1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• SvenErikKl
  • 16. Juni 2025 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 17. Juni 2025 um 13:54
    Zitat von HgkS48

[..] Und das Comfort AI kommt mir vor wie die VIP Optionen bei Mein Schiff. Für ne Menge Euronen wird eine mäßige Leisterungssteigerung geboten.
    [..]

Das sehe ich vom Reisepreis abhängig. Wenn man das Internetpaket ohnehin möchte, ab und zu in die 'Sauna geht und auch AI buchen würde, kommt es am Ende auf die Höhe der Differenz zu Premium AI an.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.942
    • 17. Juni 2025 um 13:54
    Zitat von Spielzimmer

Light ist kein Vario, sondern ein Tarif mit weniger Leistungen/Features, der wohl nur als Resterampe zu Kampfpreisen dienen wird und für die wenigsten auf Grund der Kurzfristigkeit in Frage kommen wird...

Also, wenn es ein super Preis ist nehme ich gerne was von der Resterampe! Und da ich schon in Rente bin ist auch die Kurzfristigkeit kein so großes Problem für mich. Ich esse sowieso gerne in den Büffetrestaurants, und wenn ich doch mal in ein Spezialitätenrestaurant (das es ja auf einigen Schiffen gar nicht gibt) will, dann zahle ich halt die 12,90€ Genießerpauschale.

Ich finde die neuen Tarife nicht kompliziert, man muß es sich halt mal durchlesen. Ich finde es sogar besser dass man jetzt mehr Möglichkeiten hat, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Für die meisten Kunden wird sich wenig bis gar nichts ändern, es gibt ja weiter Premium und Classic (ex Vario) was die meisten buchen werden.

Worauf ich gespannt bin ist die Preisgestaltung. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen. Und wieviele Reisen überhaupt in den Light Tarif kommen (ich fürchte wenige). Und ob der Light Tarif auch für Alleinreisende buchbar sein wird.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 1x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

23372fd6ea9cb06caf437231fa590674b6d11620

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 17. Juni 2025 um 14:00
    Zitat von ulme

[..] Und wieviele Reisen überhaupt in den Light Tarif kommen (ich fürchte wenige). Und ob der Light Tarif auch für Alleinreisende buchbar sein wird.

Das ist eine gute Frage. Die Verfügbarkeit wird bestimmt von der erwartenden Auslastung abhängig sein.

Meine Befürchtung, durch den Lighttarif sind noch weniger Reisen zur Einzelbelegung buchbar bzw. werden die Zuschläge noch seltener gesenkt, da an erster Stelle die Auslastung für die Reederei steht.

Meine Vermutung: Zuerst wird versucht das Schiff mit Mehrfachbelegung zum günstigen Light Tarif voll zu machen, die Alleinreisenden bekommen dann den Rest der bleibt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Einmal editiert, zuletzt von Gentry (17. Juni 2025 um 14:10)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 17. Juni 2025 um 14:19
    Zitat von Ippon

Vor dem 15.07. zum alten Tarif oder nach dem 15.07. zum neuen Tarif. Ich habe etwas Bedenken dass Aida mit der Änderung der Tarife die Preise nochmal nach oben anpassen wird.

wenn premium weiterhin der katalogpreis ist, dürfte die tarifumstellung da doch keinen einfluss haben

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 17. Juni 2025 um 14:25
    Zitat von N8kerze

wenn premium weiterhin der katalogpreis ist, dürfte die tarifumstellung da doch keinen einfluss haben

Das wäre die ideale Vorstellung. Schließlich wurde erst vor kurzem der neue Aida Katalog für den Sommer 2027 veröffentlicht. Glaube auch kaum dass man die alle wegwerfen will.

Aber ich habe schon eine gewisse Restskepsis dass Aida die Tarifumstellung nutzt um bei einzelnen Reisen die Preise nochmal neu zu sortieren

Einmal editiert, zuletzt von Ippon (17. Juni 2025 um 14:34)

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 17. Juni 2025 um 14:27
    Zitat von Gentry

Das ist eine gute Frage. Die Verfügbarkeit wird bestimmt von der erwartenden Auslastung abhängig sein.

Meine Befürchtung, durch den Lighttarif sind noch weniger Reisen zur Einzelbelegung buchbar bzw. werden die Zuschläge noch seltener gesenkt, da an erster Stelle die Auslastung für die Reederei steht.

Meine Vermutung: Zuerst wird versucht das Schiff mit Mehrfachbelegung zum günstigen Light Tarif voll zu machen, die Alleinreisenden bekommen dann den Rest der bleibt.

Davon gehe ich leider auch aus. Für Alleinreisende wird's wohl eher noch unattraktiver. Und ich vermute sowieso dass der Light Tarif dann für die Rennstrecken angeboten wird, Metropolen im Januar oder sowas... Aber lassen wir uns überraschen.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 17. Juni 2025 um 14:35

Ich finde das neue System in der Theorie ganz gut.

Sehe aber riesige Probleme in der Umsetzung. Auf unserer letzten Reise hatten wir für 1200,00 Euro eine WO Flat gebucht. Anderhalb Jahre vor Reisebeginn.

Wir sind nicht reingekommen, weil zu viele Leute den 4 Stunden Tarif gebucht hatten.

Wie soll das künftig geregelt werden, wenn plötzlich das halbe Schiff ein Recht auf 2 h freien Eintritt hat?

Dann laufen doch ständig Massen durch die WO auf der Suche nach einer freien Liege? Entspannung dürfte anders aussehen.

Und wie ist das mit den teueren Tarifen gedacht? Man bezahlt mehr Geld für das Recht im French zu speisen, aber de facto kann ich das Recht gar nicht wahrnehmen, weil die Tische alle ständig ausgebucht sind?

Ist doch kein Zustand, dass ich ein Jahr vorher buchen muss, um dann ständig auf der Lauer zu liegen um einen Platz zu ergattern.

Ich esse gerne im Buffetrestaurant, aber wenn ich extra viel bezahle für bessere Leistungen möchte ich diese auch verlässlich in Anspruch nehmen können.

Anderenfalls buche ich light und zahle eben 13 Euro, wenn ich das Glück habe, durch Anstehen einen Platz zu ergattern. Dürfte immer noch günstiger sein, als den teueren Tarif ohne Tischgarantie zu buchen.

Mir tun die Mitarbeiter schon leid, die den Gästen erklären müssen, warum sie keinen Platz bekommen, trotz Comforttarif.

Ich bin ja bereit, für gute Leistung auch gut zu bezahlen, aber ich bin nicht bereit, viel Geld zu bezahlen, um dann zu hoffen, etwas dafür zu bekommen. Ich stelle mich doch nicht vor ein Restaurant und hoffe, 15 Minuten nach Öffnung noch einen Tisch zu bekommen, weil irgendwer nicht erscheint. Das nehme ich vielleicht in einem Billigurlaub in Kauf, aber doch nicht, wenn ich viel Geld bezahlt habe.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 17. Juni 2025 um 14:39
    Zitat von frau.nashornchen

[..]

Mir tun die Mitarbeiter schon leid, die den Gästen erklären müssen, warum sie keinen Platz bekommen, trotz Comforttarif.

[..]

Dafür gibts dann die exklusive Telefonnummer im Tarif Comfort ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 17. Juni 2025 um 14:58
    Zitat von N8kerze

mit der regelung "wer nichts isst, zahlt trotzdem" will man wahrscheinlich vermeiden, dass am tisch einer isst und die anderen nur was trinken wollen

Nein, es geht um die Schlaumeier, die sich 4 Gerichte für einmal 12,90 bestellen und Rest der Truppe sich dann ohne zu zahlen beim Besteller bedient :hunger:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 17. Juni 2025 um 15:01
    Zitat von suitenbucher

Nein, es geht um die Schlaumeier, die sich 4 Gerichte für einmal 12,90 bestellen und Rest der Truppe sich dann ohne zu zahlen beim Besteller bedient :hunger:

…so nämlich; solche Regeln machen Reedereien, Hotels oder wer auch sonst nicht umsonst, das resultiert immer aus Erfahrungswerten mit der Kundschaft.

Das ist bei All-In-Buffets an Land manchmal genau so; entweder nehmen alle das Buffet, oder aber keiner an dem Tisch.

Und auch bei den Getränkepaketen wird AIDA am Anfang entsprechende Erfahrungen gemacht haben, welche die Limitierung auf 2 Getränke pro Karte notwendig gemacht hat.

„Wir Gäste“, also ganz allgemein gesprochen, machen uns durch unser Verhalten eine ganze Menge Dinge selber kaputt….!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 17. Juni 2025 um 15:04
    Zitat von Orty S.

Da grätsche ich mal rein: Wir haben auf der Cosma einen Saunabereich erlebt, der eigentlich wegen Überfüllung geschlossen gehört hätte. Wir haben keinen (!) freien Haken für unsere Bademäntel gefunden, das ist kein Witz. Auf der Reise mehrfach erlebt. Trotz gebuchtem und bezahltem Eintritt für die „individuelle Entspannung“.

Da gab es tatsächlich hinterher von der Spa Managerin eine Vergütung.

Wenn man wie du Glück hatte, liegt es glaube ich an der Route und dem Publikum.

Ich hatte das jetzt auf mehreren Reisen - unterschiedliche Fahrgebiete, nah und fern und immer dasselbe. Klar gab es zur Aufgusszeit fast immer Gedränge, aber die WO besteht ja nicht nur aus Sauna. Die Erfahrungen beziehen sich allerdings ausschließlich auf Sphinx. Auf den großen Schiffen (Perla aufwärs) finde ich die WO nicht mehr schön.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 17. Juni 2025 um 15:15
    Zitat von Spielzimmer

Light ist kein Vario, sondern ein Tarif mit weniger Leistungen/Features, der wohl nur als Resterampe zu Kampfpreisen dienen wird und für die wenigsten auf Grund der Kurzfristigkeit in Frage kommen wird...

Ich denke du täuscht dich da - die Zahl der (Früh)Rentner und Privatiers steigt rasant. Dieser Personenkreis - nennen wir ihn mal der Einfachheithalber "Rentener" - hat i.d.R. keine Verpflichtungen mehr und ist maximal Flexibel bzgl. der Kurzfristigkeit. Auch wenn mehr als genug Kohle zur Verfügung steht, fährt man als Rentner lieber zwei oder drei Mal zum Just-Preis als einmal zum Premium/Deluxe/blabla-Tarif.

Ich glaube es wird ein Run wie früher beim Sommerschlussverkauf geben, wenn die Preise von light tatsächlich ähnlich attraktiv werden, wie sie früher bei just waren.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Juni 2025 um 15:19

Dann aber bitte auch für Alleinreisende, denn Just gab's ja wohl für Alleinreisende nicht oder? Ich habs nicht mehr kennengelernt aber auf einer meiner ersten Kreuzfahrten war noch ein Paar an Bord dass über Just gebucht hatte

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 17. Juni 2025 um 15:25
    Zitat von suitenbucher

Auch wenn mehr als genug Kohle zur Verfügung steht, fährt man als Rentner lieber zwei oder drei Mal zum Just-Preis als einmal zum Premium/Deluxe/blabla-Tarif.

Ich kenne wenig Rentner die Geld im Überfluss haben bei den massiv steigenden Mieten aktuell - ausser die natürlich die das Häuschen abbezahlt haben und nur noch Nebenkosten zahlen müssen. Die Altersarmut scheint wirklich zu steigen wenn man sich umschaut. In meinen Augen dürften das die sein deren KInder aus dem Haus sind und die spontan dann Urlaub bekommen, die fahren gerne mehrfach im Jahr günstig weg in unserem Umfeld, Doppelverdiener in Vollzeitjobs

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Juni 2025 um 15:34

Ich denke und so ist es bei mir, auch wenn ich keine Rentnerin mit Geld im Überfluss bin fahre ich lieber mehrfach günstig als 1x teuer in den Urlaub.

Wobei man günstig nicht mit billig Urlaub gleichsetzen sollte. Aber wenn man flexibel sein kann kann man eher auf kurzfristige Angebote eingehen.

Aber nur weil es billig ist würde ich auch nicht Alles buchen, muss schon passen.

Ich warte mal ab was sich so mit den neuen Tarifen ergibt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 17. Juni 2025 um 15:37

Auch wenn es OT ist, aber mich irritiert es schon, wie abfällig hier über einige Mitreisende geschrieben wird. Da gibts die Umsonst-Esser, die Getränke-Schmarotzer und natürlich die lustigen Rentner die der arbeitenden Bevölkerung die Plätze im Light Tarif wegnehmen. Ich habe bisher auf keiner Kreuzfahrt solche Menschen getroffen, und ich glaube nicht, dass Aida aufgrund solcher Menschen die Tarife verändert hat.
    Und noch eine Frage an die Reisenden mit Kinder, haben sich da die Bedingungen auch geändert? Wenn ich richtig gelesen habe zahlen Kinder bis 2 Jahre nichts, zwischen 2 und 14 Jahre gibt es 35 % Rabatt und zwischen 14 und 24 noch 25% Rabatt, immer in der Kabine der Vollzahler. Ich habe gedacht, dass bis 24 die Rabatte deutlich höher sind.

• Mienchen
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 17. Juni 2025 um 15:39

Ich werde mal unsere Reise im Juli 2027 mit neuem und alten Preis vergleichen.

Da wir bereits zu den alten AGBs gebucht haben, können wir dann auf die Luna ins French Kiss ohne Aufpreis gehen, versteh ich doch richtig, oder?

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 17. Juni 2025 um 15:44
    Zitat von Mienchen

Ich werde mal unsere Reise im Juli 2027 mit neuem und alten Preis vergleichen.

Da wir bereits zu den alten AGBs gebucht haben, können wir dann auf die Luna ins French Kiss ohne Aufpreis gehen, versteh ich doch richtig, oder?

Da ihr nicht den Light-Tarif gebucht habt, ist es natürlich kostenlos.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 17. Juni 2025 um 16:04

Wie soll das künftig geregelt werden, wenn plötzlich das halbe Schiff ein Recht auf 2 h freien Eintritt hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass man für die WO wie bisher Zeiten reservieren kann/muss. Bei Comfort AI sind dann 2 Stunden pro Tag kostenfrei (ähnlich dem Early Check-in für Clubstufen und Suitengäste).

Und wie ist das mit den teueren Tarifen gedacht? Man bezahlt mehr Geld für das Recht im French zu speisen, aber de facto kann ich das Recht gar nicht wahrnehmen, weil die Tische alle ständig ausgebucht sind?

[…]

Ich esse gerne im Buffetrestaurant, aber wenn ich extra viel bezahle für bessere Leistungen möchte ich diese auch verlässlich in Anspruch nehmen können.

Das ist aber bisher schon so, dass nicht alle die Spezialitätenrestaurants nutzen können. Und in den neuen Tarifen (außer Light) ändert sich daran nichts.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 17. Juni 2025 um 16:05
    Zitat von Ellert

Ich kenne wenig Rentner die Geld im Überfluss haben bei den massiv steigenden Mieten aktuell - ausser die natürlich die das Häuschen abbezahlt haben und nur noch Nebenkosten zahlen müssen. Die Altersarmut scheint wirklich zu steigen wenn man sich umschaut. In meinen Augen dürften das die sein deren KInder aus dem Haus sind und die spontan dann Urlaub bekommen, die fahren gerne mehrfach im Jahr günstig weg in unserem Umfeld, Doppelverdiener in Vollzeitjobs

Es geht ja jetzt hier nicht um das Thema Rentner und ob diese sich etwas leisten können oder nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook