1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

NOK-Passage der AIDAcara

• Lucy2001
  • 2. November 2008 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 7. April 2019 um 18:59
    • #1.201

Kanallotsen arbeiten rund um die Uhr, die sind immer verfügbar. Da ich öfters im Kanal bin, weiß ich, dass hier manchmal enorme Wartezeiten herrschen.

Aber heute ist dies nicht der Fall, es gibt 0,00 Grund den NOK heute ausfallen zu lassen.

Laura_Hold

Die Passage kostet schon gutes Geld, allerdings habe ich keine Ahnung was die wahren Gründe sind. Während es 2011 um die 20 Kanalpassagen waren, sind es nun immer nur mit Glück 1 oder 2 Passagen jährlich. Und früher wurden sogar deutlich längere Wartezeiten in Kauf genommen.

Da sie nach Stavanger fährt, ist der NOK nichtmal wirklich eine Abkürzung, vielleicht erhofft sich AIDA mehr Buchungszahlen, wenn die NOK Passage auf der Seite aufgelistet ist. Wer weiß das schon..

• Anzeige
    • RE: NOK-Passage der AIDAcara

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    • 7. April 2019 um 19:00
    • #1.202
    Zitat von Mar-Lene

Wenn ich jetzt live mitbekomme, wie ohne Not einfach so die Route geändert wurde, ist für mich Grönland mit Aida gerade gestorben.

Vielleicht erfahren wir ja von jemandem an Bord, was die Gründe für den Ausfall der NOK-Passage sind. Daher würde ich jetzt nicht direkt von Grönland Abstand nehmen.

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 7. April 2019 um 19:06
    • #1.203

Das Buchen bei AIDA erinnert immer mehr an eine Lotterie. Man weiß vorher nie, was alles "aus operativen Gründen" gestrichen wird.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 7. April 2019 um 19:06
    • #1.204
    Zitat von AJ-MS3

Vielleicht erfahren wir ja von jemandem an Bord, was die Gründe für den Ausfall der NOK-Passage sind. Daher würde ich jetzt nicht direkt von Grönland Abstand nehmen.

Von Grönland nicht, aber von Grönland mit Aida. Ich habe die letzten 3 Jahre die Touren beobachtet. 1. Saison: Umroutung der Aura von ÖMM nach Grönland - alles angefahren, super Reiseberichte in der Weblounge. Dann Aufnahme der Tour durch die Cara, und immer fielen Ziele aus. Letztes Jahr gab es - so meine ich - keine Tour, die vollständig abgefahren wurde. lch beobachte auch die Touren anderer Reedereien, da gibt es diese Routenänderungen nicht.

Mag sein, dass ich es falsch sehe und mein Eindruck täuscht. Aber es ist mein Gefühl, dass Aida schnell mal Häfen streicht, und dass das bei anderen Reedereien nicht passiert. Jetzt das mit der NOK-Passage verfestigt meinen Eindruck. Da nützt alles Zureden nicht. Ich möchte mich nicht auf Grönland mit Aidacara einlassen - das erscheint mir zu riskant bezüglich der tatsächlichen Route.

Sorry für leichtes OT. Ganz OT ist es nicht, denn tatsächlich bewirkte das Streichen der NOK-Passage diese Gedanken bei mir.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.800
    Bilder
    56
    • 7. April 2019 um 19:14
    • #1.205

Da hatten wir ja ein wirklich riesiges Glück mit unserer Tour mit der Cara vom 6. August bis 27. August 2017. Alles wurde angefahren, Prinz Christian Sund stand bis zuletzt auf der kippe wegen eines Eisberges in der Fahrrinne, und dann hatten wir dort Kaiserwetter.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. April 2019 um 19:14
    • #1.206
    Zitat von AJ-MS3

Laut Borddurchsage wäre es die lange Wartezeit, so zumindest der Kapitän am Nachmittag, war auf FB direkt zu lesen. Aufgrund dieser Begründung und naja die Leute haben ja heute ihre Quelle gehts dort richtig ab, die Diskussion.

• shoguna
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 7. April 2019 um 19:36
    • #1.207

So langsam taucht dann auch wohl die Frage auf wann die Kreuzfahrten bei AIDA in

Glücksreisen umgewandelt werden. Es werden Tage gebucht, Schiff und Route bleiben ein

Geheimnis.

Irgendwann wird das Pendel zuungunsten von Aida kippen. Kundenverarsche spricht sich rum.:meinung:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 7. April 2019 um 19:36
    • #1.208

Man fragt sich wirklich so langsam was AIDA mit all dem sinnlosen Umrouten bezwecken will. Auf der aktuellen Route der Diva wurden 2 (!) Häfen ohne für mich nachvollziehbare Ursachen geändert.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    • 7. April 2019 um 19:41
    • #1.209
    Zitat von Mimimatz

Man fragt sich wirklich so langsam was AIDA mit all dem sinnlosen Umrouten bezwecken will. ...

Gewinnoptimierung?????? Schiffe voll bekommen, egal wie?????

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 7. April 2019 um 19:45
    • #1.210
    Zitat von Röschen

Gewinnoptimierung?????? Schiffe voll bekommen, egal wie?????

Kurzfristig kann es klappen, Gäste mit tollen Routen und Häfen zu ködern. Wenn diese dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgesagt werden, geht die Sache langfristig in die Hose.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 7. April 2019 um 19:47
    • #1.211

Wir hattem noch einige Selection-Reisen auf dem Schirm. Wenn überhaupt, buchen wir die nur noch kurzfristig für kleines Geld. Wenn dann mal wieder "operative Gründe" eintreten, war die Reise wenigstens günstig. Die lange Vorfreude kann man in die Tonne kloppen, wenn man immer befürchten muss, dass die Route einfach so geändert wird.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 8. April 2019 um 09:07
    • #1.212
    Zitat von AlexM.

Vor allem bei dieser Begründung! 1h Wartezeit ist nahezu nichts im Vergleich zu sonst und dann dir kanalfahrt streichen wegen zu langer Wartezeit ist 0,0 nachvollziehbar. Ich weiß auch nicht, ob AIDA sich mit solchen Entscheidungen einen Gefallen tut, denn diese Route werden immer weniger buchen, da es ja wie Lotto ist, ob man durchfährt oder nicht. Allein schon die Planung der Route im April ist in meinen Augen ein Fehler, aber gut...

Zitat von AlexM.

Laut ostseezeitubg sind es die operativen Gründe. Laut Kapitän die Wartezeit.

Aktuell legt die cara ab und die Linke der beiden großen schleusenkammern ist gerade leer und es liegt auch kein Schiff bzw maximal eins im Wertebereich laut Marinetraffic.

Hallo,

wenn AIDAcruises mit ihren Gästen nicht mehr durch den Nordostseekanal fahren will,dann sollten sie ihren Gästen das auch ehrlich sagen und nicht mit irgendwelchen Aussagen "rumeiern"

Auf der einen Seite fahren sie nicht mehr "rauf" bis nach Bergen, sondern biegen schon in Höhe von Stavanger rechts ab und auf der anderen Seite wollen sie aber auch nicht nur 1 Stunde vor den Schleusen zum Nordostseekanal warten (das ist "Gästeverdummung" in verschärfter Form)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. April 2019 um 12:08)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 8. April 2019 um 09:20
    • #1.213
    Zitat von Mar-Lene

Hab die Route gerade angesehen. Also morgen wäre sowieso Seetag. Dann frage ich so: Ist es denn glaubhaft dass die pünktliche Ankunft in Stavanger durch die NOK-Passage gefährdet wäre? Ich glaube es jedenfalls nicht. Und selbst wenn es dann zu 30-60 min Verspätung käme (wie gesagt, das kann mir aber keiner erzählen), dann hätten die allermeisten Passagiere wohl Verständnis dafür aufgrund des Erlebnisses, durch den Kanal gefahren zu sein. Wie ist es denn zu dieser Jahreszeit in Stavanger, kann man schon auf den Preikestolen, oder liegt noch Schnee, sind die Fährzeiten sehr knapp, usw. ... Glaube aber nicht, dass das bei den Überlegungen durch Aida eine Rolle gespielt hat.

Hallo,

die AIDAcara ist bei den Kreuzfahrten mit der Nordostseekanalpassage auch jahrelang pünktlich im höher gelegenen Bergen angekommen,das habe ich zweimal erlebt und viele andere AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer auf dem Seetörn auch (das näher gelegene Stavanger gibt es doch erst seit dem letzten Jahr auf dem Seetörn)

AIDAcruises will aus irgendwelchen Gründen einfach nicht mehr mit ihren Gästen die Nordostseekanalpassage fahren (Gründe kann man immer erfinden)

Das habe ich auch schon im Beitrag 1213 geschrieben

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 8. April 2019 um 09:23
    • #1.214

ob sie wirklich nicht mehr wollen, weiß ich nicht. Aber sie nehmen jede kleine Ausrede gerne als Vorwand. Wenn man unbedingt dadurch fahren möchte und ihren Gästen das Highlight bieten möchte, würde ich diese Tour im Sommer anbieten. Nur für die Tour am 21.4 sehe ich schon schwarz, da dort eine große Schleuse außer Betrieb ist.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. April 2019 um 09:26
    • #1.215
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

wenn AIDAcruises mit ihren Gästen nicht mehr durch den Nordostseekanal fahren will,dann sollten sie ihren Gästen das auch ehrlich sagen und nicht mit irgendwelchen Aussagen "rumeiern"

Auf der einen Seite fahren sie nicht mehr rauf nach Bergen sondern biegen schon in Höhe Stavanger rechts ab und auf der anderen Seite wollen sie aber auch nicht nur Stunde vor den Schleusen zum Nordostseekanal warten (das ist "Gästeverdummung" in verschärfter Form)

Schöne Grüße

Heizergruss

Das ist schon eine verschärfte Art der Verarschung. Wir lagen mal mit der Amadea gute 4 Stunden vor der Kanalschleuse bei Brunsbüttel. Der damalige Kapitän Hubert Flohr sage zu uns, wir könnten auch den Kanal auslassen, aber das würde er niemals machen, denn so oft fährt Phoenix nicht durch den Kanal und daher bleibt er so lange vor der Schleuse bis wir dran sind. Wir haben die Fahrt bei sehr schönem Wetter genossen. Als Entschädigung fürs warten, gab es ein tolles Austernbuffet und weiteren Leckereien inkl. freien Schnaps. So geht es auch.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 8. April 2019 um 09:34
    • #1.216
    Zitat von Elbblick

Das ist schon eine verschärfte Art der Verarschung. Wir lagen mal mit der Amadea gute 4 Stunden vor der Kanalschleuse bei Brunsbüttel. Der damalige Kapitän Hubert Flohr sage zu uns, wir könnten auch den Kanal auslassen, aber das würde er niemals machen, denn so oft fährt Phoenix nicht durch den Kanal und daher bleibt er so lange vor der Schleuse bis wir dran sind. Wir haben die Fahrt bei sehr schönem Wetter genossen. Als Entschädigung fürs warten, gab es ein tolles Austernbuffet und weiteren Leckereien inkl. freien Schnaps. So geht es auch.

Hallo,

wie sagt man so schön

Wo ein Wille ist,gibt es auch einen Weg

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 8. April 2019 um 09:49
    • #1.217
    Zitat von lk2000

Sehr ärgerlich für alle Betroffenen. Mal sehen, ob die NOK-Passage mit der Cara in dieser Saison überhaupt nochmal stattfindet...

Ich wünsche dennoch jeder und jedem eine wundervolle Zeit auf dem Schiff. :Boot1:

Hallo,

ich glaube nicht mehr,daß die Nordostseekanalpassagen am 14.04 und 21.04. gefahren werden (siehe auch meine Beiträge 1213 und 1214)

Evtl. wird noch die Nordostseekanalpassage am 12.07. nach dem Ostseeseetörn in Richtung Bremerhaven gefahren,weil der Umweg über "Skagen" nach Bremerhaven zu groß ist (oder es müßte noch ein Hafen auf dem Seetörn gestrichen werden)

Schöne Grüße

Heizergruss

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 8. April 2019 um 09:58
    • #1.218

Ehrlich gesagt sind auch wir (wohnen einen Steinwurf vom Kanal entfernt) gestern zu 100 % davon ausgegangen das sie fährt.

Eine Freundin von uns ist an Bord, laut Ihrer Info war Ablegen 17 Uhr und Sie wollte sich melden, sobald sie in die Schleuse fahren.

Um 17:44 Uhr kam von Ihr die Info das der Kanal ausfällt..?? Kam die Info sooo spät erst bei den Gästen an, frage ich mich??

Ich hab irgendwo weiter oben mal geschrieben, das uns genau das in 2017 passiert ist, wir wollten es aber durchaus nochmal probieren in 2020. Nun definitiv nicht mehr, jedenfalls nicht mehr mit AIDA.:meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 8. April 2019 um 12:38
    • #1.219

Die Meldung, dass der NOK ausfällt habe ich gestern irgendwann gegen 15-16 Uhr gelesen. Auffällig ist halt auch, dass der Seehafen Kiel seit Januar schon eine Abfahrtszeit von 18:00 Uhr angegeben hat. Würde mich nicht wundern, wenn man es seitdem schon wusste..

Ich glaube auch, dass die nächsten beiden Passagen ins Wasser fallen werden. Am 12.07.19 sieht es anders aus, da ist sie quasi vom NOK angewiesen, deshalb denke ich wird man da auch durchfahren egal wie hoch die Wartezeit ist.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 8. April 2019 um 12:44
    • #1.220

Wir werden die tatsächlichen Gründe sicher nie erfahren, leider.

Fakt bleibt, so gerne wir durch den Kanal fahren würden, das eine AIDA Buchung mit NOK für uns nicht mehr in Frage kommt. Alles andere wäre eine Geldverschwendung sonders Gleichen, wenn die Passaage als Highlight gesehen wird.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook