Beiträge von cosab

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Gelten die Tickets dann nur für den Zug? Km Kiosk oder Schalter am Bahnhof bekommst du ein Ticket, dass für den Zug und die Metro in Rom gilt (hab den Namen vergessen)

    Das ist das BIRG (Biglietto Integrato Regionale Giornaliero)

    Eigentlich bin ich ja nur aus Versehen in dieses Thema geraten (verklickt), kann mich aber den vorherigen Posts nur anschließen. Ich war im Juni auf einer ähnlichen Route unterwegs und konnte so gut wie alles mit Karte zahlen.

    In Geschäften habe ich jetzt zwar keine Schilder gesehen, dass kein Bargeld angenommen werden würde, in Kristiansand konnte aber die öffentliche Toilette in einem Park und auch die Toilette in einem kleinen Einkaufszentrum nur mit Karte bezahlt werden. Ob auch die EC-Karte funktioniert hätte, weiß ich aber nicht.

    Nur in Tynemouth war ich froh über mein Kleingeld, weil die öffentliche Toilette hier nur kleine Münzen annahm.


    Tendenziell würde ich eher ein paar Pfund in möglichst kleinen Scheinen mitnehmen, wenn ich in Großbritannien mehr ländlich unterwegs wäre, für Norwegen dürfte das auch für den abgelegensten Fleck nicht notwendig sein.

    Gebucht als

    DIE GRANIT STADT ABERDEEN

    Stadtrundfahrt mit Foto-Stopps und Duthie Park


    Leider fiel der Duthie Park wegen einer Veranstaltung aus (wir wurden vorab über das Bordportal informiert) als Ersatz waren wir bei den Union Terrace Gardens. Ein gleichwertiger Ersatz war das allerdings nicht.

    Wir waren am 24.6 mit der sol in Aberdeen. Bei uns lagen die Tenderboote am Duthies Quay. https://www.google.de/maps/pla…Fg%2F11hcj519ym?entry=ttu


    Der Ankerplatz war ziemlich weit draussen (ist lt. Kapitän nicht immer so) und mit Ein- und Aussteigen hat das Tendern gut 45 Minuten gedauert.

    Wir waren mit einem AIDA Ausflug unterwegs, aber soweit ich gesehen habe, war da direkt ein Fußgängerausgang.


    Wenn der Link funktioniert, müsste das dieser Ausgang gewesen sein: https://www.google.de/maps/@57…!7i16384!8i8192?entry=ttu

    Wir werden auf unserer Tour im Sept. auch in Kristiansand sein und haben über AIDA eine Segway Tour geplant.

    Da sieht man normalerweise etwas mehr und ist eine andere Erfahrung die Stadt zu erleben, habe wir auch schon in vielen anderen Städten gemacht. Da die Tour Vormittags ist, wollen wir dann Nachmittags auf eigene Faust nochmal los, evtl. die Sachen nochmal intensiver anschauen, wo man vorher vielleicht mit dem Segway nur kurz war.

    So mal der Plan...

    Da wir das erste Mal in Kristiansand sein werden, lassen wir es mal so auf uns zukommen :)


    Genau das hab ich am Mittwoch auch gemacht.


    AIDA hat für die Segwaytour 99 EUR verlangt. Durchgeführt wurde die Tour von FLY-N-HI segway-tours.no.

    Direkt dort gebucht, kostet die Tour nur 69 EUR: https://www.segway-tours.no/prices

    Die Hinfahrt lief nach Taxameter, 8,70 Pfund. Zurück wollte er erst 15, nach einiger Diskussion hab ich dann 10 Pfund gezahlt. Das war es mir dann doch wert, nicht erst anrufen und warten zu müssen.

    Ich hatte einen Ortsplan bekommen, auf dem die Telefonnummer stand und der Standort des Taxistandes am Schiff. Anrufen war dann aber gar nicht nötig, weil ich zufällig ein Taxi von Blueline gesehen habe, das gerade Gäste vom Schiff abgesetzt hatte. Das hat mich dann zurückgefahren.

    Wir sind auf der Reise ab 21.6 mit der sol auch in Aberdeen. Auf der Hafenseite steht als Liegeplatz North Harbour (tendering). Kann mir vielleicht schon jemand sagen, wo man da an Land kommt bzw. wo man aus dem Hafen rauskommt?

    Ich suche Informationen zum AIDA Ausflug LER09 Die nördlichen Wunder der Shetlandinseln.


    Die Stationen Ihres Ausflugs:

    • ca.1 h 30 Busfahrt von Lerwick nach Tangwick Haa durch malerische Gemeinden entlang der Küste vorbei an Mavis Grind
    • Fotostop an den einzigartigen spitzen Felsblöcken „Drongs“ am Meer
    • Weiterfahrt zum Eshaness Leuchtturm und ca. 30 min Fotostopp
    • kurze Weiterfahrt zu einem Café und 30 min Kaffeepause mit schottischen Gebäck
    • ca. 1 h 15 Fortsetzung der Landschaftsfahrt über Brae, Kergord und dem Wormadale Aussichtspunkt zu den Shettland Ponies und zum Scalloway Aussichtspunkt mit Fotostopps
    • Rückfahrt zum Schiff


    Alleine von der Beschreibung her hört sich das alles sehr gemütlich an, mich irritiert aber die Einstufung in Stufe 3. Ist der Ausflug machbar, wenn man nicht sonderlich gut zu Fuß ist oder gibt es doch längere Fußwege, die aus der Beschreibung nicht ersichtlich sind?


    Ich wäre für alle Hinweise dankbar.


    Ticket über die App: SKYSS BILLETT

    Aus der Seite von SKYSS bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, vielleicht kannst du ja meine Fragen beantworten? Kann man die App auf Englisch oder Deutsch umstellen und kann man eine deutsche Kreditkarte ohne Probleme als Zahlmittel hinterlegen?.


    Vielleicht weiß ja auch jemand, ob in der Nähe des Bontelabo Piers ein Fahrkartenautomat zu finden ist?

    Hallo,

    wir wären auch auf dieser Reise dabei. Umbuchen wollen wir in der derzeitigen Situation nicht und wäre auch in normalen Zeiten schwierig, weil wir den Urlaub für nächstes Jahr noch nicht festlegen können.

    Jetzt hab ich gestern in myAIDA gesehen, dass die Restzahlung als fällig angezeigt wird. Was macht ihr denn damit?

    Ich schwanke zwischen einfach nicht zahlen oder vorher von AIDA ein Hygienekonzept und eine Zusicherung für die Möglichkeit von Landgängen in Norwegen anzufordern.

    Mit einem Gutschein für die Anzahlung könnte ich leben aber der komplette Reisepreis ist mir einfach zu viel dafür. :gruebel:

    Als ich im Juli in Aarhus war, hab ich nicht auf die Scooter geachtet, aber ich würde mal nach den üblichen Verdächtigen wie lime und voi googlen. Die waren z.B. in Kopenhagen und Oslo

    Bei solchen Pässen hilft eigentlich nur Rechnen.

    Überleg dir, was du machen willst und was auch zeitlich realistisch ist und vergleich dann die normalen Eintrittspreise mit den Kosten für den Pass.