1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Falken

Beiträge von Falken

  • AIDA Kapitäne

    • Falken
    • 30. April 2026 um 11:55

    Hallo, kann mir jemand sagen, welche Kapitän gerade auf der Nova ist? Dankeschön

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Falken
    • 6. November 2025 um 06:49
    Zitat von annievanheiden

    Gerade zurück von der Nova.

    GM: Lars Rieke - außer auf dem Club@SeaEvent nie in Erscheinung getreten

    EM: Nadja Kohlermann - mir auch nur zur PrimeTime aufgefallen. Kannte das bisher so, dass zumindest die Programmhighlights des Tages angesagt wurden. Hier Fehlanzeige.

    Zusammenfassend schon seeeeeehr wenig Präsenz.

    Ich finde Nadja Kohlermann als EM auch nicht ideal. Überhaupt nicht lustig, wenig präsent, nicht unterhaltsam usw. Für mich (neben der Schiffsgröße) ein Grund, die Nova zu meiden.

  • Stavanger / Norwegen

    • Falken
    • 7. September 2025 um 12:13

    Ich habe einen schönen Tipp für alle, die Stavanger schon kennen und ein bisschen raus in die Natur wollen. Fahrt mit dem Bus Nr. 4 ab Station "Klubbgata" nach Rosenli (Endstation, dort steigt man zurück auch wieder ein). Ein wirklich toller Ausflug. Wenn man ankommt, sieht man erst einmal Hochhäuser, aber auch die haben schon sehr viele schöne Grünflächen in der Umgebung. Einfach an den Häusern vorbei und nach ca 5 Minuten kommt ihr an einen tollen See mit vielen kleinen Badebuchten, Waldgebiet, Brombeeren, Grillplätze... Man kann herrlich durch die Naturlaufen, einfach so lange man will und dann zurück zum Bus. Der fährt alle 20 Minuten und die Fahrzeit in die Stadt beträgt ca 10 Minuten. Fahrkarten über die App Kolumbus kaufen (ca. 4 Euro und 60 Minuten gültig).

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Falken
    • 29. Juli 2025 um 20:52

    Ist aktuelle jemand auf der bella und kann sagen, wer EM ist und gab es vielleicht irgendwelche Ansagen zu bevorstehenden Wechseln?

  • Kopenhagen / Dänemark

    • Falken
    • 20. Mai 2025 um 10:20

    Also im Mai 2024 konnten wir Räder in einem kleinen Shop direkt am Terminal Oceankaj mieten ohne App :)

    War gerade letzten Sonntag mit der mar wieder in Kopenhagen. Wir hatten Liegeplatz Langelinie. Wenn jemand die Innenstadt schon kennt und mal etwas anderes erleben möchte und Sehnsucht nach Natur und Ruhe hat, kann ich die Suche nach den Vergessenen Riesen von Thomas Dambo empfehlen. Kann man googlen oder, bei Interesse, kann ich das auch näher beschreiben. Ich habe 4 von 6 gesucht und gefunden und es war ein sehr schöner Tag in Kopenhagen :)

  • Kopenhagen / Dänemark

    • Falken
    • 4. März 2025 um 07:21
    Zitat von TutnixzurSache

    Das klingt super. Kann man diese schon vorher reservieren und weißt du, was die Preise dafür sind?

    Nein, man kann nicht vorher reservieren. Es ist quasi ein kleiner Laden direkt am Hafen. Die Räder sind in einem super Zustand. Wir haben letztes Jahr im Mai für 2 Räder und 2 Tage (wir lagen über Nacht) ca. 25 Euro insgesamt bezahlt. Ging auch über Debit-Karte, kein Problem. Wirklich ein Schnäppchen.

  • Kopenhagen / Dänemark

    • Falken
    • 27. Februar 2025 um 15:14

    Aber am Oceankaj gibt es einen super Fahrradverleih. Damit kann man in der Stadt wirklich gut unterwegs sein.

  • Andalsnes / Norwegen

    • Falken
    • 30. Oktober 2024 um 16:20

    In Andalsnes gibt's wirklich nicht viel. Die große Attraktion ist die Gondel und das ist wirklich toll. Aber nur bei gutem Wetter, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Dann gibt's noch ein Bergsteigermuseum und die Kapelle im alten Bahnwaggon (wenn offen, muss man Glück haben). Und dann Ende mit Ausflügen. Deshalb liegt man meist auch nur ein paar Stunden dort.

  • Alesund / Norwegen

    • Falken
    • 30. Oktober 2024 um 16:16
    Zitat von Barnslik

    Hallo,

    wir haben in Alesund auf eigene Faust eine Fahrt mit dem Katamaran zur Insel Store-Kalvoy gemacht. Hat richtig Spaß gebracht, der Katamaran gibt richtig Speed. Auf der Insel sind wir dann um die Insel gewandert (da leben nur 10 Leute) und wurden am Anleger beim Warten auf den Katamaran zurück nach Alesund von einem Bewohner eingeladen, auf seiner Terrasse bei heißem Tee zu warten.

    Preislich ist der Katamaran auch super, ein Roundtrip hat glaub ich für 4 Personen 20 Euro gekostet.


    Und kein einziger AIDA Tourist auf der kleinen Insel ;) War ein traumhafter Tag in der Natur.

    Wo ist die Abfahrtsstelle bzw. worüber habt ihr das gebucht? Schon im Voraus oder spontan vor Ort. Gibt es einen Fahrplan, wann der Katamaran zurück fährt oder verabredet man das auf der Hin-Tour?

  • Austausch Alleinreisende

    • Falken
    • 30. Oktober 2024 um 16:10
    Zitat von wastl

    Naja, das ist ja aber auch ein Fakt, dass sich aus wirtschaftlicher Sicht Alleinreisende im Durchschnitt weniger lohnen für einen Anbieter. Da von Ausgrenzung oder Mobbing zu reden ist für mich etwas übers Ziel hinaus geschossen.

    Auch wenn es mir nicht gefällt, halte ich die Position aus unternehmerischer Sicht durchaus für legitim. Und ich finde, dass es durchaus auch für uns noch genügend Optionen und auch immer wieder mal Schnäppchen gibt.

    Ich kann nicht bestätigen, dass sich Alleinreisende nicht lohnen. Bin gerade letzte Woche allein unterwegs gewesen und habe beim Alleinreisenden-Treff jede Menge netter Leute kennengelernt. Die meisten hatte in der Woche mindestens 3 oder 4 Ausflüge über Aida gebucht (die ja auch richtig ins Geld gehen) und hatten ein Getränkepaket. Ganz ehrlich, eine 4-köpfige Familie (wo die Kinder in der Kabine der Eltern kostenlos oder zu einem Spott-Preis mitreisen) buchen höchst selten einen Ausflug (da sind nämlich schnell am Tag 200 Euro und mehr weg) und vermutlich kaufen sie auch nicht das Getränkepaket (muss man nämlich für ALLE Erwachsenen der Kabine kaufen). Ich kann nur sagen, ich finde es auch diskriminierend, dass man solch einen hohen Aufschlag zahlen muss und die Liste mit den Angeboten für Alleinreisende nur Fake ist. Ihr müsst mal auf die Reisen raufklicken. Manche haben schon begonnen und stehen noch drin und manche sind dann am Ende doch nicht allein buchbar. Eine (ohnehin schon recht kurze) Liste, die dann auch noch Angebote vorgaukelt, die gar nicht da sind :(

  • Rönne / Bornholm / Dänemark

    • Falken
    • 30. Oktober 2024 um 16:02

    Ich war letzte Woche auf Bornholm mit Aida und habe bei Europcar ein Auto reserviert. Hat alles super geklappt, völlig unkompliziert. Durch den kostenlosen Hafenshuttle sind wir auch ziemlich nah an die Vermietung ran gefahren worden. Dann habe ich einen wundervolle Runde über die Insel gedreht. Immer am Wasser entlang, da kann man sich nicht verfahren. Sehr entspannter Verkehr, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Nur das tanken ist gewöhnungsbedüftig. Man muss erst in den Laden und bezahlen für die voraussichtliche Menge Kraftstoff und dann bekommt man einen Code zum tanken. Dann tankt man und fährt los. Am nächsten Tag wird dann die tatsächlich getankte Menge abgerechnet und den Rest bekommt man zurückerstattet. Ist wohl in Amerika genauso (aber da war ich noch nie :)

  • Skagen / Dänemark

    • Falken
    • 23. September 2024 um 06:23
    Zitat von Badnerin

    Direkt am Hafen ist die Touristen Info…… beim Ausgang. Würde da mal nachfragen. Aber im Ort gibt es ein großen Geschäft, denke nicht das das zu hat, wenn ein Schiff anlegt.

    Das ist "Skagen Rent a Bike", die kannst du auch auf deutsch anschreiben und vorher fragen, ob sie offen haben bzw. Räder bestellen. Hat alles ganz problemlos geklappt.

  • Bergen / Norwegen

    • Falken
    • 10. September 2024 um 13:29
    Zitat von ulme

    Bei Baker Brun (in Bryggen). Am besten vormittags hingehen, später sind sie oft ausverkauft.

    Auch sehr gut sind die von Godt Brod. Gibt mehrere Filialen in Bergen, z.B. Nähe Talstation Floyenbahn.

    die kann ich auch sehr empfehlen und vor allem gibts auch nachmittags noch welche (sie backen nämlich immer wieder nach)

  • Molde / Norwegen

    • Falken
    • 9. September 2024 um 11:02
    Zitat von Nordostsee

    Hallo haben über Get your Guide den Ausflug Atlantikstrasse und Hausberg Varden gebucht super Tour mit deutscher Begleitung.

    Habt ihr die Tour schon gemacht oder gerade erst gebucht? Mich würde interessieren, ob ihr die Atlantikstraße auch fotografieren konntet und was es auf dem Weg noch zu sehen gab. Aussicht vom Varden ist sicher gut (wenn das Wetter mitspielt) und die 15 Minuten Fotostopp reichen wahrscheinlich, oder?

  • Austausch Alleinreisende

    • Falken
    • 1. September 2024 um 09:20
    Zitat von suitenbucher

    Letztes Jahr gabs auf der 4 Tagesreise einen Alleinreisendentreff. Liegt wohl an der Crew. Vielleicht auch abhängig davon, wieviele Alleinreisende gebucht sind?

    Mal als Anregung: habe von Mitreisenden gehört, dass es bei MS jeden Abend einen reservierten Alleinreisendentisch gibt, zu dem man sich dazugesellen kann. Vielleicht eine Idee für den AIDA-Feedbackbogen?!

    Ich schreibe das auch schon seit längerem jedes Mal in den Feedbackbogen. Je mehr Alleinreisende das machen, desto größer die Chance, dass Aida das mal einführt :)

  • Austausch Alleinreisende

    • Falken
    • 25. August 2024 um 09:50
    Zitat von Voyagerin

    Die liebe Gewohnheit ist vermutlich auch das, was mich bei Aida hält. Vor allem als Alleinreisende. Ich weiß was auf mich zukommt, ich weiß, wo alles ist und das beruhigt mich irgendwie. Mit Begleitung würde ich eher mal was anderes ausprobieren.

    Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe schon mehr als ein Mal darüber nachgedacht, auch mal eine andere Reederei auszuprobieren und bin am Ende doch immer wieder bei Aida gelandet. Aber man muss schon auch sagen, dass sich auch bei Aida einiges ändern (und leider auch nicht immer zum positiven). Ich finde die Angebote für Singles schon sehr dürftig und man merkt, dass wir gern als Lückenbüßer genutzt werden, um die großen Schiffe voll zu bekommen. Wenn man sich anguckt, welche Angebote bei den reduzierten Zuschlägen dabei sind, ist das doch auffällig oft die cosma, nova, prima und perla. Und die Liste täuscht auch sehr, denn mehrere Angebote davon sind überhaupt nicht buchbar. Stehen zwar auf der Liste, aber wenn man draufklickt, kann man sie doch nicht buchen.

    Aber es nutzt wohl nichts, wir sind eine Außenseitergruppe und eigentlich will man uns nicht so richtig. Also muss man möglichst flexibel bleiben, kurzfristig buchen (wenn es mit dem Arbeitgeber möglich ist) und auf dem Schiff das Beste aus der Zeit machen. Wenn man erst einmal an Bord ist, findet sich ja schnell Anschluss. Aber die Hemmschwelle überwinden bzw. ein gutes Angebot zu finden (ich buche nicht um jeden Preis)...das sind wohl die Schwierigkeiten.

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • Falken
    • 1. August 2024 um 12:44
    Zitat von kofferradio

    Nicht ganz.

    https://www.pr.hamburg/preise/p-r/

    Benutzungsordnung

    Es muss also kein HVV-Ticket sein, sondern z.B. auch ein Deutschland-Ticket. Die tatsächliche ÖPNV-Nutzung lässt sich natürlich kaum kontrollieren.

    Nicht destotrotz sind diese Parkplätze für Pendler gedacht und mit 4 Euro vermutlich nicht kostendeckend bepreist sondern subventioniert. Es muss daher jeder für sich entscheiden, ob das eine Option ist. Wenn Steinwerder verfügbar ist, würde ich jedenfalls immer direkt dort parken. Die Ersparnis ist nicht sonderlich groß und ein gewisser Mehraufwand, insbesondere in zeitlicher Hinsicht, vorhanden.

    Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt :) Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.

    Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.

    Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.

    Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • Falken
    • 29. Juli 2024 um 11:24

    Wir sind gerade zurück von der Reise mit der perla nach Norwegen. Leider haben wir wegen der kurzfristigen Buchung keinen Stellplatz mehr am Terminal bekommen. Am Ende war das aber gar nicht schlimm. Wir sind zum Park & Ride Parkhaus Veddel gefahren (dort gibt es ein Parkhaus und einen -platz und es gäbe auch noch 2 weitere P&R-Häuser, von denen man Steinwerder gut erreichen kann). Dort zahlt man pro Tag 4 €, also für unsere 10-Tage-Tour 40 €. Dazu kommt dann die Taxifahrt mit jeweils ca. 25 €. Insgesamt am Ende also 90 € statt 150 €. Bei der Anreise stand kein Taxi da, aber nach Anruf hat es nur 8 Minuten gedauert, bis ein Wagen kam. Am Abreisetag standen am Schiff ganz viele Taxen bereit und man konnte sofort los. Für mich wirklich eine tolle Alternative. Zusätzlicher Pluspunkt...in dem Parkhaus steht das Auto noch schön geschützt vor der Sonne oder ggf. Schnee.

  • Aarhus / Dänemark

    • Falken
    • 18. Juni 2024 um 14:43
    Zitat von maischo

    Ist schon mal jemand von Euch mit dem Bus Nr 100 zur „Unendlichem Brücke / Den unendelige Bro“ gefahren? Wie seid Ihr an das Busticket gekommen? Kann man sich das am Bahnhof kaufen / an einem Automaten ziehen?

    Natürlich kann jeder machen, was er will. Aber ganz ehrlich, diese Brücke ist den ganzen Hype nicht wert. Ziemlicher Aufwand, um dahin zu kommen, und dann naja...halt nicht viel zu sehen. Aber wenn ihr dennoch hinfahrt, dann viel Spaß :)

  • Austausch Alleinreisende

    • Falken
    • 29. Mai 2024 um 19:22
    Zitat von Charlynn

    Bitte nicht immer auf FB verweisen, dadurch gehen für die User hier so einige Infos verloren :(

    Aber leider kennen nur sehr wenige diese Seite hier und deshalb ist bei "wer geht wann auf welches Schiff" nur sehr wenig los. Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt bei FB angemeldet bin, ohne gehts leider nicht (oder nur sehr eingeschränkt) Ich finde das auch sehr bedauerlich und mache für diese Seite hier auf den Schiffe immer Werbung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      972
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      557
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™