1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

• Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 13. November 2024 um 17:31
    Zitat von Antje1111

Das Gleiche habe ich mich auch eben gefragt und dann mal gegoogelt! Wenn ich richtig recherchiert habe, müssten diese Schiffe größenmäßig zwischen prima/perla und nova/cosma liegen.

Absolut richtig, glaube das könnte genau unser Klasse werden. Gibt bestimmt nen schönen Whirlpool für uns :lol1:

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

Coole, neue AIDA Angebote

• Escape
    Gast
    • 13. November 2024 um 17:53

Ich wünsche mir einen vernünftigen Pool. :schwimmen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. November 2024 um 18:04

Definitiv zu groß für mich - die Perla gefiel mir 2021, weil das Schiff wegen Corona fast leer war. cosma 2023 war bis auf die Kabine (die war TOP) ein No-Go. Sphinx-Schiffe sind noch die Aida Schiffe, die mir am ehesten zusagen.

Das deutet aber massiv darauf hin, dass Aida wohl für die nächsten Jahre kein kleines Schiff geplant hat.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 13. November 2024 um 18:06
    Zitat von Flo on Tour

Das deutet aber massiv darauf hin, dass Aida wohl für die nächsten Jahre kein kleines Schiff geplant hat.

Das war meiner Meinung nach klar, denn sonst wäre das Evolution Programm nicht ins Leben gerufen worden. Die ersten 3 sind ja bestätigt und es gibt viele Stimmen (auch auf den Schiffen von hochrangigen Offizieren) Das auch die anderen 4 renoviert werden...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. November 2024 um 18:09
    Zitat von omu

Das war meiner Meinung nach klar, denn sonst wäre das Evolution Programm nicht ins Leben gerufen worden. Die ersten 3 sind ja bestätigt und es gibt viele Stimmen (auch auf den Schiffen von hochrangigen Offizieren) Das auch die anderen 4 renoviert werden...

Naja, die Hoffnung war ja bei mir noch immer da, dass man kleinere Schiffe baut, um auch Ziele anzufahren, wo die derzeitigen Schiffe nicht hinkommen. Aber ok, ist dann leider nicht so ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.879
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 13. November 2024 um 18:13
    Zitat von Flo on Tour

Definitiv zu groß für mich - die Perla gefiel mir 2021, weil das Schiff wegen Corona fast leer war. cosma 2023 war bis auf die Kabine (die war TOP) ein No-Go. Sphinx-Schiffe sind noch die Aida Schiffe, die mir am ehesten zusagen.

Da bin ich ganz bei Dir!!

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 13. November 2024 um 18:14

Schade,daß es eine neue Schiffsklasse mit kleinen Schiffen zukünftig wohl nicht mehr geben wird

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.126
    Bilder
    38
    • 13. November 2024 um 18:16
    Zitat von Flo on Tour

Sphinx-Schiffe sind noch die Aida Schiffe, die mir am ehesten zusagen.

👏

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 13. November 2024 um 18:16

Bei unseren letzten Gesprächen mit Aida Offizieren an Bord , weiß man in Rostock sehr wohl , das es auch Aida Fahrer ( vermutlich alle die der ersten Stunde ) gibt , die sich wieder neue kleinere Schiffe wünschen . Offenbar ist dieser Wunsch nicht bei Carnival angekommen . Schade , man hätte doch mit vier Neubauten beides bedienen können .

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.655
    • 13. November 2024 um 18:20

Durch die vier Neubauten mit einer Größe zwischen Hyperion und Helios wird dann hoffentlich die Abwechslung der Routen größer. Aufgrund der Kabinengröße kommen für uns die Sphinxen aktuell leider nicht infrage und die Strecken der vier großen Schiffe sind für uns augsgelutscht. Ich hoffe, dass die Ostsee und das ÖMM dann auch mal mit größeren Schiffen angesteuert werden. Hoffentlich können die Neuen bis Stockholm fahren.

Mit der Erfahrung der Sphinxen und nun drei unterschiedlichen Neubauten müsste Aida ja nun das perfekte Schiff gelingen ;)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 13. November 2024 um 18:22

Genau da seh ich das Problem , die Hafenauswahl ist für so große Schiffe eben eher überschaubar

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 13. November 2024 um 18:47
    Zitat von Sepp285

Durch die vier Neubauten mit einer Größe zwischen Hyperion und Helios wird dann hoffentlich die Abwechslung der Routen größer. Aufgrund der Kabinengröße kommen für uns die Sphinxen aktuell leider nicht infrage und die Strecken der vier großen Schiffe sind für uns augsgelutscht. Ich hoffe, dass die Ostsee und das ÖMM dann auch mal mit größeren Schiffen angesteuert werden. Hoffentlich können die Neuen bis Stockholm fahren.

Mit der Erfahrung der Sphinxen und nun drei unterschiedlichen Neubauten müsste Aida ja nun das perfekte Schiff gelingen ;)

Die Grenze für Stockholm liegt bei 160.000 BRZ, weshalb die anders als die Nova hin können. Ansonsten werden viele Routen an ein größeres Schiff weiter gegeben. Die Ostsee werden sie definitiv mit Hyperion/ den Italien Neubauten bedienen (quasi alle bekannten Häfen sind dort machbar). Natürlich auch Norwegen und die Metropolenroute wieder wöchentlich. Das östliche Mittelmeer sollte mit der Hyperion ab Antalya/ Istanbul/ Heraklion machbar sein. Die Italien Neubauten dürften auch die Stella Mittelmeer Touren (bis auf Menorca und ggf Toulon statt Cannes) fahren können. Die Sphinxen werden dann für neue Routen frei und bedienen die Häfen, die zu klein für die großen sind. Im Zweifel können die Sphinxen ja auch fast überall anlegen oder tendern. Im Winter gehen die großen 8 dann auf die Kanaren, in die Karibik, das Mittelmeer, den Orient und auf die Metropolenroute. Die Sphinxen können dann wieder mehr exotischere Ziele anlaufen und vor allem Asien und den Indischen Ozean wieder jedes Jahr machen.

Ich hätte zwar gehofft , dass es eher eine Größe zwischen Sphinx und Hyperion wird, aber der Trend in der Branche geht eindeutig zu größeren Schiffen. So große wie die Amerikaner sie mögen sind in Deutschland aufgrund der Jahreszeiten und teilweise der Größ der Liegeplätze nicht machbar, aber die Größe dieser Neubauten sollt flexibel genug sein. Die Hyperion Klasse kann deutlich mehr Häfen anlaufen als man denkt, solange kein Tendern notwendig wird. Schiffe so groß wie die der Sphinx Klasse werden aktuell nur noch für Luxus Reedereien gebaut. Das dürfte für Aida zukünftig bei Neubauten nicht mehr realistisch sein.

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 13. November 2024 um 19:06
    Zitat von Sepp285

Die perfekte Schiffsklasse ist AIDA zwischen 2007 und 2013 gelungen :daumen:

diese werden nun von Super auf Mega umgebaut:loveyou:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 13. November 2024 um 20:00

Es wird wohl dabei bleiben, dass AIDA vor allem den Massenmarkt bedient. Das wird sich bei den neuen Schiffen vermutlich zeigen. Wichtig wird sein, dass sie aus den Fehlern bei den "Großen" lernen und entsprechend mit bemerkbar weniger Gästen planen und vernünftige "Planschbecken" einbauen. Aber das ist alles noch Kaffeesatzleserei.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 13. November 2024 um 21:35
    Zitat von Sepp285

Eine schöne Nachricht! Ich freue mich drauf - noch fünf Jahre ;)

Mein größter Wunsch an die neue Schiffsklasse: Bitte weniger Durchgangsrestaurants.

Zitat von HgkS48

Es wird wohl dabei bleiben, dass AIDA vor allem den Massenmarkt bedient. Das wird sich bei den neuen Schiffen vermutlich zeigen. Wichtig wird sein, dass sie aus den Fehlern bei den "Großen" lernen und entsprechend mit bemerkbar weniger Gästen planen und vernünftige "Planschbecken" einbauen. Aber das ist alles noch Kaffeesatzleserei.

Die neuen Restaurants sind nunmal als Durchgangsrestaurants angelegt. Nur Restaurants, die am Ende des Schiffs sind können, solange kein Ausgang für eine Heckbar gebraucht wird, ohne Durchgangsverkehr gestaltet werden. Das Brauhaus war aber schon auf den Sphinxen ein Durchgangsverkehr- Restaurant, weil man von der Mitte des Schiffs auch zum Heck kommen muss. Es kann aber nicht das halbe Schiff aus toten Gängen bestehen. Diese Fläche muss auch für Restaurants genutzt werden. French Kiss, Brauhaus und co werden auch weiter so aussehen wie auf den anderen Schiffen. Was ein großer Schritt nach Vorne auf der Nova zur Prima war, war die Aufhängung der Rettungsboote, wodurch man in den Restaurants auf Deck 6 einen richtigen Meerblick hat. Die Wege waren unabhängig davon wie schön es ist durch Restaurants zu laufen auf den aktuellen Neubauten aber immer recht klar und nicht verschachtelt, wie es auf Fincantieri Schiffen wohl häufiger sein soll. Das wird ein spannender Punkt ob die AIDA Designer da drauf achten, dass man da nicht in den üblichen Fincantieri Sackgassen endet oder Decks wechseln muss weil die Küche Wege versperrt o.ä.. Wahrscheinlich werden sich die Schiffe an der Sun Princess orientieren, die ähnlich wie die Helios Klasse aufgebaut ist und von Fincantieri kommt.

Sun Princess - Kreuzfahrtschiff-Bilder
    Bilder der Sun Princess von einer Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer im Mai 2024
    www.cruisetricks.de

Der Passagier- Raum- Schlüssel war auf den Neubauten tatsächlich etwas besser als auf den Sphinxen:

BRZ/ Max PassagiereBRZ/ Doppelbettenkapazität
    Nova27,6435,17
    Prima28,8738,21
    Stella26,5532,38

Ein Teil davon ist, dass die Kabinen auf den Neubauten deutlich größer sind. Knauseriger als auf den Sphinxen mit Fläche sind sie aber nicht umgegangen. Und was die finanziellen Zahlen angeht werden sie sich mit Sicherheit nicht vornehmen weniger Kabinen und Gäste einzuplanen als sie könnten. Aus AIDA wird kein 5 Sterne Luxusschiff wie eine Europa 2 mit jede Menge Platz pro Passagier.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.655
    • 13. November 2024 um 21:48
    Zitat von MK6

Die neuen Restaurants sind nunmal als Durchgangsrestaurants angelegt. Nur Restaurants, die am Ende des Schiffs sind können, solange kein Ausgang für eine Heckbar gebraucht wird, ohne Durchgangsverkehr gestaltet werden. Das Brauhaus war aber schon auf den Sphinxen ein Durchgangsverkehr- Restaurant, weil man von der Mitte des Schiffs auch zum Heck kommen muss. Es kann aber nicht das halbe Schiff aus toten Gängen bestehen. Diese Fläche muss auch für Restaurants genutzt werden. French Kiss, Brauhaus und co werden auch weiter so aussehen wie auf den anderen Schiffen. Was ein großer Schritt nach Vorne auf der Nova zur Prima war, war die Aufhängung der Rettungsboote, wodurch man in den Restaurants auf Deck 6 einen richtigen Meerblick hat. Die Wege waren unabhängig davon wie schön es ist durch Restaurants zu laufen auf den aktuellen Neubauten aber immer recht klar und nicht verschachtelt, wie es auf Fincantieri Schiffen wohl häufiger sein soll. Das wird ein spannender Punkt ob die AIDA Designer da drauf achten, dass man da nicht in den üblichen Fincantieri Sackgassen endet oder Decks wechseln muss weil die Küche Wege versperrt o.ä.. Wahrscheinlich werden sich die Schiffe an der Sun Princess orientieren, die ähnlich wie die Helios Klasse aufgebaut ist und von Fincantieri kommt.

https://www.cruisetricks.de/bilder/Sun-Princess/

Vielen lieben Dank für Deine wie immer sehr ausführlichen Informationen und Orientierungshilfen! Du machst das prima!

Beach House, Steakhouse, Rossini funktionieren ja auch als geschlossener Bereich. Der Teppanyaki-Grill ist wenigstens durch eine Glaswand vom Trubel geschützt. Oder das Bella Donna auf Prima/Perla hat auch einen sehr ruhigen Bereich.

Ich bin gespannt, ob es auf den dann möglicherweise vier neuen Schiffen eine ähnliche Aufteilung wie zwischen Nova/Cosma mit Four Elements bzw. Oceandeck geben wird oder ob alle baugleich sind.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 13. November 2024 um 21:56
    Zitat von Sepp285

Vielen lieben Dank für Deine wie immer sehr ausführlichen Informationen und Orientierungshilfen! Du machst das prima!

Beach House, Steakhouse, Rossini funktionieren ja auch als geschlossener Bereich. Der Teppanyaki-Grill ist wenigstens durch eine Glaswand vom Trubel geschützt. Oder das Bella Donna auf Prima/Perla hat auch einen sehr ruhigen Bereich.

Ich bin gespannt, ob es auf den dann möglicherweise vier neuen Schiffen eine ähnliche Aufteilung wie zwischen Nova/Cosma mit Four Elements bzw. Oceandeck geben wird oder ob alle baugleich sind.

Naja, dass sind keine Orientierungshilfen und Informationen, sondern nur Vermutungen. Wahrscheinlich wird das hier ein Thread, der in den nächsten Jahren mit den wunderlichsten Erwartungen, Vermutungen, Hoffnungen gefüllt wird, bis wir die ersten Bilder sehen. Eines steht sicher fest, neue Aidas werden keine Luxusschiffe wie die Europas.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 13. November 2024 um 21:56

Und gerade beim french Kiss gibt es eine klare, eigentlich unnötige Verschlechterung, denn da sitzen auf beiden Seiten des Ganges Menschen.

Das Brauhaus auf der Nova z.b. ist auch eher hinten, dadurch gibt es kaum Durchgangsverkehr. Einfach nur die paar Kabinen die auf Deck 8 da noch sind.

Ich persönlich glaube, wenn es wirklich gewollt ist, wird es definitiv Möglichkeiten geben das eleganter zu gestalten...

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 13. November 2024 um 22:00
    Zitat von omu

Auf der Cosma im Oktober hat Nicolas Goelen das ganz öffentlich in der Prime Time erzählt.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 13. November 2024 um 22:17

Hat er Renovieren gesagt oder hat er gesagt, dass alle 7 gleich bearbeitet werden und man nicht die Rückmeldungen zu den ersten 3 Schiffen abwartet und das Feedback entsprechend nutzen möchte? Das ist ein großer Unterschied.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook