1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Snake1980
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 13. September 2023 um 11:16
    • #3.141
    Zitat von omu

Dann würde ich erstmal schauen das die Inhalte offline verfügbar sind. Geht ja heute sehr oft...

Geht leider mit dem Prime Kids Plus Dingsbums Abo von Amazon nicht. Die inkludierten Filme & Serien lassen sich nicht offline verfügbar machen. Notfalls muss ein altes Handy als Hotspot herhalten. Das dürfte dann ja funktionieren...

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.912
    • 14. September 2023 um 00:15
    • #3.142
    Zitat von Snake1980

Wie läuft eigentlich die Authentifizierung im Bord-WLAN? Da ist bestimmt so eine Anmeldeseite vorgeschaltet, oder? Ich bin gespannt, ob das bei den Amazon Fire Kids- Tablets funktioniert. Die Kids würden sich sicher über eine Serie bzw. ein Hörspiel zwischendurch freuen...

Hallo,

in der Tat ist das so, dass nach dem Verbindungsaufbau zum Bord-WLAN über eine Anmeldeseite im Browser die Anmeldung für die Internetnutzung erfolgt. Ob das Dein Fire Tablet hinbekommt oder nicht, musst Du wahrscheinlich tatsächlich ausprobieren.

Das kann ich hier leider auch nicht testen. Ein ähnliches Thema hatte ich aber mit meinem Kindle - da ließ sich die Anmeldeseite in dem rudimentär vorhandenen Browser (der vermutlich nur für so etwas gedacht ist) jedoch öffnen, so dass ich mich anmelden und das Internet nutzen konnte.

Ggf. geht es auf dem Fire Tablet (da ist doch dieser Silk Browser drauf, oder?) ja auch.

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.685
    • 26. September 2023 um 16:30
    • #3.143

AIDA hat eben per Mail über eine Leistungsänderung informiert: Leider gibt es Anpassungen Ihrer gebuchten Leistung "MED043: Premium Internet Flat" für die Buchungsnummer xxx.

Auf Ihrer Reise können wir Ihnen die Funktion „Onboard Chat“, in dem von Ihnen gebuchten Internetpaket, leider noch nicht anbieten. Die Internetpakete „Social Media Flat“, „Internet Flat“ und „Premium Internet Flat“ können Sie ohne die Funktion „Onboard Chat“ nutzen.

Wir fahren ab dem 21.10.23 mit AIDAnova. Da dort die Starlink-Antennen mittlerweile auch installiert sind, gehe ich davon aus, dass die neue App nicht rechtzeitig fertig wird.

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    619
    • 26. September 2023 um 16:35
    • #3.144

Nachdem man im letzten Update erstmal die Anmeldung zerschossen hat, vielleicht die bessere Entscheidung.

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    446
    • 26. September 2023 um 16:35
    • #3.145

Ich habe die Mail auch gerade für AIDAblu Mitte Oktober bekommen. Bestätigt die Annahme zum Problem mit der App.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 26. September 2023 um 19:31
    • #3.146

Wir haben sie auch bekommen für die Perla ab Mitte Oktober

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    288
    • 29. September 2023 um 10:16
    • #3.147

Hallo,

wenn 2 Personen auf dem Schiff die Social Media Flat buchen,können die sich dann an Bord auf See whats App schicken und erhalten?Eigentlich ja, oder?Das man an Bord untereinander nicht kommunizieren kann-z.B. nachfragen wer wo ist, stört mich wirklich.

Onboard chat wurde seitens Aida für unsere Oktoberreise wieder storniert, da aktuell noch nicht nutzbar-sehr schade.

VG und Danke vorab

• Unsinkbar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    • 29. September 2023 um 10:17
    • #3.148

Klar, geht das.

Ist ja egal wem du auf der Welt per Whatsapp schreibst.

Wichtig ist halt der WLAN-Empfang....der ist an manchen Stellen an Bord nicht ganz so gut. Aber prinzipiell funktional.

Grüße

• pausbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 29. September 2023 um 17:12
    • #3.149

Frage: wenn ich die neue Internet Flat für ein Endgerät buche, kann dann, wenn ich z.B. mit dem Handy angemeldet war, nachdem ich dieses wieder ausgeloggt habe, meine Frau sich z.B. mit ihrem Tablett mit den selben Anmeldedaten einloggen? Habe dazu nichts gefunden, meine mit den alten Volumentarifen ging das. Die Erläuterungen auf der Aida Seite helfen in dem Punkt leider auch nicht weiter…

Grüße

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.638
    • 29. September 2023 um 18:53
    • #3.150

Ja, das sollte gehen.

Schippere auch etwas herum...

• CapitanoEnzo
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 30. September 2023 um 14:34
    • #3.151

Vielleicht wurde es schon gepostet, aber ändert sich mit StarLink etwas am Risiko, dass man an Bord versehentlich teures Hochsee-Roaming verwendet? Habe auf der letzten Reise wieder mehr Zeit mit paranoidem Rumfummeln an den Handy-Einstellungen verbracht, als mir lieb war, nur damit ich im Hafen mein normales Datenvolumen nutzen kann.

2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

• Unsinkbar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    • 30. September 2023 um 15:10
    • #3.152

Warum rumfummeln?

Auf See= Flugmodus ein, WLAN ein ....fertig

An Land=Flugmodus aus .....fertig

Eigentlich einfach.

Grüße

• CapitanoEnzo
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 30. September 2023 um 15:28
    • #3.153

Es wird komplizierter, wenn man auch an Bord kurz ins Roaming springt, weil das WLAN zickt, oder man nur SMF hat aber eine E-Mail abschicken möchte, oder um Datenvolumen zu sparen... Da kann man argumentieren, dass die Internet-Flat mit StarLink gut genug sein wird, dass man sich das sparen kann.

Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.

• Unsinkbar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    • 30. September 2023 um 15:38
    • #3.154

Warum sollte man ins Roaming springen, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist?

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 30. September 2023 um 15:48
    • #3.155
    Zitat von CapitanoEnzo

…

Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.

Davon habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört oder gelesen. Und ich glaube dass hier die 50€-Bremse (mit Hinweis) zuschlagen sollte, falls man doch die Daten über Telenor holt.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 30. September 2023 um 16:12
    • #3.156
    Zitat von CapitanoEnzo

Es wird komplizierter, wenn man auch an Bord kurz ins Roaming springt, weil das WLAN zickt, oder man nur SMF hat aber eine E-Mail abschicken möchte, oder um Datenvolumen zu sparen... Da kann man argumentieren, dass die Internet-Flat mit StarLink gut genug sein wird, dass man sich das sparen kann.

Bei meinem Anbieter ist dies von vornherein ausgeschlossen.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• CapitanoEnzo
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 30. September 2023 um 19:43
    • #3.157
    Zitat von Unsinkbar

Warum sollte man ins Roaming springen, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist?

Na, absichtlich halt :) Wenn ich im Hafen an der Lanai-Bar stehe, kann es aus mehreren Gründen vorteilhaft sein, nochmal den Flugmodus aus- und Roaming anzuschalten (oder welche Einstellungen man dafür halt verwendet), um das private EU-Datenvolumen zu verwenden. Wenn man in der Ostsee herumdümpelt, hat man eigentlich ständig Empfang aus irgendeinem EU-Roaming-Land. Aber theoretisch kann das halt ins Auge gehen, egal ob man mit den Einstellungen rumspielt, oder es so einfach macht wie oben von dir beschrieben.

Ich finde es super, dass einzelne Mobilfunkanbieter das mittlerweile verhindern. Meiner tut es nicht, deswegen die Frage, ob AIDA das im StarLink-Zeitalter auch tut.

Einmal editiert, zuletzt von CapitanoEnzo (30. September 2023 um 20:14)

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 30. September 2023 um 20:21
    • #3.158

StarLink ist rein über W-Lan, hat mit GSM überhaupt nichts zu tun und kann daher auch nichts da beeinflussen. Ergo, selber darauf achten, ob GSM aktiv ist oder nicht.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 1. Oktober 2023 um 07:42
    • #3.159
    Zitat von Unsinkbar

Warum rumfummeln?

Auf See= Flugmodus ein, WLAN ein ....fertig

An Land=Flugmodus aus .....fertig

Eigentlich einfach.

Grüße

Alles anzeigen

Genau,

so einfach ist es.

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Unsinkbar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    • 1. Oktober 2023 um 10:15
    • #3.160
    Zitat von CapitanoEnzo

Na, absichtlich halt :)

Ok, dagegen hilft natürlich nichts.

Verstehe aber auch nicht, warum der Provider bei Absicht hier irgendwas regulieren sollte.

Dann kannst du ja auch absichtlich bezahlen.

Ich finde das OK.

Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Kimsylein
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook