Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Kids der heutigen Zeit haben es doch wirklich sehr gut mit ihren Urlaubsreisen auf Kreuzfahrschiffen ,egal ob TUI oder AIDA usw.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nach einigen Reisen mit AIDA fuhren wir im Nov 2021 das erste mal TUI.

    Bereits am Flughafen kamen wir mit einem älteren Paar ins Gespräch. Als die hörten, dass wir die erste MS Tour fahren, waren sie der Meinung, dass wir begeistert sein werden. Besonders das gute Essen bei TUI wurde ihrerseits erwähnt.

    Unsere Einschätzung: Durch Corona wurden die Teller im Buffet-Restaurant von MA befüllt. Ist nicht meins, jedoch den Umständen geschuldet.

    Ankelmannsplatz: gegenüber AIDA eine unpersönliche Kantine

    Fischrestaurant (ehem. Gosch): Angebot zum Vergessen. Das Oceans auf der nova dagegen spitze.

    Bedienrestaurant: Haben wir nur einmal genutzt. Toller Service durch Bedienung. Wir hatten zu sechst gefühlt ständig 3 Kellner um uns.

    Essen aus AIDA-Buffet kann durchaus mithalten. Meine Lasagne war gut, die Nudeln der Anderen pappig.

    Fazit: wegen dem Essen fahre ich nicht TUI

    Das Schiff, hier die MS6, hat uns sehr gut gefallen. Wir waren in warmen Regionen unterwegs. Der große Pool ist unübertroffen, meist waren wir aber am dahinter liegenden , kleineren Pool unterwegs. Dort war es nicht so wuselig und für die Kids optimal. Das Personal finden wir bei AIDA aufgeschlossener.

    Fazit: warme Regionen gern TUI

    Dieses Jahr waren wir wieder auf der Nova (Norwegen) Hier vielleicht ein Vergleich zu den Pools. Aida nova hat einen kleinen Außenpool und Innenpools in den überdachten Bereichen. Im Beach-Club war ich zweimal und habe mich nicht ins Wasser getraut. Erstens war der Pool so überfüllt, dass man sich gefühlt nur in der gleichen Richtung wie die anderen Badegäste bewegen musste, zweitens wurden ständig zahlreiche Babys und Kleinstkinder (früher durften die auch mit Schwimmwindel nicht ins AIDA-Wasser) von ihren Eltern durchs Wasser geschwenkt.

  • Fazit: warme Regionen gern TUI

    Durch das FKK-Deck bei Aida ist TUI da für uns völlig raus.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • :gruebel: Bei den beiden Reedereien gibt es natürlich auch Sachen, die sehr stören.

    Z.B. muss ich kein Riesenrad auf dem Vordeck haben:



    Und bei dieser Mein Schiff ist mal wieder ein Anstrich fällig:



    :sbitte: in diesen Zeiten auch mal... :)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Schiffstester Matthias Morr befasst sich wieder einmal mit einem Vergleich zwischen AIDA & TUI Cruises:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Schiffstester Matthias Morr befasst sich wieder einmal mit einem Vergleich zwischen AIDA & TUI Cruises:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles nix neues

  • Alles nix neues

    Deswegen schrieb ich ja auch: "... wieder einmal ..."


    Du und alle, die es nicht interessiert, müssen es ja nicht lesen oder ansehen.


    M. Morr sagte selbst, dass es in der Vergangenheit bereits solche Vergleiche gab, er aber das ganze Thema nach Corona einfach wieder einmal beleuchten wollte.


    Für mich :serledigt: .

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ist sicher auf jeden Fall hilfreich für diejenigen, die nur eine oder keine der beiden Reedereien kennen...

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ich bin weiterhin der Meinung,daß man die beiden Reedereien nicht so wirklich vergleichen kann


    z.B. beim Konzept der Restaurants oder auch bezüglich der 4 großen Familiendampfern bei AIDAcruises oder der unterschiedlichen Theater/Theatrium usw

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich bin weiterhin der Meinung,daß man die beiden Reedereien nicht so wirklich vergleichen kann


    z.B. beim Konzept der Restaurants oder auch bezüglich der 4 großen Familiendampfern bei AIDAcruises oder der unterschiedlichen Theater/Theatrium usw

    Wenn alles identisch wäre, bräuchte man keinen Vergleich. Ein Vergleich soll ja gerade die Unterschiede herausarbeiten, und davon gibt es zwischen den beiden Reedereien ja einiges.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wenn alles identisch wäre, bräuchte man keinen Vergleich. Ein Vergleich soll ja gerade die Unterschiede herausarbeiten, und davon gibt es zwischen den beiden Reedereien ja einiges.


    Gruß ergo-hh

    Irrtum. Man kann sie nicht vergleichen, aber auf die Unterschiede eingehen. Aber selbst jetzt ist noch langes nicht alles wie vor Corona. Da war er etwas über das Ziel hinaus geschossen. Wir haben dieses Jahr die Mein Schiff 3 u. 4 und die Aida Bella u. SOL innerhalb der letzten 10 Monate immer auf 14 Tage Touren befahren und können gut beurteilen, was da so abgeht oder auch nicht.

  • Man kann sie nicht vergleichen, aber auf die Unterschiede eingehen.

    Moment, ich gehe schnell mal die Axt zum Haarespalten holen :thumbsup: :lol1:

    Auf die Unterschiede eingehen kann man nur, wenn man sie vergleicht.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Die Dampfer der beiden Reedereien sind doch sehr unterschiedlich,da muß man keinen Kümmel senkrecht spalten


    Es gibt Passagiere, die aus unterschiedlichen Gründen lieber mit den AIDAdampfern zur See fahren und es gibt auch Passagiere, die aus unterschiedlichen Gründen lieber mit den TUIdampfern zur See fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Und es gibt Passagiere, die aus unterschiedlichen Gründen mit beiden Dampfern zur See fahren :zufrieden:

    Die sind wohl noch im "Probebetrieb" und haben sich wahrscheinlich auch noch nicht entschieden,mit welchen Dampfern sie zukünftig lieber zur See fahren möchten :gruebel:  :zwinker:


    Noch zum "Inhaltlichen"


    Mir gefallen auf den TUIdampfern auch die großzügigen Räumlichkeiten unter Deck,wo man schön bummeln kann (die Dampfer sind nicht mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopft)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()