1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• Flo on Tour
  • 1. März 2026 um 00:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    43.419
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. März 2026 um 00:01
    • Neu

Auf einer Kreuzfahrt sind Ausflüge oft die Highlights einer Reise. Es gibt so einige Reisende, die lieber einen privaten Ausflug als das Angebot der Kreuzfahrtgesellschaft nutzen. Dabei muss man aber beachten, dass die Konditionen der Veranstalter vor Ort manchmal ziemlich hart sind. So z.B. ist es nicht selten, dass man den vollen Betrag für einen Ausflug schon weit vor der Reise bezahlen muss – 30 Tage vorher sind keine Seltenheit -, und dies oft mit dem Risiko, dass man bei einem Nicht-Erscheinen sein Geld nicht wieder zurückbekommt. Solche Regelungen können dann oft abschrecken.

Wie sieht es bei Euch aus? Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    108
    • 1. März 2026 um 05:00
    • Neu

Wir informieren uns vorher, besonders gerne hier im Forum, über Erfahrungen von Reisenden.

Wenn es um einen kleinen Betrag geht, akzeptieren wir auch mal, wenn ein Storno nicht erfolgen kann, aber in der Regel achten wir auf Stornobedingungen mit Stornierung bis 24 Std. vorher. In den meisten Fällen kommt man damit klar.

Und ja, wir haben bspw. Auch schon in Marseille gelegen und haben wegen Streik den Lotsen zurückkommen sehen und haben direkt wieder abgelegt, weil ein Landgang eh nicht erfolgen hätte können. Aber in den Einzelfällen, wo man nicht vorher absehen kann, dass das Wetter nicht mitspielen wird, oder eben auf solche kurzfristigen Ereignisse vor Ort reagiert werden muss, zahlen wir halt Lehrgeld. Wir haben durch die individuellen Ausflüge schon so viel Geld gespart, dass wir das dann auch verkraften können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gerne nochmal ein herzliches Dankeschön an den Forenbetreiber und natürlich auch die fleißigen Helferlein senden. Denn dieses Forum hat uns schon viele schöne Augenblicke ermöglicht! Die vielen Beiträge der Mitglieder zu den jeweiligen Destinationen mit den entsprechenden Erfahrungen sind bei der Ausflugsplanung echt Gold wert.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.451
    • 1. März 2026 um 07:05
    • Neu

Ich habe mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt, denn es kommt immer auf verschiedene Faktoren an; z. B. wie hoch sind die Kosten für den Ausflug insgesamt, wie hoch ist die Anzahlung, bzw. die Stornogebühren, in welcher Form soll vor Ort gezahlt werden usw. Bei geringeren Beträgen können wir die fehlende Stornierungsmöglichkeit z. B. auch mal akzeptieren. Bezahlung vor Ort, die nur bar möglich ist, hatten wir auch schon öfter; finde ich manchmal allerdings nicht so toll, da wir einerseits nicht erst vor Ort Bargeld aus dem Automaten holen möchten, anderseits aber auch nicht so gerne einen Batzen Bargeld auf der Anreise in der Tasche haben... Aber bisher hat's mit den privaten Ausflügen, bzw. der Bezahlung bei uns immer alles geklappt :thumbsup:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    16.414
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 1. März 2026 um 08:36
    • Neu

Als Abstimmpunkt fehlt m.M.n.:

Anzahlung vorher ja, Restzahlung vor Ort. Anzahlung wird nicht erstattet bei Stornierung.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.440
    Bilder
    100
    • 1. März 2026 um 10:30
    • Neu

Solche Ausflüge buche eher über die einschlägig bekannten Plattformen. Bei anderen lokalen Anbietern recherchiere ich zuvor ausführlich im Netz hinsichtlich der Seriosität und Qualität.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    later:
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.927
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    53
    • 1. März 2026 um 10:48
    • Neu

Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
    Bislang habe ich immer im Voraus bezahlt. Ideal wäre es, den Rest erst vor Ort zu begleichen – was jedoch meist nicht möglich ist.
    Bisher konnte ich aber immer alle privaten Ausflüge wahrnehmen, es gab also nie Schwierigkeiten. Sollte es tatsächlich einmal passieren, dass das Geld verloren ist, betrachte ich es im Gesamtbild: Insgesamt bin ich dennoch immer günstig und gut „weg gekommen“.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    723
    Bilder
    6
    • 1. März 2026 um 10:58
    • Neu

Ich buche tatsächlich auch sehr gerne individuelle Ausflüge, schon alleine wegen der kleineren Gruppen Größe und das man den Ausflug dann ganz anders gestalten kann.

Viele tolle Tipps zu privaten Ausflügen findet man in den verschiedensten Foren, den sozialen Netzten und auch Empfehlungen von Bekannten.

Am liebsten mit Bezahlung vor Ort. Alternativ kleine Anzahlung und den Rest vor Ort. Im Falle von nicht anlegen, kann es dann auch schon mal sein, das die kleine Anzahlung weg ist. Bislang hatten wir bei mehr als 50 Kreuzfahrten erst einmal diesen Fall. Und da hat uns sogar die Anzahlung zurück überwiesen.

Komplett im voraus bezahlen käme für uns persönlich nicht in Frage.

Für unsere bevorstehende Grönland Reise haben wir tatsächlich in Grönland alles über Aida gebucht. Da wollten wir lieber auf Nummer sicher gehen.

Die Welt da draußen ist groß. Es wäre eine Schande, sie nicht zu erleben…

9888c16362fd624f7eaea605db99652c9ac4e6ed

20f1c536764d9b8093c9e29fe4a0d87ec4621cbf

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.258
    Blog-Artikel
    13
    • 1. März 2026 um 17:29
    • Neu

Volle Bezahlung vor Ort und nichts anderes mehr.

Habe mich hier auf der Brasilienreise der Mar verleiten lassen, einen Ausflug zu 80 % anzuzahlen bei einem ach so hochgelobten Reiseleiter von FB.

Jetzt wurde der besagte Hafen leider nicht angefahren, und der besagte Reiseleiter ist nicht in der Lage, obwohl schriftlich zugesagt, den Ausflugspreis zu erstatten.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.126
    Bilder
    3
    • 1. März 2026 um 18:12
    • Neu

In der Karibik ist es mittlerweile üblich, dass man eine Anzahlung machen muss und den Rest in bar (Euro oder Dollar) vor Ort bezahlt. Wird rechtzeitig storniert (meist 24 oder 48 Stunden vorher) oder kann/darf das Schiff nicht anlegen, bekommt man die Anzahlung zurück. Das finde ich sehr fair.

Einen Ausflug, bei dem ich meine Anzahlung gar nicht mehr zurück bekomme, egal wie früh ich storniere, kommt für mich gar nicht in Frage.

Natürlich suche ich auf jeden Fall vorher nach Informationen über die Anbieter. Da bekommt man hier im Forum immer wieder sehr gute Tipps.

Bei unserer Reise im November 2025 hatten wir allerdings Pech. Durch die Trennung eines Anbieterpaares wurde der Ausflug, am Tag unserer Abreise in Deutschland, abgesagt. Die übrig gebliebe Partnerin hat nun so große finanzielle Probleme, dass sie die Anzahlungen nicht zurückzahlen kann. So kann es einem auch gehen, obwohl vorher nur gutes über einen Anbieter berichtet wurde.

Für unsere nächste Reise haben wir Ausflüge über Landausflüge.de gebucht. Da muss man vorab bezahlen und die Stornobedingungen sind für uns auch in Ordnung.

So kommt es eben immer darauf an, wie die konkreten Bedingungen aussehen. Die schauen wir uns an und entscheiden uns immer im Einzelfall, ob wir dort buchen wollen oder eben nicht.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    949
    • 1. März 2026 um 22:06
    • Neu

Abhängig nach Reputation. Wobei ich im Allgemeinen bei denen mit guter Reputation bevorzuge, dass ich noch 24 Stunden vorher stornieren könnte und dann das (meiste) bereits bezahlte Geld (abzüglich ggf Pauschalversicherung für kürzere Storniermöglichkeit) problemlis zurück erhalten würde.

Bei unsicherer Reputation bevorzugt: Zahlung vor Ort.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    27.331
    Bilder
    46
    • 1. März 2026 um 22:21
    • Neu

Ich habe 2 Sachen angekreuzt:

1x Bezahlung vor Ort und dann noch: Komplette Bezahlung bei Buchung / Erstattung bei Stornierung.

Wobei mir am meisten wichtig ist, dass ich bei Stornierung alles zurück kriege. Wann und wie ich die Anzahlung mache ist mir eigentlich egal, denn bezahlen muss ich es ja eh :crazy: Und was bezahlt ist, ist bezahlt.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.580
    Bilder
    4
    • 2. März 2026 um 01:57
    • Neu

Für mich fehlt noch eine Antwortmöglichkeit, nämlich dass ich gar nicht bei privaten Anbietern buche. Das einzige was ich mache ist dass ich auf eigene Faust losziehe und höchstens mal einen Mietwagen vorab reserviere 8o

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.851
    • 2. März 2026 um 06:40
    • Neu

Ich hole mir aus dem Forum Informationen zu individuellen Ausflügen oder täusche mich mit Bekannten aus.

Für mich kommt nur die Bezahlung vor Ort in Frage oder, sofern eine Anzahlung erforderlich ist, Restzahlung vor Ort mit der Möglichkeit bis 24 h vorher zu stornieren und komplette Anzahlung zurück.

Oft, gerade in der Karibik, buchen wir nicht vorher, weil dort genügend (Sammel)Taxis gibt, wo man mit den Fahrern die gewünschte Tour durchführen kann.

Reiseübersicht im Profil

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/ulrsay][/url

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.667
    • 2. März 2026 um 08:09
    • Neu

Ich habe auch schon komplette Anzahlung vorweg und es gibt nichts bei Stornierung zurück angekreuzt. Warum? Die Anbieter vor Ort buchen Busse, Guides etc. und bleiben je nachdem wann das anlegen abgesagt wird, auf den Kosten sitzen.
    Natürlich mache ich das nur, wenn ich mich vorher über den Anbieter informiert habe und er gute Bewertungen bekommen hat, aber so trage ich halt ein Restrisiko und finde das je nachdem, in welchem Land wir sind, auch fair. Wir hatten in Südafrika zum Beispiel einen Anbieter, der persönlich an jeder Destination persönlich vor Ort war und das ist von Kapstadt nach Port Elisabeth auch nicht mal eben so um die Ecke. Wenn ich mich gut aufgehoben fühle, trage ich das Risiko gern mit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      667

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™