Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ach Gott, hier verhalten sich ja einige AIDA Fans so, als müssten sie bei den "Mein Schiff" Fans regelrechte Teufelsaustreibung anwenden. Gleiches aber auch umgekehrt.

    Beide Konzepte haben ihre Gemeinsamkeiten aber auch ihre Unterschiede. Wir haben mehrfach beides ausprobiert und uns hat beides gefallen. Aber natürlich hat beides an gewissen Stellen seine Vor- aber auch Nachteile.

    Bei den Kabine - ich kann bei AIDA nur für die barrierefreien der Sphinx-Klasse sprechen - hat MS eindeutig die Nase vorne. Die Kabinen sind schöner, grösser und es gibt Balkonkabinen. Die gibt es bei AIDA nicht, sondern nur Innen- oder Aussen- Kabinen mit einem kleinen Fenster. Nachdem wir ein paar Jahre "AIDA" gefahren sind, haben wir mal "Mein Schiff" ausprobiert. Die Möglichkeit ohne Aufpreis A´la cart zu essen. Unser Essen war jedesmal super. Liebevoll zubereitet und sehr schmackhaft. Von Buffet Restaurant waren wir bei unserer ersten MS Reise tatsächlich ein bisschen entäuscht, aber es war sicher nicht so schlecht wie es hier einige machen wollen (u.a. bezeichnung als Kantinenessen). Allerdings muss ich aber klar sagen, bei unserer Rückkehr von MS zu AIDA hatten wir den Eindruck, dass AIDA hier auch etwas nachgelassen hat.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    • Offizieller Beitrag

    Kopernikus


    Auch wenn gerade OT ( aber ich glaube für dich trotzdem interessant )

    auf der Nova gibt es barrierefrei mit Balkon. Ich hatte mich extra nochmals bemüht, ein paar Bilder zu machen. Auch war bei meiner Pressecruise ein Team an Bord, welche alle Wege mit Rollstuhl abgefahren ist, um auf Besonderheiten aufmerksam zu werden. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der Film der dabei gedreht wurde, irgendwo zugänglich ist.


    Bei Interesse stelle ich dir die Bilder gerne zur Verfügung.

    Ich kann da aber in keinster Weise beurteilen, was wirklich Sinn macht, gebraucht wird oder störend wirkt.

    Ich wollte nur für Betroffene einfach ein paar Bilder machen um auf Nachfrage etwas anbieten zu können.


    Gruß Detlef

  • Darf ich das zeigen ?

    Gelöscht...

    Ist wohl Werbung. Aber man könnte googeln

    AIDAnova Kabine barrierefrei

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja mal Bilder einschieben.

    Bitte seht einfach mal kurz darüber hinweg, dass sie hier eigentlich nicht hingehören.















  • Hallo,

    heute ein Video vom Schiffstester gesehen. Es soll nächsten Montag ein neues Preismodell von TUI

    vorgestellt werden, Gerüchten dann nach etwas das so ähnlich ist wie bei AIDA, Getränke nur noch zum

    Essen. Mal sehen was da im Endeffekt herauskommt.:sdafuer:

    So kann man dann Aida und Tui besser vergleichen owohl sich die AI Preise ja schon echt nach unten

    zu Aida teilweise angepasst haben.:meinung:

  • Das es neue Preismodelle gibt hab ich auch gelesen, es wundert mich nicht.

    Bisher war MS ja eher die Premium und Wohlfühlvariante am deutschen Markt. Wenn man sich die aktuellen Preise anschaut (Orient MS5 999,--€ Balkon) müssen sie auch was tun um die Schiffe zu füllen.

    Nun passen sie sich dem Markt an..

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Wäre schade,

    wenn sich alle angleichen wird es nur noch Einheitsbrei...:verzweifelt::crazy:

    Das gilt nicht nur im Lebensmittelhandel oder bei Elektronikanbieter, auch bei Kreuzfahrtreedereien.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Das es neue Preismodelle gibt hab ich auch gelesen, es wundert mich nicht.

    Bisher war MS ja eher die Premium und Wohlfühlvariante am deutschen Markt. Wenn man sich die aktuellen Preise anschaut (Orient MS5 999,--€ Balkon) müssen sie auch was tun um die Schiffe zu füllen.

    Nun passen sie sich dem Markt an..

    Hallo,


    viel wichtiger ist,daß es eine angenehme/niveauvolle Atmosphäre und eine großzügige Raumgestaltung auf den TUIdampfern gibt, wo man sich sehr wohl fühlt und die TUIdampfer nicht mit kleinen Räumlichkeiten vollgestopft wurden


    Der Orient zählt ja erfahrungsgemäß nicht zu den teuren Seegebieten (besonders in unruhigen Zeiten in dem Seegebiet)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da hast Du absolut Recht, allerdings gibt es auch die Karibik inkl. Flug in der Balkonkabine für 1999,--bei Tui.

    Die haben keine Wahl, ausser sich anzupassen

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Da hast Du absolut Recht, allerdings gibt es auch die Karibik inkl. Flug in der Balkonkabine für 1999,--bei Tui.

    Die haben keine Wahl, ausser sich anzupassen

    wie sieht es im Norden mit den Reisepreisen aus

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die sind NOCH höher, warten wir es ab was dort passiert und derweil TUI mit 7 Schiffen unterwegs ist, fährt AC schon mit 13 Schiffen und die anderen Reedereien kommen noch dazu.

    Irgendwann ist die Kuh gemolken und gerade die "Sparfüchse" vergleichen brutal die Preise.

    Wenn der Neubucher für das "Premium" Produkt mit ai, nur noch 10,--€ am Tag mehr zahlen muss (sind es nicht einmal in der Karibik und im Orient), ändert sich die Wohlfühlthematik mit dem gediegenen Ambiente ganz, ganz schnell..

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Es ist einfach so, dass durch mehr Angebot im Markt, zwangsläufig die Preise sinken. Entscheidend ist, dass der Durchschnittspreis für die Reedereien über ihren jeweiligen Grenzkosten liegen. Das scheint im Moment wohl bei allen noch zu passen, sonst würde nicht weiter investiert...

    Nette Anekdote am Rand: Der Materialkosteneinsatz fürs Essen ist pro Kopf bei TUI (mit der hier so oft gelobten „besseren Küche“) niedriger als bei AIDA. Zugegebenermaßen ist das jedoch Konzeptbedingt (Buffet vs Bedienkonzept, Buffet erfordert mehr Materialeinsatz). Quelle: Bekannter, der von einem großen Personaldienstleister im Kreuzfahrtbereich bereits auf beiden Reedereien eingesetzt wurde.:swarsnicht:

  • Wir sind ja nun auch schon ein paar Mal mit Mein Schiff gefahren und beobachten die Preise. Teilweise sind die Unterschiede zwischen Wohlfühlpreis und Flexpreis größer als zwischen AIDA Premium und Vario. Es lässt sich auch nicht leugnen, dass das aufpreispflichtige Angebot während der Reise immer größer wird. Ich hoffe aber sehr, dass das AI erhalten bleibt, denn wir finden es sehr angenehm.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Heizer

    1.12. MS5 Orienttour,erstmals Balkon. MS 6 war super

    finde ich sehr gut ,daß euch die "Mein Schiff 6" super gefallen hat (mir hat sie auch super gefallen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also ich muss zugeben, wenn es so kommt, das nur noch im toptarif AI enthalten ist, finde ich das konsequent und richtig! Ich habe den umgekehrten Weg ja schon oft bei AIDA gefordert, also das der Premium Tarif ein Getränkepaket Deluxe beinhaltet.


    Ganz nach dem Motto: get what you Pay for


    Und mal ganz ehrlich: es kann doch nicht sein, dass der, der doppelt so viele zahlt, nahezu die gleiche Leistung bekommt, wie der „billig-bucher“ !


    von daher finde ich die Entscheidung von tui konsequent und würde sie begrüßen.

  • Wo hast Du das gesehen?

    Falls du den Preis meinst...

    den gibt es als Last Minute Special u.a. hier:

    https://www.tuicruises.com/las…l?bookingCode=LMS_DXB_MS5


    oder über den Forenbetreiber hier:

    https://www.sun-cruises.de/Ang…auszeit-orient.html?ref=1

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma