Beiträge von belli1

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Jetzt hat natürlich auch Aida die großen Kähne bekommen, wie Perla Prima Nova. die Nova haben wir 19 im Frühjahr probiert.

    Ich sage für uns.... nie mehr. Jetzt im Februar noch grade mit Glück ohne corona, die Stella, super, einfach klasse gegenüber

    der Nova. Balkonkabine, 9 er Deck, mittig,, alles sauber, in Ordnung, es gab keine kaputten Deckenleuchten. Wir fühlten

    uns wohl. Wenn einige ewig davon reden in Innen für 400 dafür 3 x zu reisen. finde ich für mich nicht toll. wenn gesagt wird

    Balkon brauchen wir nicht... o.k, ich schon. Luft im Hafen auf dem Balkon sitzen und schauen. alles toll. Wir werden auch

    wieder mit Aida reisen. Das Konzept passt zu uns. Aber immer nur Vario Balkon. Da hatten wir immer gute Kabinen.

    Wir sind am 27.2. 190 von der Nova zurückgekehrt. Zustieg war am 20.2.19 in Teneriffa.

    Es war niemals irgendetwas von einem Norro-Virus zu hören oder zu sehen. Alle waren gesund.

    Ich empfand auch alles als sehr sauber,. die öffentlichen Toiletten muss man ja jetzt, nachdem man sich

    die Hände gewaschen hat, auch gar nicht mehr am Türgriff anfassen. Alles per Sensor.

    Allerdings empfinde ich die Handtrocken-Blase-Geräte als kontraproduktiv. Da werden viele Keime

    in die Luft und an die Hände gewirbelt. Habe ich nicht benutzt. Wie gesagt. Tür auf per Sensor.

    Auch die Laufrelings an den Treppen, wenn man sich beim Auf- oder Absteigen festhält, habe ich skeptisch

    gesehen. Ich habe mich möglichst nicht festgehalten. Schien mir kleberig.

    Aber bei uns war alles ruhig. Keine Krankheitsfälle.

    Kaffee und Kuchen wurde im French Kiss jeden Tag geliefert, mit anhängender Eisbar. Dann konnte man

    auch Eis bekommen, oder an den Bars an dem Theatrium gab es auch die tollen Torten. Von uns aber

    an keinem Tag genutzt. Kuchen oder Cremes ess ich nur mittags oder abends mal als Nachtisch.

    Brauche ich nachmittags nicht auch noch. Waren aber Schlangen im French Kiss nachmittags zu sehen.

    die Kabine befindet sich backbord auf Deck 8. Ziemlich weit vorne, durch den gesamten Sport und Fitnessbereich hindurch , dann U-förmig durch Kabinengänge. Der Balkon hat eine Stahlbrüstung,

    die jedoch sehr schön ist. Denn vor einem ist nichts, ....keine Deck, keine Stühle, keine Strandkörbe, nur die Brüstung und eine Holzreeling. Wenn man nach rechts oben schaut, sieht man den

    Kapitän auf seiner Brücke. Und vor einem nur das entlose Meer, Wellen, Strömung, beim Anlegen auf der Backbordseite dann den Hafen. 2 Stühle ein Tisch eine Hängematte auf der Veranda.

    Die Veranda ist größer als die normalen Bakons.

    Ich bin so froh dass wir diese tolle Kabine auf der Nova bekommen haben, durch Vario ist das ja immer ein Glücksspiel. Es gibt so viele grausige Balkonkabinen auf der Nova, etwa mit Decks und Stühlen

    und Treppen und Strandkörben vor der Nase. Ich würde es nicht wagen, noch einmal eine Balkonkabine auf der Nova in 'Vario zu buchen. Wir hatten eben richtig Glück.

    Die Einrichtung der gesamten Kabine war sehr schön. Ein Doppelbett in Fahrtrichtung, ein Sofa eine Pullmanbett aus der Decke zu holen. Wir waren dort mit 2 Personen und haben uns sehr, sehr

    wohlgefühlt. Auch wenn man, nur um sich zu ernähren und was zu trinken und die Shows zu sehen, schon täglich 9000 Schritte lt. unserem Schrittzähler zurücklegen muss. Die Entfernungen auf

    diesem Schiff sind phänomenal. und wir waren ganz vorne, alle Restaurants hinten im Heck oder unten Deck 5. Alles in allem war unsere Kabine eine Wohlfühloase. Wir hatten eigentlich immer unsere Schiebetür zum Balkon auf.

    Die Kleidung für uns zwei war gut in den Schränken zu verstauen. Die Koffer kamen unter das Bett. Das Bad war groß genug, endlich mal reichlich Ablagefläche. Im Eingangsbereich auch endlich

    Haken für Jacken und Taschen und ähnliches. Aber die Wege sind endlos. Man verläuft sich ja auch mal, oder nimmt die falsche Aufzugsstation. Dann noch die Landausflüge. Es kamen mit Landausflügen schon

    immer so 15000 Schritte täglich zusammen. Gut für die Fitness. Aber man ist abends schon sehr erschlagen.

    Wir sind ja nun die Glücklichen, die mit Abfahrt 20.2. ab Teneriffa noch zu der alten Route gehören. Ich selbst sehe bei der neuen Nova auch den
    Grundsatz Das Schiff ist das Ziel. bei zwei guten Seetagen hätte man da ja auch gute Gelegenheit, das Schiff richtig kennenzulernen.
    Aber ich glaube, dass in Madeira jetzt die Hafenmole verlängert wird, damit auch 2 so Riesenpötte dann dorthin passen werden. Jetzt geht es
    eben nicht !. Aber gar so viele werden auch nicht mit den Seilbahnen fahren. Zum einen für viele ein Kostenfaktor, zum anderen haben viele,
    so wie wir das alles schon mitgemacht. Da jetzt ja die Sonne später untergeht, kann ich mir vorstellen, dass es auch nachmittags gut mit der
    Seilbahn noch zu machen ist. Schade finde ich, und das spricht hier keiner an, dass für die "Routengeschädigten" der lässige Morgenbesuch
    in der Markthalle wegfällt. Denn ab 13 Uhr ist einmal der Fischmarkt zu und die meisten Händler sind wohl auch gegangen. Aber oben das
    alte Korbstuhl-Lokal wird wohl auch nachmittags noch aufhaben. Da gibt es dann auch kostenloses W-LAN. Und die Toiletten !

    @ charlynn Sei froh , dass Du heute dieses Forum hast. Bei unserer ersten Reise im Januar 2006
    mit der "Alten Blu " hatten wir Null-Ahnung. Und da wir diese Reise damals zu einem Superpreis
    bekommen hattén und selber auch damals finanziell nicht so gut standen, waren wir immer nur im
    Bella Donna auf diesem Schiff essen, weil wir uns nicht trauten, an den Türhütern z.B. vom Markt-
    Restaurant vorbei hineinzugehe. Wir dachten, dass wäre sowas wie das Buffalo Steakhouse.
    Wir waren total ängstlich. Wir trauten uns auch nicht in das damals noch geschlossene Theater, auch
    da standen wieder befrackte Türhüter.
    Aber letztendlich war das eine tolle Reise. Wir fahren seitdem jedes Jahr einmal, etweder im Frühjahr oder im Herbst. Jetzt ab dem 20.2. 19 mit der Nova. Wir freuen uns
    schon sehr, und dank dieses Forums hier sind wir ja jetzt auch bestens informiert.
    Nicht verrückt machen. Alles ist schön.
    Isabella aus Essen

    Ich lese das hier alles und hoffe und bete, dass unsere Reise ab 20.2.19 mit der Nova ab Teneriffa wirklich stattfindet. Bis dahin sollten doch alle Probleme geklärt sein.
    Sollte das nicht der Fall sein, und es dann immer noch die 50% Regelung gibt, werden wir eine Nordlandreise ab Hamburg in Betracht ziehen. Man muss flexibel sein .
    Gruß
    Isabella

    ja dann wird auch unsere für den 20.2.19 gebuchte Reise ab Teneriffa wohl stattfinden.... Super, jetzt können wir schon mal
    die Stationen der Restaurants uns genau einprägen. wo unsere Kabine liegt ist ja noch geheim, weil Vario Balkon.
    Aber wenn das Schiff schon mal fährt, dann wird ja alles gut.


    Gruß aus Essen
    Isabella

    Man merkt schon so am letzten oder vorletzten Abend, dass die netten, freundlichen Servicekräfte noch netter und freundlicher werden.
    Eigentlich schon manchmal etwas aufdringlich. Das ist Trinkgeld-Time !. Ist kein Problem. Wir geben immer gerne so nach
    ein paar Tagen dort, wo wir überwiegend hingehen, einen 10er ab. Man merkt dann, dass die gesamte Service-Mannschaft
    dieser Abteil., zb. im Markt, das zur Kenntnis genommen hat. Furchbar, aber wahr. Dann wird jeder sehr gesprächig.
    Ich liebe das nicht, aber o.k. Die Leute sind halt anders als wir. Nicht so zurückhaltend.
    Zum Ende hin gibt es dann nochmal etwas. Der Kabinen-Reiniger bekommt eigentlich immer an Anfang etwas.
    Da kann man aber Pech haben und er wird nach 2 Tagen abgezogen und der Neue hat dann davon nichts.
    Daher hier viell. wirklich erst am Ende. Vor allem hatte mein Mann der Kabinen-Fee etwas gegeben, ohne dass ich
    wirklich zufrieden war. Spiegel waren von dem Vorgänger noch bespritzt bis Ende und ähnliches. Aber....ich bin
    im Urlaub und nicht auf Fehlersuche. Daher...auch egal. Dass die älteren und viell. auch nicht so beweglichen
    Gäste sich Ihre festen Tische mit dicken Trinkgeldern sichern ist seit Jahren bei uns bekannt. An die Tische geht man besser gar
    nicht ran, da sich da nur Null-Toleranz abspielt. Und die Service-Kräfte diese Plätze auch stark verteidigen, durch Gläser voher
    auffüllen, Besteck auslegen und eben warten auf die Trinkgeldgeber.
    Gruss
    Isabella aus Essen

    Ich möchte noch kurz zu dem Post mit der Bemerkung "Altersheim" zurück. Meine Mutter lebt jetzt mit 90 wegen ganz starker Gehbeh. und Demenz auch in
    einem Pflegeheim mit ca., je nachdem, wieviele gerade gegangen sind, 80 Alten. 18 auf Ihrer Station. Da ich öfters da bin, und mich leider verschiedentlich
    wenn ich zu Hause war, einige Tage Augenentzündungen, Darmprobleme pp . heimgesucht haben, habe ich mir angewöhnt, mein Desinf. Mittel immer dabei zu
    haben und immer auch zwischendurch, wenn ich ihr beim Essen, Anziehen pp. helfe, es zu nutzen, sieht dumm aus, aber seitdem habe ich keine Infektionen
    mehr gehabt , vor allem schlägt vieles auf die Augen und eine Bindehautentzündung durch Bakterien dauert lange !. Eine Hand hat man schnell mal am Auge oder
    Nase oder Mund und schon hat man die lästige Infektion. Auch alle Türgriffe können belastet sein, also wenn ich raus bin, wieder Desinfektion. Die Mitarbeiter
    dort tragen nicht umsonst ständig Handschuhe beim Betreten der Heimbewohner-Räume.
    Daher bin ich auch bei den Aida Reisen, letzte im März 18, nächste wohl wieder März 19, übervorsichtig !!!!. Lieber einmal mehr desinfizieren und vor allem die
    Toilettentür nach dem Händewaschen nur mit Papiertuch anfassen. Vor den Toilettentüren auf Aida-Schiffen stehen ja jetzt immer Mülleimer ! Und die Desinfektions-
    Geräte immer benutzen. Auch andere ruhig daraufhinweisen !.


    Es ist ein Selbstschutz der einem einen besseren Urlaub bescheren kann !.
    Isabella aus Essen

    Also ich fand den Christian Baumann gar nicht so schlimm, wie ihr immer schreibt. Sicher, er kam nicht so etrovertiert rüber, wie manch anderer, hat aber gute
    und fundierte Sachen zu Umwelt, Müll , pp gesagt, Er war halt nur etwas schüchtern. So kam es mir jedenfalls vom Fernsehen aus rüber. In natura hatte ich
    ihn ja nie erlebt. Fand es nur seltsam, dass er in den ganzen Jahren nicht mal einen Balken mehr bekam. Erst dachte ich, er geht vielleicht zu einer anderen
    Reederei. Aber er macht ja wohl ein RB auf. Na gut, wenn das klappt. Ist aber heute schwierig. Da müsste er sich wohl auch etwas mehr öffnen.

    Schön wenn Frau Kapitänin Langosch die Sol jetzt fährt. Wir hatten dann wohl noch die letzte Reise mit Kapitän Kurc. War ja nicht so berauschend mit seiner
    Entscheidung, Madeira nicht anzufahren, bzw. dann nicht wenigstens noch 1 Stunde zu warten, da dann zumindest die Primal rausfahren konnte. Prima fährt raus,
    wir drehen ab. Seltsame Entscheidung. Zumal es Overnight war und es nicht so eilte. Aber o.k. , Traurig nur für alle, die die Kanaren-Tour wegen Madeira gemacht hatten.
    Frau Langosch mit ihren jungen Jahren wird es aber, wie alle Frauen in Führungspositionen, nicht leicht haben. chapeau !

    Nur noch kurz zum Thema. Es kann einem schon mal schlecht werden. mir wurde es jedenfalls schon mal zum Umfallen schlecht.
    Einfach, weil es dauerte und dauerte. Einige waren immer noch auf den Kabinen, wurden herbeigekarrt. In der Enge auf der
    Musterstation und dann 1 Stunde auf dem Fleck stehen, nach vielleicht einem ganzen anstrengenden Anreisetag, falls man dann auch
    erst gegen 20.00 Uhr an Bord ist, SNRÜ um 21.00 Uhr. Ja das kann schon echt stressen. Die Bordärztin musste auch mal
    für eine Passagierin auf unserer Musterstation anrücken. Man hat noch Glück, wenn man draussen unter den Rettungsboten
    steht. An der Luft. Im Inneren gibt es ja auch eine Musterstation an der Rezi. Da war es noch schlimmer. Aber man kommt da durch.
    Die ganze Mannschaft steht an den Gängen und Türen und hilft weiter. Die zeigen auch den Weg, da alles auf der Weste steht.
    Und wenn es dann erledigt ist, dann ist es gut.
    Aber es muss sein. Auch bei unserer 7. Reise jetzt ab dem 28.1.18 wird das wieder so . Die Enge und dichte Menschenansammlung
    ist mein Problem. Trotzdem werden wir auch weiterhin fahren.


    Gruß Isabella

    Ich finde den Beitrag 272 von "mudder" genau richig. Trinkgelder, die wir eigentlich schon mit dem Reisepreis bezahlen, gehören doch wohl in den Lohn und sind daher
    sozialvers.-pflichtig. Daher haben die Mitarbeiter eigentlich kein "Trinkgeld" dadurch.
    Aber das ist eigentlich nicht unser Problem. Wir zahlen, sind freundlich, und geben, wir jedenfalls , noch ein Trinkgeld für guten Service und Freundlichkeit.


    Schuhe und Bekleidung als Trinkgeld empfinde ich in unserer heutigen Zeit eigentlich "daneb...". aber das ist meine Meinung. Früher in den 80ern hat man das gerne
    bei Türkeireisen so gemacht.
    Mir braucht auch niemand als Schmeichelei eine Blume zu bringen. Auch die Handtuchfalterei empfinde ich als unhygienisch. Diese Handtücher benutze ich jedenfalls
    für mich nicht mehr gerne.


    Ich sage immer, nur "Bares" lacht. So immer mal, wenn der Service stimmte, 5,00 € an die Mannschaft im Restaurant, oder pro Woche an den Zimmerjungen,
    das ist für uns o.k.. Das ist ein normales Danke. Ich erwarte keine schleimerischen Dankesbekundungen dafür.


    Isabella aus Essen


    ( :titanic: Freu mich auf unsere 7. Reise mit Aida ab dem 28.1.18 )

    Auch ich zittere regelrecht schon im Flugzeug vor Angst vor Ansteckung. Wenn in meiner Nähe jemand ständig hustet und herumrotzt ist das für mich Panik pur.
    Aufgrund meiner anfälligen Bronchien darf ich einfach keinen Husten bekommen, sonst ist es aus. Dabei habe ich keine Angst vor Erkältung. Das gibt es meiner
    Meinung nach gar nicht, es sind immer Viren, Bakterien, die man sich einfängt. Wenn dann die Leute noch mit den altmodischen Stofftaschentüchern hantieren,
    die hundertmal aus der Tasche gezogen werden, wird mir ganz schlecht. Hygiene ist das Wichtigste. Desinfizieren, Türgriffe nur mit Papier anfassen , von
    hustenden keuchenden Menschen weg stellen. Das praktiziere ich ständig. Ist stressig. Eine Balkonkabine hilft da wohl kaum. Ist nur durch die Frischluft angenehmer,
    auch bei Krankheit.
    Gruß Isabella

    Das Taxi haben wir auch die letzten Male bevorzugt. Der Shuttle ist eben "Shuttle". Auch nicht billiger, da pro Person
    die shuttle-Gebühr anfällt, und dann das Warten, Karten kaufen, bis alle da sind, bzw. genügend Teilnehmer im Bus, meist
    unfreundliche Menschen (Ausnahmen gibt es natürlich manchmal), also für uns besser Taxi. Taxen stehen ja genügend da.


    Das Laufen nach Arrecife rein ist auch nicht schlimm, wenn man nicht dann in Arrecife selbst auch schon wieder
    Kilometer macht. Das Hafengebiet, das Fort, dann die Einkaufsmeile, dann noch durch die kleinen Gassen,
    die sich wirklich lohnen, da haben wir mal ein traumhaftes Lokal gefunden, super Sangria !. Einmalige Ausstattung
    innen, wir haben draussen gesessen. Ansonsten ist Arrecife ja nicht toll. Also, besser einen Ausflug auf Lanzarote
    oder auf dem Schiff bleiben. Das Schiff ist ja auch das Ziel !.
    Lanzarote ist eigentlich nur interessant in Verbindung mit den Feuerbergen oder Cesare Manrique.
    Vielleicht noch die Playa Blanca und das Weinanbaugebiet La Geria. Aber wieviel Cesare Manr. will man machen ?

    Ich kann die Bewertungen schon nachvollziehen. Denn auf den Schiffen der Melitta-Klasse, die wir ja jetzt seit
    Jahren wohl überwiegend fahren, geht es ja doch anders zu. Etwas ruhiger, überschaubarer, klarer in der Linie
    und dem Konzept. Da wusseln auf Prima und Perla doch wirklich 1000 Leute mehr rum und nichts kann man
    dann an den Melitta-Schiffen messen. Alles anders, aber bestimmt nicht schlechter. Aber ohne Kind/Kinder
    würde ich mir das auch nicht antun. Auch ohne die 65 % Bewrtung weiss ich das für mich.
    65 % b ei so einem Riesendampfer mit richtig viel Bespasse ist doch gut !! Wer legt da Wert aufs Essen ?
    Ist doch ähnlich wie bei der Costa,.... da sieht es auch nicht anders aus. Knochen und Essen fliegen vom
    Deck nach unten, Getränke klappen nicht wie lt. Getränkepaktet oder viel zu langsam. Durchsagen nur gut in ital., engl.,
    russisch, deutsch ganz abespeckt.


    Größer ist eben nicht immer besser, aber viiellicht hat es mehr Lärm und Amuesement.Und das reicht den
    meisten Menschen in der hektischen Ferienzeit doch .
    Gruß
    Isabella, die bestimmt weiterhin nur die Melitta-Klasse fahren wird.

    Cadiz ist eine traumhafte Stadt und auch der Ankerpunkt. Das Schiff kann man die Rambla hinaufmit Blick auf den Hafen immer sehen.
    Ich glaube nicht, dass da jemand an Bord geblieben ist. traumhaftes Wetter eine schöne Stadt und dann noch
    Abenteuer. Was will man (meist wirklich Mann) mehr.


    Gerade auch mit der Bella waren wir in Cadiz, auf der erweiterten Kanarentour durch die Enge von Gribraltar.
    Lohnt sich. Wird schon alles gut sein.


    Grüße Isabella

    Also mich erschreckt ein bisschen die Höhe des Trinkgeldes, dass hier "scheinbar" manche Leute dort geben. Sorry, es soll ein "Trinkgeld" sein. Für den Lohn sollten wir nicht sorgen müssen. Bedenkt auch mal bitte, dass wohl bei der Mehrzahl der Gäste Mann und Frau das ganze Jahr arbeiten und eine Reise ja auch nur vom übrig gebliebenen Gehalt geht. Wer ca. 15 - 20 Euro pro Woche dem Kabinenpersonal gibt, gibt m.M. nach zu viel und macht es dann den Normalos, also 5 - 10 Euro p.W. höchstens, nur schwer
    Auch wir geben gerne, auch den schon sehr verwöhnten Service-Kräften, die eigentlich nach meiner Beobachtung bei hohen Trinkgeldern sehr flott werden. Mir reicht freundliche und nette Bedienung, und die geht auch mit nur ab und zu einer Kleinigkeit. Nur wer nichts gibt, da sieht man schon mal, dass dem Gast dann gerne die kalte Schulter gezeicht wird. Alles menschlich. Aber überdenkt bitte die Höhe.
    Ein Zuviel macht es allen anderen Mitfahrern, denen das Geld nicht so locker sitzt, nur schwer.
    Aber....jeder wie er mag. Ich brauche keinen Diener an Bord.l

    Da der Shuttle von Aida immer pro Person 5,00 Euro Hin- zurück, oder waren es im Jahre 15 sogar 8,00 Euro ? kostet,
    sind das bei 2 Personen immer 10,00 Euro, da kann man sich auch gut ein Taxi nach Arecife nehmen.
    Laufen ist schon etwas weit, obwohl ganz hinter dem Hafen jetzt ein neuer Fuß- und Fahrradweg auf der linken Seite
    beginnt, der bis nach Arecife führt. Aber 45 Minuten, bis 1 Stunde würde ich schon sagen.