Konstruktive Kritik?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie kann es sein, dass man bei AIDA für eine Führung durch Schiff fast 90 Euro pro Nase zahlen muss ?? Warum gibt es Kochkurse im Rossini die mit 3 Stunden angekündigt sind und man nach 2 Stunden schon wieder aufgefordert wird zu gehen ?? Es gibt noch viele weitere Beispiele.


    Soweit ich weiss gibt es die normale Schiffsführung kostenlos. Das nicht alle 2500 Passagiere in den Maschinenraum und auf die Brücke sollen/dürfen ist mir eigentlich auch verständlich. Daher wird wohl zur Verknappung so ein Preis gezogen.


    Die Frage die ich mir Stelle, warum ist der Kostendruck so hoch ? Die Premium und Vario Preise sollten doch eigentlich gutes Geld bringen...
    Oder liegt es an der Auslastung und an dem "verramschen" von Reisen via "Just" oder anderen Schnäppchen Preismodellen ? Wie viele Personen buchen denn noch Premium oder Vario im Verhältnis zu Just ? Ich habe keine Ahnung, möchte das nur mal provokant in die Runde schmeissen. Vielleicht liegt es an dem Konzept und AIDA muss sparen weil das Verhältnis nicht mehr stimmt ?
    Denn jemand der die Reise mit Flug für 2.500 Euro "Just" gebucht hat mag andere Ansprüche haben als jemand der das per Vario oder Premium für >4.500 Euro gebucht hat. Man hat den Eindruck das es in letzter Zeit mehr auf den Deckungsbeitrag, sprich Anzahl der Paxe geht, als auf die Qualität. Das halte ich persönlich für sehr gefährlich.


    Naja was man von Premium erwarten darf ist eigentlich auch klar beschrieben, man darf sich seine Wunschkabine raussuchen. Ansonsten darf jeder mit der Erwartung auf das Schiff gehen, dass er Essen, Fahrt und Unterhaltung geboten bekommt. Egal ob er Premium / Vario oder Just gebucht hat und egal ob er Innen, Aussen, Balkon oder Suite hat. Im Grunde fast schon ein sozialistischer Dampfer... :lol1:


    Und zum Schluss, Steine raus zeigt sich das auch bei dem "Clubmodell". Eine Betrachtung rein nach Anzahl der Nächte ohne zu berücksichtigen wer wie gebucht hat oder wer welche Kabine hat ? Hört sich auch mehr danach an möglichst viele auf das Schiff zu locken als sich durch Qualität und Clubkonzept zu differenzieren.


    Das klingt nach einem spannenden Diskussionspunkt, gibt es hierfür schon einen eigenen Thread? Ansonsten würde ich vorschlagen sowas mal separat zu diskutieren.

  • Hier führe ich wieder mal die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen an :antwort:


    Was sich AIDA bei dem Clubkonzept gedacht hat, werden wir wohl immer nur vermuten können, aber nie erfahren. Auf jeden Fall versprechen sie sich sicherlich was davon.
    Unabhängig davon, ob das jetzt sinnvoll und logisch oder gut bzw. schlecht ist, leuchtet mir schon ein, warum sie das "so einfach" nach der Anzahl der Tage berechnen.


    Wieviel personeller Aufwand wäre nötig, wenn das alles genau aufgebröselt werden sollte :frage1:
    Wie oft schon gefahren?
    Wieviele Nächte an Bord verbracht?
    Wieviel Geld an Bord ausgegeben?
    Premium, Just oder Vario gebucht?
    Innen, aussen oder Balkongebucht?
    Wie oft innen Premium, Just, Vario?
    Wie oft aussen Premium, Just, Vario?
    Wie oft Balkon Premium, Just, Vario?
    Mit wie vielen Personen für die jeweilige Kategorie gebucht?
    Spa oder Suite gebucht? (dann gehen die vorherigen Berechnungen von vorne los)
    Ausflüge über Aida gebucht?
    Problematischer Gast (Beschwerden)?
    warum werden nur die letzten 5 Jahre gezählt?


    Ich könnte die Liste noch ein bisschen weiter führen, aber dazu müsste ich ernsthaft nachdenken. Dann würden mir sicherlich noch ein paar Kriterien einfallen, die bedacht werden sollten.
    Wer setzt hier die Grenze :frage1:
    Wer entscheidet, was alles in die Kriterien für die Clubstufe einfließen soll :frage1:
    Denn wenn alles berücksichtig werden soll, macht es keinen Sinn. Pro Jahr steigen weit über eine halbe Million Menschen auf die Aida-Schiffe :antwort:
    Im Aida-Club sind vermutlich maximal 100.000 Verrückte, die immer wieder fahren. Im Clubstatus Grün sind es wohl eher sogar "nur" ein paar Hundert.
    Natürlich auch zahlende und zu bewerbende Gäste. ABER mit einer logistischen Grenze :antwort: Unterm Strich machen sie nämlich nur einen kleinen Teil des Ganzen aus.


    Auch wenn wir das hier im Forum vielleicht im ersten Moment anders sehen.


    Ich kenne in meinem Umkreis viele, die schon mal Aida gefahren sind. Manche auch Zweimal. Dann war es das aber. "AIDA ist super, hat mir genauso gut gefallen wie Mauritius ... oder oder oder.... , machen wir bestimmt wieder einmal wenn es sich ergibt".
    Das sind doch die Gedanken der meisten, die aufsteigen.


    So Irre, wie auch ich einer bin, gibt es doch nur wenige wenn man es im Verhältnis zur Masse, die fährt, betrachtet.

  • Also wir planen gerade unsere 4. Aida Reise. Haben natürlich auch bei den Mitbewerbern nachgeschaut.
    Im Grunde ist es dann doch die Route, die die Entscheidung bringt, und natürlich auch, ob man bei den vorhergegangenen
    Reisen überwiegend zufrieden war . Über manche Mängel, oder manchen Makel, kann man vielleicht hinterher lachen und es
    das nächste Mal besser machen, sprich: Ausflüge, Shuttle-Bus. So tragisch ist das alles nicht.
    Auch ich saß schon mal nett oben auf Deck mit´einem Buch, mein Partner schlummerte, ich hatte mir gerade einen Vodka-Lemon
    aus der Ocean-Bar geholt (selbst bezahlt, ist ja kein AI ) und dann sah ich alle anderen mit den bunten Bechern vom Offiziers-Shaken kommen.
    Wieder mal ein günstiges Angebot verpasst. Ich habe aber nur gegrinst, war anscheinend so ruhig und nett an Deck, dass wir den Trubel unten um den Pool gar nicht mitbekommen haben. Sah ich positiv !
    Ich sehe das Club-Schiff deswegen als Club-Schiff, weil wir alle gemeinsam einsteigen, gemeinsam Zeit verbringen, gemeinsam
    aussteigen. Wir sind ein Club (geringe Ausnahmen, da es auch schon mal seltene Zwischen-Einsteiger gibt) Das bringt mehr Ruhe als auf einer Costa oder MSC, wo die Leute in jedem Hafen mit Koffern raus und mit Koffern rein kommen.
    Alles eine Sache der Wahrnehmung.
    Wir fühlen uns auf den Aidas wohl und fahren wieder mit . Obwohl auch wir Negatives sehen und auch schon mal melden
    (Brot ohne Serviette, wird einfach angefasst !, Ausflüge zu teuer oder werden kurzfristig abgesagt, Menschen in Bademänteln und
    Schlappen am Bufett (grauselig).
    Ciao
    Isabella

  • ..und ich glaube das ist genau das Problem. Es scheint, und wenn ich so einige Kommentare hier unabhängig von dem WiWo Artikel verfolge, die Qualität um Bereich Essen, Entertainment und Co zurück zu gehen.Das ist auch meine persönliche Erfahrung..Mir ist im Prinzip der Preis für einen Ausflug oder die Schiffsführung nicht wichtig. Es geht mir vielmehr darum das es scheint das AIDA, wie jedes Unternehmen (Cash ist King) kosten drückt. Wenn ich die Reise "Just" für günstiges Geld kaufe ist mir das vielleicht egal, wenn ich aber meine aufgeführten > 4.500 Euro für 10 Tage bezahle ist es mir definitiv nicht egal. Überlegt mal....450 Euro für das Zimmer.


    Da kann ich einiges Erwarten ohne dass ich noch extra für Rossini und Co. bezahlen will.


    In Summe ist meine Meinung das AIDA dabei ist die Balance zu verlieren. Die Balance zwischen die Marke weiter bekannt zu machen und Marktanteil zu gewinnen durch günstige Reisen und das Stammklientel zu halten.


    @TomH:
    Ich möchte jetzt AIDA nicht mit Lufthansa und Ihren gefühlten Milliarden Buchungsklassen und jeweiligen Meilengutschriften vergleichen, aber man könnte durchaus etwas anderes probieren:


    Just:
    Innen = Anzahl Nächte an Bord.
    Aussen= Anzahl Nächte x 1,5
    Balkon = Anzahl Nächte x 2


    Vario:
    Innen = Anzahl Nächte x 2
    Aussen = Anzahl Nächte x 2,5
    Balkon = Anzahl Nächte x 3


    Premium:
    Innen = Anzahl Nächte x 3
    Aussen = Anzahl Nächte x3,5
    Balkon = Anzahl Nächte x 4
    Suite = Anzahl Nächte x 5


    so was in der Art. Klar gibt es zwischendrin noch andere Kabinenkategorien, aber so wäre das System ein wenig mit dem Reisepreis gekoppelt..

  • Dann müssten sie aber die Anzahl der Tage für die jweilige Stufe erhöhen, sonst hätten sie in ein paar Jahren so viele "Grüne", dass sie das Treffen mit Kapitän auf dem Pooldeck machen müssten aus Platzmangel. Das erscheint mir wieder unlogisch.


    Und wenn sie die Tage erhöhen, hat man wiederum nichts gewonnen, ausser dass die Just-Bucher komplett aussen vor bleiben und im Grunde keine Chance haben, etwas zu erreichen, obwohl sie auch schon soundsooft gefahren sind. Wäre dann wieder irgendwo ungerecht.
    Man kommt da auf keinen grünen Zweig. Es hat alles Vor- und Nachteile :antwort:


    Ich bin auch kein Befürworter des jetzigen Systems. Ich bin aber auch kein Gegner :antwort:
    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sie Stammgäste mit irgendeiner kleinen Geste honorieren. So wie es mein Grieche eben auch macht, wenn ich den Kaffe nach dem Essen nicht bezahlen muss... :meinung:

  • Also wie beim Frisör, 10 x dagewesen, 1 x umsonst ? Alles Quatsch. Wer Premium gebucht hat, darf sich ein ganzes Jahr oder ähnlich auf seine Wunschkabine freuen, ist doch auch toll. Vario spart ein bisschen, man muss ewig warten, bis die Angebote kommen,
    Just.... na ja, wer die Möglichkeiten hat, doch wer mitten im Berufsleben verantwortlich tätig ist, macht das meist nicht.
    Rentner ? nein, die kommen meist nur bis zum Reisebüro. So kommt Aida über die Runden, reine Marktwirtschaft.
    Isabella

  • @ Mike... in der IT gibt es den Spruch K.I.S.S (keep it simple and stupid) und genauso ist das Programm gestrickt.. .einfach verständlich ohne irgendwelche logaryhtmen die am Ende niemand mehr versteht. Auch wenn z.B. ich tatsächlich von deinem Modell mehr profitieren würde.. ich finds so vollkommen ausreichend.
    Gruss
    Oliver

  • Dann müssten sie aber die Anzahl der Tage für die jweilige Stufe erhöhen, sonst hätten sie in ein paar Jahren so viele "Grüne", dass sie das Treffen mit Kapitän auf dem Pooldeck machen müssten aus Platzmangel. Das erscheint mir wieder unlogisch.


    Und wenn sie die Tage erhöhen, hat man wiederum nichts gewonnen, ausser dass die Just-Bucher komplett aussen vor bleiben und im Grunde keine Chance haben, etwas zu erreichen, obwohl sie auch schon soundsooft gefahren sind. Wäre dann wieder irgendwo ungerecht.
    Man kommt da auf keinen grünen Zweig. Es hat alles Vor- und Nachteile :antwort:


    Ich bin auch kein Befürworter des jetzigen Systems. Ich bin aber auch kein Gegner :antwort:
    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sie Stammgäste mit irgendeiner kleinen Geste honorieren. So wie es mein Grieche eben auch macht, wenn ich den Kaffe nach dem Essen nicht bezahlen muss... :meinung:

    Es wird ziemlich OT, aber klar, die Stufen müsste man anpassen. Ich will auch nicht behaupten das dieses System das non plus ultra ist, aber es ist zumindest mit dem bezahlten Preis gekoppelt. Wenn ich die ganze Zeit nur ECO fliege brauch ich auch mehr Flüge im Frequent Flyer zu werden als wenn ich die teurere Business fliege.
    @Oldi, stimmt und ich hasse auch undurchsichtige System, aber dieses Clubmodell an den bezahlten Reisepreis irgendwie zu koppeln scheint mir fairer zu sein.


    Aber hier sollte es ja mehr um konstruktive Kritik an AIDA an Bord gehen. Freue mich aber das man doch auch kritisches loswerden kann ohne gesteinigt zu werden :sdanke:

  • Hallo,


    wie war das vorher beim Vielfahrersystem? Da ging es doch auch nicht um den Preis den ich bezahlt habe oder? :frage1:


    Jedes System kann man kritisieren, aber eins finden was keiner kritisiert, glaube ich geht nicht. :meinung:

  • Guten Abend,


    ich möchte mich gerne an dieser lebhaften Diskussion beteiligen.
    Natürlich bin ich grundsätzlich vom AIDA-Konzept überzeugt, aber nach meiner Kanaren-Reise (seit gestern zurück) möchte ich schon anmerken, dass ich bei einem 4-Sterne-Schiff folgende Punkte für nicht akzeptabel erachte:


    - Von Rotwein verdreckte Stühle und Tischdecken, nur 5 Min. nach Restauranteröffnung
    - Rezeptionspersonal, das bei einer Reklamation nicht mal nach der Kabinennummer oder dem Kundennamen fragt.
    - Servicekräfte, die bei Belegung nur eines Restauranttisches die Bestellung vergessen


    Da können wir nun lange diskutieren, aber diese Dinge wären vor einiger Zeit völlig undenkbar gewesen!


    Viele Grüße,


    der Westi

    2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

    2020 - Mein Schiff, Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

    2023 - Mar, Norwegen

    2024 - Mein Schiff 2, Orient

  • Eigentlich sind die Aida Schiffe keine 4 Sterne Schiffe, nur von der theoretischen Ausstattung.
    Für 4 Sterne fehlt generell der Service, Aida ist ja eigentlich Servicefrei. Aber manch einer mag ja gerade das.
    Warum jemand 4.000 und mehr für eine Woche bezahlt, ist mir nicht verständlich.
    Eine Woche ist mir für zwei Erwachsene und 2 Kinder maximal 2.500 wert.

  • Eigentlich sind die Aida Schiffe keine 4 Sterne Schiffe, nur von der theoretischen Ausstattung.
    Für 4 Sterne fehlt generell der Service, Aida ist ja eigentlich Servicefrei. Aber manch einer mag ja gerade das.
    Warum jemand 4.000 und mehr für eine Woche bezahlt, ist mir nicht verständlich.
    Eine Woche ist mir für zwei Erwachsene und 2 Kinder maximal 2.500 wert.



    So sehe ich das auch. :daumen:

  • Hallo Westi,
    da haste leider Recht.
    Die "guten Zeiten" sind leider schon lange vorbei. :traurig:
    Aber, es kommt immer darauf an, auf welcher Tour man gerarde unterwegs ist/war.
    Da gibt es schon erhebliche Unterschiede, auch hinsichtlcih der Gäste. So auch der Service.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Wieviel personeller Aufwand wäre nötig, wenn das alles genau aufgebröselt werden sollte :frage1:

    Das macht ja wohl der Computer, die Daten sind doch alle vorhanden, da braucht man nur noch ein geeignete Abfrage an die Datenbank zu stellen!


    (Brot ohne Serviette, wird einfach angefasst !, Ausflüge zu teuer oder werden kurzfristig abgesagt, Menschen in Bademänteln und Schlappen am Bufett (grauselig).


    Auf unser letzten Reise hab ich beim Abendessen mitbekommen wie sich ein Gast bei einem Offizier über eine anderen Gast in Jogginghose beschwerte! Aber der Offizier sagte, sie können den Leuten das nur sagen aber wenn sie trotzdem so zum Essen gehen könnten sie letztendlich auch nichts machen!


    Und zu dem Brot mit Serviette, ja ich benutze die auch, aber der Sinn entzieht sich mir!
    Wo ist der Unterschied, ob ich mit meinen dreckigen Hände jetzt die Serviette anfasse oder direkt das Brot, meine Bakterien werden in beiden Fällen übertragen!


    - Von Rotwein verdreckte Stühle und Tischdecken, nur 5 Min. nach Restauranteröffnung

    Da hat aber einer schnell gegessen :lol1:


    Georg

  • Das mit dem Brot "selbst Schneiden " gehört ja der Vergangenheit - Vorgeschnitten liegt das Brot nun im Korb.


    Quelle
    Jedefalls auf Aidaaura Dezember 2011 - ( ist von Rostock angeordnet sagte der der Mann mit den Streifen)


    Jogginghose! Da gibt es doch tolle Modelle für 300€ :sironie:

  • Das mit dem Brot "selbst Schneiden " gehört ja der Vergangenheit - Vorgeschnitten liegt das Brot nun im Korb.
    Quelle
    Jedefalls auf Aidaaura Dezember 2011 - ( ist von Rostock angeordnet sagte der der Mann mit den Streifen)


    Ich hab vor einem Monat auf der Luna noch selbst geschnitten!


    Georg

  • so wäre das System ein wenig mit dem Reisepreis gekoppelt..


    Was machste aber, wenn der Just-Kunde jeden Abend ins Rossini geht und sich das volle Wellness-Programm gönnt? Dann wird's wieder schief.


    Das jetzige System belohnt, dass du viel auf dem Schiff bist und nicht, wieviel du dort ausgibst und diesen Ansatz find ich eigentlich ganz sympathisch.


    Gruß
    Frank

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Ich als Vario Bucher hab schon manch Premium Bucher weggesteckt,
    buchen Premium motzen aber über alles und geben noch nicht nen
    Cent auf dem Schiff aus..... diese Geschichte lassen wir mal da so
    stehen.....
    ansonsten wissen wir alle das Aida in jeglicher Hinsicht nachgelassen hat,
    aber.....warum beschweren sich immer alle und fahren trotzdem mit Aida?
    Da passt doch irgendetwas nicht zusammen, alle knattern rum, aber alle
    fahren wieder mit :gruebel:
    In diesem Sinne auf noch viele schönen Reisen mit Aida

    6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5


    Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden