Nun muss ich doch mal meine Erlebnisse mit ETA schildern. Im September 25 waren wir ab HH mit der Sol unterwegs nach England. Vorher das ETA gemacht, war auch gar nicht so schwer. Habe alles wie gefordert im Manifest eingetragen. Soweit so gut. Das ETA war im Koffer gut aufgehoben, kann ich in England ja wieder rausholen und mitnehmen wenn ich da unterwegs bin. Dann bei der Einreise wollte man tatsächlich das ETA von mir beim einchecken sehen. Doch das war ja schon im abgegeben Koffer. Von meiner Frau wollte man das nicht sehen. Ja was nun tun? Vom zuständigen Mitarbeiter kam gleich die Idee das könnte ja im Mailverlauf auf dem Handy zu sehen sein, würde so auch reichen. Hatte ich aber nicht auf dem Handy. Nun war es 14.00 Uhr um 17:00 Uhr war Schluss mit dem Einchecken. Anderer Vorschalg der netten AIDA Mitarbeiterin das ETA vor Ort gleich noch mal online beantragen. Wäre eine Möglichkeit wollte ich aber nicht wirklich. Hilfe war seitens AIDA da.
Dann die Idee meine meine Frau alleine aufs Schiff und nach dem Koffer geschaut. War aber noch nicht da. Habe meine Frau schon alleine auf der Reise gesehen....
Nun ist sie natürlich erst mal gemütlich essen gegangen und ich warte unten ungeduldig. Nachdem die AIDA Mitarbeiter telefoniert haben war der Koffer dann auf der Kabine und meine Frau konnte zwei Stunden vor Abfahrt mir das ETA im Ausdruck überreichen. Am Ende alles noch mal gut gegangen.
Auf Nachfrage warum das ETA nur von mir und nicht von anderen beim einchecken gezeigt werden soll kam folgende Erklärung: AIDA bekommt von der Behörde ( von welcher auch immer), eine Liste von bis zu Hundert Paxen von der das ETA beim einchecken vorgezeigt werden muss, unabhängig ob es im Manifest schon drin steht. Tja und war einer der auserwählten Paxe.![]()