1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.963
    Bilder
    6
    • 12. Juli 2024 um 16:52
    • #3.341
    Zitat von ebonyzoot

Aida Prima, hab Verandakabine Komfort auf Deck 5 erhalten, direkt bei den Treppen. Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht. Da sind ja die Rettungsboote drüber und die Balkone dort sind ja schon sehr dunkel. Bin aber auch etwas verwöhnt, ich hab die Vergangenheit mit Balkonkabinen immer richtig Glück gehabt.

Ist doch schön, so nah am Wasser. Im Winter ist es dort etwas trist, aber im Sommer toll

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.596
    Bilder
    4
    • 12. Juli 2024 um 16:58
    • #3.342
    Zitat von Ika

Ist doch schön, so nah am Wasser. Im Winter ist es dort etwas trist, aber im Sommer toll

… im Winter ist es dort wunderbar windgeschützt. Wir haben noch nie einen Balkon/Veranda so oft genutzt wie bei einer Kabine auf Deck 5. Deck 5 ist unsere 1. Wahl, dort ist auch wunderbar ruhig.

Bei einer Variobuchung für uns der 6er im Lotto

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 12. Juli 2024 um 16:59
    • #3.343

Ich finde die Nähe zum Wasser richtig super.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.963
    Bilder
    6
    • 12. Juli 2024 um 16:59
    • #3.344
    Zitat von Nordseefan

… im Winter ist es dort wunderbar windgeschützt. Wir haben noch nie einen Balkon/Veranda so oft genutzt wie bei einer Kabine auf Deck 5. Deck 5 ist unsere 1. Wahl, dort ist auch wunderbar ruhig.

Bei einer Variobuchung für uns der 6er im Lotto

wenn man in der Winterzeit in den Norden fährt, ist es schon etwas trüb

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.596
    Bilder
    4
    • 12. Juli 2024 um 17:03
    • #3.345
    Zitat von Ika

für uns nicht, es war zum einem die Metropolentour über Weihnachten, damals mit der Prima und im Dezember Norwegen. Wir lieben die Verandas nah am Wasser.

Vorheriges Jahr im Februar in der Karibik auch perfekt, weil meistens Schatten war.

So tickt jeder anders…

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 12. Juli 2024 um 17:04
    • #3.346
    Zitat von Ika

Im Winter steht die Sonne tief und wir hatten z B viel Sonne und blauen Hinmel im Winter im Norden.

Natürlich kann es auch mal trüb sein, dann ist es aber nirgendwo richtig schön..

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 12. Juli 2024 um 17:14
    • #3.347

Es ist doch jedem unbenommen, eine zugeteilte Kabine als gut oder schlecht zu empfinden. Ich z.B. sehe im begehbaren Kleiderschrank eine reine Platzverschwendung, da die Regale zu schmal sind und der Platz zum Hängen von Bekleidung ungünstig in der hinteren Ecke ist. Nicht unerheblich dazu, die permante Geräuschbelästigung, die besonders nachts sehr störend sein kann. Und natürlich ist auch die Sicht vom Balkon eingeschränkt. Mir persönlich bringt der Blick aufs nahe Wasser nicht mehr als von einem höheren Deck.

Also schön für die, die solche Kabine mögen. Ich gehöre nicht dazu.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Juli 2024 um 17:22
    • #3.348

Es ging um das tauschen, was es ja eigentlich bei Vario nicht gibt. Das wird mittlerweile als so selbstverständlich hin genommen und das überrascht mich.

Bei einem wirklichen *Mangel* der Kabine okay, aber es gibt eben auch nicht so schöne Kabinen im Vario, ob das dann ein Mangel ist bei dem man das Recht zum tauschen hat? Aber das sieht wohl jeder anders

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 12. Juli 2024 um 17:42
    • #3.349

Was ist falsch am Wunsch eine Kabine zu tauschen? Das ich dafür keinen Rechtsanspruch habe ist doch klar.

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 17:44
    • #3.350

Bisher standen immer Schilder an der Rezi Ausgebucht. Kein Tausch möglich.

Erst im Juni auf der Perla.

AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.474
    • 12. Juli 2024 um 18:05
    • #3.351

Auf unserer ausgebuchten Juni Reise mit der Sol stand es gleich am Anreisetag in der AIDA heute dass kein Kabinentausch möglich ist.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 12. Juli 2024 um 18:24
    • #3.352
    Zitat von HgkS48

Was ist falsch am Wunsch eine Kabine zu tauschen? Das ich dafür keinen Rechtsanspruch habe ist doch klar.

An dem Wunsch ist erstmal nix verkehrt. Aber bei Vario sind die Spielregeln nun mal so, dass man mit der zugeteilten Kabine zufrieden sein muss, sonst muss man Premium buchen.

Es gab kurzzeitig mal die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus, die Vario-Zuteilung einmalig erneut anzustoßen. (Allerdings nur unter den noch freien Kabinen und der Gefahr die alte Kabine erneut zugeteilt zu bekommen.)

Aber seit AIDA das Upsell-/Auktions-Modell zum Verkauf höherwertiger Kabinen entdeckt hat, wird ein Kabintausch an Bord von vornherein ausgeschlossen. (Soll aber in Form eines Upsells teilweise noch möglich sein - aber das ist alles andere als ein Schnäppchen, der Aufpreis beträgt mindestens die Premiumdifferenz zur höherwertigen Kategorie, teilweise wird auch der reguläre Premiumtarif verlangt.

Kommt aber auf das Schiff an, oft wird jede Anfrage mit dem Argument „nicht möglich“ abgebügelt.)

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 12. Juli 2024 um 18:38
    • #3.353
    Zitat von Fichtenmoped

An dem Wunsch ist erstmal nix verkehrt. Aber bei Vario sind die Spielregeln nun mal so, dass man mit der zugeteilten Kabine zufrieden sein muss, sonst muss man Premium buchen.

[..]

Man kann bei einer Vario-Buchung durchaus unzufrieden sein, es gibt bessere oder schlechtere Zuteilungen. Man hat halt kein Anrecht auf eine andere Kabine, aber das wurde auch nicht behauptet.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 12. Juli 2024 um 23:15
    • #3.354

Auf der Perla bei der Norwegenreise am 10.5. gab es vor der Rezeption eine lange Schlange an einem Schild auf dem KABINENTAUSCH stand. Wir waren wegen eines Problems mit der Bordkarte da und haben uns auch wegen der Länge der Schlange nicht weiter darum gekümmert. Aber warum steht dann so ein Schild da, wenn es doch keinen Kabinentausch gibt? Und nochmal, es besteht in Vario natürlich kein Recht auf Kabinentausch, habe ich auch nie behauptet.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 13. Juli 2024 um 10:27
    • #3.355

Wir waren im Juni auf der Nova, dort stand schon vor der Siko und auch am Bildschirm über der Rezeption das ein Kabinentausch nicht möglich ist.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Juli 2024 um 12:08
    • #3.356
    Zitat von hirschi

Wir waren im Juni auf der Nova, dort stand schon vor der Siko und auch am Bildschirm über der Rezeption das ein Kabinentausch nicht möglich ist.

Bestimmt, weil das Schiff ausgebucht war, oder?! :gruebel: Und bevor dann vielleicht dutzende Menschen nachfragen ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 13. Juli 2024 um 12:13
    • #3.357
    Zitat von _Meerelfe_

Bestimmt, weil das Schiff ausgebucht war, oder?! :gruebel: Und bevor dann vielleicht dutzende Menschen nachfragen ...

Mir ist das Schild oder der Hinweis in der Aida heute auch auf nicht ausgebuchten Reisen begegnet, umso interessanter zu lesen, dass auch das offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 13. Juli 2024 um 12:16
    • #3.358
    Zitat von _Meerelfe_

Ob es ausgebucht war weiß ich nicht. Ist uns im März aber auch schon aufgefallen.

Und ich finde das auch ok. Wer wert auf eine bestimme Kabine legt muss halt Premium buchen. Dieses billig buchen und dann um eine besser Kabine schachern finde ich nicht ok. Wenn diese Kabine nach dem Einzug offensichtliche Mängel hat ist das das anderes. Vielleicht werden auch für solche Fälle Kabinen zurückgehalten.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 13. Juli 2024 um 12:56
    • #3.359
    Zitat von Anja1

Mir ist das Schild oder der Hinweis in der Aida heute auch auf nicht ausgebuchten Reisen begegnet, umso interessanter zu lesen, dass auch das offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird.

Man darf nicht vergessen, dass ein Wechsel auch Arbeit bedeutet.

Nur eine Möglichkeit, es wurden Topper geordert. Topper rein, wieder raus, woanders rein.....

Ich finde es in Ordnung, dass kein Tausch mehr möglich ist, unabhängig von der Belegung. Außer natürlich bei berechtigten Mängeln.

• KaRin50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    253
    Bilder
    6
    • 13. Juli 2024 um 19:11
    • #3.360
    Zitat von HgkS48

Auf der Perla bei der Norwegenreise am 10.5. gab es vor der Rezeption eine lange Schlange an einem Schild auf dem KABINENTAUSCH stand. Wir waren wegen eines Problems mit der Bordkarte da und haben uns auch wegen der Länge der Schlange nicht weiter darum gekümmert. Aber warum steht dann so ein Schild da, wenn es doch keinen Kabinentausch gibt? Und nochmal, es besteht in Vario natürlich kein Recht auf Kabinentausch, habe ich auch nie behauptet.

Perla am 30.05. gleiches Spiel an der Rezeption. Links Kabinentausch, rechts andere Probleme. Die Schlange für den Tausch war sehr lang und wir haben uns auch darüber gewundert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook