1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

• Flo on Tour
  • 1. April 2026 um 00:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    43.943
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2026 um 00:01

Wenn man auf Kreuzfahrt ist, freut man sich über die schöne Zeit an Bord. Doch plötzlich kommt etwas auf der Reise dazwischen, das zum Abbruch dieser führt, sei es aus persönlichen Gründen oder anderen Gegebenheiten.

Wie schaut es bei Euch aus? Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (1. April 2026 um 09:07)

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
    Reaktionen
    9.510
    • 1. April 2026 um 07:01

Lieber Flo on Tour , zaubere noch ein B im "ReiseabBruch" rein (Klugscheißmodus aus:zwinker: )

Wir haben zum Glück noch keinen erlebt.

Grüße Gerlinde

23 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.187
    Bilder
    1
    • 1. April 2026 um 07:03

Zum Glück nicht, Aber ich denke, wenn es dochmal passieren sollte, wird man gut betreut.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.758
    • 1. April 2026 um 07:09

Ja...

Die Vita musste die Reise abbrechen, da Vietnam wegen Corona keine Anlandungen mehr gestattete. Es ging 1 Woche früher von Bangkok statt Singapur nach Hause....

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    27.590
    Bilder
    46
    • 1. April 2026 um 07:16

Ich muss hier leider mit Ja antworten und denke nicht gerne an diese schlimme Zeit zurück. Es war im März 2020 mit Aidablu. Eigentlich sollten wir die Transreise von den Seychellen nach Heraklion machen. Da lief Corona ja langsam an. Zum Glück sind wir damals morgens ganz früh auf den Seychellen gelandet. Wir hatten einen Mietwagen gebucht (für 2 Tage, da wir eigentlich Overnight bleiben sollten). Als wir am Flughafen ankamen, ging es schon mit dem Fieber messen los.Als wir gegen Abend zum Schiff zurückkamen, hieß es, dass wir aus dem Hafen raus müssen. Wir sind dann abends los und dann hieß es, dass der nächste Hafen zu macht (ich weiß nicht mehr, welcher das war), aber man sich eine Alternative aussucht. Und so ging das dann die nächsten Tage weiter, bis der Kapitän dann alle Gäste ins Theatrium "bestellte" und sagte, dass wir die Reise abbrechen müssen. Es wird jetzt nach einem Hafen gesucht, der uns aufnimmt und von dort geht es dann für alle heim. Das war so schlimm. Da kriege ich heute noch einen Kloß in den Hals ;( Letztendlich sind wir dann alle in Dubai ausgeschifft worden und von dort aus nachhause. Zum Glück wusste ich da noch nicht, wie lange es dauern wird, bis wir wieder ein Aida Schiff betreten können. Das war eine schlimme Zeit, an die ich nicht gerne zurück denke.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.120
    • 1. April 2026 um 08:34
    Zitat von Dany101

Ich muss hier leider mit Ja antworten und denke nicht gerne an diese schlimme Zeit zurück. Es war im März 2020 mit Aidablu. Eigentlich sollten wir die Transreise von den Seychellen nach Heraklion machen. Da lief Corona ja langsam an. Zum Glück sind wir damals morgens ganz früh auf den Seychellen gelandet. Wir hatten einen Mietwagen gebucht (für 2 Tage, da wir eigentlich Overnight bleiben sollten). Als wir am Flughafen ankamen, ging es schon mit dem Fieber messen los.Als wir gegen Abend zum Schiff zurückkamen, hieß es, dass wir aus dem Hafen raus müssen. Wir sind dann abends los und dann hieß es, dass der nächste Hafen zu macht (ich weiß nicht mehr, welcher das war), aber man sich eine Alternative aussucht. Und so ging das dann die nächsten Tage weiter, bis der Kapitän dann alle Gäste ins Theatrium "bestellte" und sagte, dass wir die Reise abbrechen müssen. Es wird jetzt nach einem Hafen gesucht, der uns aufnimmt und von dort geht es dann für alle heim. Das war so schlimm. Da kriege ich heute noch einen Kloß in den Hals ;( Letztendlich sind wir dann alle in Dubai ausgeschifft worden und von dort aus nachhause. Zum Glück wusste ich da noch nicht, wie lange es dauern wird, bis wir wieder ein Aida Schiff betreten können. Das war eine schlimme Zeit, an die ich nicht gerne zurück denke.

War der nächste Hafen, der dann auch nicht angelaufen werden konnte, nicht Salalah? Konntet ihr euren Mietwagen noch zurück geben?

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    27.590
    Bilder
    46
    • 1. April 2026 um 09:49

AIDAHugo Kann sein, dass es der gewesen wäre. Mietwagen konnten wir noch abgeben. Aber viele andere, die erst spät abends gelandet waren, hatten echt Pech. Aida hatte aber damals für alle die Rückreise organisiert. Auch für die, die das An- und Abreise Paket individuell gebucht hatten.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Avita61
    Reaktionen
    30.611
    • 1. April 2026 um 09:53

Geht es hier nur um Reiseabbruch einer bereits angetretenen Reise oder zählen auch Rücktritte dazu? Ich hatte zum Glück keinen Reiseabbruch, aber schon 5 Fälle wo es zu einem Rücktritt meinerseits bzw Reisestorno seitens Reederei kam.....

• Easy23
    Schüler
    Reaktionen
    118
    • 1. April 2026 um 09:56

Leider muss ich diese Frage auch mit Ja beantworten.

Letztes Jahr im März mußte ich die Mein Schiff 7 auf Madeira verlassen und dort ins

Krankenhaus. Das Krankenhaus stellte eine bakterielle und eine Virusinfektion fest. Auf dem Schiff wurde ich behandelt wegen Lungenembolie und den ersten Tag sagten sie irgendwas mit Herz.

Leider waren beide Diagnosen falsch und daher wurde ich auch falsch behandelt. Ein Virus wurde ausgeschlossen. Dank des tollen privaten Krankenhauses in Funchal ging es mir dann nach 5 Tagen etwas besser und wir haben zur Erholung noch ein paar Tage auf Madeira verbracht.

Das traurige war, dass unsere Tochter und ihr Mann die vierzehntägige Kreuzfahrt alleine weiter machen mussten.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    697
    • 1. April 2026 um 10:02

Bei uns war es nicht direkt ein Reiseabbruch, aber wir saßen schon auf gepackten Koffern.

Das war die Silvesterreise 20/21. Die ekelhaften Coronatests waren schon gemacht und das Ergebnis kam und kam nicht, bis wir dann am Abend des 1. Weihnachtsfeiertag eine Mail bekamen, dass Aida gehackt wurde.

Die Koffer waren gepackt und der Flug wäre gegangen. Zu normalenormalen Zeiten hätten wir versucht ein Hotel zu bekommen, aber wir hatten die Testergebnisse nicht selbst.

Das war auch schlimm. (Natürlich erst recht für AC)

LG Babs

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.120
    • 1. April 2026 um 10:37
    Zitat von Avita61

Geht es hier nur um Reiseabbruch einer bereits angetretenen Reise oder zählen auch Rücktritte dazu? Ich hatte zum Glück keinen Reiseabbruch, aber schon 5 Fälle wo es zu einem Rücktritt meinerseits bzw Reisestorno seitens Reederei kam.....

Abbruch ist immer nach Reiseantritt.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Petra1958
    Anfänger
    Reaktionen
    125
    • 1. April 2026 um 10:53

Ja, leider hat es uns auch schon erwischt... Mein Mann musste 2025 - da Verdacht auf Schlaganfall/Gehirnblutung - auf dem Atlantik per Heli notausgeschifft werden. Er wurde über Terceira nach Sao Miguel ins Hospital nach Ponta Delgada gebracht und dort operiert. Ich bin 2 Tage später in Ponta Delgarda vom Schiff gegangen. Nach knapp 3 Wochen Aufenthalt wurden wir von einem dt. Arzt und einem Sanitäter auf den Azoren abgeholt und nach DE gebracht. So etwas brauche ich nicht noch einmal... :verzweifelt:

Deshalb sollte auch keiner ohne eine entsprechende Kranken- bzw. Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung in den Urlaub gehen. Wir waren gut abgesichert!! :thumbsup:

• Dirk1957
    Anfänger
    Reaktionen
    181
    • 1. April 2026 um 11:14

Mich hat es auch in der Coronazeit oder kurz davor "erwischt". weiss ich nicht mehr genau. Reise mit der VITA von Hongkong nach Singapur. Flüge FFM-Dubai-Dubai-Hongkong-Singapur-Dubai-Dubai-FFM individuell gebucht über EK. 10 Tage vor Reisebeginn kam schon Änderung von AIDA- Hongkong darf nicht angelegt werden - Einschiffung in Vietnam. Umbuchung über EK war problemlos für mich möglich. Bin dann nach Dubai geflogen (2 Tage vorher) und habe am letzten Abend um 22.00 Uhr, vor dem Flug nach Vietnam, im Hotel einen Anruf von AIDA bekommen (weiss ich noch wie heute) das auch in Vietnam nicht angelegt werden kann und die Reise komplett von AIDA abgesagt wurde und somit habe ich Vietnam und Singapur nie gesehen. An diesem Abend/Nacht habe ich mit EK noch telefoniert und meinen Rückflug Dubai nach FFM gebucht. Ich bin noch ein paar Tage in Dubai geblieben. Die ganze Abwicklung von EK bleibt mir in sehr positiver Erinnerung. Meine Rückzahlung von AIDA war innerhalb von 2 Tagen auf meinem Konto.

• Regita
    Schüler
    Reaktionen
    184
    • 1. April 2026 um 11:25

Mir ist es gerade jetzt passiert - wir wurden in Kapstadt von einem Auto leicht angefahren in Folge dessen mein Männe den Schubs an mich weitergab - ich stürzte und er fiel auf mich - Fazit komplett durchgebrochener Oberarm.

Ich wurde operiert und im Krankenhaus sehr gut behandelt.
    Aida hat uns eine Ansprechpartnerin vermittelt - welche sich dann mit unserer Krankenversicherung in Verbindung gesetzt hat - die übergaben dann alles an Aims - so dass wir etsteinmal dort nichts mehr bezahlen mussten.

Im Krankenhaus mussten wir schon erst einmal 4.000 € löhnen - wir konnten die Summe Gottseidank splitten von zwei Kreditkarten - also für die nächste Reise den Kreditkartenrahmen erhöhen.

Aida hat uns auch die Flüge zurück nach Deutschland gebucht - jetzt werden wir sehen was wir alles zurückerstattet bekommen - wir haben zwar eine Reiseabbruchversicherung aber mein Partner war ja nicht krank.

Ich kann mich bei allen Beteiligten nur bedanken.

Regina

• Avita61
    Reaktionen
    30.611
    • 1. April 2026 um 11:31

Oh je. Das wird ein deprimierender Thread.:traurig: Da werde ich mir 3mal mehr überlegen, ob ich noch eine Kreuzfahrt, vor allem ausserhalb Europas, buche....

Allen kranken und verunfallten gute Besserung!🍀🍀🍀

• joelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 1. April 2026 um 11:46

Einmal medizinische Ausschiffung in Corner Brooks. Einmal nach 5 Tagen Liegezeit in Lisabon von Aidanova ohne eine Seemeile gefahren zu sein

• rose06
    am liebsten unterwegs
    Reaktionen
    193
    • 1. April 2026 um 11:51

Leider muss ich die Frage auch mit JA beantworten.

Aber das war leider damals das Risiko das man/frau zu Corona-Zeiten einging.

Es war die Silvesterreise der AIDANova 2021/22. Am 29.12.2021 in Lissabon aufgestiegen und am 03.01.2022 in Lissabon wieder zurück nach Hause. AIDA musste damals sehr viele Flieger organisieren. Offiziell haben wir ja erst am 01.01. erfahren das Corona auf dem Schiff war.

Aber wir hatten ein tolles Stadthotel in Lissabon.

:papierschiff:

• Petra1958
    Anfänger
    Reaktionen
    125
    • 1. April 2026 um 11:55
    Zitat von Avita61

Oh je. Das wird ein deprimierender Thread.:traurig: Da werde ich mir 3mal mehr überlegen, ob ich noch eine Kreuzfahrt, vor allem ausserhalb Europas, buche....

Allen kranken und verunfallten gute Besserung!🍀🍀🍀

Davon bitte nicht abhalten lassen, ansonsten verpasst man was :zwinker: Wir gehen auch weiter auf Schiffsreisen - auch außerhalb Europas....:matrose:

• Avita61
    Reaktionen
    30.611
    • 1. April 2026 um 12:04
    Zitat von Petra1958

Davon bitte nicht abhalten lassen, ansonsten verpasst man was :zwinker: Wir gehen auch weiter auf Schiffsreisen - auch außerhalb Europas....:matrose:

Ich bin eh schon sehr skeptisch was Reisen ausserhalb Europas betrifft, aus verschiedenen Gründen. Insofern lösen solche Berichte nichts neues aus.

Mir gefällt z.B.eine Reise mit der Explora ab Manaus :matrose:, aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie ich als Alleinreisende mit einer solchen Situation wie eurer (insbesondere wenns nicht nur bei Verdacht geblieben wäre), klarkommen würde. Und die Kinder damit belasten, wäre erst recht ein Horror. Also im Moment sag ich, dann lieber verpassen.:meinung:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.187
    Bilder
    1
    • 1. April 2026 um 13:21
    Zitat von Avita61

Oh je. Das wird ein deprimierender Thread. :traurig: Da werde ich mir 3mal mehr überlegen, ob ich noch eine Kreuzfahrt, vor allem ausserhalb Europas, buche....

Zitat von Avita61

ir gefällt z.B.eine Reise mit der Explora ab Manaus :matrose: , aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie ich als Alleinreisende mit einer solchen Situation wie eurer (insbesondere wenns nicht nur bei Verdacht geblieben wäre), klarkommen würde. Und die Kinder damit belasten, wäre erst recht ein Horror. Also im Moment sag

Klar hat jeder seine Meinung. Aber man Sollte tun, was einem gut tut.

Ich möchte irgendwann auch mal wieder außerhalb Europas reisen.

Egal wie man reist, sowas ist immer eine Horror Situation, aber zumindest hätte man bei Kreuzfahrten etwas Unterstützung. Bei individualreisen sieht es anders aus.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™