1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Alicia
  • 3. Juni 2026 um 17:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 12:32
    • #1.721
    Zitat von ScanDisk

Es gibt aber immernoch Leute wie Wastl die diese Vollkatastrophe schönreden.

Lies doch einfach meinen Kommentar noch mal durch, ich rede da nichts schön, sondern ich berichte von meinem aktuellen Erfahrungen mit der App an Bord… was hast du in diesem Zusammenhang zu berichten??

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.174
    • 14. Juli 2026 um 12:35
    • #1.722
    Zitat von Gabi.71254

Darf ich fragen wo du die Seemeilen für die nächste Cruise siehst. Ich finde die nicht

Danke

Im Aida Club unter zukünftige Reisen.. Allerdings sind es da MyAida Seemeilen für bereits bezahlte Buchungen... Gutschrift erscheint mit Ende der Reise laut der Übersicht...

Die normalen Seemeilen werden nicht angezeigt, die kann man nur entsprechend der Tabelle berechen

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.803
    Bilder
    46
    • 14. Juli 2026 um 12:37
    • #1.723

Ich hatte eben einen Anruf von Aida. Im Hintergrund läuft alles. Clubstufe ist zu sehen, ebenso die Seemeilen (konnte der Herr mir auch nennen), nur bei der Darstellung gibt es (Überraschung) technische Probleme. Die IT arbeitet aber 24/7 daran :antwort: Ich sollte mir also keine Sorgen machen. Es wird alles korrekt ans Schiff übermittelt werden. Ich werde es sehen im September :P

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 14. Juli 2026 um 12:44
    • #1.724

"Im Hintergrund läuft alles" finde ich die beste Redewendung des AIDA-Supports bei diesem Thema. Lass uns die nächste AIDA-Rechnung auch nicht bezahlen, aber versichern, dass im Hintergrund alles läuft. Nur die Darstellung im Banking ist falsch. SCNR

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.736
    • 14. Juli 2026 um 12:48
    • #1.725

Auch ich habe über 40 Jahre IT Erfahrung. Von 360 Assembler bis hin zu agiler Entwicklung als Productowner.

Diesen Schittstorm in Richtung wastl finde ich dieses Forum nicht würdig.

Da würde nichts schön geredet. Jemand hat seine Erfahrung und seine Einschätzung geteilt

Ich finde dafür ist dieses Forum da. Darauf mit Unterstellungen zu reagieren finde ich unpassend.

AC hat immer wieder Leute für die IT gesucht.

Da hätten sich all diejenigen bewerben können, die jetzt auf andere User hier losgehen.

Dann hätte es dieses "Desaster" sicher nicht gegeben.

Das ist meine Meinung, gewürzt mit Ironie.

Andere haben andere Meinungen und das können sie gerne, solange wir bei einem höflichen Umgang bleiben.

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.304
    • 14. Juli 2026 um 12:49
    • #1.726

So ID Anmeldung Handy über Webseite funktioniert- ist auch alles da und konnte so ich nachfolgende Bildchen machen:

Auf künftige Reisen mehr erfahren klicken …

Gaaaanz unten stehen dann die zukünftigen Seemeilen, die bis heute so zusammen gekommen sind (oh sind ein paar 🤪 - nur gut das ich jetzt ein Bild davon habe )

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.982
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Juli 2026 um 12:56
    • #1.727
    Zitat von Dany101

Ich sollte mir also keine Sorgen machen. Es wird alles korrekt ans Schiff übermittelt werden. Ich werde es sehen im September :P

Das Märchen haben sie mir an der Hotline auch erzählt vor unserer cosma Reise. An Bord war dann natürlich nix übermittelt.

Drücke die Daumen, das es bei dir anders ist und du dir Stundenlanges rennen zur Rezeption/den Fernwehexperten erspart bleiben.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 13:34
    • #1.728
    Zitat von AIDAstar

Das Märchen haben sie mir an der Hotline auch erzählt vor unserer cosma Reise. An Bord war dann natürlich nix übermittelt.

Drücke die Daumen, das es bei dir anders ist und du dir Stundenlanges rennen zur Rezeption/den Fernwehexperten erspart bleiben.

Das konnte aber auch vor der Umstellung schon passieren, muss jetzt also nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Wie gesagt, aktuell bei mir auf der Luna wurde alles übertragen.

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.147
    • 14. Juli 2026 um 14:04
    • #1.729
    Zitat von wastl

Es ist normal dass externe Firmen bei solch großen Software Projekten eingeschaltet werden. Die Projektleitung und Gesamtverantwortung verbleibt aber nach meiner Erfahrung IMMER bei der beauftragenden Firma also AIDA.

Genauso normal ist es aber auch, dass nicht immer alles glatt geht bei so einer Einführung. Aber es ist nun mal typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren 8o

Alles wird gut, Hakuna Matata :thumbsup:

Ich arbeite auch in einer Firma, die mit einer bundesweiten Software arbeitet mit externer Entwicklerfirma und bin da auch ständig im Entwicklungsprozess hinsichtlich Neuerungen/Updates als quasi Anwenderin dabei. Da ist es aber so, dass alles erst einmal umfangreich in einem Testsystem auf Fehler geprüft wird, eh die neue Software oder das Update ausgerollt wird.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.577
    • 14. Juli 2026 um 14:16
    • #1.730
    Zitat von Dany101

Ich hatte eben einen Anruf von Aida. Im Hintergrund läuft alles. Clubstufe ist zu sehen, ebenso die Seemeilen (konnte der Herr mir auch nennen), nur bei der Darstellung gibt es (Überraschung) technische Probleme. Die IT arbeitet aber 24/7 daran :antwort: Ich sollte mir also keine Sorgen machen. Es wird alles korrekt ans Schiff übermittelt werden. Ich werde es sehen im September :P

Das ist ein Thema seit ca 2 Wochen schon und längst bei Aida bekannt… leider …

Ich hatte das ja auch dass nach 4 Wochen alles problemlos genau dieser „Anzeige-Fehler“ kommt… manchmal alles blank, manchmal Fehler 404..

Habe selbst im digital Campus eines großen Unternehmens gearbeitet … es passieren Fehler aber das jetzt ist wirklich hanebüchen… 🙈

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.086
    • 14. Juli 2026 um 15:35
    • #1.731
    Zitat von ScanDisk

wirst Du eigentlich von AC in irgendeiner Weise vergütet, das Du hier alles schönredest?

Ob das ein großes Softwareprojekt ist stelle ich mal in Frage... würde eher sagen hier sind Stümper am Werk.... weißt Du was ein Testserver ist... und was man damit machen kann bevor man mit etwas Neuem live geht? Richtig... man testet, testet, testet und macht keine Operation am offen Herzen.

Das Ding ist voll in die Hose gegangen wegen Unfähigkeit... jeder der auch nur im geringsten mit Softwareentwicklung zutun hat wird das bestätigen.

Seit etlichen Wochen hakt es nun an allen Ecken und Enden und Du stellst dich hier hin und behauptest "typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren"...

das ist keine Unregelmäßigkeit... das ist ein kompletter FLOP...

Das diese Umstellung in die Hose gegangen ist, hat ja inzwischen (fast) jeder am eigenen Leib erfahren.
    Ich habe seit Beendigung meiner Lehre bis zur Rente in der IT eines großen UNternehmens in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Wenn meine Kollegen oder ich so etwas Online gebracht hätten, hätten wir den Renteneintritt nicht erreicht!
    Natürlich gibt es Fehler, aber so etwas geht garnicht. Es muß doch zumindest einen Plan B geben (z.B. Backup o.ä.)

Das die neue Software nach über 4 Wochen immer noch nicht läuft, ist schon sehr bedenklich.

Es nutzt mir überhaupt nichts, wenn die "neue" APP an Bord super funktioniert, wenn u.a. der Clubzugang in keinster Weise realisiert ist. Wohlgemerkt: über die APP!

