1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Kreuzfahrtneulinge

• Anni123
  • 9. August 2024 um 23:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Anni123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2024 um 23:12

Hallo zusammen :)

wir möchten Ende September zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen (7-14 Tage) Unsere 5 Jährige Tochter wird auch dabei sein.

Welches Schiff könnt ihr da empfehlen? Ich möchte eigentlich gern ins warme und Ende September kommt dann eher das Mittelmeer in Frage. Weiter fliegen wollen wir nicht. Wobei die Reisen in den Norden auch interessant sind, da wir da nur eine kurze Anreise hätten.

Wie ist das mit der Kinderbetreuung? Hat jedes Schiff sowas? Und klappt es auch, wenn die Kinder die Sprache nicht sprechen?

Wichtig wäre uns noch, dass es nicht ganz so hektisch zu geht und wir abends auch mal in Ruhe à la carte essen gehen können :hunger:

:sdanke: schonmal!

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrtneulinge

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.292
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 10. August 2024 um 08:03

Guten Morgen, Anni123 ,

herzlich willkommen im Forum. :blumen:

Für die erste Kreuzfahrt würde ich eher zu einer siebentägigen Tour raten, damit ihr erst einmal feststellen könnt, ob das überhaupt etwas für euch ist.

Es gibt hier im Forum zu eigentlich allen deiner Frage schon entsprechende Unterrubriken, wo du schon ganz viele Informationen erhältst.

Vielleicht kannst du mal noch schreiben, welche Reederei du eigentlich ins Auge gefasst hast, das macht das gezieltere Antworten dann einfacher.

Lies dich am besten erst einmal etwas im Forum ein.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anni123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2024 um 09:54

Guten Morgen _Meerelfe_ ,

vielen Dank für deine Begrüßung und deine Nachricht! :S

Ich habe mich ein bisschen eingelesen im Forum, zumindest in allgemeinere Fragen. Viele sind natürlich speziell und ich weiß so gar nicht, wo und wie ich vergleichen soll zwischen den Reedereien. Aber dann werde ich meine Suche auf jeden Fall auf eine 7 tägige Tour beschränken :) Eventuell mit ein paar Tage Hotel vorweg oder hinten dran.

Ich hatte jetzt an die Reedereien TUI, Carnival (also Aida und Costa) und MSC gedacht. Wenn es nach unserer Tochter geht, wäre sicher ein überdachtes Schwimmbad und ein nettes Unterhaltungsprogramm/Betreuung für Kinder ganz toll, wobei wir auch noch nie im Hotel die Gelegenheit hatten, so etwas mitzumachen. Ich denke aber, selbst wenn nicht nur deutsch gesprochen wird, wäre es kein Problem.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit Kind verschiedene Schiffe gefahren ist und somit vergleichen kann?

Viele Grüße

Anni

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    430
    • 10. August 2024 um 13:07

"abends auch mal in Ruhe à la carte essen gehen" da fällt AIDA schon fast raus....

und mein persönlicher Tipp: wenn Hotel dann am besten vorher, dann kommen die Annehmlichkeiten im Anschluss und man muss darauf den restlichen Urlaub nicht verzichten :meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 10. August 2024 um 13:54

Ende September sind die Kreuzfahrten im Mittelmeer noch sehr schön, ich durfte das auch schon genießen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. August 2024 um 14:07)

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.628
    • 10. August 2024 um 14:38

Mein Tipp für Einsteiger, wie ihn Freunde schon paar Mal umgesetzt haben:

AIDAcosma ab Palma de Mallorca, davor 1-2 Nächte in Palma und danach noch einige Tage/eine Woche in einem entspannten Finca-Hotel. Die ersten Tage ermöglichen stressfreies individuelles Anreisen und gutes Essen in Palma. Der Insel-Aufenthalt danach lässt entspanntes Nachklingen der Kreuzfahrt zu.

Alternativ im Winter Cosma ab Gran Canaria/Teneriffa.

Auf jeden Fall mindestens Balkonkabine. Und rechtzeitig gute, entspannte Restaurants an Bord wie Rossini, French Kiss oder Steakhouse reservieren.

Danach wisst ihr, ob ihr Kreuzfahrten mögt und könnt weitermachen :)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.048
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 10. August 2024 um 14:58

Hallo Anni123

Alle von dir benannten Reedereien/deren Schiffe bieten dir die Möglichkeit an, in Bedienrestaurants zu speisen.

Nicht nur am Abend, auch zum Frühstück und Mittagessen. Jedoch nicht jedes Restaurant bei Reederei/Schiff dahingehend auch kostenlos/inkludiert.

Ich möchte dir raten, dass du/ihr euch einmal vorrangig Gedanken macht, auf was ihr hauptsächlich wert legt (Bedienrestaurant, Indoorpool, Kinderbetreuung usw hast du bereits benannt).

Weiter dahingehend, geht es dabei eher um die Route/die Destinationen, geht es eher um ein bestimmtes Schiff mit den zugehörigen Annehmlichkeiten wie Abendessen in den Bedienrestaurants, oder Getränke/AI (grundsätzlich bei TUI bereits inkludiert), geht es eher grundsätzlich um das Preis-Leistungsverhältnis ... etc.

Wie ich lese, habt ihr keine Scheu auch mit dem Kind ein Schiff auszuprobieren, wo nicht überwiegend "Deutsch" gesprochen wird.

Eine gute und flexible Einstellung!

Dazu möchte ich dir gerne aus Erfahrung sagen, dass klappt bei Kindern oft wirklich auch reibungslos, dass sie, trotz Sprachbarrieren, sich untereinander verständigen und miteinander perfekt klar kommen.

Ich würde Reisen verschiedener Anbieter vergleichen und die Prioritäten gegenüberstellen und aus dem Bauch heraus dann auswählen, denn ihr kennt eure eigenen Vorlieben viel besser und auch, was ihr euch insgesamt zutraut. :zwinker:

Dazu wünsche ich auf euch jedenfall , dass ihr fündig und eine positive Erfahrung machen werdet :ciao:

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 10. August 2024 um 18:30

Hallo! Wir sind alle von dir genannten Reedereien schon mit Kindern gefahren. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: MSC und Costa im Mittelmeer ist schon seeeehr lebhaft. Italiener verreisen gerne in Großgruppen, die schon eine andere Mentalität haben. Was jetzt nicht nur negativ ist, aber mitunter anstrengend sein kann. Wir fahren gerne MSC und Costa, aber lieber in den Norden. Zum Kidsclub kann ich sagen: TUI fanden unsere Kinder gut, Aida nicht, MSC waren sie nur 1x, die Sprachbarriere war für sie (heißt nicht, dass es bei allen Kindern so sein muss) zu groß, Costa sind sie gar nicht mehr hingegangen. Weil da bereits im Teenageralter. Kinderbetreuung/Animation gibt es in gewisser Form auf allen Schiffen. Zumindest bei den von dir genannten Reedereien.

Bedienrestaurants bieten alle Reedereien, aber in unterschiedler Form. Genauso kommt z.B. bei Costa&MSC bei den Getränken noch ein Zuschlag oben drauf (meine immer 15%), bei Aida zahlt man nur den ausgewiesenen Preis, bei TUI ist es ja sowieso all inkl. (Bis auf bestimmte Getränke, die dann ausgewiesen sind)

Wenn du nach dem passenden Schiff fragst ist dies sicherlich schwer zu beantworten. Wir persönlich bevorzugen immer ein kleineres Schiff. Aber diese bieten natürlich nicht soviel Ausstattung wie die großen Schiffe. Und in der Regel auch eine kleinere Restaurantauswahl.

Wir haben uns tatsächlich vor der allerersten Kreuzfahrt beraten lassen. Uns wurde zu TUI geraten und wir haben es nicht bereut. Anfangs ist das große Angebot doch sehr schwer zu durchblicken.

Viel Spaß beim weiteren planen!

• WLfranziska86
    Profi
    Reaktionen
    1.705
    • 10. August 2024 um 22:33

Hallo,

ich spreche mich auch für eine Woche als Länge für die erste Kreuzfahrt aus. Da bietet sich wirklich Mallorca oder Kanaren an wenn es etwas wärmer sein soll. Andernfalls sind aber auch Ostsee oder Norwegen super.

Beim ersten Mal und nur einer Woche würde ich ehrlicherweise kein ganz großes Schiff (Aida: Cosma und Nova) nehmen. Da gibt es ein so großes Angebot dass man mE überfordert ist und so viel nicht nutzen kann. Selbst bei Prima/Perla gibt es ein riesengroßes Angebot. Wenn man erst einmal auf einem Schiff war, dann kann man schon einschätzen was einem gefallen könnte und was nicht und dann sind die großen Schiffe super. Aber um erst mal zu schauen, nehmt lieber ein mittelgroßes/kleines Schiff. Außerdem geben die kleineren doch mehr „Kreuzfahrtfeeling“.

Ich kann nichts zu Meinschiff sagen. Wir waren nur auf Aida. Ich habe aber diverse Personen die - wie oben schon beschrieben - im Mittelmeer nicht mehr mit Costa und MSC fahren würden (der Grund ist weiter oben gut erklärt).

Mein Gefühl ist, dass Aida immer noch meist ein bisschen günstiger ist als MS. Ihr hattet jetzt zwar nicht gesagt dass der Preis ein wichtiges Kriterium ist, aber zumindest ein kleines ist es sicher.

Ich könnte mir vorstellen dass Aida euch als Schnupperreederei gut gefallen könnte. klar, auf den kleinen Schiffen gibt es nur Bedienrestaurants, bei denen man zuzahlen muss, aber das kann man sich dann vielleicht an ein oder zwei Abenden gönnen. Auf den mittelgroßen Aidaschiffen gibt es aber auch inkludierte Restaurants. Für Aida spricht mE auch das offene Theatrium. Da kann man sich die Shows im Theatrium anschauen, einfach sehen ob es einem gefällt, ohne Probleme aufstehen, wenn man nicht mehr möchte… und die Shows sind qualitativ auch richtig gut. Und gerade wenn man so etwas noch nicht erlebt hat dann ist das sicher richtig toll.

Zum Swimmingpool: den gibt es richtig ja nur auf den großen und mittleren Aida-Schiffen, aber im September im Mittelmeer kann man auch noch in den kleinen Außenpool der kleineren Schiffe und so viel Zeit zum Baden ist eh nicht, wenn man tagsüber an Land geht und dann nur einen oder zwei Seetage hat.

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe
    2028 AIDAsol - 22 Tage Island und Grönland 😍

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 11. August 2024 um 01:44

WLfranziska86

Das ist wirklich ein sehr guter Beitrag für Kreuzfahrtneulinge :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    430
    • 11. August 2024 um 09:36

Für uns sind genau das Theatrium und die fehlenden Bedienrestaurants das Kriterium nicht mit AIDA zu fahren, wenn es zeit- und routengleich auch eine andere Reederei gibt :lol1:

so hat jeder seine eigenen Vorlieben... für uns ist Urlaub sich hinzusetzen und bedient zu werden, nicht immer einer fehlt am Tisch, weil er sich was zu essen oder zu trinken holt. Abends ins Theater zu gehen, angemessen zeitlich vor der Vorstellung und nicht schon bis zu zwei Stunden vorher, damit man überhaupt noch einen Platz bekommt, wo man die komplette Bühne sieht.

Und vielleicht noch gut zu wissen, auf den größeren AIDA Schiffen gibt es zwar inkludierte Bedienrestaurants, aber die haben täglich das gleiche Essen, heißt es wechselt nicht.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. August 2024 um 10:41
    Zitat von msc-costa-fan

"abends auch mal in Ruhe à la carte essen gehen" da fällt AIDA schon fast raus....

und mein persönlicher Tipp: wenn Hotel dann am besten vorher, dann kommen die Annehmlichkeiten im Anschluss und man muss darauf den restlichen Urlaub nicht verzichten :meinung:

Wieso? Gerade bei den s.g. Familienschiffen wie Cosma oder Nova sind ja einige Bedienrestaurants im Preis mit drin, bzw. müssen nur die Getränke selber bezahlt werden.

Und gerade das Fuego als Bufett Restaurant ist für Kinder toll. Die Bufett Theken sind auf Kinder Größe, so dass die Kinder da auch dran kommen.

Und auf dem Schiff gibt's so einige Sachen die für Kinder toll sind

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (11. August 2024 um 10:47)

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 11. August 2024 um 12:14

Auch für meinen Geschmack gibt es viel im Fuego :hunger:

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    470
    • 11. August 2024 um 12:54
    Zitat von msc-costa-fan

Und vielleicht noch gut zu wissen, auf den größeren AIDA Schiffen gibt es zwar inkludierte Bedienrestaurants, aber die haben täglich das gleiche Essen, heißt es wechselt nicht.

Das tut es im NCL Haven auch nicht und dort würde ich es erwarten.

Ich würde wohl einmal in ein Reisebüro gehen und mich dort beraten lassen. September ist schon bald, was nützt es, wenn wir uns hier den Kopf zerbrechen und am Ende ist die Wunschroute auf dem Wunschschiff schon voll.

:papierschiff:

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 11. August 2024 um 13:31

Wenn wir unsere erste Kreuzfahrt mit Cosma oder Nova gemacht hätten, wäre es wohl gleichzeitig auch die letzte gewesen. Für Einsteiger würde ich nie solche großen Schiffe empfehlen. Die kleineren Schiffe von TUI finde ich da besser. Man kann in Ruhe essen gehen, sich leichter orientieren, die Pools finden wir auch besser.

Uns haben die Bedienrestaurants vom Essen her auf der Nova auch sehr gut gefallen, ABER es war immer sehr rummelig. Und wenn man dann noch ungünstig platziert wurde, war es teilweise unerträglich.

Viel Erfolg mit der Entscheidungsfindung!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. August 2024 um 13:55

Naja, mit 5 jährigem Kind finde ich den Vorschlag aber schon nicht so verkehrt. Müsste man wahrscheinlich auch noch nicht in den Ferien fahren

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Goldgoofy
    Schüler
    Reaktionen
    216
    • 11. August 2024 um 14:20

Vor unserer ersten Kreuzfahrt mit Kinder - damals 5 + 7 Jahre alt wurde uns von Freunden geraten : Hast Du Kinder bis 16 Jahre fahr AIDA fährst Du alleine oder mit älteren Kindern nimm MeinSchiff.

Und bleib bei der kleinen Schiffsklasse. Das war der Rat. So haben wir es auch gemacht und haben es nicht bereut .

Vorteil für mich mit kleinen Kindern sind ganz klar die Buffetrestaurants.

Aber ich glaub erst wenn man beide Unternehmen getestet hat kann man sagen A oder B.

Insgesamt 141 Tage an Bord

AIDA-Aura 2 / AIDA-Blu 3 / AIDA-Mar 3 / AIDA-Bella 2 / AIDA-Prima 2 / AIDA-Nova 2 /

geplant : 2026 - AIDA Sol ( 9 Tage Großbritannien und Irland )

geplant : 2026 - AIDA Luna ( 7 Tage Norwegens Fjorde )

geplant : 2026 - AIDA Nova ( 7 Tage Metropolen )

d6a0d03b3abde00088310c6a6084e5a4d0b9ad32

78b6ee1eb9e36dabfe7361818f019942dc7a1439

5a27f780b0914bd0adee5cd00d8dc8c834b1a1b7

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    430
    • 11. August 2024 um 15:08
    Zitat von Cosmonaut

Das tut es im NCL Haven auch nicht und dort würde ich es erwarten.

...

ja das wäre mal eine gute Info in der NCL "Abteilung".

Mehr sollte es auch hier für AIDA nicht sein. Wir hatten uns nämlich gefreut, dass des auf den großen AIDA's Bedienrestaurant gibt und waren dann entäuscht, dass es täglich das gleiche Menü gibt.

Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir wohl zweimal überlegt die Nova zu buchen, denn die klassischen Kanarenrouten gibt es anderweitig auch.

• WLfranziska86
    Profi
    Reaktionen
    1.705
    • 11. August 2024 um 17:04
    Zitat von msc-costa-fan

Für uns sind genau das Theatrium und die fehlenden Bedienrestaurants das Kriterium nicht mit AIDA zu fahren, wenn es zeit- und routengleich auch eine andere Reederei gibt :lol1:

so hat jeder seine eigenen Vorlieben... für uns ist Urlaub sich hinzusetzen und bedient zu werden, nicht immer einer fehlt am Tisch, weil er sich was zu essen oder zu trinken holt. Abends ins Theater zu gehen, angemessen zeitlich vor der Vorstellung und nicht schon bis zu zwei Stunden vorher, damit man überhaupt noch einen Platz bekommt, wo man die komplette Bühne sieht.

Ich habe mehrmals überlegt, ob ich hier Ratschläge oder meine Meinung mitteile, weil wirklich jeder anders denkt und andere Vorlieben hat. Weswegen ich am Ende immer noch Aida als Einstiegskreuzfahrt empfehle (auch wenn man dann eher der MS -Fahrer wird):

Gerade am Anfang liest man etwas im Programm und möchte zu vielem hin. Bei Aida ist m.E. das gute, dass man eben keine festen Tischzeiten hat. Man kann zum Essen gehen wenn es einem passt, dann zB die Erfahrung machen dass es die falsche Zeit war oder auch nicht. Dann wäre man ggf. zu spät zum Programm im Theatrium. Bei der offenen Variante hatte ich keine Hemmungen, stehen zu bleiben und erstmal vorsichtig zu schauen ob mir das Programm gefällt oder nicht. In ein geschlossenes Theater wäre ich nicht mehr gegangen. Man ist so ein bisschen freier und kann mE einfach leichter testen was man so mag und was nicht… und gerade mit kleinerem Kind kann man sich nicht nur um sich als Erwachsene kümmern sondern immer auch noch ums Kind. Und dann ist es mE am entspanntesten wenn man zeitlich so flexibel wie möglich ist. Ab der zweiten Kreuzfahrt kann man schon einschätzen was wie kommt, was man mag, was nicht und wie lange was dauert… dann kann man auch eine andere Reederei ausprobieren und für sich entscheiden, was einem besser gefällt .

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe
    2028 AIDAsol - 22 Tage Island und Grönland 😍

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.148
    • 11. August 2024 um 17:55

Ich werfe hier einfach mal die 10tägige Norwegentour mit AIDA Prima oder Perla in den Raum. Vorteile: kein Flug nötig, viele Möglichkeiten mit Kindern inkl. überdachtem Pool. Wahlmöglichkeiten ob Bufett oder Bedienrestaurants (hier aber rechtzeitig reservieren). Die Routen sind toll, man braucht nicht immer einen Ausflug, liegt meist zentral und kann auf eigene Faust vom Schiff, in vielen Destinationen gibt es schöne Spielplätze.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44