Ellert ich kann dir nicht 100% helfen, habe es aber neulich im Radio gehört: die ETA ist wohl erst ab jetzt verpflichtend und muss vorab beantragt werden. Vorher hätte es theoretisch eine Kulanzregelung der Einreise/Zollbeamten gegeben. Es ist aber wohl das gleiche ETA wie bisher. In der Praxis wurde es ja bereits seit Monaten genutzt. Ich würde also davon ausgehen, dass sie ihr bisheriges ETA nutzen kann. Hoffe es weiss hier noch jmd genaueres.
ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
-
Ist es nicht so, dass alle Visa, die man seit April letzten Jahres erhalten hat, zwei Jahre gültig sind? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meinem Visum bis Mitte 2027 in GB einreisen kann. Oder muß ich prüfen, ob sich da was geändert hat?
-
Darum frage ich ja - ich hatte das auch gelesen, auch bei der Antragstellung.
Nun steht in der Mail
Ab 25 . Februar 2026 ist in Großbritannien die neue elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation, ETA) für Kurzaufenthalte im Vereinigten Königreich erforderlich.
Alles was drunter steht liest sich wie bisher, daher verstehe ich die mail ja nicht, das war doch schon lange so. ETA ist wohl dem Pass zugeordnet und hinterlegt, aber das stand vor einer Woche schon beim Antrag dabei. Auch dss es zwei Jahre gilt etc. Beantragbar über app oder die gov Seite, alles wie bisher. Drum die doofe Frage, was ist neu oder anders ab dem genannten 25.2.26 Datum ?
-
HgkS48 und Ellert , es ist jetzt lediglich die einjährige Übergangsfrist abgelaufen. In der konnten die Einreisbehörden vor Ort noch ein Auge zudrücken, wenn man kein ETA hatte. Reedereien haben das natürlich von Anfang an verlangt. Wir müssen nichts prüfen, wenn wir schon eins haben. Die Genehmigung hat 2 Jahre Gültigkeit. -
DANKE - das beruhigt mich.
Wobei ich auch vorher nicht gereist wäre in der Hoffnung auf Kulanz bei der Einreise.
Die ETA ist ja dem Ausweis hinterlegt, Kind meint da müsse man nichts ausdrucken und vorzeigen. Stimmt das mit Euren Erfahrungen bei einem Flug überein ?
-
DANKE - das beruhigt mich.
Wobei ich auch vorher nicht gereist wäre in der Hoffnung auf Kulanz bei der Einreise.
Die ETA ist ja dem Ausweis hinterlegt, Kind meint da müsse man nichts ausdrucken und vorzeigen. Stimmt das mit Euren Erfahrungen bei einem Flug überein ?
Die Fluggesellschaften sollten die ETA elektronisch abfragen können. Das hat bisher bei mir immer gut geklappt. Ich persönlich verlasse mich darauf nicht und nehme einen Ausdruck der Genehmigungsmail mit. Das kostet nicht viel und erspart mir möglicherweise viel Ärger und Aufwand beim Checkin.
-
Ich will gerade das ETA Einreise Formular beantragen für 2 Personen.
Kosten wären 38.76€
Allerdings wollen die jetzt für eine Standard Bearbeitung für 24 Std welche ich nicht benötige Da die Reise erst im Juni ist 139.90 €
Also gesamt 178.66€
Ich kann das aber nicht abwählen
Kann das sein das das Visum echt 178€ kostet?
Bin auf der Seite ukvisaportal.com
Gruß bernd_68
-
Hallo,
http://www.gov.uk ist die Seite für ETA in GB.
Das kann man auch als App herunterladen. Wir haben innerhalb 3 Stunden genehmigt bekommen.
-
Da bist du auf der falschen Seite. Das ist garantiert irgendein Dienstleister.
Die offizielle App sieht so aus: -
Es gibt leider viele Agenturen ein Schweinegeld verlangen! Man muss gut aufpassen um die richtige/offizielle Seite zu finden! Das ist mir bei Eta Kanada passiert, sah aus wie die original Seite, nur einige Buchstaben im link waren anders. Sollte auch 129€ kosten, anstatt 5€.
Ich habe das einfach im WARENKORB gelassen und keine Zahlung durchgeführt. Es kamen 2 Erinnerungen und dann war Ruhe!
Hier gab es öfters links zur offiziellen Seite!
-
nur die offizielle Seite nutzen, ging bei meiner Tochter schnell und problemlos
-
Der Link zu der offiziellen UK-Seite steht doch in den Buchungsunterlagen von AIDA
-
Bin auf der Seite ukvisaportal.com
Diesen Service nicht nutzen, nur den offiziellen - wie oben schon verlinkt.
-
6 Antworten an bernd_68 .
Aber ein Danke dafür sehe ich nicht.
Und die offizielle Seite war ja hier auch bereits gepostet...
-

Nicht jeder ist hier nonstop online.
Bernd war zuletzt vor 3 Stunden online, hat die Antworten vermutlich noch gar nicht gelesen. -
Ja
Aber er war ja Mitten im Prozess und bei den 1. Antworten auch noch on
-
Ggf wars da schon zu spät ?
-
Bezüglich ETA (GB).
Habe ich neulich mit meinem Smartphone für beide Senioren (nacheinander) gemacht.
Meine email angegeben, über meine KK gezahlt.
Alles easy (ok, einmal neu gestartet, weil das Foto nix war).
Bestätigung kam sofort und Genehmigung einmal wenige Sekunden später und einmal eine Minute später.
Gleich ins Manifest der beiden eingepflegt - fertisch!
Die "approved"-emails drucke ich nun vorsichtshalber aus - dann haben die Senioren beim Checkin noch was in der Hand (für alle Fälle).die Apfelfrau
Hallo
Eine Frage dazu, wenn Du es mit Deinem Handy gemacht hast, haben das die Senioren ja gar nicht mit dabei....
Dann wohl der Ausdruck.
Habe eben gedacht, wenn ich`s auf meinem Handy habe, und ich habe ja in England kein Internet(nicht Eu) dann geht die App ja dann auch nicht auf, zum zeigen, für die Kontrolle.
So waren jetzt meine Gedanken...
Danke für Eure Hilfe und Antworten... LG
-
Meine kommt gerade aus UK
App geht notfalls ja mit wlan. Aber das ist ja mit dem Pass verbunden, die wollten nur den Pass sehen
-
Wir reisen zusammen, also die Senioren und ich.
Ich habs auf meinem Phone abgespeichert und zusätzlich tatsächlich noch einen Ausdruck dabei.
Doppelt gesichert, sozusagen.edit: du kannst doch einfach einen Screenshot machen - den haste auch offline dann.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de