Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe gerade gelesen, dass das EU - Parlament die Deckelung der Gebühren heute beschlossen habe und dieses Gesetz wohl ab September Gültigkeit hat. Das heisst, dass dann nur noch 0,3 % verlangt werden dürfen. Für meine ausstehenden Restzahlungen bei AC macht das rd. € 40 Ersparnis aus.


    Ja, ich weiß, dass ich mir sämtliche Gebühren sparen kann, wenn ich überweise; allerdings sammle ich mit der KK Meilen, welche ich zwischendurch mal für ein Upgrade einsetzen kann !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • wir zahlen auch immer mit der goldenen KK, dann ist die Reiserücktritt- und Krankenschutz mit drin! Gebühren zahlen wir für die Kreditkarte nicht, ist von advanzia, die ist kostenlos. Also für uns rechnet sich das, denn die Versicherung kostet ja auch Geld...

  • wir zahlen auch immer mit der goldenen KK, dann ist die Reiserücktritt- und Krankenschutz mit drin! Gebühren zahlen wir für die Kreditkarte nicht, ist von advanzia, die ist kostenlos. Also für uns rechnet sich das, denn die Versicherung kostet ja auch Geld...


    Gemeint ist die nicht die Jahresgebühr für eine Kreditkarte, sondern das sogenannte Transaktionsentgeld, was bei AC derzeit 1 % vom Reisepreis beträgt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • danke für die Info, endlich mal was positives.
    Auch wir sammeln KK-Meilen bei LH und haben dabei auch die Rücktrittversicherung dabei und zahlen alles was möglich ist mit KK.


  • Gemeint ist die nicht die Jahresgebühr für eine Kreditkarte, sondern das sogenannte Transaktionsentgeld, was bei AC derzeit 1 % vom Reisepreis beträgt.

    Was laut AIDA, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal das deckt, was die Banken von AIDA verlangen.
    Problem ist meiner Meinung nach, also nicht so sehr AIDA die uns die Gebühren aufdrückt, sondern die der Banken, die von AIDA einen Transaktionsentgeld einbehalten.


    Letztendlich wird das Resultat (hoffentlich) das gleiche sein:
    AIDA wird höchstens 0,3% zahlen und kann somit (theoretisch) auch uns Kunden nur noch 0,3% in Rechnung stellen.


    Mal sehen was in der Praxis dabei herauskommt.


    Gruß,
    Daniel

  • Das Gesetz ist verabschiedet worden und somit verbindlich. Da kann sich niemand drum herum drücken. Es sei denn AC schafft die Zahlungsmöglichkeit mit Kreditkarte ab, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind zunächst Kreditkarten von Diners und American Express. Für diese gilt eine Überbrückungszeit von 3 Jahren.


    Wer genaueres wissen möchte muss einfach die entsprechenden Schlagworte googeln !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das mit den 1% ist nicht nur bei Aida,
    das haben alle anderen Reiseveranstalter auch!
    Ist bis jetzt immer ziemlich ärgerlich, weil sich ja dadurch der gesamte Reisepreis um 1% erhöht. Aber durch die neue Regelung wird endlich auch mal wieder das Positives fällig :sgenau:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Bei Kreditkartentransaktionen darf die Gebühr höchstens 0,3% des
    Transaktionswerts betragen. Für inländische Kreditkartentransaktionen
    können die Mitgliedstaaten auch eine geringere Obergrenze festlegen.


    Stimmt das Parlament zu, muss der Rat die Vorschriften noch formell
    billigen, bevor sie sechs Monate nach Inkrafttreten wirksam werden
    können.


    Quelle

    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

  • Ist bis jetzt immer ziemlich ärgerlich, weil sich ja dadurch der gesamte Reisepreis um 1% erhöht.


    Entschuldigung, aber das ist doch totaler Unsinn! Kein Mensch zwingt dich, mit KK zu bezahlen. Mach das einfach ganz klassisch mit Überweisung, dann sparst du das eine Prozent. Das sind je nach Reisepreis und Buchungsmodell unter Umständen mehrere leckere Cocktails an Bord. :zwinker:
    Von solchen Sachen lass ich mir doch meine Urlaubsvorfreude nicht vermiesen, zumal ich sowas total easy umgehen kann.

  • Ich nutze auch lieber Überweisung. Und an Bord die enttandenden kosten abbuchung über ec-Karte.
    So bleibt mehr für die urlaubskasse.


    Außerdem bezahlt muss es eh werden, ob nun gleich bzw. 2 Tage später oder in einem Monat. Das ist doch ziemlich Wurscht. Dafür Spar ich 1% lieber als mit de KK zu ZahlenZahlen :daumen:

    :matrose:


  • Das mit den 1% ist nicht nur bei Aida,
    das haben alle anderen Reiseveranstalter auch!
    Ist bis jetzt immer ziemlich ärgerlich, weil sich ja dadurch der gesamte Reisepreis um 1% erhöht. Aber durch die neue Regelung wird endlich auch mal wieder das Positives fällig :sgenau:


    Also da gibt es schon Unterschiede.....Wir waren gerade mit NCL unterwegs, haben den Reisepreis mit Kreditkarte bezahlt und keinen einzigen Cent Gebühren bezahlt....