Über MyAIDA und der Browsernutzung funktioniert der Clubzugang und die Reiseverwaltung ja teilweise. (kann sich ja von Tag zu Tag ändern!)
    Aber auch hier oft genug der bekannte 404-Fehler und interner Fehler und Serverfehler.

Mal sehen, ob die IT das mit der Migration bis zum 27.8. hinbekommt. Sonst sind die Seemeilen auf einen Schlag futsch, wenn der Countdown nicht gestoppt wird.

Mir tun nur die MitarbeiterInnen der Hotline leid. Die können ja nun wirklich nichts dafür.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.086
    • 14. Juli 2026 um 15:42
    • #1.732
    Zitat von wastl

Das konnte aber auch vor der Umstellung schon passieren, muss jetzt also nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Wie gesagt, aktuell bei mir auf der Luna wurde alles übertragen.

Ja, herzlichen Glückwunsch, wenn bei Dir alles funktioniert!

Das die Clubstufen verschwunden sind, hat aber sehr wohl mit der dilettantischen Umstellung zu tun!
    Gerade dadurch kommt es ja beim Login über den Gastzugang zur Zuweisung neuer Kundennummern. Und das zu entflechten, ist leider sehr schwierig und oft nur mit langen Telefonaten über die Hotline zu klären.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.304
    • 14. Juli 2026 um 16:00
    • #1.733

:sot:Nu lasst doch mal den wastl am Leben. Man traut sich ja bald gar nicht mehr zu schreiben, wenn bei einem was geht und da ist. Sorry aber bitte bei dem ganzen Desaster alle Erfahrungen - also die positiven und leider auch die negativen - hier einfach mal akzeptieren … so ich gucke jetzt Tour de France in der Hoffnung, dass die ARD App funktioniert 😳:sot::sclosed:

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.174
    • 14. Juli 2026 um 16:29
    • #1.734
    Zitat von Gabi & Otto

Das diese Umstellung in die Hose gegangen ist, hat ja inzwischen (fast) jeder am eigenen Leib erfahren.
    Ich habe seit Beendigung meiner Lehre bis zur Rente in der IT eines großen UNternehmens in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Wenn meine Kollegen oder ich so etwas Online gebracht hätten, hätten wir den Renteneintritt nicht erreicht!
    Natürlich gibt es Fehler, aber so etwas geht garnicht. Es muß doch zumindest einen Plan B geben (z.B. Backup o.ä.)

Das die neue Software nach über 4 Wochen immer noch nicht läuft, ist schon sehr bedenklich.

Es nutzt mir überhaupt nichts, wenn die "neue" APP an Bord super funktioniert, wenn u.a. der Clubzugang in keinster Weise realisiert ist. Wohlgemerkt: über die APP!

Über MyAIDA und der Browsernutzung funktioniert der Clubzugang und die Reiseverwaltung ja teilweise. (kann sich ja von Tag zu Tag ändern!)
    Aber auch hier oft genug der bekannte 404-Fehler und interner Fehler und Serverfehler.

Mal sehen, ob die IT das mit der Migration bis zum 27.8. hinbekommt. Sonst sind die Seemeilen auf einen Schlag futsch, wenn der Countdown nicht gestoppt wird.

Mir tun nur die MitarbeiterInnen der Hotline leid. Die können ja nun wirklich nichts dafür.

Alles anzeigen

Ich hatte die alte App nicht, da sie bei mir im Gegensatz zu der neuen nicht funktioniert hat... Konnte keine Reisen zufügen und auch auf dem Schiff funktionierte bei mir nix... Zumindest die neue App läuft bei mir so stabil, dass ich Reisen zufügen konnte und auch in den Reiseplaner komme. Wie es auf dem Schiff aussieht kann ich erst am 1.8.beurteilen:abfahrt:

Das einzige was fehlt ist die Clubverknüpfung, aber solange sie in myaida zu sehen ist, stört mich das nicht...

Gab es in der alten App eine Verknüpfung mit dem Club?

Von der Logik her müsste man in Zukunft ja seine AidaID bei der Buchung angeben können, damit es von vornherein vernünftig verknüpft wird...

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 14. Juli 2026 um 16:32
    • #1.735
    Zitat von Gabi & Otto

Ja, herzlichen Glückwunsch, wenn bei Dir alles funktioniert!

Das die Clubstufen verschwunden sind, hat aber sehr wohl mit der dilettantischen Umstellung zu tun!
    Gerade dadurch kommt es ja beim Login über den Gastzugang zur Zuweisung neuer Kundennummern. Und das zu entflechten, ist leider sehr schwierig und oft nur mit langen Telefonaten über die Hotline zu klären.

Wieso sind die Clubstufen verschwunden? Die sind doch weiterhin da. Manchmal scheint ein Microservice nicht zu funktionieren und die Darstellung im Web fehlt dann - aber die Clubstufen sind weiterhin im Backend / in der Datenbank vorhanden.

Die neuen Kundennummern werden doch dann generiert, wenn die Migration rummst.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.815
    • 14. Juli 2026 um 16:36
    • #1.736

Soeben auf Ansage der AIDA Reiseberaterin die Clubmigration durchgeführt. Sie hatte mich angerufen, weil ich plötzlich 2 Kundennummern hatte und ich deswegen per Mail bei ihr nachgefragt hatte was ich tun soll, damit mein Clubstatus nicht verloren geht.

Was soll ich sagen ? ich gehöre jetzt zu den Glücklichen, bei denen relativ viel geklappt hat. PC und Desktop iPad läuft (Chrome und Safari) und Daten stimmen, ebenso alte App. Bei der neuen App warten die Seemeilen schon auf mich. Sollen sie ruhig warten, ich lauf denen jetzt nicht hinterher, wird schon was passieren.

Hatte da jetzt ein bisserl Respekt davor, weil es ja bei meiner Schwester ulme alles zusammen geschossen hat.

Als Tipp vielleicht - ich habe zum Start versucht eine alte Reise mit der Buchungsnummer einzubinden. Dann hat sich bei mir das Übertragungsfenster aufgemacht und ich wurde durchs Menü geführt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ?

Wünsche Euch allen viel Glück (ich weiß - mit vollen Hosen is gut stinken) !

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    6
    • 14. Juli 2026 um 17:16
    • #1.737
    Zitat von Warnemuende

Ich gehe davon aus, dass wenn Gönn dir Guthaben fälschlicherweise nicht gewährt wurde, dies auf der nächsten Reise nachgereicht wird.

sofern man sich meldet. Ich hatte diesen Fall letztes Jahr.

Solche Fehler können mit einer freundlichen Mail korrigiert werden.

Wir reden hier von einem System, dass Urlaub organisiert und nicht von der IT in einer Intensivstation oder auf einem Flughafentower.

das setzt voraus, dass du nochmals fahren wirst. Guter Marketingtrick?

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    6
    • 14. Juli 2026 um 17:24
    • #1.738

Auf dem PC klappt s einigermaßen. auf dem Handy finde ich weder Clubstufe noch GwG.

Aber vielleicht bin ich einfach zu blond dazu?

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 14. Juli 2026 um 18:03
    • #1.739
    Zitat von Ika

Auf dem PC klappt s einigermaßen. auf dem Handy finde ich weder Clubstufe noch GwG.

Aber vielleicht bin ich einfach zu blond dazu?

Diese Funktionalität steht derzeit nicht in der App zur Verfügung.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 18:07
    • #1.740

Ich glaube ich verstehe immer noch das Problem nicht wirklich. Bei mir finde ich nach der Umstellung in der App auch (noch) keine Clubstufe und konnte nichts zum GwG finden. Ich habe mich aber nicht im Vorfeld verrückt gemacht ind einfach abgewartet, was sich dann an Bord ergibt und siehe da, in meine Reiseunterlagen war die Clubstufe vermerkt und am ersten Tag an Bord wurde auch das GwG komplett dem Bordkonto gutgeschrieben.

Ich sage ja nicht, dass das eine Meisterleistung ist, was man da derzeit bei AIDA abliefert. Aber solange es keine negativen Auswirkungen hat, kann einem das doch egal sein? Oder nicht??

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™