Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ok, dagegen hilft natürlich nichts.

    Verstehe aber auch nicht, warum der Provider bei Absicht hier irgendwas regulieren sollte.

    Ja, ich gehe manchmal absichtlich in das EU-Netz, dass ich im Hafen noch habe. Wenn ich vergesse, nach dem Sail Away wieder rauszugehen, ist das natürlich keine Absicht, sondern der guten Laune an der Bar geschuldet. Das hätte ich wahrscheinlich nicht erwähnen sollen, denn es ist für meine Frage eigentlich nicht relevant. Auch mit der einfachen Regel "an Bord immer Flugmodus" sind bei 6500 Pax und 40%+ Erstreisenden Schusseligkeitsfehler vorprogrammiert.

    StarLink ist rein über W-Lan, hat mit GSM überhaupt nichts zu tun und kann daher auch nichts da beeinflussen. Ergo, selber darauf achten, ob GSM aktiv ist oder nicht.

    Soweit auf technischer Ebene klar, aber es hätte ja sein können, dass AIDA die Daten über den GSM-Mast bei der Gelegenheit offiziell abstellt. Denn im Vergleich zu den StarLink-Preisen macht es überhaupt keinen Sinn, parallel Hochsee-Roaming für 30 €/MB anzubieten (keine Ahnung bzgl. der Kosten bei AC, Wert kommt von Google).


    Dass der Kosten-Airbag von 50€ jetzt auch auf Hochsee gilt, war mir allerdings neu, danke für die Information. ✌️ Das ist dann natürlich eine andere Größenordnung. Trotzdem wäre es entspannter, wenn man das Handy in der erweiterten EU einfach durchgehend im "Normalzustand" mitführen könnte.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

    3 Mal editiert, zuletzt von CapitanoEnzo ()

  • [...]

    Trotzdem wäre es entspannter, wenn man das Handy in der erweiterten EU einfach durchgehend im "Normalzustand" mitführen könnte.

    Volle Zustimmung! :daumen:

    Es wäre schön, wenn es einfach eine "Sicherheitsabfrage" gäbe, ob man sich wirklich ins maritime Netz einwählen möchte (für die, die es brauchen)!

    Ich möchte auch nicht immer mit der "manuellen Netzwahl" rumfummeln, das ist an Land nämlich auch nervig, da fummel ich lieber woanders rum!

  • Wie ist das eigentlich mit der SMF? Wenn ich mein Handy dauerhaft im Flugmodus aber W-Lan ein habe, muss ich mich dann immer neu anmelden oder geht das automatisch wenn ich das Schiff wieder betrete?

  • Wiedereinwahl funktionierte bei mir tatsächlich oft!

    Manchmal dann aber auch mal wieder nicht. 😂

    Ein System dahinter habe ich noch nicht erkannt... 🤣

    Außer, dass man dem Bordnetz Zeit geben muss. 🙄😅

  • Bei meinem iPhone (iOS 17) scheiterte das schon daran, dass es nicht automatisch dem WLAN beigetreten ist, der entsprechende Toggle war ausgegraut. iOS warnt auch jedes Mal vor der fehlenden WLAN-Verschlüsselung, vielleicht hängt es damit zusammen.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Bei der Telekom empfiehlt es sich die kostenlose Option Travel & Surf zu nutzen. Dann gibt es in Ländern außerhalb EU Roaming keine Kosten-Fallen bei internet-Nutzung. Wenn zusätzliche Kosten entstehen würden, erhält man eine SMS und kann einen passenden Datenpass buchen. Das mache ich schon seit mehreren Jahren.


    Bei ankommenden / abgehenden Anrufen außerhalb EU Roaming und auf See muss man aber weiterhin daran denken, dass es “etwas” teurer” ist.

  • Ich habe mal eine Frage zu den Preisen der Internet Flat. Ich habe die Social Media Flatrate als Inklusivleistung meiner Buchung. AIDA schreibt in der Beschreibung der Internet Tarife:“ Für ein Upgrade auf einen höheren Tarif während der Reise zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz“. SMF kostet pro Tag 5€, die Internet Flat 10€. Buche ich die Internet Flat über My AIDA schon jetzt zahle ich 112€, buche ich Sie an Bord zahle ich bei 2 Wochen 70€? Kann das so sein?

  • Ich habe die Social Media Flatrate als Inklusivleistung meiner Buchung.

    kann man das Anrechnen lassen ?

    Denke nicht da es ein Sonderpaket für deine Buchung des Getränkepakets ist.

  • Zunächst die gute Nachricht, es gab für uns auch am 1.Oktober noch das doppelte Datenvolumen von 500 MB für die Premiumbuchung.

    Das Ganze sehr schnell, allerdings fliege ich fast immer aus dem Wlan wenn das IPhone kurz gesperrt ist, nicht schön.


    Sehr gut finde ich das neue Bordportal, übersichtlich strukturiert und grafisch ansprechend.


    Sehr blöd finde ich dagegen, dass der Menüpunkt „Nachrichten“ (Politik, Wirtschaft, Sport…) entfallen ist. Gerade ohne Landfunk war das eine schnelle und übersichtliche Zusammenfassung was man zu Hause und in der Welt verpasst hat, ohne dass man dafür Daten verbrauchen oder einen Tarif buchen musste.

    Vielleicht bin ich auch blind und finde das nicht, das würde es aber auch nicht besser machen, wenn es so gut versteckt wäre.

    Ob das nun Einsparungen sind oder Unvermögen ist, ist mir egal, ich finds sehr doof.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Spielzimmer


    Die Nachrichten habe ich im Februar auf den Kanaren auch schon vermisst. Genauso die Möglichkeit, sich Programmpunkte als Favoriten zu markieren - fand ich immer ganz praktisch.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • gehe mal davon aus das die Nachrichten seit dem neuen Bordportal nicht mehr da sind..das wird mal locker 3 Jahre so sein. Schade das sie weg sind aber durch die neuen Internet Tarife ist es auch zu vernachlässigen

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Für alle Neubuchungen ab 05.05. ist die SM Flat im Tarif AI nicht mehr enthalten. Ob sich das preislich auswirkt ist die Frage

    Glaubst du an den Weihnachtsmann? Vielleicht haben wir ja Glück, das die 200 Euro für AI auch im Jahr 2024 noch bestand hat und nicht weiter erhöht wird.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Für alle Neubuchungen ab 05.10. ist die SM Flat im Tarif AI nicht mehr enthalten. Ob sich das preislich auswirkt ist die Frage

    Das wirkt sich wohl aus, so wie es aussieht kostet es jetzt sogar 210 € die Woche. Das finde ich schon frech, wie bei Rama und Konsorten, Inhalt kürzen und Preis erhöhen. Ist wohl in 😞