  • Habe gerade gelesen, dass das EU - Parlament die Deckelung der Gebühren heute beschlossen habe und dieses Gesetz wohl ab September Gültigkeit hat. Das heisst, dass dann nur noch 0,3 % verlangt werden dürfen. Für meine ausstehenden Restzahlungen bei AC macht das rd. € 40 Ersparnis aus.


    Ja, ich weiß, dass ich mir sämtliche Gebühren sparen kann, wenn ich überweise; allerdings sammle ich mit der KK Meilen, welche ich zwischendurch mal für ein Upgrade einsetzen kann !


    Ist doch totaler Unsinn, was hier geschrieben wird. Es geht da doch um die Gebühren, die die Banken den Händlern bzw. Firmen abverlangen, die die Kreditkartenbuchungen ihrer Kunden einreichen. Die AC-Gebühr von Aida wird doch von den Kunden erhoben. Hier ist jeder ziemlich frei, was er nehmen kann, man muss ja nicht die KK verwenden. Die 1 %, die Aida erhebt, sind hiervon überhaupt nicht betroffen. Das gilt auch für z. B. Fluggesellschaften, die bei Kreditkartenzahlungen anfallen. Die kann man meistens noch nicht einmal umgehen.


    Übrigens zahlst Du bei fast allen KK bei Auslandseinsatz ein Gebühr. Auch die ist hiervon nicht betroffen. Diese leigt bei manchen Karten bei 1,5 % und mehr.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Tui nimmt die Gebühr nur bei Zahlung des Reisepreises, bei Zahlung der Bordrechnung mit der Karte fällt keine Gebühr an.

  • Tui nimmt die Gebühr nur bei Zahlung des Reisepreises, bei Zahlung der Bordrechnung mit der Karte fällt keine Gebühr an.


    Das war bei AIDA am Anfang auch so. Für Ausflüge und Bordrechnung wurde sie erst später eingeführt.


    Das Urteil betrifft aber wie schon jemand geschrieben hat, nur die Gebühr, die AIDA an ihre Bank zahlen muss. Ob AIDA sich kurzfristig genötigt fühlt, die Transaktionsgebühr zu senken, ist eine alleine in Rostock zu treffende Entscheidung.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Entschuldigung, aber das ist doch totaler Unsinn! Kein Mensch zwingt dich, mit KK zu bezahlen. Mach das einfach ganz klassisch mit Überweisung, dann sparst du das eine Prozent. Das sind je nach Reisepreis und Buchungsmodell unter Umständen mehrere leckere Cocktails an Bord. :zwinker:


    Ja, das mit dem "Unsinn" lassen wir mal so stehen, ohne Kommentar von mir, aber es gab in der Vergangenheit auch noch Kreditkarten, womit man zwingend seine Reise bezahlen musste, um in den Genuss der Reiserücktrittsversicherung zu kommen.
    Jetzt habe ich auch eine "Goldene" und damit ist es Wurscht, ob ich mit Karte oder ohne bezahle!

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • nun ja, auch in der Vergangenheit wurde niemand von AC gezwungen, mit Kreditkarte zu bezahlen - wenn jemand unbedingt die RRV oder andere Versicherungen der Kreditkarte nutzen wollte und deshalb mit KK bezahlt hat, war das natürlich seine freie Entscheidung.
    Und wenn die Gegenüberstellung der Kosten gezeigt hat, das die Zahlung mit KK trotz des Transaktionsentgeltes preiswerter war - kann diese Entscheidung durchaus sinnvoll sein.
    Wie auch immer niemand wurde gezwungen mit KK zu bezahlen.


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • aber es gab in der Vergangenheit auch noch Kreditkarten, womit man zwingend seine Reise bezahlen musste, um in den Genuss der Reiserücktrittsversicherung zu kommen.
    Jetzt habe ich auch eine "Goldene" und damit ist es Wurscht, ob ich mit Karte oder ohne bezahle!

    Es sei aber noch zu erwähnen, auch heut gilt noch bei nicht wenigen "Goldenen", nur wenn damit bezahlt wird, greift die Reiserücktrittversicherung.


  • Ja, das mit dem "Unsinn" lassen wir mal so stehen, ohne Kommentar von mir, aber es gab in der Vergangenheit auch noch Kreditkarten, womit man zwingend seine Reise bezahlen musste, um in den Genuss der Reiserücktrittsversicherung zu kommen.
    Jetzt habe ich auch eine "Goldene" und damit ist es Wurscht, ob ich mit Karte oder ohne bezahle!


    Tja, wir haben auch eine goldene wegen der RRV aber bei uns ist so das die Karte kostet und diese Kosten verringern sich je mehr man mit der Karte bezahlt.
    Hat sich für uns letzte Jahr bzw. 2013 mit der SOA gerechnet (Flüge selbst gebucht, Hotels vorher usw.) dieses Jahr bis jetzt eher nicht.


    Fazit: Es wir einem nix geschenkt!


    Georg

  • Es sei aber noch zu erwähnen, auch heut gilt noch bei nicht wenigen "Goldenen", nur wenn damit bezahlt wird, greift die Reiserücktrittversicherung.


    Naja, aber da kann ja AIDA nun nix dazu.
    Man könnte auch sagen, falscher Kreditkartenanbieter gewählt ...

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 1x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    6ecfd11ded29d00c54ee393538f94c01ca650782

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43