1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Erfahrungen

• AnniV85
  • 5. August 2011 um 23:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.759
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. September 2025 um 19:54
    • #2.481
    Zitat von powermac1980

Das ist aber der Sinn und Zweck der Service Charge bei den internationalen Reedereien. Offiziell wird die Service Charge nach einem bestimmten Schlüssel unter den Mitarbeitern aufgeteilt, sodass auch die Abteilungen davon profitieren, die nicht direkt mit Gästen zu tun haben. Das läuft soweit ich weiß nicht schiffsweise, sondern auf die komplette Flotte gesehen.

Soweit die offizielle Darstellung – ich gehe aber davon aus, dass es auch tatsächlich so läuft.

Alles gut, ich bin der letzte, der anderen nicht eine faire Entlohnung gönnt. Allerdings frage ich mich dann, wo auch immer diese kolpotierten 800€ Lohn herkommen von denen die Crewmitglieder leben müssen wenn doch schon nur über die Gäste locker 2000 hereinkommen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (4. September 2025 um 20:28)

• Anzeige
    • RE: NCL Erfahrungen

Kennt ihr die NCL Seite hier schon?

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.228
    • 4. September 2025 um 19:56
    • #2.482

Naja .. jetzt aber bin ich irritiert

Wenn diese Service -Charge das Trinkgeld ist , dann kann man zumindest wenn nach europ. recht gebucht , diese jederzeit stornieren lassen . Darf keine Pflicht sein . 🤔🤷‍♀️

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 4. September 2025 um 20:13
    • #2.483
    Zitat von Anjakatharina

Naja .. jetzt aber bin ich irritiert

Wenn diese Service -Charge das Trinkgeld ist ,

Ganz einfach: Die Service Charge ist nicht das Trinkgeld, wie wir es kennen. Das wären dann sog. Gratuities oder Tip.

So wird es in den USA i.d.R. immer gehandhabt, auch in der Gastro an Land. Dort wird ebenfalls eine Service Charge aufgeschlagen.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 4. September 2025 um 20:14
    • #2.484
    Zitat von Anjakatharina

Wenn diese Service -Charge das Trinkgeld ist , dann kann man zumindest wenn nach europ. recht gebucht , diese jederzeit stornieren lassen . Darf keine Pflicht sein

Das mag sein - aber auf genau solche Aktionen und Diskussionen habe ICH im URLAUB keine Lust :abfahrt:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 4. September 2025 um 20:25
    • #2.485

Ich empfehle zum Thema Service Charge auf Kreuzfahrt diesen Artikel von Franz Neumeuer:

Muss ich die Servicegebühr auf Kreuzfahrtschiffen wirklich bezahlen?
    Servicegebühren sind leidige Nebenkosten einer Kreuzfahrt. Aber rein juristisch betrachtet: Muss man die überhaupt bezahlen?
    www.cruisetricks.de

Gibt NCL in Deutschland die Preise denn inklusive Service Charge an, zumindest im letzten Buchungsschritt?

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 4. September 2025 um 21:13
    • #2.486

Die Preise von NCL variieren stark……u.a. abhängig von der Buchungslage, der geographischen Lage etc etc

Mittelmeer, Skandinavien etc sind aktuell bei amerikanischen Gästen sehr beliebt und deshalb preislich für uns überteuert. Amerikaner zahlen gerne auch ein bisschen mehr für ihren Urlaub.

Relativ günstig für uns sind deshalb die amerikanischen Touren oder auch Transatlantik Touren. Die sind oft sehr sehr günstig.

Wir waren vor 2 Jahren mit HAL unterwegs von Rotterdam über Island/ Grönland/ Kanada bis Boston- zu einem wirklich guten Preis.

In Gegenrichtung war die Reise mehr als doppelt so teuer. Warum? Ich weiß es nicht.

Bei NCL ist es ähnlich.

More at Sea gibt es oft für ca € 40 pP und Tag. Das rechnet sich auf jeden Fall. Man hat -je nach Reiselänge- 3-5 Abendessen im Spezialitäten Restaurant inkl.
    Das Steakhouse ist z.B. nochmal besser als das Buffalo.

Und auch die Getränkekarte ist deutlich umfangreicher als das Aida Comfort Deluxe Paket.

Englisch sollte man meiner Meinung nach können, wobei wir auf der Tour durch den Panamakanal auch Deutsche kennengelernt haben, die bereits mehrfach mit NCL unterwegs waren , obwohl sie nach eigenen Aussagen überhaupt kein Englisch können……

Also einfach mal testen…..wenn Route und Preis stimmen !

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 4. September 2025 um 21:48
    • #2.487

:gruebel: 40 € pro Tag und Person :?:

More At Sea Preise:

KreuzfahrtlängeNeue Preise pro Person
    5–6 Übernachtungen€ 249
    7–8 Übernachtungen€ 279
    9–10 Übernachtungen€ 249
    11–12 Übernachtungen€ 399

Das sind die Normalpreise, darüber hinaus gibt es immer wieder auch die Pakete für 50 % weniger.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 4. September 2025 um 21:56
    • #2.488

Ja, € 36pP/Tag bei unserer nächsten Reise .

Dafür niedriger Grundpreis für die Kabine.

Für den Tagespreis von ca € 120pP bekomme ich bei Aida keine Balkonkabine mit all incl.

Die Flüge kommen noch on top.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 4. September 2025 um 22:04
    • #2.489

Aber diese Service charge muss man ja in den Reisepreis mit einkalkulieren. Das verteuert das ja noch.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.228
    • 4. September 2025 um 22:19
    • #2.490
    Zitat von powermac1980

Ganz einfach: Die Service Charge ist nicht das Trinkgeld, wie wir es kennen. Das wären dann sog. Gratuities oder Tip.

So wird es in den USA i.d.R. immer gehandhabt, auch in der Gastro an Land. Dort wird ebenfalls eine Service Charge aufgeschlagen.

Ich meine nicht diese 10-20 % sondern die 20-25 Euro die täglich auf das Bordkonto gebucht werden. Das kann man rückgängig machen weil solch eine Pflicht-Position dann Teil des Reisepreises sein muss … sonst weg damit

• destructor2
    Schüler
    Reaktionen
    114
    • 5. September 2025 um 00:19
    • #2.491

Zusätzlich muss man trotz More at sea Paket noch die Steuerpolitik von NCL betrachten. Wenn man in spanischen oder italienischen oder amerikanischen Gewässern z.B. ist oder diese nicht verlässt (bei einigen Mittelmeerrouten) dann werden totz Getränkepaket auf die fiktiven Getränkepreise 19-22% Steuern erhoben.

Sprich man bezahlt dann bei einem Bier / einen Wein der sonst 10 Dollar kostet dann 2 Dollar trotz Getränkepaket.

Da kommt bei so einer Reise auch Einiges zusammen.

Nichtsdestotrotz kann man bei NCL einen schönen Urlaub verbringen. Wir fahren in 2 1/2 Wochen mit der Spirit von Südkorea nach Japan und haben trotz Service Charge einen super Preis für die Reise bekommen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.535
    Bilder
    49
    • 5. September 2025 um 15:16
    • #2.492
    Zitat von Anjakatharina

Ich meine nicht diese 10-20 % sondern die 20-25 Euro die täglich auf das Bordkonto gebucht werden. Das kann man rückgängig machen weil solch eine Pflicht-Position dann Teil des Reisepreises sein muss … sonst weg damit

Ja das stimmt, es gibt entsprechende Entscheidungen in diese Richtung. Bei NCL konnte/kann man die tägliche Servicecharge am Ende der Reise streichen lassen. Allerdings scheint es gegenwärtig so zu sein das man dies nur noch begründet (Beschwerden) tun kann. Ob das Rechtens ist? Mein Gefühl sagt mir nein, aber Sicherheit in diesem Punkt habe ich nicht, das betrifft im Wesentlichen die Preisangabenverordnung wo Verbraucher keine Partei sind sondern eher die Mitbewerber. Und internationales Recht spielt auch noch rein.

Ich würde mir die Diskussion sparen, und die 25 EUR täglich für mich auf den Reisepreis rechnen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 5. September 2025 um 18:50
    • #2.493
    Zitat von destructor2

Zusätzlich muss man trotz More at sea Paket noch die Steuerpolitik von NCL betrachten. Wenn man in spanischen oder italienischen oder amerikanischen Gewässern z.B. ist oder diese nicht verlässt (bei einigen Mittelmeerrouten) dann werden totz Getränkepaket auf die fiktiven Getränkepreise 19-22% Steuern erhoben.

Solange man in amerikanischen Gewässern ist ja. Bei europäischen war das bisher nur zwei Mal und für nur eine sehr kurze Zeit (1-2Tage) der Fall.Sonst hat man bei NCL nie Steuern extra bezahlt,im Getränkepaket schon gar nicht. Und es waren nur ca. 10 % glaube ich.

Zitat

Das ist aber der Sinn und Zweck der Service Charge bei den internationalen Reedereien. Offiziell wird die Service Charge nach einem bestimmten Schlüssel unter den Mitarbeitern aufgeteilt, sodass auch die Abteilungen davon profitieren, die nicht direkt mit Gästen zu tun haben.

Das steht so seit geraumer Zeit bei NCL nirgendwo mehr drin. Früher stand es mal in den AGB bzw. FAQ. Mittlerweile nicht mehr.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 10. September 2025 um 11:00
    • #2.494
    Zitat von destructor2

Bei meiner Tour letzten Oktober wurden diese Steuern in Spanien und Italien bei Free at Sea nicht berechnet, es standen extra Aufsteller mit dieser Information an den Bars. Aber es kann natürlich sein, dass es jetzt bei More at Sea anders gehandhabt wird - das gab es bei meiner Reise noch nicht.

Gruß,
    Sönke

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 10. September 2025 um 19:05
    • #2.495

Nein,wird es nicht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.231
    • 18. September 2025 um 14:38
    • #2.496

Noch Mal zum Thema Umsatzsteuer bei NCL.

Ich habe gestern die folgende Information erhalten:

Spanish Value Added Tax (VAT) Information (31).pdf

Aus dem Schreiben ergibt sich, wann in welchen Konstellationen USt zu zahlen ist. Finde es ehrlich gesagt ziemlich kompliziert. Betroffen sind Spanien, Italien und die USA.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

Einmal editiert, zuletzt von cruisejoy (18. September 2025 um 14:47)

• Tinkas
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 22. September 2025 um 14:06
    • #2.497

Ich war vor 3 Wochen mit NCL unterwegs im Mittelmeer. Vergleicht man NCL mit den deutschen Reedereien muss man sagen ja...da sind einige Unterschiede. Was finde ich besser ??? Ich kann es garnicht so einfach beantworten. Ich habe viele Kreuzfahrten gemacht mit verschiedenen Reedereien, fahre ich jedoch allein, so ist meine Wahl in den meisten Fällen auf NCL gefallen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen lag es am Preis. Das Essen in den Bedienrestaurants ist bei NCL gut, auch das Buffet ist in Ordnung, zumal es auch indisch, asiatisch und amerikanisch sehr stark angehaucht ist. Aber man findet immer was, wobei der Fisch etwas kurz kommt. Ich mag internationales Essen, aber beim Frühstück ist es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig...wie sage ich meistens...Frühstück können die nicht. Da gehen die Punkte klar an AIDA und natürlich MS. Das Publikum...ich spreche fließend Englisch, bekomme auch bei den o.g. Diskussionen am Essenstisch oder an den Bars keine Probleme, also sprachlich alles im grünen Bereich. Auch bin ich interkulturell gut aufgestellt, aber....das Publikum ist wirklich anstrengend auf Dauer aus meiner Sicht. Ich war lange nicht mehr mit AIDA unterwegs, vielleicht gab es da mittlerweile auch einen Wandel. Was meine ich mit anstrengend...zum Frühstück schon Bier und Wein (harte Sachen gab es um die Uhrzeit noch nicht), teilweise den ganzen Tag gut besoffen und dann wirklich so viel "Müll" erzählen...das kann nerven. Man dachte wirklich ziemlich oft manche, und es waren nicht wenige, versuchen in 10 Tagen das "abzusaufen" was der Normalsterbliche in einem Jahr trinkt. Ja mir ist bewusst die Mentalität ist anders, sie sind lockerer, haben weniger Jahresurlaub usw....aber es waren im Vergleich zur Passagieranzahl wirklich eine Menge, die das auslebten. Außerdem ist den ganzen Tag am Hauptpool richtige Beschallung. Zum Glück findet man aber immer einen ruhigeren Platz. Das Abendprogramm ist meistens eine Stunde auf dem Pooldeck...nach der Stunde macht man aber das Licht an und alle gehen los....da ist nicht wie bei AIDA wirklich Party bis Nachts. Und ja, der Nightclub fast nur geflutet von Teens. Ansonsten ist die Ausstattung bei NCL gut, wäre da nicht der ständige "piepende Ton im Ohr", dass sie dir alles verkaufen wollen was geht, Nachrichten auf dem Kabinentelefon...hallo, nur heute das und das Angebot. Eine Nachricht im Bordportal....exklusive Angebote. Da muss man stumpf sein dann funktioniert das aber gut und man kommt mit klar.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 22. September 2025 um 15:05
    • #2.498

Was waren das für NCL Fahrten, wo die Gäste schon morgens besoffen waren und abends mit den Hühnern ins Bett sind?? Ich bin froh, andere Erfahrungen gemacht zu haben. :wiegeil:Ich finde das NCL Publikum besser als das Aida Publikum, welches auf meiner letzten Aida Reise (Asien 2024) um 22.30 zum großen Teil nicht mehr in den öffentlichen Bereichen zu finden war....

Das Einzige wo ich einverstanden bin, ist das Essen, das sehr fleischlastig ist. Aber das Frühstück können die schon, wenn man unter Frühstück nicht nur Käse und Wurst versteht....das kommt tatsächlich zu kurz, das ist für internationale Gäste kein Frühstück.

Grottig ist der Kaffee, entweder die amerikanische braune Brühe oder die überzuckerten Starbucks Getränke....Guten Kaffee findet man bei NCL nicht.:sdagegen:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 22. September 2025 um 19:03
    • #2.499
    Zitat von Tinkas

zum Frühstück schon Bier und Wein (harte Sachen gab es um die Uhrzeit noch nicht), teilweise den ganzen Tag gut besoffen ...

Fahr mal mit AIDA auf den Kanaren.;) Da hatte ich bisher fast jedes Mal sehr viele Personen drauf,die sich da auch schon morgen richtig zugelötet haben. Bei NCL habe ich das so noch nie erlebt.

Zum Frühstück: Es gibt alles,was es auf AIDA auch gibt.Teilweise allerdings in homöopathischen Dosen.Aber Käse,Schinken,Müsli,Obst,Joghurt...alles da.Man muss es aber oftmals suchen,weil es gut versteckt ist. Es ist halt auf die amerikanischen Gäste ausgelegt.

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 22. September 2025 um 20:33
    • #2.500

Hallo Zusammen,
    Wir waren im März 2024 mit der NCL Dawn in Südafrika unterwegs. Habe jetzt hier mal mitgelesen und sehe mich bestätigt, dass es viele unterschiedliche Erfahrungen gibt.
    Unsere waren leider negativ.
    Das wirklich Positive war die problemlose Streichung der sogenannten Service Charge in Höhe von 20 Dollar pro Person und Tag am 1. Tag der Reise in Kapstadt. Das ging ohne Wenn und Aber :zufrieden:
    Wir würden NCL nochmal eine Chance geben, dann aber sicher auf einem der neueren Schiffe.
    Für uns gab es bei Celebrity, Princess und HAL die besten amerikanischen Erfahrungen. Wer Wert auf gutes bis sehr gutes Entertainment legt ist bei den Amerikanern sehr gut aufgehoben. Leider hat das bei unserer Reise auch komplett versagt.
    Es ist viel schiefgelaufen. So wurden z.B. 3 Häfen unentschuldigt in Seetage umgewandelt. Das Buffetrestaurant hielt einem MC.Donalds nicht mal stand, es war grauenhaft mit dieser Hygiene.:cry2:. Wir haben die Reise abgehakt, obwohl Kapstadt und Namibia (Liegezeit verkürzt auf 4 Stunden) toll und unvergesslich waren.:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook