ausprobieren 😊
Das verstehe ich. Da ich absoluter Fan des 25 Meter Pool bin, aber auch die Rutschen auf der Cosma super finde, denke ich auch für größere Kinder eher dass sie mit der Poollandschaft der großen Aidaschiffe besser klar kommen. Sonst einfach ausprobieren 😊
Die großen Aida-Schiffe sind in meinen Augen eher Familienschiffe - MeinSchiff machte auf mich immer mehr den Eindruck Erwachsenden-Schiffs. Mag sein, das ich mich da irre, aber so kommen sie mir rüber.
Die großen Aida-Schiffe sind in meinen Augen eher Familienschiffe - MeinSchiff machte auf mich immer mehr den Eindruck Erwachsenden-Schiffs. Mag sein, das ich mich da irre, aber so kommen sie mir rüber.
du irrst dich nicht,so ist auch mein Eindruck von den TUIdampfern
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Wir habe sämtliche Aida-Schiffsklassen durch, wobei ich sagen kann , dass mir die GROSSEN Schiffe schon gefallen haben, bis auf eine Buchung innerhalb Ferien NRW, Fazit NIE WIEDER,
Will eigentlich abschließend sagen, es ist im Grunde genommen Sch........egal was der Eine oder Andere für GUT befindet, man muss selbst erfahren was TOLL an der Reise war, wofür man letztlich viel Geld bezahlt hat und nochmal macht.
Wir machen es nochmal und nochmal, egal ob Aida, TC, Nicko oder was auch immer.
Denn, wenn auch mal etwas nicht passte, letztlich waren alle Reisen immer wieder toll.![]()
Das für mich zum Abschluß, morgen gehen wir auf die MS 5 und freuen uns jetzt schon auf das, was uns erwartet und hoffen, dass alles unseren Erwartungen entspricht,
SCHAUN MER MAL DANN WERDENS MIA SENG, wie der Bayer sagt.
Und Tschüß
Da hast du recht. Aber auch alte Erwachsene können Megarutschen toll finden. Die großen Aidaschiffe sind für Familien wirklich ideal, aber auch Erwachsene, die große Aidaschiffe wegen der vielfältigen Bedienrestaurantsauswahl und den Suitenvorteilen gut finden und diese buchen haben auf Aida Spaß 🤩 Bei mein Schiff sind eher Ruhesuchende gut aufgehoben, da diese Reederei eher auf Wohlfühlen der Passagiere Wert legt. Uns gefällt beides und wir entscheiden je nach Stimmung. Bei gleichem Preis und gleicher Route sieht immer mein Schiff, da hier alles durchsichtiger ist.
Unsere Tochter braucht keine Rutsche auf einem Schiff.
Wenn keine da ist, ist es auch okay.
Und das TUI nur für Erwachsene ist und Aida nur für Familien, teile ich auch nicht.
Ich habe auch bei AIDA immer den Eindruck das sie auf das Wohlfühlen der Passagiere an Bord Wert legen.
Ich als alte Erwachsene lege auf den großen AIDAs besonderen Wert auf die Vielfalt der Buffettrestaurants Anzahl,. Also solche Bucher gibts auch ![]()
![]()
@Escape Ich passe wohl auch in keine Schublade ![]()
Ich habe auch bei AIDA immer den Eindruck das sie auf das Wohlfühlen der Passagiere an Bord Wert legen.
Ich als alte Erwachsene lege auf den großen AIDAs besonderen Wert auf die Vielfalt der Buffettrestaurants Anzahl,. Also solche Bucher gibts auch
Naja, wer fährt noch mit einer Gesellschaft, wenn man sich dort nicht wohlfühlen würde. Das ist aber nicht das, womit Aida hauptsächlich die Gäste anspricht, hingegen ist mir MeinSchiff als Wohlfühlschiff bekannt.
Unsere Tochter braucht keine Rutsche auf einem Schiff.
Wenn keine da ist, ist es auch okay.
Und das TUI nur für Erwachsene ist und Aida nur für Familien, teile ich auch nicht.
Bin ich voll bei dir , unsere Mädels brauchten auch keine Rutsche . Die beiden haben sich in jedem Kindes und Teens Alter auf Aida , MSC und auch auf mein Schiff wohl gefühlt , überall Freunde gefunden ( die sie jetzt noch haben über ganz Deutschland verteilt , aus Belgien und der Schweiz ) . Und sie hatten auf allen Schiffen eine gute Zeit . Jetzt sind sie junge Erwachsene und fahren mit jedem Schiff , welches gerade die gewünschte Route fährt
Naja, wer fährt noch mit einer Gesellschaft, wenn man sich dort nicht wohlfühlen würde. Das ist aber nicht das, womit Aida hauptsächlich die Gäste anspricht, hingegen ist mir MeinSchiff als Wohlfühlschiff bekannt.
Während Aida mittlerweile die treuen Stammkunden mehr und mehr vergrault . Ich seh da kein Wohlfühlansinnen seitens der Reederei .
Während Aida mittlerweile die treuen Stammkunden mehr und mehr vergrault . Ich seh da kein Wohlfühlansinnen seitens der Reederei .
Ok, auf der cosma hab ich mich auch nicht wirklich wohl gefühlt, ausser in meiner Kabine. Aida hat sich immer mehr kommerzialisiert. Es gibt ja kaum noch etwas, was man nicht bezahlen muss und da meine ich jetzt nicht die Getränke. Ich möchte sie ja mit MeinSchiff vergleichen. Wie es im Moment da aber aussieht, kann ich nicht beurteilen, da muss ich noch bis Dezember warten. Ich denke aber, dass es dort nicht so eine große Veränderung (seit 2013) gegeben hat wie bei Aida. Die cosma hingegen war wirklich eine Zäsur für mich.
hingegen ist mir MeinSchiff als Wohlfühlschiff bekannt.
Bekannt war mir Mein Schiff schon, aber als 100% tiges Wohlfühlschiff???? s gabat a weng differenzen
aber vergessen.......... uns kommt es weniger aufs Schiff an, eher auf die Route und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ob TC zukünftig zu unseren Favoriten zählen wird,
zumindest die MS 5 werden wir ab morgen erleben dürfen.
Schaun mer mal![]()
![]()
Ok, auf der cosma hab ich mich auch nicht wirklich wohl gefühlt, ausser in meiner Kabine. Aida hat sich immer mehr kommerzialisiert. Es gibt ja kaum noch etwas, was man nicht bezahlen muss und da meine ich jetzt nicht die Getränke. Ich möchte sie ja mit MeinSchiff vergleichen. Wie es im Moment da aber aussieht, kann ich nicht beurteilen, da muss ich noch bis Dezember warten. Ich denke aber, dass es dort nicht so eine große Veränderung (seit 2013) gegeben hat wie bei Aida. Die cosma hingegen war wirklich eine Zäsur für mich.
Kann ich nachfühlen . Wir waren mit drei weiteren befreundeten Paaren auf der Nova . Keiner von uns allen wollte seither wieder auf Nova oder cosma .
Bin ich voll bei dir , unsere Mädels brauchten auch keine Rutsche . Die beiden haben sich in jedem Kindes und Teens Alter auf Aida , MSC und auch auf mein Schiff wohl gefühlt , überall Freunde gefunden ( die sie jetzt noch haben über ganz Deutschland verteilt , aus Belgien und der Schweiz ) . Und sie hatten auf allen Schiffen eine gute Zeit . Jetzt sind sie junge Erwachsene und fahren mit jedem Schiff , welches gerade die gewünschte Route fährt
Ja, genau so.
Auf der MSC Preziosa gibt es sogar eine Rutsche, da die aber komplett Outdoor ist, war die Aufgrund der Temperaturen in unserer Woche gar nicht in Betrieb. Sie hat gar nicht nach der Rutsche oder dem Aqua Park gefragt.
Das Four Elements auf der Perla ist aber echt gut. Gefällt mir auch besser, als auf der Nova. Da kann man sehr gut seine Zeit verbringen.
Und wenn man rutschen möchte, ist man bei AIDA natürlich wetterunabhängig.
TUI hat gar keine Rutsche. Aber wie gesagt, dass ist auch okay.
Die cosma hingegen war wirklich eine Zäsur für mich.
Nachdem wir die Nova gebucht haben, waren wir natürlich auch auf die Cosma fixiert,
Haben sie im Sept. 2023 gebucht und waren nicht sonderlich überrascht, da wir ja die Nova schon kannten.
Alles war toll besonders die neue Technik und Show's im Theatrium, was ich übrigens auf Mein Schiff, in dieser Art vermisse.
Das zentrale Theatrium in der Mitte des Schiffes ist einfach KLASSE![]()
Es gibt dennoch genügend Auswahl, keine Sorge.
Wir haben letzte Woche auf der MS3 jeden Abend hervorragend im Atlantik gegessen und einen tollen Service genießen dürfen. Wir gehen aber bewusst immer erst nach 20 Uhr, dann ist es schon etwas leerer – diesmal haben wir an jedem Abend auch einen tollen Tisch am Fenster bekommen, ohne überhaupt danach zu fragen.
Zum Frühstück waren wir jeweils zum Bedienfrühstück im Atlantik. Witzigerweise hatten wir jeden Tag dieselbe Kellnerin – die wusste am dritten Morgen unsere Vorlieben schon auswendig. Insofern auch hier ein sehr guter Service!
Nach 4 Aida Reisen werden wir nächstes Monat erstmals mit MS reisen. Zu dem Thema später essen habe ich noch eine Frage, da wir auch eher später essen. Bis wann kann man ohne schlechtes Gewissen noch im Atlantik zum essen gehen? Ich habe gelesen dass es normalerweise bis 21:30 geöffnet ist. Wie ist das zu verstehen, wird dann geschlossen oder schließt dann die Küche? Wir waren einmal bislang mit msc unterwegs und hatten da die späte Tischzeit gewählt, da ging es dann um 20:45h los. Da waren allerdings nur wenige Deutsche in der Tischzeit und überwiegend Südländer...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()