Wir haben einiges an Gewürzen gekauft.
Alles zur Mein Schiff
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielen Dank für das Tagesprogramm.
Ich werde doch MS ausprobieren. Hört sich so ähnlich an wie bei AIDA.
Für mich war auch wichtig, dass da steht Information bei Unverträglichkeiten.
Wenn hier einer Erfahrung auf MS hat, höre ich es mir gern an.
Viele Grüße
Moppi
-
Hallo,
Wie ist das bei TUI mit den Kabinen mit Verbindungstür? Hört man was von nebenan?
Grüße
Novesia
-
Die sind absolut ruhig, man hört nichts von nebenan.
-
Hallo,
Wie ist das bei TUI mit den Kabinen mit Verbindungstür? Hört man was von nebenan?
Grüße
Novesia
Nein , für uns hatte sie sogar den Vorteil dass wir die Türklinke zum aufhängen der Schlüsselkarten
benutzt haben, so haben wir uns die tägliche Suche danach erspart.
-
Nein , für uns hatte sie sogar den Vorteil dass wir die Türklinke zum aufhängen der Schlüsselkarten
benutzt haben, so haben wir uns die tägliche Suche danach erspart.
Für solche Sachen nehme ich immer Magnet Haken mit. Da haben auch unsere Masken dran gehangen.
-
Wie ist das bei TUI mit den Kabinen mit Verbindungstür? Hört man was von nebenan?
...auf unsrer letzten Reise habe ich erst nach einer Woche bemerkt, dass wir eine Verbindungstür hatten
-
...auf unsrer letzten Reise habe ich erst nach einer Woche bemerkt, dass wir eine Verbindungstür hatten
Ja, die sind recht gut getarnt ...
Hatten wir auch schon und für die kommende Reise auch wieder. Trotzdem wäre mir "ohne" lieber, kommt halt auch immer auf die Nachbarn an.
-
Wir hatten bisher immer eine Verbindungstür, aber noch nie ein Problem damit.
LG Andrea
-
Bei vielen Fahrten hatte wir damit auch keine Probleme. Auf der letzten Fahrt schon, da wir dort wohl 3 nicht immer nüchterne junge Männer als Nachbarn hatten. Da kam der Lärm allerdings meistens über den Balkon und nur hin und wieder durch die Verbindungstür. Aber, wie bereits gesagt, das war das erste Mal und bleibt hoffentlich eine Ausnahme!
-
Ich würde mich freuen, wenn Pro-Bucher darauf achten würden, ob sie "zufällig" eine Kabine mit Verbindungstür buchen, ohne sie zu brauchen, denn davon gibt es nicht so viele und manche Bucher hätten gerne eine, bekommen aber keine
-
Ich würde mich freuen, wenn Pro-Bucher darauf achten würden, ob sie "zufällig" eine Kabine mit Verbindungstür buchen, ohne sie zu brauchen, denn davon gibt es nicht so viele und manche Bucher hätten gerne eine, bekommen aber keine
Ist zwar verständlich, aber ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die wenigen noch freien Kabinen meist solche mit Verbindungstür sind , also doch nicht so bevorzugt.
-
Naja, ich kann so eine Kabine ja nur dann "brauchen ", wenn die andere auch noch verfügbar ist. Deshalb sag ich ja, bitte solche Kabinen nur buchen, wenn man beide bucht, sonst ist die Tür ja sinnlos. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt
-
Es gibt viele verschiedene Gründe, sich für eine bestimmte Kabine zu entscheiden.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand, dem die Kabine sooo wichtig ist, daß er gegen einen beträchtlichen Aufpreis rechtzeitig Pro bucht, soviel Rücksicht auf die Befindlichkeiten späterer Bucher nimmt. Warum auch? Dann könnte man deutlich günstiger Plus oder Pur buchen ….
-
Ich suche mir die Kabine nach , wo steht das Bett und der Lage , in der Ausbuchtung. Habe noch nie vorher drauf geachtet ob er eine Verbindungstür hat.
-
Ich gucke da schon drauf. Bei Pro versuche ich auch zu vermeiden direkt neben Kabinen mit Verbindungstür zu sein, weil ich mir einbilde es da dann mit über mehrere Kabinen verteilte lauten Großfamilien zu tun zu haben.
Aus dem gleichen Grund buche ich auch nicht neben Kabinen mit Doppelbettcouch.
Ist natürlich alles Quatsch, kommt mir bei der Buchung aber immer wieder in den Sinn und beeinflusst dadurch die Wahl.
Das erledigt sich bei Plus oder sogar Pur natürlich von alleine. Haben wir auch schon hin und wieder genutzt.
Die einzigen beiden schlechte Erfahrungen mit sehr lauten Nachbarn gab es übrigens ausgerechnet in Junior Suiten.
-
Wir haben sozusagen freiwillig für Mai eine Kabine mit Verbindungstür gebucht..warum? Liegt in der vorderen Ausbuchtung und die kabine die wir eigentlich wollten gab es nicht zur 2er Belegung.
Ich denke, wer diese Kabinen unbedingt benötigt, bucht diese rechtzeitig genug... Uns stört die Tür nicht und die Lage ist uns wichtiger..
-
Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.....
Wir hatten auf Aida schon Kabinen mit Verbindungstür im Vario erhalten und man hat wenig bis gar nichts gehört. Ich habe mich dann allerdings gelegentlich gefragt, ob die Gäste von nebenan vielleicht einfach so zu uns rüber kommen könnten?
Jetzt haben wir auf der MS5 letztlich eine Kabine ohne Verbindungstür gebucht.
Danke nochmal für die Kommentare!
-
Auch ich poste mal ein kurzes Fazit zur meiner Orient-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 6, wenn es jemand lesen möchte:
Route
Dubai - Abu Dhabi - Abu Dhabi - Khasab - Auf See - Dubai - Dubai - Dubai
Ursprünglich sollten wir zwei volle Tage in Doha liegen. Als Ersatz gabs dann Khasab und einen Seetag. Für mich persönlich eine nicht akzeptable Umroutung. Nichts gegen Khasab, aber dieser Ort bietet nun mal gar nix und stellt keinerlei Ersatz zu Doha da. Dazu einen zusätzlichen Seetag eingebaut.
Schön waren die langen Liegezeiten in Dubai (3 volle Tage) und Abu Dhabi (2 volle Tage). Man hatte genug Zeit sich alles anzuschauen, worauf man Lust hatte. Leider hat es an einem Tag in Dubai heftigst geregnet mit Gewittern, sodass wir unser Programm dort etwas einstreichen musste. Die Route mit ihren langen Liegezeiten in Dubai und Abu Dhabi ist auf jeden Fall für alle zu empfehlen, die sich einen etwas ausführlicheren Blick von den beiden Städten machen wollen. Die Overnights ermöglichen zudem die Städte am Abend zu besichtigen, was uns sehr gefallen hat.
Essen
Anckelmannsplatz & Gosch
Im Vergleich zu den Touren im vergangenen Jahr hat sich hier der Wareneinsatz nochmals verschlechtert und befindet sich eher auf unterem Niveau. Es gab immer Nudeln, die nach nix schmeckten (nicht in Salz gekocht?) mit einer Soße und überbackene Nudeln wie Canneloni, Kartoffeln, Gemüsereis, 1-2 Gemüsesorten und zwei Sorten Fleisch, wovon eins immer nur Gulasch oder Ragout war. Dazu ein Gericht passend zur Destination. Insgesamt war es eher wenig zufriedenstellend, wenn man bedenkt, was dort früher auch für Fleischsorten angeboten wurden. Im Ganz Schön Gesund Bereich gab es dann auch mal Steaks oder Wachtelbrust bspw., das Fleisch war aber meistens eher durch. Abwechslung gibt es auch eher wenig, es ist alles mehr oder weniger gleich jedes Mal.
Im Gosch gibt es keine Thai Nudeln mehr, ansonsten ist das Angebot unverändert mit Backfisch, Garnelen, Bratkartoffeln, etc. Auch der Wok war gut, auch wenn die Auswahl hier reduziert wurde. Gleiches gilt fürs Obst. Hier gabs eigentlich nur Orange, Melone und Weintrauben. Mango oder Passionsfrucht suchte man bspw. vergeblich.
Die Auswahl an Brot/Brötchen, Eis und Salat war gewohnt groß.
Atlantik
Haben wir abends nur einmal besucht, war aber vom Essen gut. Insbesondere die selbstgemachten Nudeln sind kein Vergleich zum Buffet. Auch das Fleisch war hier gut gegart. Da wir aber erst nach 20:30 Uhr da waren, kamen die 5-Gänge sehr schnell innerhalb von einer Stunde. Service sehr freundlich.
Diamant
Wir hatten im Vorfeld wieder das Gourmet Paket Plus gebucht. Unser Favorit war mal wieder das Steakhouse. Das Essen war dort sehr gut und auch der Service war gut, auch wenn dieser etwas nachließ als es voll wurde am Abend.
Der Abend im Hanami war ok. Die Ente beim Hauptgang war komplett durch, die restlichen Gänge waren gut, aber mehr auch nicht. Negativ war auch, dass als man gerade aufgegessen hatte, prompt der nächste Gang kam. Ebenfalls nicht gut war der Service. So hatten wir schon die Suppe bekommen, bevor überhaupt jemand die Getränke aufgenommen hatte. Auch weitere Getränkebestellungen ließen ewig auf sich warten.
Die große Enttäuschung aber war das Schmankerl. Der Kümmelbraten bei der Vorspeise war auch schon mehrere Stunden tot und dafür war der Kaiserschmarrn bei der Nachspeise noch komplett roh und matschig von innen. Der Restaurantleiterin war dies aber sichtlich egal, sie könne daran jetzt nichts ändern und dass wäre ja so auch noch nie vorgekommen. Auf die Idee dafür einen anderen Nachtisch zu servieren, kam sie auch nicht. Insgesamt war der Service dort unfreundlich und stand auch lieber in der Ecke rum, an Stelle zum Beispiel nach Getränken zu fragen.
Dazu kam, dass der Kellner im Schmankerl behauptete es seien keinerlei Cocktails im Gourmet Paket Plus enthalten. Als wir ihm widersprachen, und den entsprechenden Text auf der Homepage zeigten, wurde es ihm sichtlich unangenehm und er brachte ohne zu zögern doch die Cocktails, jedoch waren es erst die falschen. Im Steakhouse und Hanami wurde auch Champagner auf Vorschlag des Kellners als Aperitif serviert, obwohl eigentlich nicht mehr inkludiert. Weine waren nur 70% der Karte verfügbar, laut Aussage des Kellners, darunter kein einziger Chardonnay mehr da.
Publikum
An dieser Stelle kurz noch eine Anmerkung zum Kleidungsstil so manches Passagiers in den Restaurants. Also was manche Leute anhatten, toppte bislang jegliche Erfahrungen. Mit Crocs und Jogginghose sowie kurzer Hose Abends im Diamant zu essen, scheint für einige der Passagiere völlig in Ordnung gewesen sein. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es tagsüber immer etwa nur um die 20 Grad warm war, also es keinesfalls unaushaltbar in einer langen Hose war. Hier erwarte ich einfach einen entsprechenden Hinweis seitens der Crew. Im Atlantik darf man keine kurzen Hosen tragen, aber im Diamant darf ich mit Jogginghose und Crocs essen?
Fazit
Insgesamt war es eine schöne Reise, für uns in einem neuen Fahrtgebiet. Wir waren noch nie so viel unterwegs wie auf dieser Kreuzfahrt, teilweise 8-10 Stunden pro Tag. Die vielen hohen Gebäude und eine komplette andere Kultur, dass war schon sehr beeindruckend. Auch wenn Dubai und Abu Dhabi für mich bei weitem nicht so imposant wie zum Beispiel New York sind.
Dabei waren wir stets auf eigene Faust unterwegs in Dubai und Abu Dhabi, überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxen oder auch zu Fuß. Dies ist auch sehr zu empfehlen, da sich alles gut erreichen lässt auf eigene Faust. Dazu zahlt man nur einen Bruchteil im Vergleich zu Ausflügen von Reedereien. Busfahrten kosten in Abu Dhabi 50 Cent pro Strecke, in Dubai 2 Euro. Auch für die meisten Taxifahrten haben wir umgerechnet nur etwa 10€ gezahlt mit Trinkgeld.
Ob ich nochmal in den Orient reisen würde, würde ich aktuell allerdings eher verneinen, da ich für mich persönlich alles Interessante gesehen habe. Zudem finde ich die Hinflugzeit extrem unattraktiv, da man am ersten Tag doch ziemlich fertig ist und sich dies ein wenig mit durch die nächsten Tage zog. Da sind Flüge Richtung USA/Karibik/Kanaren doch deutlich entspannter.
Das Borderlebnis war soweit wieder gut, mit Abstrichen beim Essen. Das Preis-/Leistungsverhältnis mit knapp 85€ die Nacht in der Balkonkabine ist gut gewesen, jedoch wären knapp 170€ pro Nacht im PRO Tarif völlig überteuert, für das was noch geboten wird an Bord. Eine weitere Route mit TUI ist in naher Zukunft ist eher nicht geplant, was unter anderem auch an den ziemlich unattraktiven Routen in diesem Sommer liegt.
PS: kleiner Hinweis nebenbei noch: Bucht auf keinen Fall im Voraus oder an Bord „Big Bus Touren“ in den jeweiligen Städten. Diese sind Wucher! TUI möchte für einen Tagespass mit dem Big Bus sage und schreibe 79€!!! in Dubai haben, während man genau dieses Ticket im Terminal für 25€ kaufen kann. Wir reden hier also vom dreifachen Preis, dass ist für mich totale Abzocke. Da habe ich auch keinen Vorteil von, dass es „ganz bequem“ über das Bordkonto abgerechnet wird. Einige Passagiere sind drauf reingefallen. Es gibt auch einen Stand an Bord an der TUI Bar und beim Ausgang an der Gangway mit diesen überteuerten Preisen.
-
Das kommt mir sehr bekannt vor
-