Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie schon geschrieben müssen alle mit, unser Kleiner schläft während der Übung meistens auf Papas Arm ein, Papa und er haben die Weste nur dabei und nicht an. Für die Große haben wir Pixibücher dabei.

    Unser großer ist vor zwei Jahren in der Karibik sitzend auf dem Boden mit Weste eingeschlafen, er war so fertig durch die zeitumstellung und den langen Tag :)


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Auf der Blu momentan ohne Rettungsweste wegen der Hitze.

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • Ich persönlich bin gegen Musterstationen, die sich innen befinden. Im Ernstfall wird wohl niemand dort erscheinen, sondern alle werden sofort versuchen, ein Rettungsboot zu erreichen. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Und schon sind Chaos & Panik vorprogrammiert... :nein1:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Bei den SNRÜ stehen sehr nette Crewmitglieder in den Treppenhäusern und zeigen einem den Weg zur Musterstation. Ist jemand der Meinung, dass die dort auch im Ernstfall stehen? :?::?:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Bei den SNRÜ stehen sehr nette Crewmitglieder in den Treppenhäusern und zeigen einem den Weg zur Musterstation. Ist jemand der Meinung, dass die dort auch im Ernstfall stehen? :?::?:

    Na, das hoffe ich doch, dafür wird das doch auch so geübt!! :gruebel:
    Daher finde ich die Übung bei AIDA ja auch effektiver, als bei TC.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Bei den SNRÜ stehen sehr nette Crewmitglieder in den Treppenhäusern und zeigen einem den Weg zur Musterstation. Ist jemand der Meinung, dass die dort auch im Ernstfall stehen? :?::?:

    Ja, diese Positionen sind den jeweiligen Crewmitgliedern zugewiesen.
    Du kannst ja mal schauen, wenn auf einer Reise eine reine Crew-SNRÜ abgehalten wird - es stehen die gleichen Gesichter an den jeweiligen Positionen wie bei einer „normalen“ SNRÜ.



  • Na, das hoffe ich doch, dafür wird das doch auch so geübt!! :gruebel: Daher finde ich die Übung bei AIDA ja auch effektiver, als bei TC.


    So ist es. Insbesondere sind bei Aida die realen Fluchtwege offen und sollen genutzt werden.
    Also auch die Crew Treppenhäuser. So lernt man SEINEN Weg schon mal entspannt kennen und wundert sich im Notfall nicht über kürzere Treppenstufen.

  • Seit Kapitän Felix Rothe auf der Luna ist, müssen nur die neu zugestiegenen Gäste zur SNRÜ. Also nur 1x pro Reise. Bei der ersten Ankündigung ging ein Freudenschrei durchs Schiff.

  • Ich hoffe, dass man das Gleiche von der Blu im Indischen Ozean berichten kann!? :gruebel:
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Nö. Zweimal antreten war angesagt. Wenigstens ohne Weste.

    :sdanke:
    Bin zwar :sdagegen: , aber das werden wir dann auch überstehen (müssen)
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • einmal zur SNRÜ pro Reise find ich gut! Keine Frage,sinnvoll und Pflicht

    Auf jeden Fall, aber dass bei mehreren Wechselhäfen jedesmal alle antreten müssen... :verzweifelt:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ich persönlich bin gegen Musterstationen, die sich innen befinden. Im Ernstfall wird wohl niemand dort erscheinen, sondern alle werden sofort versuchen, ein Rettungsboot zu erreichen. :meinung:

    Ich habe bei unserer letzen SNRÜ vor der Rezeption mal gefragt, welches Boot denn dann das für uns sei. Antwort: "eins da draussen, da werden Sie dann hin gebracht"... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Ernstfall mit der Station innen gut klappt. Aber die Verantwortlichen wissen sicher, was sie tun / planen.
    Ich hätte es da jedenfalls beruhigender gefunden zu hören, dass man zu einem separaten Boot weiter vorne gebracht wird und nicht quasi "durch die Gäste" der anderen Stationen durch muss. Ist ja doch alles eng.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Ich bezweifle, dass solche Katastrophen überhaupt "zu üben" sind. Weder Amokläufe, sinkende Schiffe, noch Überflutungen an Land ... Es beruhigt bei vielen das Gewissen, dass es sich so anfühlt als ob. Die Menschen verhalten sich dann einfach anders, zum Teil unkalkulierbar, und das ist das Problem. Nicht, dass die Verantwortlichen nicht Planungen hätten. Aber solche Szenarien, die extrem selten auftreten, können einfach nicht vorweg genommen werden, so meine Meinung. Wenn 6500 Passagiere erst mal in Panik geraten, ... lassen wir es besser. Wohingegen häufigere Zwischenfälle wie Hausbrände oder Autounfälle nach bestimmten Schemata hinsichtlich ihrer Rettung ablaufen. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.