Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Irgendwie bin ich mir nicht sicher, deshalb meine Frage:

    Ich habe demnächst Geburtstag während ich auf dem Schiff bin,

    es ist diesmal ausgerechnet ein Seetag (zwischen Warnemünde und Oslo) ist wahrscheinlich besser, keine Anrufe am Handy anzunehmen wegen der doch sehr hohen Kosten, die dann ja bei mir anfallen würden, oder? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von curly ()

  • Wenn das nicht ein sehr teurer Geburtstag werden soll, solltest du dein Handy im Flugmodus lassen und kannst dann natürlich auch keine Anrufe empfangen. Aber vielleicht wäre WhatsApp eine Alternative…das geht relativ preiswert über die Social Media flat. Für Anrufe ist das allerdings zu langsam auf dem Schiff.

  • Wenn das nicht ein sehr teurer Geburtstag werden soll, solltest du dein Handy im Flugmodus lassen und kannst dann natürlich auch keine Anrufe empfangen. Aber vielleicht wäre WhatsApp eine Alternative…das geht relativ preiswert über die Social Media flat. Für Anrufe ist das allerdings zu langsam auf dem Schiff.

    Ja, danke dir Maya2015 🙂

    ich weiß, dass Telefonate am Schiff nicht über die SMF (die hab ich immer) funktionieren,

    wenn ich aber den Flug Modus drin habe, bekomme ich natürlich auch keine WhatsAppNachrichten... 🤷🏼

  • Wenn der Flugmodus drin ist einfach das w-LAN wieder einschalten und mit der Social Media Flat funktioniert WhatsApp dann doch problemlos ;)


    Beim iPhone ist dann das Flugzeug und das w-LAN Symbol gleichzeitig zu sehen. Denke das ist dann bei allen so…

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Danke Sticker :thumbsup:

    wusste nicht, dass das geht... 🙈

    Ergänzung:

    gerade Zuhause vom Festnetz aufs Handy ausprobiert...

    Sobald dann der Flugmodus wieder raus ist, kommt ne SMS mit Anruf-Info... perfekt :daumen:

    man lernt echt nie aus... 😅

    Einmal editiert, zuletzt von curly ()

  • Ich soll auf einer Kreuzfahrt mein Handy in den Flugmodus setzen. Genau mein Humor.

    Auf dem Meer.

    Und dann WLAN wieder anschalten - wo ist das Problem :gruebel:.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Es gibt kein Problem.
    Du hast meinen Post wohl nicht verstanden. Google mal nach Satire ;)

    Ich habe den Sarkasmus schon aus deinem Post herausgelesen.

    Kann ihn aber nicht verstehen.

    Ist aber auch nicht schlimm...

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe den Sarkasmus schon aus deinem Post herausgelesen.

    Kann ihn aber nicht verstehen.

    Ist aber auch nicht schlimm...

    Nicht verstehen können aber hauptsache Antworten.
    War das jetzt Sarkasmus oder Satire? Oder Langeweile? Oder Hauptsache was gesagt zu haben?

  • Nicht verstehen können aber hauptsache Antworten.
    War das jetzt Sarkasmus oder Satire? Oder Langeweile? Oder Hauptsache was gesagt zu haben?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Mal was zum Thema…

    Ich gehe übermorgen auf die bella und habe die SMF gebucht. Die letzten Male war es so, dass die zwar grundsätzlich funktioniert hat, aber ich habe keine Benachrichtigung bekommen, wenn über WhatsApp eine Nachricht eingegangen ist. Ich musste aktiv nachschauen, und das fand ich etwas nervig. Weiß jemand von euch, ob ich in den Einstellungen etwas ändern muss? Ich habe das iPhone 6S.

  • Mal was zum Thema…

    Ich gehe übermorgen auf die bella und habe die SMF gebucht. Die letzten Male war es so, dass die zwar grundsätzlich funktioniert hat, aber ich habe keine Benachrichtigung bekommen, wenn über WhatsApp eine Nachricht eingegangen ist. Ich musste aktiv nachschauen, und das fand ich etwas nervig. Weiß jemand von euch, ob ich in den Einstellungen etwas ändern muss? Ich habe das iPhone 6S.

    Du könntest nachsehen ob die Option "Datensparmodus" aktiviert ist, bei Deiner WLAN Verbindung zum Bordnetz. Wenn ja dann würde das, dass Verhalten erklären.



    Die "Hintergrundaktualisierung" in den Whatsup Einstellungen wird wahrscheinlich aktiviert sein, denn sonst hättest Du überall, nicht nur am Schiff Probleme, aber kann man auch noch mal prüfen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Hallo,

    ist es möglich an Bord von der SMF auf einen Tarif mit Datenvolumen z.B. XL 3GB zu wechseln?

    Allen ein schönes Wochenende.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    12/24 Metropolen Aidanova

  • Hallo,

    ist es möglich an Bord von der SMF auf einen Tarif mit Datenvolumen z.B. XL 3GB zu wechseln?

    Allen ein schönes Wochenende.

    Du kannst einen Tarif zusätzlich buchen. Entsprechend der Notwendigkeit dann auf Deinem Gerät zwischen den Tarifen hin jnd her wechseln. Ob AIDA einen bereits gebuchten SMF Tarif storniert bzw. auf einen anderen Tarif anrechnet weis ich nicht.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Du kannst einen Tarif zusätzlich buchen. Entsprechend der Notwendigkeit dann auf Deinem Gerät zwischen den Tarifen hin jnd her wechseln. Ob AIDA einen bereits gebuchten SMF Tarif storniert bzw. auf einen anderen Tarif anrechnet weis ich nicht.

    Danke für die Info.

    Lt. Homepage ist eine Erweiterung auf einen Datentarif tatsächlich möglich. Werden uns an Bord dann mal entsprechend informieren.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    12/24 Metropolen Aidanova