1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Meine Erfahrungen mit Phoenix nach Klage wegen ART340 Umroutungen

• federmaeppchen
  • 19. August 2026 um 15:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.716
    • 21. August 2026 um 10:06
    Zitat von barbara&martin

Was soll man auch zu so einem Shitstorm noch schreiben?

Ich überlege mir auch 3 mal, ob ich wirklich meine Meinung und Erfahrung schreiben soll, vertrete allerdings die Meinung, dass ich alt genug bin und auch mit anderen Meinungen umgehen kann.

Ich finde das Teilen des Erfahrungsberichtes für die Community jedenfalls sehr hilfreich. Danke dafür! :sdanke:

Naja, ich hatte einige Nachfra

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Meine Erfahrungen mit Phoenix nach Klage wegen ART340 Umroutungen

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.716
    • 21. August 2026 um 10:07

Ich hatte noch Nachfragen dazu, kam aber keine weitere Info.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Avita61
    Reaktionen
    31.305
    • 21. August 2026 um 13:06
    Zitat von barbara&martin

Was soll man auch zu so einem Shitstorm noch schreiben?

Ich überlege mir auch 3 mal, ob ich wirklich meine Meinung und Erfahrung schreiben soll, vertrete allerdings die Meinung, dass ich alt genug bin und auch mit anderen Meinungen umgehen kann.

Ich finde das Teilen des Erfahrungsberichtes für die Community jedenfalls sehr hilfreich. Danke dafür! :sdanke:

:sdanke: für diesen Beitrag. Ich wollte eigentlich genauso kommentieren, aber mittlerweile habe ich keine Lust auf Shitstorms....meine Rentnerruhe ist mir wichtig.:sgenau:

Im Übrigen vermute ich, dass es solche Fälle nicht nur bei Phoenix gibt, aber viele werden sich die Veröffentlichung in Foren etc verkneifen, weil man damit, wie man hier sieht, keinen Blumentopf gewinnen kann. Insofern :sdanke:an federmaeppchen für die Information.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.073
    • 21. August 2026 um 13:33

Damit nicht der Eindruck aufkommt, das Verhalten von Phoenix sei üblich bei anderen Reedereien: Als MSC-Stammkunde habe ich schon zwei Mal nur mit anwaltlicher Hilfe eine Entschädigung erhalten (allerdings einen außergerichtlichen Vergleich akzeptiert mit großzügiger Gutscheinregelung, also kein Prozess).

Ich darf trotzdem weiterhin jährlich mehrere tausend Euro an MSC überweisen...

(allerdings habe ich im Gegensatz zu anderen "Blue Diamonds" keine Einladung zum Hamburger Hafengeburtag bekommen. Kann aber auch Zufall sein... ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.230
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2026 um 13:51
    Zitat von hirschi

Ich hatte noch Nachfragen dazu, kam aber keine weitere Info.

Genau. Da wir nicht dabei waren und nicht alles wissen, ausser die paar Infos hier, können wir gar nicht beurteilen, wie das alles wirklich abgelaufen ist. Ich denke, Phoenix würde nicht zu einem solchen Schritt greifen, wenn das ganze Prozedere nicht unschön war. Aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.746
    • 21. August 2026 um 14:29

Wenn eine kritische Diskussion als Shitstorm aufgefasst wird, dann habe ich etwas dazugelernt.

Wenn die z.T. heftige Kritik an dem Unternehmen, welches einen Prozess gewonnen hat als forenkonform angesehen wird, dann muss ich ebenfalls damit leben.

Z.B. dieses Posting:

"Sehr unsouveränes Handeln. Das Unternehmen hat auf mich ohnehin keine besonders professionelle Ausstrahlung, sondern etwas von „Bastelbude“. Ärgere dich nicht. Lache darüber und suche dir eine neue Reiseheimat. Die Welt ist schön auch ohne Phoenix-Kindergarten."

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.230
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2026 um 14:36
    Zitat von ruediger

Wenn eine kritische Diskussion als Shitstorm aufgefasst wird, dann habe ich etwas dazugelernt.

Wenn die z.T. heftige Kritik an dem Unternehmen, welches einen Prozess gewonnen hat als forenkonform angesehen wird, dann muss ich ebenfalls damit leben.

Z.B. dieses Posting:

"Sehr unsouveränes Handeln. Das Unternehmen hat auf mich ohnehin keine besonders professionelle Ausstrahlung, sondern etwas von „Bastelbude“. Ärgere dich nicht. Lache darüber und suche dir eine neue Reiseheimat. Die Welt ist schön auch ohne Phoenix-Kindergarten."

Rege Dich darüber nicht auf - viele die gegen Phoenix hier schießen, sind sicher noch nie mit denen gefahren. Es geht da immer nur um Stimmungsmache ;)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.132
    • 21. August 2026 um 17:15
    Zitat von Avita61

Im Übrigen vermute ich, dass es solche Fälle nicht nur bei Phoenix gibt, aber viele werden sich die Veröffentlichung in Foren etc verkneifen, weil man damit, wie man hier sieht, keinen Blumentopf gewinnen

Da gibt es noch einen anderen Grund: NDA, d.h. i.d.R. verpflichtet man sich dazu, nichts über die geschlossene Vereinbarung zu veröffentlichn, sonst macht man sich im Nachhinein angreifbar. Zumindest wenn man sich außergerichtlich einigt.

Und ja, was hier in letzter Zeit an sh#tstorms und persönlichen Angriffen erfolgt, ist schon Schade. Mit mehr Humor und Toleranz für die Meinung anderer wäre es doch für alle einfacher.

Zum Thema: bin ein Freund von klärenden Gesprächen ohne Anwalt oder Gericht. Es sollte immer ein win/win für beide Beteiligten geben. Bei AIDA hab ich aber gelernt, dass das gar nicht gewünscht ist. Manchmal hat man Glück mit einem Kundenorientierten Mitarbeiter aber immer öfter heisst es: können wir nix machen...bitte nach der Reise in Rostock melden.

Wir hatten vor ein paar Jahren auch Probleme mit einer AIDA-Reise weil diverse Häfen vor Beginn gestrichen wurden. Hab dann verschiedene Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen könnte. Wurde von diversen Mitarbeitern immer abgelehnt. "gibts nicht. geht nicht. nö. ned möglich".

Am Ende hab ich mich so verarscht gefühlt, dass ich tatsächlich einen spezialisierten Anwalt eingeschaltet habe. Der hat nur gelacht. Hat mir erklärt wie der Hase läuft und gemeint, dass er kurz bei AIDA anruft (es gibt da wohl eine Nummer nur für Anwälte). Nach 10 Minuten hat er zurück gerufen. Ende vom Lied: AIDA hat ein Angebot zur Beilegung gemacht, das meine ursprünglichen Vorschläge bei weitem übertroffen hat und musste noch die Anwaltskosten übernehmen. Ganz schön dämlich. Da AIDA aber in 99% der Fälle damit durchkommt, scheint es sich zu rechnen.

Leider wurden wir nicht gesperrt und werfen weiterhin den Rostocker das sauer Gesparte in den Rachen :lol1:

Spaß beiseite: finde es auch befremdlich, dass ein Unternehmen wie Phoenix nach einem gewonnenen Rechtsstreit einen Pax auf die Blacklist setzt. Solange der Pax die Kabine nicht zertrümmert hat oder anderswie auffällig geworden ist.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.746
    • 21. August 2026 um 17:17
    Zitat von ruediger

Z.B. dieses Posting:

Zitier mich doch mit der richtigen Foren-Funktion, dann bekomme ich es auch gleich als „push“ mit. Ich sehe meine Zeilen nicht als „heftige Kritik“ an, sondern so auf Stufe 2-3 auf der nach oben offenen Feedback-Skala.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.230
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2026 um 17:59
    Zitat von suitenbucher

...

Spaß beiseite: finde es auch befremdlich, dass ein Unternehmen wie Phoenix nach einem gewonnenen Rechtsstreit einen Pax auf die Blacklist setzt. Solange der Pax die Kabine nicht zertrümmert hat oder anderswie auffällig geworden ist.

Wir wissen hier doch gar nicht, was dort in den Prozessen vorgefallen ist. Wir kennen nur eine Sicht der Dinge und nicht die andere Seite. Im übrigen hat es hier keinen Shitstorm gegeben, sondern es ist eine berechtigte kritische Diskussion. Ich denke Phoenix wird keinen Stammkunden so einfach sperren und wenn es nur wegen einer Klage über zwei Instanzen ist, naja, dann ist das halt so. Ich frage mich persönlich sowieso immer, wie man eine Kreuzfahrtgesellschaft noch buchen kann, die man schonmal verklagt hat. Ich würde dies nicht tun.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.514
    • 21. August 2026 um 18:31

Zb. NCL Südafrika/Namibia Kreuzfahrt.

Chaotische Zustände beim Check In in Kapstadt weil die QM2 nicht in die Pötte gekommen ist und NCL daher hinten im Industriehafen festmachen musste.

Zu wenige Busse, keine Hinweise wo man sich anstelln soll, kein Plan wohin mit den Koffern..Chaos pur und ich mit Krücken unterwegs.

Dann gab es noch eine Überschwemmung in unserer Kabine.

Habe dann im Anschluß einen wirklich netten Brief an NCL geschrieben und nichts erwartet. Die haben kommentarlos die Servicegebühr erstattet.

You never get a second chance to make a first impression.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.858
    • 21. August 2026 um 18:46
    Zitat von Flo on Tour

Wir wissen hier doch gar nicht, was dort in den Prozessen vorgefallen ist. Wir kennen nur eine Sicht der Dinge und nicht die andere Seite. Im übrigen hat es hier keinen Shitstorm gegeben, sondern es ist eine berechtigte kritische Diskussion. Ich denke Phoenix wird keinen Stammkunden so einfach sperren und wenn es nur wegen einer Klage über zwei Instanzen ist, naja, dann ist das halt so. Ich frage mich persönlich sowieso immer, wie man eine Kreuzfahrtgesellschaft noch buchen kann, die man schonmal verklagt hat. Ich würde dies nicht tun.

Es wäre auch praktisch, wenn wir ein Aktenzeichen hätten. Damit könnten wir die Urteilsbegründung einsehen.
    Oder hab ich das AZ überlesen?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.033
    • 21. August 2026 um 20:40

SO wie man in den Wald reinruft......

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
  • bahe
  • Micha & Tine
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™