Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hier vergleichst Du aber die Schiffsgrösse nicht korrekt. :meinung:

    ....Schlafsofa gibt es bei Aida sowie TUI

    Ich hatte jetzt aber auch nur die " normalen" Balkonkabinen der Melitta-Klasse gemeint ...

    Auf Diva, Blu, Sol und Mar hatten wir jedenfalls noch nie eine (Schlaf-) Couch in der Balkonkabine, auf der "alten" MS 2 ( jetzt Herz), der MS 3 und der MS 4 aber schon, und das standardgemäß.

    Und darauf freue ich mich auch wieder ...


    Aber: Schönen 2. Advent noch ... :kiss:

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ich hatte jetzt aber auch nur die " normalen" Balkonkabinen der Melitta-Klasse gemeint ...

    Auf Diva, Blu, Sol und Mar hatten wir jedenfalls noch nie eine (Schlaf-) Couch in der Balkonkabine, auf der "alten" MS 2 ( jetzt Herz), der MS 3 und der MS 4 aber schon, und das standardgemäß.

    Und darauf freue ich mich auch wieder ...


    Aber: Schönen 2. Advent noch ... :kiss:

    Wir sind gerade auf der MS Herz gewesen und hatten dort eine Balkonkabine ( 8087). Ein Schlafcouch gab es dort nicht, nur einen Sessel, genau wie in den Balkonkabinen der Melittaklasse bei AIDA.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Wir sind gerade auf der MS Herz gewesen und hatten dort eine Balkonkabine ( 8087). Ein Schlafcouch gab es dort nicht, nur einen Sessel, genau wie in den Balkonkabinen der Melittaklasse bei AIDA.

    Da muss ich dir jetzt tatsächlich recht geben:

    Habe extra nochmal meine Fotos aus 2013 durchgesehen. Und ja, das blaue Teil könnte man durchaus für einen (breiten) Sessel halten ... :)

    Aber, wie Heizergruss immer so schön sagt, wir sollten uns hier nicht im Längsspalten von Kümmel verlieren - es gibt ja sicher noch mehr Unterscheidungsmerkmale zwischen beiden Reedereien als Couch oder Nicht-Couch ...


    Nichts für ungut und liebe Grüße

    Soleluna :bayern:

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Wir kommen gerade von unserer 3. MS Tour und es hat sich für uns gefestigt, das das die Reederei ist mit der wir künftig bevorzugt fahren werden.


    Klar, wir haben bis 2019 bei AIDA schon den Abbau an Leistungen festgestellt, waren trotzdem diejenigen die nix darauf kommen lassen haben. Bei TC haben wir immer gesagt wir brauchen das nicht und Preis, Leistung passt nicht für uns. Nach dem Probeiren haben wir gemerkt das es besser zu unseren Ansprüchen passt. Bedienrestaurant ohne Reservierung, ein echtes AI Konzept (mit wenigen Ausnahmen), mehr Platz pro Gast auf dem Schiff....als Beispiele.....

    Wir haben auf dem Schiff die nächste Tour gebucht und freuen uns schon auf "Herzlich Willkommen Zuhause"


    Ja, auch wir würden/werden wieder AC fahren, allerdings kann ich gut ohne die 100ste Alpenglühen/Silent/Schlager/WWM Veranstaltung verzichten, wenn der Rest stimmig ist.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • sehr spannender Thread :thumbup:


    Wir sind bisher nur TUI und NCL gefahren, allerdings schaue ich immer mal zu AIDA rüber.

    Meinen Mann konnte ich noch nicht überzeugen, da er zu große Sorgen hat was das Platzproblem und Anstehen beim Essen angeht.

  • Wir sind auch nur TUI und NCL gefahren und RCCL und dann dieses Jahr zum ersten Mal Aida...und was soll ich sagen: Es hat uns gefallen - also die großen Schiffe, Cosma und Prima :thumbsup:

    Da kann ich deinen Mann beruhigen!

  • Ist wohl was her, habs aber grade erst gesehen als ich meinen Beitrag gesucht habe.


    Da ist kein Fehler das ist höchstens ein anderes Ergebnis aufgrund eine andere Datengrundlage. Ich habe von allen Schiffen die im Wiki angegeben die zugelassene Passagierzahl der Schiffe genommen also ist das auch ein "richtiger" Vergleich und keine Verzerrung.


    Man kann drüber diskutieren welche Datengrundlage jetzt richtiger ist, is aber auch Quatsch da es sich damals nur darum ging aufzuführen das es bei den TUI Schiffen auch mehr Crew pro Passagier gibt und das ist ja bei deinen Berechnungen ja auch heraus gekommen.


    Georg

  • Es ist schon ein Fehler, weil zwei unterschiedliche Zahlen verglichen werden. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.


    Wikipedia ist leider keine zu 100% korrekte Quelle. Vieles dort stimmt, aber eben nicht alles, wie die angegebene "zugelassene" Passagierzahl, die bei einem die gerundete wirkliche "zugelassene Passagierzahl" ist (AIDA) und bei dem anderen (TUI) nur die Doppelbettenpapazität und damit eben nicht die zugelassene Passagierzahl. Das einem das nicht sofort auffällt kann ich verstehen. Falsche Zahlen zu vergleichen wird aber dadurch trotzdem nicht richtiger. Dass TUI mehr Crew pro Passagier hat habe ich ja auch bestätigt. Es geht aber um das Außmaß, das suggeriet wird, wenn man Zahlen verwendet. Und dafür ist die richtige Passagierzahl schon relevant.

  • Es ist schon ein Fehler, weil zwei unterschiedliche Zahlen verglichen werden. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.


    Wikipedia ist leider keine zu 100% korrekte Quelle. Vieles dort stimmt, aber eben nicht alles, wie die angegebene "zugelassene" Passagierzahl, die bei einem die gerundete wirkliche "zugelassene Passagierzahl" ist (AIDA) und bei dem anderen (TUI) nur die Doppelbettenpapazität und damit eben nicht die zugelassene Passagierzahl. Das einem das nicht sofort auffällt kann ich verstehen. Falsche Zahlen zu vergleichen wird aber dadurch trotzdem nicht richtiger. Dass TUI mehr Crew pro Passagier hat habe ich ja auch bestätigt. Es geht aber um das Außmaß, das suggeriet wird, wenn man Zahlen verwendet. Und dafür ist die richtige Passagierzahl schon relevant.

    Ich hab ja keine unterschiedlichen Zahl verglichen links MS 6 rechts AIDA cosma Quelle WIKI



    Das ist kein Äpfel Birnen Vergleich, man kann höchsten sagen ich vergleichen nur Äpfel und du nur Birnen.


    Georg


    Nachtrag, OK man kann sich drauf einigen das die Angaben im WIKI falsch sind.

  • Ernsthaft?


    Die Zahlen bei Wikipedia sind falsch oder zumindest falsch benannt. Das kann man auch selber nachrechnen.


    Kabinenanzahl * 2= Doppelbettenkapazität


    1267*2= 2534


    2732*2= 5464 (wobei 24 Einzelkabinen abzuziehen sind und dann 5440 heraus kommen)


    Das sind die Zahlen für die Doppelbetten/ Unterbettenkapazität. Nennen wir sie Äpfel.


    Die zugelassene Passagierzahl ist bei Wikipedia in beiden Fällen falsch. Die Cosma darf 6880 Passagiere befördern. Die Mein Schiff 6 kann voll ausgelastet 2790 Passagiere befördern. Diese Zahl können wir Birnen nennen.


    Man kann jetzt Äpfel mit Äpfeln vergleichen oder Birnen mit Birnen. Alles andere ist falsch und verzerrt.

  • Nachtrag, OK man kann sich drauf einigen das die Angaben im WIKI falsch sind.

    Hatte ich doch schon geschrieben. Ist dann mein Fehler die Zahlen im Wiki nicht hinterfragt bzw. verifiziert zu haben.


    Georg

  • Hatte ich doch schon geschrieben. Ist dann mein Fehler die Zahlen im Wiki nicht hinterfragt bzw. verifiziert zu haben.


    Georg

    Respekt dafür, kommt in der heutigen Gesprächs- und Diskussionskultur leider viel zu selten vor, dass Leute Fehler einsehen und auch zugeben! :sdanke: Fehler passieren jedem.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Respekt dafür, kommt in der heutigen Gesprächs- und Diskussionskultur leider viel zu selten vor, dass Leute Fehler einsehen und auch zugeben! :sdanke: Fehler passieren jedem.

    Aber da könnte ma jetzt eine Diskussion über den Datenbestand im Wiki aufmachen, wenn ich den Einträgen nicht glauben kann :zwinker:



    Georg

  • Hallo zusammen,


    wir sind MeinSchiff Fahrer und waren noch nie mit AIDA unterwegs (aber mit NCL).


    Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

    Hat jemand einen Vergleich für mich von beiden Schiffen oder ist es streng genommen eh egal, da die Unterschiede marginal sind?


  • Ich weiß nicht, ob es so einen Vergleich hier gibt, aber ich schreib dir mal meine Erfahrungen...


    Wir sind jahrelang nur Aida gefahren (2009 die erste Kreuzfahrt, damals mit der Vita). Es war meistens sehr schön, gab aber auch enttäuschende Fahrten.

    Mein Schiff war trotz der besseren Leistungen im Verhältnis für uns immer zu teuer.


    Dann kam Corona - Aida fuhr monatelang nicht, Mein Schiff fing an, blaue Reisen zu Schnapperpreisen (699,-€ Balkon inkl. Flug für 7 Tage Kanaren oder Griechenland) anzubieten.

    Uns gefiel das Konzept und der Preis war unschlagbar, also buchten wir zum ersten Mal Mein Schiff. In den folgenden Monaten buchten wir insgesamt 5x Mein Schiff, es hat uns super gefallen.


    Nun sind beide wieder regulär im Betrieb, zwischenzeitlich sind wir auch 2x wieder mit Aida gefahren. Aber wir sind nun der Meinung, dass Mein Schiff uns deutlich besser gefällt.


    Ein paar Punkte im Vergleich:

    - der große Pool auf Mein Schiff. So etwas gibt es bei Aida in der Form nicht

    - das umfangreiche all-in-Konzept bei Mein Schiff

    - Wellness/Spa bei Mein Schiff inkl. , bei Aida nicht mehr kostenfrei

    - Wasserspender kostenfrei auf Mein Schiff

    - Kaffeemaschine kostenfrei auf Mein Schiff

    - a la card Restaurant auf Mein Schiff den vergleichbaren Restaurants auf Aida deutlich überlegen (meine Meinung)

    - Kabinen gefallen uns auf Mein Schiff besser (auch subjektiv)


    Und wenn man dann noch bedenkt, dass Mein Schiff mittlerweile preislich in etwa gleich, teilweise sogar unter Aida liegt (wenn man den Preis all-in bei Aida berücksichtigt), dann spricht halt vieles für Mein Schiff.


    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

  • Die Vorteile kann ich alle 1:1 unterschreiben. Da punktet MS definitiv, das haben wir bei unserer 1. MS-Tour im letzten Jahr erleben dürfen!


    Aber der große Unterschied und auch das prägendste Merkmal bei AIDA ist für uns die gelebte Urlaubsfreude, das "Heimkommen", das Zelebrieren des Auslaufens und das Abendprogramm.

    Wir haben uns auf dem MS teilweise gelangweilt, es war unpersönlich und hat uns einfach nicht "gecatched". Für eine Reise zur Entspannung oder evtl. in höherem Alter kann man da aber nichts falsch machen.

    Mit Kindern ist es wahrscheinlich auch besser als auf AIDA

  • Wir fahren in zwei Wochen das 1. Mal mit AIDA und entscheiden dann mit welchem Anbieter wir in die Karibik reisen werden.


    Bin schon sehr gespannt.

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020