Tallinn / Estland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist hier auch eine FAhrt mit dem Hop on Hop of Bus möglich?


    Ist es sehr weit bis in die Stadt zu Fuß?


    Danke

  • Vom Hafen bis zum Altstadtrand sind es gute 15 Minuten zu Fuß.
    Hop on Hop off habe ich nicht gesehen. Viele Gassen sind Autofrei und auch zu schmal für einen Bus.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Hallo!


    Erst am letzten Dienstag habe ich meine Erlebnisse in Tallinn im Mai 2016 in einem ausführlichen Reisebericht veröffentlicht: Von der "Warnemünder Maien-Wonne" zum "Baltischen Frühlingstraum" - Mit AIDAdiva zu den Töchtern der Ostsee - 10. bis 20. Mai 2016 - Schiffstagebuch V.


    Du findest hier im Forum unter "AIDA-Reiseberichte" auch noch mehr Berichte über die Ostseetour.


    In Tallinn ist so ziemlich alles gut zu Fuß erreichbar.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • In Tallin kann man sich die Hop on Hop Off Busse eigentlich sparen. Man kann schon vom Schiff beim Einlaufen die Türme der Altstadtkirchen sehen.
    Vom Schiff aus einfach den anderen folgen; an der Rezeption am Abend vorher eine Hafeninfo holen mit Stadtplan. Man kommt fast automatisch zur Stadtmauer und kann dann selbst entscheiden ob man nur in die Altstadt
    oder auch auf den Domberg mit der orthodoxen Kathedrale laufen möchte. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, schafft das leicht.
    Wir sind auch schon Mitte 60 und hatten keine Probleme.
    Nur meine Empfehlung: bequeme Laufschuhe, da überall unebenes Kopfsteinpflaster!


    Viel Spaß bei der Reise! Tallin ist wirklich eine Reise wert.


    Viele Grüße Pillentante

  • @mandysu, ich kann dir Tönis Tamme für eine private Stadtführung empfehlen. Ein deutsch sprechender junger Mann der in kleinen Gruppen seine Stadt zeigt. Ganz individuell. Falls Interesse besteht kann ich Dir seine Email geben oder du findest ihn sonst auch bei facebook


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Also der Park in Kadriorg ist auf jeden Fall kostenlos und sehr sehenswert. Am schönsten ist der Schwanenteich. Ob das Schloss Eintritt kostet, kann ich leider nicht sagen, wir waren nicht drin. Viel Spaß.

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Wir legten in der vergangenen Woche in Tallinn an. Da wir vor drei Jahren bereits die Altstadt kreuz und quer auf eigene Faust besucht hatten, wollten wir ein wenig von der Landschaft kennenlernen. Wir stießen im Internet auf das Touristikunternehmen Baltikumreisen und buchten für insgesamt vier Personen per Kontaktformular den Tagesausflug in den Laheema-Nationalpark mit folgenden Programm:
    - Fahrt zum Nationalpark
    - kleine Wanderung durch Wald und Hochmoor (insgesamt ca. 4,5 km, keine Schwierigkeiten, durch das Moor auf "Bretterweg")



    - Weiterfahrt zum Kapitänsort Käsmu mit kleinem Spaziergang an der Ostsee
    - weiter über Võsu zur Altja-Kõrts, einer althergebrachten und entsprechend eingerichteten Schenke. Mittagessen mit traditionellen einfachen estnischen Gerichten - sehr lecker
    - Rückfahrt vorbei am Herrenhaus Sagadi bis zum Herrenhaus in Palmse mit Spaziergang durch den herrlichen Park
    - Stopp am Jägäla Joa, den größten Wasserfall Estlands
    - vorbei am Fernsehturm von Tallin und nach einem kurzen Fotostopp an der Promenade mit tollem Blick auf Altstadt und AIDAcara zurück zum Schiff


    Fahrt in einem Renault Trafic


    Es war bei bestem Wetter ein äußerst gelungener Tag mit präzisen und nicht zu überladenen Informationen durch den Geschäftsinhaber über viele Merkmale des Lebens in Estland sowie über Geschichte, Landschaft, Fauna und Flora. Insofern sehr empfehlenswert.


    http://www.baltikumreisen.de

  • Hallo


    Wir kommen im Sommer mit einem Kreuzfahrtschiff an einem Sonntag in Tallin an.
    Jetzt meine Frage:
    Sind die Geschäfte/ Souvenirshops und das marzipanmuseum auch am Sonntag auf?


    Danke und liebe Grüße
    HappyEi1986


  • Souvenirshops werden offen haben, speziell am Hafen, wo auch das Schiff liegen wird.


    Als Marzipanmuseum kann ich dir nur dieses anbieten: https://www.visitestonia.com/de/marzipanzimmer-von-kalev und das hat lt. Angabe sonntags geöffnet.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo ihr Lieben,
    ich versuche vergeblich mit Tönis Tamme Kontakt aufzunehmen.
    Kann mir jemand helfen?
    Habt ihr vor kurzem eine Stadtführung bei ihm gebucht?
    Danke schon jetzt für eure Antworten :)

  • Hallo Beppo,
    ja wir waren am 10.05.18 mit ihm unterwegs. Ein sehr sympathischer junger Mann. War total super. Hast du schon mal über Facebook probiert ? Er müsste heute wieder mit einer Gruppe von der Diva unterwegs sein.
    Gruß Birgit

  • Wir haben vor einigen Wochen eine Stadtführung bei ihm gebucht. Er hat auf unsere Anfrage erst nach 10 Tagen geantwortet und ich war auch schon etwas unruhig, ob meine Anfrage angekommen war.
    Dann konnten wir aber alles wie gewünscht verabreden und jetzt freuen wir uns schon auf die Führung im Juni.
    Also vielleicht einfach nochmal etwas warten.

  • Eigentlich sollten die Geschäfte offen haben.
    Zumindest steht es auf der offiziellen Seite visittallin.ee so.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir waren im letzten Jahr in Tallinn. Es ist total niedlich dort. Man braucht nicht zwingend eine Führung. Ich würde mich einfach treiben lassen.

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aidamar zurück und ich wollte über unseren Tag in Tallin berichten.
    Wir sind zu Fuß in die Stadt gelaufen und haben uns dort treiben lassen. Die Altstadt von Tallin ist überschaubar und irgendwie kommt man automatisch an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir haben uns den Rathausplatz, die Apothekte, die OlaIkirche, die St. Catherins Passage, Sowie den Domberg mit der Domkirche und der Alexander-Newski-Kathedrale angesehen. Auf dem Domberg gibt es auch zwei sehr schöne Aussichtspunkt von denen man die Stadt sehen kann.
    Auf unserem Rückweg entlang der Stadtmauer haben wir zufällig die kleinste Kirche auf dem Stadtgebiet von Tallin entdeckt (ukrainisch griechisch-katholische Kirche der Dreihändigen Gottesmutter) und dort mit mit einen Deutschen reden können, der in Tallin lebt und diese Kirche mitrenoviert hat. Das war wirklich beeintruckend. Auf dem Rückweg sind wir noch die Stufen des verfallendes Gebäudes hochgelaufen, dass für Olympia gebaut wurde. Von dort oben hat man einen perfekten Blick auf die Kreuzfahrtschiffe und wir haben Fotos vom Schiff gemacht.

  • Danke für deinen Bericht, wie viel Zeit habt ihr in der Altstadt verbracht?


    Ich will vorher noch zu der Chorbühne gehen die in einem Park liegt ( weiß den Namen gerade nicht ) und dann in die Altstadt, kann es nur zeitlich nicht so recht abschätzen wie viel Zeit für die Altstadt gut wäre.