NOK-Passage der AIDAcara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich riskiere mal, als "Fast-Neuling" auch mal ein Thema zu eröffnen, nachdem ich hier heute Abend schon vergeblich gesucht habe:
    Wir haben unsere 2. AIDA-Reise noch nicht mal angetreten und suchen schon die 3. (!) :zwinker: Favorit ist aktuell im Mai 2009 die Hamburg/Kopenhagen Kurzreise.


    Was uns nicht ganz klar ist: Wie läuft der Tag in der Nord-Ostsee-Kanal-Passage ab? Werden da auch Ausflüge angeboten oder fährt AIDA nur ganz langsam durch? Auf der AIDA-Seite steht noch keine Info dazu!


    Liebe Grüße
    Lucy2001
    (die hofft, dass die Frage nicht allzu blöd ist :verzweifelt:!)

    07/2007 AIDAcara - Östliches Mittelmeer
    12/2008 AIDAdiva - Dubai
    01/2011 RCI Majesty of the Seas - Bahamas
    06/2015 AIDAluna - Ostsee

  • Die Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal ist der Ausflug! Das Schiff geht quasi an Land. :wiegeil:


    Zusätzlich Ausflüge werden nicht angeboten, du hattest recht: Das Schiff fährt langsam durch den Kanal, überall am Ufer stehe Mensch und winken, vielleicht gibt es irgendwo Musik usw.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Vielen Dank für die schnelle Info!
    Wie genial... Ich hab das vor Jahren mal beim Nordsee-Urlaub erlebt (aber ein viel kleineres Schiff!), damals standen wir auch am Ufer und haben gewunken :ciao:!
    Und im Mai stehen wir dann - hoffentlich! - auf der "richtigen" Seite beim Winken!!
    Liebe Grüße aus dem Saarland!

    07/2007 AIDAcara - Östliches Mittelmeer
    12/2008 AIDAdiva - Dubai
    01/2011 RCI Majesty of the Seas - Bahamas
    06/2015 AIDAluna - Ostsee

  • :hahahah: Ja wir fahren auch durch den NOK. Haben eigentlich nur deswegen die Tour gebucht, schön durch den Kanal dümpeln habe ich als Tagestour nirgendwo gefunden. Und dann haben wir das gefunden, Ausflug in Kopenhagen und dann durch den Kanal, hoffentlich spielt das Wetter mit :daumen:

    :blumen:

  • Hallo!


    Ich kann es aus einer anderen Sicht beschreiben: Ich wohne ca. 20 km von der Schleuse in Brunsbüttel entfernt und der kürzeste Weg zum Kanal müssten so 13 km sein.


    Habe schon einige schöne Schiffe bewundern können. Die ganze Schleusen-Tour dauert doch etwas. Hab nie die Zeit gestoppt, aber das stehen in der Schleuse dauert bestimmt so fast 1 Stunde (wenn nicht sogar länger) Bis vor kurzem fuhr noch die Norwegian Dream durch den Kanal. Hierfür wurde beim Schiff extra der Schornstein umgeklappt. Das scheint bei der Cara aber nicht nötig zu sein. Nach der Schleuse folgen ca. 100 km Kanal bis nach Kiel. Die Schiffe fahren so langsam, das man ohne Probleme zügig mit dem Rad nebenher fahren kann. Für uns "Landeier" ist es natürlich immer ein großes Spektakel und viele Leute stehen am Ufer und schauen zu. :-)


    Der Fanclub der Norwegian Dream hat bei jedem Besuch das Schiff gefeiert. Von einer Hochbrücke aus mit Musik. Ansonsten wird glaube ich Musik in Wedel gespielt wenn Schiffe die Elbe passieren.


    Habe allerdings noch nie jemanden von Bord gehen sehen. Das ist gar nicht möglich.


    LG
    giesi23

  • Hallo Ihr,


    wie muss man sich das denn vorstellen? Also von wann bis wann fährt denn das Schiff durch den Kanal? Im Tourenplan steht immer nur 20:00 bis 4:00.


    Wir machen nämlich im Sommer Urlaub in der Nähe von Eckerförde und möchten dann auch gerne mal am Ufer stehen und winken [Blockierte Grafik: http://www.lesezeichenforum.de/bilder/smilies/winke.gif]


    Weiss auch jemand vielleicht einen besonders schönen Standpunkt?


    Vielen Dank und LG
    Sylli

    LG Sylli

  • Hallo Sylli,


    Schiff fährt in Brunsbüttel oder Kiel-Holtenau in die Schleuse - Schleusung - Fahrt durch den Kanal Richtung Kiel oder Brunsbüttel - Schleusung - Ausfahrt in Kiel-Holtenau oder Brunsbüttel. Schiff ist also lange unterwegs (kanpp 100 Km auf dem Kanal) und fährt langsam.


    zum Schauen: Das kommt darauf an, wellche Route die Cara fährt: Von Hamburg nach Kopenhagen Schleusung in Brunsbüttel 20.00 Uhr - Fahrt duurch den NOK - Ausschleusung in Kiel-Holtenau 3.30 Uhr. Andersrum. Schleusung in Kiel-Holtenau 12.00 Uhr - Ausschleusung Brunsbüttel 19.30 Uhr => besser zum Schauen!! Von Eckernförde nach Kiel oder Rendsburg (Eisenbahnhochbrücke mit Schwebefähre!!) an den Kanal und zugucken! :matrose:


    Hier findest dur bei der Touristinformation Hinweise zu Traumschiffen auf dem NOK :D und ergänzt die Liste der Traumschiffe 2009 im NOK

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Hallo Nordlicht,


    hey das ist ja eine ausführliche Antwort - danke schön! Ich habe schon alles durchstöbert, ein wahrer Fundus an Infos.


    Wenn wir im Juli dann dort oben sind, fährt die cara leider nur "andersrum" - also von Hamburg nach Kiel - durch den Kanal. In 14 Tagen verpassen wir sie nur knapp: sie wird am 13.5 auch noch "richtig" ;) durch den Kanal fahren und wir kommen am 14. nach Eckernförde.


    Egal, mit deinen Infos werden wir im Sommer auf jeden Fall einmal zuschauen können.


    Vielen Dank nochmal und LG
    Sylli

    LG Sylli





  • Hallo


    ...genaue Passagezeiten: WSA Brunsbüttel Tel.04852/885122 (tägliche Bandansage mit Uhrzeit,wann-welches Schiff,wo im Kanal ist)


    ...die in der Bandansage genannten Standorte am NOK sind auch optimale Aussichtspunkte für wunderschöne Schiffsfotos


    ...siehe auch Kreuzfahrtliste unter www.nok-sh.de


    ...Kreuzfahrtliste für den Kieler Hafen unter www.port-of-kiel.de


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    an alle,


    hat jemand Informationen zur Durchfahrt durch den Kanal? Wann ist man wo und was muss man unbedingt sehen; bzw wann muss man an Deck sein?


    Fahren ab 17:00 Uhr ab Kiel am 10.6.2011


    Liebe Grüße
    Tavlotor




  • Hallo,


    Die Schleusengänge in Kiel-Holtenau und Brunsbüttel


    Die kurvenreiche Strecke hinter der Schleuse Kiel-Holtenau


    Die Liebespaare am Kanalufer


    Die grölenden,kreischenden und winkenden Sehleute am Kanalufer ,besonders im Bereich der Kanalfähren Landwehr und Sehestedt


    Kanalfähre Landwehr ca. 40 -50 Min nach der Kieler-Schleuse


    Kanalfähre Sehestedt ca. 1Std 30 Min -1Std-45 Min nach der Kieler Schleuse

    Die grölenden,kreischenden und winkenden Sehleute auf den Hochbrücken z.B.Holtenauer Hochbrücke ,alte Levensauer Hochbrücke (kurz hinter der Kieler Schleuse)


    Bei der Passage der Grünentaler-Hochbrücke ist es aber schon dunkel (habe ich im letzten Jahr auf der Cara so erlebt),es stehen aber auch bei Dunkelheit noch reichlich Sehleute auf der Grünentaler-Hochbrücke


    Kurz vor Rendsburg wird man auf der Backbordseite in Höhe einer Kneipe/Restaurant (evtl. Grieche) auch musikalisch begrüßt


    Die Schwebefähre in Rendsburg und die Schiffsbegrüßungsanlage auf der Steuerbordseite (in Höhe der Schwebefähre)


    Die wartenden Schiffe in den Kanalweichen


    Bei meinen Fototouren am Kanalufer (besonders kurz nach der Schleuse Kiel-Holtenau), mußte ich aber leider feststellen,daß nur wenige Passagiere die Kanalpassage an Oberdeck genießen,da das Abendessen die Passagiere dann doch lieber in die Restaurants lockt


    Die NOK-Passage dauert ca. 7 Stunden


    Schleuse Kiel-Holtenau bis Rendsburg ca 2,5 Stunden


    Rendsburg bis Schleuse Brunsbüttel ca 4,5 Stunden


    Das ist aber auch abhängig von der Verkehrslage im NOK


    Ich wünsche euch eine schöne Kanalpassage


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruss,


    wie immer Top-Infos. Vielen Dank auch von mir. Hab mir das auch grade rauskopiert :zufrieden:


    Stellt sich allerdings wirklich die Frage, wann man zum Essen geht (wenn man nicht grad im Außenbereich vom Calypso nen Tisch bekommt). Am besten schnell vor Rendsburg, das möcht ich auf jeden Fall an Deck erleben. Oder hast du noch nen Tipp, wann man am wenigsten verpasst? Oder evtl. erst nach Rendsburg?


    Gruss
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox





  • Hallo silke672,


    ich würde unmittelbar nach der Kanalfähre Landwehr oder unmittelbar nach der Kanalfähre Sehestedt zum Abendessen gehen


    Ich kann wirklich jedem Kanalfahrer empfehlen,genießt die Kanalpassage an Oberdeck mit einem leckeren Cocktail in der Hand bis zur Dunkelheit


    Zwischen Rendsburg und der Grünentaler Hochbrücke wird es dunkel :traurig:


    Ach ja ,


    in Höhe der Rendsburger Schwebefähre (unter der Eisenbahnbrücke) und der Rendsburger Schiffsbegrüßungsanlage warten auch zahreiche grölende,kreischende und winkende Sehleute auf die AIDAcara

    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruss,


    danke, genauso werden wir es wohl machen (wenn es nach mir geht, bin ja nicht alleine unterwegs :zwinker: )
    Kommst du auch zum Gröhlen und Winken? :lachzwink:


    Gruss
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Hallo Zusammen,


    also ich kann Heizergruss im Nachhinein 100%ig recht geben (auch wenn ich es ihm natürlich auch vorher geglaubt habe), der NOK ist der Hammer. Den darf man echt nicht beim Essen oder so verpassen. Wir haben immer rausgeschaut, zur Not eben vom Restaurant aus oder mal schnell durchs Kabinenfenster. Bei den von Heizergruss beschriebenen Highlights waren wir natürlich oben auf Deck 11 und haben fleissig mitgewunken.


    Sehr witzig fand ich auch ein paar Kühe auf der Weide.... die plötzlich aus allen Richtungen angelaufen kamen und dann am Ufer in Reih und Glied standen. Ich musste so lachen :hahahah: Schaut mal:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0120y64qdlmbxa.jpg]



    In Rendsburg waren wir dann an dem Tag an dem wir von Bord gegangen sind abends und haben uns das Spektakel von der anderen Seite angeschaut. War für uns der perfekte Abschluss des Urlaubs. Ich hatte Gänsehaut, als die Cara begrüsst wurde (erstmalig in deutscher Sprache, lt. dem Typen da) und an uns vorbeigezogen ist. Kann ich jedem empfehlen, der am Abreisetag noch eine Nacht oder so in Kiel bleibt.


    VG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Hilfe - ich bin etwas verwirrt...........bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die NOK-Fahrt nachts ist.....welcher Fehler steckt da in meinen Gehirnwindungen fest?
    Man fährt da doch abends rein und fährt dann über nacht durch ? :frage1:
    Danke für Aufklärung !

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Hilfe - ich bin etwas verwirrt...........bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die NOK-Fahrt nachts ist.....welcher Fehler steckt da in meinen Gehirnwindungen fest?
    Man fährt da doch abends rein und fährt dann über nacht durch ? :frage1:
    Danke für Aufklärung !


    Hallo,


    du bist nur teilweise verwirrt und deine Gehirnwindungen sind auch nur teilweise fehlerhaft :zwinker:


    Die NOK-Passage ist von ca.18:00h - 01:30h


    Ab 22:00h ist es dunkel im NOK


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Puh, da bin ich aber beruhigt, vielen Dank Heizergruß !
    Es ist ja sehr schade, dass einiges vom NOK im Dunkeln liegt - gibt es gar keine Tour, wo tagsüber durchgefahren wird?

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean