Beiträge von LaLiLaLa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Noch nie davon gehört und auch die Seite kann man zwar anklicken, kommt aber nichts. Ist das Ganze überhaupt seriös?

    Wenn ich den Link anklicke funktioniert er :frage1:. Mann findet verschidene Artikel, wenn man in google den Schiffsnamen und China eingibt. Vielleicht funktioniert einer der folgenden Links:


    China's first large cruise ship Aida Modu officially out of dock--Seetao
    The IDA Mordor has a gross tonnage of 135,500 tons and can accommodate up to 5,246 passengers
    www.seetao.com


    China's first large cruise ship Aida Modu built by Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding was officially out of dock. Since October 18, 2019, when the first... | By 華夏focus | Facebook
    China's first large cruise ship Aida Modu built by Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding was officially out of dock. Since October 18, 2019, when the first...
    www.facebook.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint aber definitiv das gleiche Schiff wie oben zu sein. Also entweder ein Übersetzungsfehler oder das Schiff wurde umbenannt.

    Hallo,

    Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert indem berichtet wird, dass Anfang November das erste in China produzierte Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt wurde. Das Schiff trägt den Namen Aida Modu und ist für den chinesischen Markt bestimmt. Es scheint das sowohl Carnical als auch Aida beteiligt sind. Nächstes Jahr soll ein weiteres Schiff mit dem Namen Aida Magic City entstehen. Hat jemand nähere Infos zu den Schiffen? Gehören sie offiziel zum Aida?


    Hier ist der Link zum Artikel:

    The first large-scale cruise ship "Aida Modu" was officially named and delivered
    The first large-scale cruise ship "Aida Modu" was officially named and delivered. China has become the only country in the world that is currently building…
    www.tellerreport.com

    Hallo,

    wir wollen für unsere nächste Reise auf der Nova gerne im Time Machine reservieren.

    Vor ein paar Jahren haben wir dort schon einmal gegessen und es hat und gut gefallen. Damals hatten wir an Board reserviert. Bei der Online Reservierung haben sich jedoch 2 Fragen ergeben.


    Zum einen würden wir gerne mit Bekannten zusammensitzen. Im Onlineformular gibt es dafür aber keine Option. Kann man an dem Termin selbst sagen, dass wir zusammensitzen wollen oder kann es dann sein, dass wir an verschiedenen Tischen sitzen?


    Die zweite Frage: kann man vor Ort noch Teile des Menüs tauschen? Beim letzten Mal war es z.B. möglich die Vorspeise aus dem Fischgang und das vegetarische Hauptgericht zu wählen. Im Onlineformular muss manaber bereits angeben, welches Menü man möchte. Wird man vor Ort nochmal gefragt oder steht das Menü dann bereits fest?


    Vielen Dank im voraus

    Bist du dir da ganz sicher? Ich war dieses Jahr bereits 3 mal auf der Nova und es gab immer eine Kaffeezeit in mindestens einem der Buffetrestaurants.

    Das System „Kuchen nur bei Kaffeekauf“ gilt nur an den Bars und im French Kiss und bietet dafür auch wirklich einen echten Mehrwert - sowohl was den Kaffee, als auch was den Kuchen angeht.

    Letzte Woche gab es definitiv in keinen Buffetrestaurant Kaffee und Kuchen, ich habe extra nochmal nachgesehen. Nachmittags hatte nur das Fuego bis 16.30 Uhr auf, da gab es zwar Kuchen als Nachtisch aber soweit wir gesehen haben keinen Kaffee. Denn musste man an den Bars kaufen, dann bekam man ein Stück Torte kostenlos dazu.

    der bessere Kaffee kostete schon immer Geld , auch auf der Sphinx-klasse :)

    Ja, das ist richtig. Meine Anmerkung bezog sich aber auf die Kaffe und Kuchenzeit in den Buffetrestaurants, die es auf der Nova im Gegensatz zu unseren vorherigen Fahrten auf Schiffen der Sphinix-Klasse eben nicht gibt. Das ist auch wirklich keine große Sache und ich wollte keine Diskussionen über guten oder weniger guten Kaffee auslösen. Mir helfen die Berichte hier im Forum immer immens dabei Entscheidungen bezüglich der nächsten Fahrt zu treffen und dieser Punkt ist uns eben aufgefallen.

    Achso? Also bei meiner Reise Ende Juni gabs das auf der Nova NICHT! Ich musste für ein Stück Kuchen einen Kaffee bestellen (kostenlos da Getränkepaket) und hab den Kaffee dann stehen lassen und nur den Kuchen genossen.

    Nachhaltig ist das nicht, aber anders war es laut Bar nicht abzuwickeln, außer man zahlt für den Kuchen.

    In den Restaurants gab es keine Kuchenzeit, bei uns nicht.

    Ich habe nochmal in den einzelnen Aidaheute Zeitschriften der Reise nachgesehen. Es gab definitiv keine Kuchenzeit.

    LaLiLaLa

    Danke für die Schilderung.

    Was kostet denn so ein lauwarmer Kaffee aus der Kanne am Nachmittag? Und der Kuchen war noch umsonst?

    Das ist dann kein Kaffe aus der Kanne sondern schon etwas besseres :gruebel:. Normaler Kaffee hat glaube ich so um die 2,20 gekostet. Torte bekommt man dann kostenlos. Es gab halt einfach nicht mehr die Kaffee und Kuchenzeit die wir von den kleineren Schiffen kannten und nach den Landgängen gerne genutzt haben. Das war für uns jetzt keine große Sache, ist uns aber aufgefallen.

    In Marseile nahem wir den kostenlosen Hafenshuttle. Von dort aus lässt sich der Rest der Stadt gut erkunden. Es empfilt sich zunächst am Ufer entlang zu laufen, Dan kommt man automatisch an der Cathetral Major vorbei, die sehr schön und kostenlso zu besichtigen ist. Auch das Mucsem liegt auf dem Weg. Es öffnet allerdings erst um 11 ohr, so dass wir später nocmal zurückgekommen sind, um auf die Dachterasse zu gehen. Dort hat man auch ksotenloses Wlan. Im Anschluss sind wir mit dem Prtit Train zur Notre Dame de la garde gefahren. Der Zug macht noch eine kleine Stadrundfahrt vorbei an der schönen Uferpromeande. Für 8€ pro Person sehr empfehlenswert. Die Kirche ist wunderschön und für Seefahrter ein muss. Zu uter letzt sind wir durch das Viertel le Panier gebummelt. Hier gibt es viel raffitikunst zu sehen. Wir fanden das Viertel ausergewöhlich uns sehenswert.

    Unsprünglich war unser Plan die Cinque Terre zu besuchen. Der Kapitän teilte unsjedoch mit, dass der Nationalpark aufgrund von erwateten Regenfällen geschlossen wurde. Deshalb planten wir um und fuhen nach Porto Vendere. Der Bus fuhr gegenüber des Hafens ab. Man muss bis zur Endstation fahren. Tickets kauften wir zuvor im Tabakladen (2,50€ pro Person). Die Busfahrt dauerte ca 30-40 Minauten und ging vorbei an schönene Küstenabschnitten. In Porto Vendere besichtigeten wir das Ford, das wirklich wunderschön ist. Für alle Hobbyfotografen finden sich hier zahlreiche schöne Motive von Felsfomationenen ect. Im Oktober war der Ort recht beschaulich und die Touuristenmassen hielten sich in Grenzen. Im Anschluss bummelten wir noch über die Einkaufsstraße. Der Bus fuhr an der glechen Stelle ab, an der wir ausgestiegen waren. Am Nachmittag waren wir pünktlich vor dem Gewitterschauer wieder an Board des Schiffes

    Wir waren am Freitag in Barcelona. Auf dem Schiff wurden wir am Vortag informiert, dass ein Generalstreik angekündigt worden ist. Es wurde empfohlen frühzeitig wieder zurück zu sein. Bereits im Vorfeld hatten wir uns Karten für die Sagrada Familia und für den Hop on Hop off Bus gesorgt. Wir sind mit dem Shuttelbus in die Stadt gefahren. Obwohl uns am Informationsschalter gesagt wurde das die Busse fahren, mussten wir feststellen, dass kein Bus kam. Um trotzdem rechtzeitig an der Kirche zu sein sind wir deshalb mit der Metro gefahren. Die Orientierung war leicht und wir kamen rechtzeitig zum Eingang der Kirche. Die Sagrada Familia war das absolute Highlight unserer Reise. Wir hatten einen Autioguide und genossen die schöne Kirche. Als wir aus der KIrche rauskamen, sahen wir das Demonstranten die Kirchen belagerten und uns wurde mitgeteilt, dass alle Augänge geschlossen seien. Wir wurden ca. 1 Stunde lang von einem Ausgang zum nächsten geschickt, bevor wir schließlich über die Baustelle das Glände verlassen durften. Im Nachhinein hatten wir wohl gerade nch glück gehabt. Kurz nach unserem Einlass wurde die Kirche für Besucher geschlossen. Da nun auch die Metro nicht mehr fuhr, beschlossen wir zu Fuß zurück zum Schiff zu laufen. Die Stimmung in der Stadt war grundsätzlich friedlich. Unterwegs kamen wir noch an den Häusern von Gaudi vorbei. Auf der La Rambla waren fast alle Geschäfte geschlossen und teilweise ausgeräumt. Auch sah man die Spuren der vergangenen Proteste (z.B. Farbbeutel). Als wir schließlich am World Trade Center ankammen, erfuhren wir, dass auch die Shuttelbusse nicht mehr fuhren. Die Kreutzung wurde von Demonstranten blockiert und wir mussten auch den Rest des Weges laufem. Kurz bevor wir den Hafen erreicht hatten, erhielten wir eine SMS von AIDA mit der empfehlung zurück zum Schiff zu gehen. Vom Hafeneingang bis zum Terminal hatte AIDA einen Shuttelservice engerichtet, der kostenlos zu nutzen war. Nach dem langenn Füßweg waren wir froh wieder auf dem Schiff zu sein.

    Wir waren ebenfalls letzte Woche mit der Nova unterwegs. Vor dem Urlaub hatten wir ausgeschlossen mit den großen Schiffen zu fahren. Wir hatten jedoch kurzfristig ein so gutes Angebot gefunden, dass wir uns durchgerungen haben die Nova dochmal auszuproberen. Im Nachhinein würden wir wieder mit dem Schiff fahren. Es gab Dinge die uns gut gefallen haben und Dinge die wir nicht so gut fanden. Da wr in den Schulferien unterwegs waren, war das Schiff (laut Kapitän) mit 6600 Passagieren gelegt, zmeist haben diese sich gut verteilt. Lediglich bei den Mahlzeiten und am zweiten Seetag auf dem Sonnendeck wurde es sehr trubelig. Man konnte dem aber meistens gut ausweichen. Wir haben immer Liegen auf dem Deck gefunden. Auch im Theatrium war es immer möglicheinen Platz zu finden, von dem aus man einigermaßen sehen konnte.


    Da wir individuell angereist sind und einen sehr frühen Flug hatten, waren wir bereits kurz vor 8 am Schiff. Wir konnten direkt die Koffer abgeben und kurz darauf eincheken. Der Check-in ging schnell. Wir haben uns dann erstmal ein Restaurant gesucht und gefrühstückt. Im Anschluss sind wir nach Palma. Handgepäck konnte solange in der Rock Box gelagert werden (unbeaufsichtigt). In den ersten Tagen hatten wir mit Orietierungsschwierigkeiten zu kämpfen. Eine etwas bessere Beschilderung würde hier helfen. Nach ein paar Tagen haben wir uns aber gut zurechtgefunden.


    Gut gefallen haben uns vorallen die zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten. Teilweise ist es uns schwer gefallen uns zu entscheiden, an welcher Aktivität wir teilnehmen wollen. Im Vergleich zu den Urlauben auf den anderen Schiffen aben wir deutlich weiger auf dem Sonnendeck gelegen, es gab einfach zu viele interessante Angebote. Unser absolutes Highlight war die Silent Party. Aber auch im Brauhaus haben wir viele schöne Stunden verbracht. Positiv aufgefallen ist uns desweiteren, dass es auf der Nova andere Shows als auf den Spinix Schiffen gibt. Bei unserer letztem Reise hatten wir gefühlt das gesamte Showprogramm bereits gesehen. Wir haben uns über die Abwechslung gefeut. Auch das Time Maschine Restaurant war klasse. Da wir über MyAida nicht mehr buchen konnten haben wir am ersten Tag der Reise nachgefragt und konnten doch noch reservieren :thumbsup:. Das Essen war gut, die Speisekarte hatte sich im Vergleich zu den was ich im vorfeld im Internet gelessen habe verändert.


    Was uns nicht gefallen hat: die Gänge in manchen Buffetrestaurant (z.B: Fuego) sind viel zu schmal. Stehen auf beiden Seiten Personen, so kann man nicht vorbei gehen oder muss zwichen den Tischen durchlaufen, was für eine große Unuhe im Restaurant führt. Die Desinfektionsspender sind häufig ungünstig und zu unaufällig angebracht. Selbst wenn man wie wir darauf achtet, läuft man häufig daran vorbei!

    Darüner hiaus ist uns aufgefallen, dass auf der Nova für einiges Geld verlangt wird, was auf den anderen Schiffen inklusive war, wie der Kaffe am Nachmittag


    Zusammenfassend würden wir wieder mit der Nova fahren. Insbesondere in Fahrgebieten mit durchwachsenen Wetter. In wärmenren Fahrgebieten würden wir die Spinix Schiffe preferieren, da diese ein schöneres Pooldeck besitzen.

    Danke für deinen Bericht, wie viel Zeit habt ihr in der Altstadt verbracht?


    Ich will vorher noch zu der Chorbühne gehen die in einem Park liegt ( weiß den Namen gerade nicht ) und dann in die Altstadt, kann es nur zeitlich nicht so recht abschätzen wie viel Zeit für die Altstadt gut wäre.

    Wir sind gleich nach dem Anlegen los und sind gegen 15.00 Uhr wieder zurück, da es angefangen hatte zu regnen. Wir waren also etwa 5-6 Stunden unterwegs. Man kann das Ganze aber sicher auch schneller besichtigen. Wir haben uns treiben lassen. Aber 4 Stunden würde ich schon einplanen.

    Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aidamar zurückgekehrt und ich wollte von unserem Tag in Stockholm berichten. Im Vorfeld hatte ich mit die Tipps für Stockholm durchgelesen. Wir hatten beschlossen durch die Altstadt zu bummeln und uns den Wachwechsel um 12.15 Uhr anzusehen. Leider sind wir verspätet in Stockholm angekommen. Da alle sofort das Schiff verlassen wollten, kam es in den Gängen zu Staus, deshalb waren wir überzeugt nicht rechtzeitig zum Wachwechsel zu kommen und gemühtlich losspaziert.
    Man kann zur Altstadt laufen, der Weg zieht sich jedoch ein wenig. Wenn die Baustellen weg sind, sollte der Weg in die Altstadt jedoch etwas besser sein. Bekannte haben uns später erzählt, dass für 10€ eine Fähre in die Altstadt fährt, dies wäre sicherlich eine gute Alternative.
    In der Altstadt sind wir dann einfach umhergelaufen. Die Altstadt ist überschaubar und man kommt automatisch an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Kirchen in Stockholm kosten Eintritt. Am Schloss angekommen haben wir sogar noch das Ende des Wachwechsels gesehen, der Weg dorthin war deutlich kürzer als gedacht. Ich empfehle in das Schloss hineinzugehen und auch in die Seiten zu schauen. Auf der einen Seite kann man die Schlosskirche und den Thronsaal besichtigen (kostenlos), auf der anderen Seite hat man einen wünderschönen Ausblick. Ansonsten haben wir noch die engste Gasse in Stockholm besichtigt und sind Einkaufen gegangen, bevor es wieder zum Schiff zurück ging.

    Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aidamar zurück und ich wollte über unseren Tag in Tallin berichten.
    Wir sind zu Fuß in die Stadt gelaufen und haben uns dort treiben lassen. Die Altstadt von Tallin ist überschaubar und irgendwie kommt man automatisch an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir haben uns den Rathausplatz, die Apothekte, die OlaIkirche, die St. Catherins Passage, Sowie den Domberg mit der Domkirche und der Alexander-Newski-Kathedrale angesehen. Auf dem Domberg gibt es auch zwei sehr schöne Aussichtspunkt von denen man die Stadt sehen kann.
    Auf unserem Rückweg entlang der Stadtmauer haben wir zufällig die kleinste Kirche auf dem Stadtgebiet von Tallin entdeckt (ukrainisch griechisch-katholische Kirche der Dreihändigen Gottesmutter) und dort mit mit einen Deutschen reden können, der in Tallin lebt und diese Kirche mitrenoviert hat. Das war wirklich beeintruckend. Auf dem Rückweg sind wir noch die Stufen des verfallendes Gebäudes hochgelaufen, dass für Olympia gebaut wurde. Von dort oben hat man einen perfekten Blick auf die Kreuzfahrtschiffe und wir haben Fotos vom Schiff gemacht.

    Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aidamar zurück und ich wollte über unseren Tag in Helsinki berichten. Wir haben Helsinki mit den öffentlichen Verkehrsmittel erkundet. Das Tagesticket kostet aktuell 9€. Direkt am Ausgang des Hafens sind wir in den Bus der Linie 14 gestiegen und bis zur Entstation gefahren. Dort musste man nur einen kurzen Weg gerade aus weiterlaufen und schon ist man an der Felsenkirche, die wir besichtigt haben (Eintritt 3€). Im Anschluss sind wir mit der Straßenbahn zum Ratsplatz gefahren und habdn den Dom besichtigt (von außen sehr schön, von innen unscheinbar). Dann sind wir zum Hafen gelaufen und zunöchst in die alte Martkthalle, die sehr schön ist. Dort haben wir nach empfehlung des Kapitäns Zimtschnecken gegessen. Im Anschluss sind wir auf die Fähre (im Tagesticket inkludiert) und zur Insel Suomenlinnagefahren. Dort ist es deutlich ruhiger, wir haben uns ein schönes Plätzchen gesucht und dem Treiben zugeschaut. Leider hatten wir nur Zeit einen kleinen Teil der Insel zu besichtigen. Hier könnte man sicherlich den ganzen Tga verbringen. Nach einer Stunde sind wir wieder zurück gefahren. In Helsinki haben dann noch die Uspenski-Kathedrale besichtigt und den Pier besucht, wo die Eisbrecher übersommern, bevor wir mit der Straßenbahn und dem Bus 14 zurück zum Schiff gefahren sind.

    Wir sind jetzt ein paar Tage zurück von unserer Reise mit der Aidamar und ich wollte über unseren Tag in St. Petersburg berichten. Nachdem ich mir die Tipps hier durchgelesen hatte, haben wir entschieden das eine Privattour für uns die beste Lösung ist. Ich hatte die drei immer wieder genannte Tourunternehmen angeschrieben. Da sich der Festpreis bei Sofia reduziert, je größer die Gruppe ist, habe ich versucht über dieses Forum Mitfahrer zu finden. Das hat auch geklappt. Sofia hat dazu noch weitere Personen gefunden, so dass wir letztlich mit einer 10er Gruppe unterwegs waren. Sofia hat uns dasTourticket per Mail zugeschickt und wir konnten vor Ort ohne Probleme durch die Passkontrolle.
    Unsere Reiseführerin war Julia, die perfekt deutsch spricht und wirklich auf jede Frage eine Antwort wusste. Sie hat uns die Geschichte der Stadt und die aktuelle Lebenssituation der Einwohner in einer unglaublich lebendigen Art und Weise nähergebracht.
    Wir haben bei perfekten Wetter den Park vom Peterhof besichtigt, sind U-bahn gefahren, haben Piroggen gegessen, eine Schiffsfahrt auf der Newa und zum Abschluss eine Stadtrundfahrt mit Stopps gemacht. Um alles zu schaffen haben wir einfach noch eine Stunde drangehängt. Letztlich haben wir für unser 8 stündiges Programm um die 90€ bezahlt! Alles war perfekt organisiert. Wir hatten einen wunderschönen Tag und konnten viel von St. Petersburg sehen. Wir können Sofia nur weiterempfehlen.

    Wir müssen natürlich nicht unbedingt Mitfahrer suchen und könnten die Tour auch alleine machen, aber es wäre halt deutlich teurer.


    Das ist ein Unterschied zwischen den Anbietern. Ich hatte mich vorher hier im Forum informiert und auch Angebote eingeholt. Bei Sergej gibt es einen Festpreis, egal wie groß die Gruppe ist. Bei Sofia wird der Preis günstiger, je größer die Gruppe ist, d.h. aktuell würden wir bei Sofia mehr bezahlen, wenn wir aber Mitfahrer fänden, würde es deutlich billiger werden, als bei Sergej. Da beide hier im Forum gute Bewertugen haben und der Ausflug eben einges kostet, wäre es schön, wenn sich Gleichgesinnte finden würden. Wir könnten dann gemeinsam St. Petersburg besichtigen und dabei noch etwas sparen.


    P.S. In der Mail von Sofia, die ich erhalten habe stand, neben dem Vorschlag Mitfahrer über dieses Forum zu suchen auch, dass sie manchmal Mitfahrer empfehlen kann. Also vielleicht findet sich auch über diese Seite jemand.

    Hallo, wir fahren auch mit und freuen uns schon sehr.


    In St. Petersburg möchten wir gerne eine individuelle Tour mit Sofia (http://www.petersburgsreisen.com) machen und suchen dafür noch Mitfahrer, dann wäre der Preis niedriger, z.B. 69€ + Eintrittsgelder wenn sich noch 3 weitere Personen fänden. Wir würden uns gerne den Park des Peterhofs mit den Fontainen ansehen, eine Stadtrndfahrt mit Fotostops machen, eine der Kirchen von innen besichtigen, eine Fahrt mit der U-Bahn machen sowie ein typisch russisches Essen probieren. Wir würden uns freuen, wenn jemand interesse hat diesen Ausflug mit uns zu machen.


    liebe Grüße