Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • heikevonkor meintest du diese?

    Soleluna hier mal eine Liste der WLAN-Zugänge im Hafen/-terminal

    Leider wurde sie zum letzten Male im Mai 2019 editiert.

    wasserurlaub.info/forum/thread/47034/

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • hammu, heikevonkor

    Lieben Dank erstmal - da werde ich mich mal durcharbeiten ...

    Auch wenn's bei uns wohl nicht mehr sonderlich "exotisch" wird, sind auf den ersten Blick doch schon einige Häfen der nächsten Tour dabei.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Nun bräuchte ich noch eine kleine Entscheidungshilfe ...

    Wir sind demnächst auf der MS 4 (14 Tage) und stehen vor der Frage, was buchen: SMF kostet 27 €, ein Volumentarif mit 3 GB 35 €.

    Da wir außer WhatsApp nichts an Social Media nutzen, wären wir mit dem Volumentarif doch sicher besser dran, oder?
    Dann könnte man auch mal Nachrichten schauen oder mal kurz ins Forum zappen. Soll wohl auch etwas stabiler laufen als SM. An Land oder landnah hätten wir dann ja noch unser eigenes Volumen über Datenroaming (Kanaren).

    Gibt es - jetzt speziell für Mein Schiff - noch etwas zu beachten? Und wenn wir auf dem Schiff beide zeitgleich "rein" wollen, müssen wir den Tarif getrennt auf beide Namen buchen ?? Finde die Preise übrigens recht fair, sofern dann auch alles funktioniert ... :thumbsup:


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Soleluna auf welcher Route denn?

    Vielleicht könntest in den Häfen auch freies wlan nutzen.

    Die Preise bei tui sind mehr als fair. Die Pakete bei aida sind um einiges teurer.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich habe jetzt für unsere Karibikreise im Januar das Volumenpaket gebucht , weil in der Beschreibung für die SMF steht das sie nur Textnachrichten beinhaltet . Und da wir auch gern mal Fotos verschicken und außerdem die Verbindung stabiler sein soll , fiel mir die Entscheidung wegen der paar Euro hin oder her nicht schwer . Auf den Kanaren hast du fast immer Landnetz , da kannst du dein eigenes Datenvolumen nutzen

  • Peggy1005

    Ja, das war auch unsere Überlegung und ich denke, das Volumenpaket ist das richtige, wobei es mir nicht um die Kosten geht, sondern um die Effizienz.

    Übrigens habe ich hier oder "sonstwo" gelesen, dass entgegen der Beschreibung Fotos doch auch per WhatsApp verschickt werden können. Aber so sind wir wohl besser dran und alles ist möglich :) .


    LG SL


    Edit.

    Hast du den Tarif dann auf beide Namen extra gebucht oder nutzt ihr ihn abwechselnd ? - mit 2 Geräten gleichzeitig geht ja wohl nicht :gruebel: .

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Soleluna ()

  • Hallöchen,

    für eine reine Kanarentour (keine Transreise) würde ich eine oder für beide die SMF buchen. Emails oder das Forum ginge ja in den Kanarenhäfen übers Roaming.

    Wir hatten in den USA/Kanada beide die SMF und konnten via WA problemlos Fotos verschicken.

    Die "Performance" ist bei SMF und Datenpaketen ähnlich...

    Schippere auch etwas herum...

  • Ich habe jetzt für unsere Karibikreise im Januar das Volumenpaket gebucht , weil in der Beschreibung für die SMF steht das sie nur Textnachrichten beinhaltet . Und da wir auch gern mal Fotos verschicken und außerdem die Verbindung stabiler sein soll , fiel mir die Entscheidung wegen der paar Euro hin oder her nicht schwer . Auf den Kanaren hast du fast immer Landnetz , da kannst du dein eigenes Datenvolumen nutzen

    Kann ich gar nicht glauben, außer Telefonie und Livevideo war bisher immer alles möglich. Könntest du bitte von der Beschreibung mal einen Screenshot einstellen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Soleluna wird mit MS4 unterwegs sein. Peggy1005 hat nicht geschrieben, mit welchem Schiff sie unterwegs ist. ... oder habe ich da was übersehen oder überlesen? :gruebel:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ja, und Peggy1005 auch, aber andere Zeit und andere Route und natürlich auch anderes ((Mein-) Schiff ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ah, ok.

    Machte mich nur stutzig, da wir hier in einem AIDA-Bereich sind.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • hammu

    Dann sorry, hat sich für mich jetzt ja auch geklärt. Wir nehmen 2 x 3 GB, können dann vom Liegestuhl aus unsere "Korrespondenz" erledigen und müssen dann nicht an Land ständig am Smartphone hängen.

    Hat ja auch was ... :)

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Meine Erfahrung aktuell auf der Karibikroute (MS1):


    Spart euch das Datenvolumen am Schiff!

    Irgendetwas im Hintergrund am Handy zieht immer unbemerkt Daten und bei mir waren 1GB innerhalb von 2 Tagen weg obwohl ich nur zu 90% WA und Mails gemacht habe und eigentlich alles deaktiviert hatte.


    Jeder Telefonanbieter hat auch Tarife fürs Ausland und da habe ich es in 14 Tagen nicht geschafft 3GB zu verbrauchen (0,85 sind noch da) und ich war/bin sehr viel online und hatte die gleichen Einstellungen wie beim 1GB Paket am Schiff?!


    UND bei WhatsApp hier auf MS1 geht alles auch Bilder senden (teilweise langsamer aber geht) wie Mitreisenden berichten.


    Fazit: WhatsApp Flat übers Schiff und ggf (je nach Region) z.B. Trevel & Surf Pass (Telekom) dazu buchen da kann man sogar den Mobilen Hotspot aktivieren und die/der Mitreisenden kann auch online sein.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Ich habe auf Mein Schiff immer Wlan inclusive. (Suite) . Da gibt es nur Probleme, wenn viele ins Internet gehen. Dann ist es schwer , eine Verbindung zu bekommen.

    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich auf AIDA in der Karibik in 3/22 ( Suite) ein großzügiges Kontingent von 250 MB (oder 350) bekommen habe. Da sollte man nach Aida-Wlan-Verbindung den Flugmodus einstellen. Somit entstand kein weiterer Datenverbrauch. Das Volumen hat dann fast gereicht.

    Einfach mal auf Mein Schiff ausprobieren.

  • Irgendetwas im Hintergrund am Handy zieht immer unbemerkt Daten und bei mir waren 1GB innerhalb von 2 Tagen weg obwohl ich nur zu 90% WA und Mails gemacht habe und eigentlich alles deaktiviert hatte.


    Jeder Telefonanbieter hat auch Tarife fürs Ausland und da habe ich es in 14 Tagen nicht geschafft 3GB zu verbrauchen (0,85 sind noch da) und ich war/bin sehr viel online und hatte die gleichen Einstellungen wie beim 1GB Paket am Schiff?!

    Das liegt eventuell daran, dass die automatischen Updates der Apps oder des Systems in den Telefon-Einstellungen nicht deaktiviert wurden. Im Normalfall ist jedes Telefon so eingestellt, dass es sich automatisch sämtliche Updates zieht, sobald es eine WLan-Verbindung findet. App-Updates müssen bei Android immer im App-Store deaktiviert werden und Systemupdates in den System-Einstellungen, zudem sollte man schauen, wie die Backup-Funktion bei Whatsapp eingestellt ist. Wenn Whatsapp, vorausgesetzt das Gerät hat Wlan, täglich einmal alle Daten in eine Google Drive hochlädt, geht dafür auch viel Volumen drauf. So bin ich eigentlich recht locker immer einen ganzen Monat mit Whatsapp und nur 1GB an Daten über die Runden gekommen.

    Ansonsten einfach mal im Menüpunkt Wlan-Datennutzung schauen, welche App der Übeltäter war, denn dort wird einem das verbrauchte Datenvolumen pro App angezeigt.

  • Ab wann konntet ihr bei den letzten Reise Internet/Social-Media-Pakete buchen? Wir reisen in 48 Tagen, aktuell ist über MyAida noch nichts buchbar. Oder geht das nur noch auf dem Schiff?

  • Ab wann konntet ihr bei den letzten Reise Internet/Social-Media-Pakete buchen? Wir reisen in 48 Tagen, aktuell ist über MyAida noch nichts buchbar. Oder geht das nur noch auf dem Schiff?

    Das kannst Du an Bord jederzeit per Smartphone über das Bordportal buchen.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???