1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Buchungslage 2025

• Nina1985
  • 1. Mai 2024 um 20:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nina1985
    Anfänger
    Reaktionen
    91
    • 1. Mai 2024 um 20:51

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr eure Reisen für 2025 schon gebucht habt. Ich wollte die Tage für September 2025 außerhalb der Ferien buchen und war erschrocken, wie wenig noch frei ist. Auch im Reisebüro wurde bestätigt, dass wirklich viel auf dieser bestimmten Reise schon weg sei. Aus meiner Sicht war das früher nicht so; da haben viele erst ein paar Monate vorher gebucht. Hat sich das so geändert? Wie ist eure Erfahrung dazu?

• Anzeige
    • RE: Buchungslage 2025

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.781
    • 1. Mai 2024 um 21:32
    Zitat von Nina1985

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr eure Reisen für 2025 schon gebucht habt. Ich wollte die Tage für September 2025 außerhalb der Ferien buchen und war erschrocken, wie wenig noch frei ist. Auch im Reisebüro wurde bestätigt, dass wirklich viel auf dieser bestimmten Reise schon weg sei. Aus meiner Sicht war das früher nicht so; da haben viele erst ein paar Monate vorher gebucht. Hat sich das so geändert? Wie ist eure Erfahrung dazu?

Die Reederei CEOs sprechen in ihren Aktionärskonferenzen von der besten Buchungslage, die sie je hatten. 2024 soll schon zu großen Teilen abverkauft sein und 2025 soll besser im voraus gebucht sein als je zuvor. In dem Sinne kann die Beobachtung schon hinkommen.

Carnival Corp. Reports Q1 2024: Record Revenue
    Carnival Corporation announced financial results for the first quarter 2024 and provided an outlook for the full year and second quarter 2024. Record first
    cruiseindustrynews.com
    Carnival Corp. Has Two-Thirds of Business Booked for 2024
    "We now have nearly two-thirds of the business on the books for 2024 at considerably higher prices," said Josh Weinstein, CEO, speaking on the company's four
    cruiseindustrynews.com
    Royal Caribbean: 2024 Opens in Record Booked Position
    2024 has opened with Royal Caribbean Group in the strongest booked position in the company’s history from both a pricing and volume standpoint, according to P
    cruiseindustrynews.com

Bei einer konkreten Reise können da aber noch einige andere Faktoren mitspielen, die das Bild verzerren. Reisen in den Ferien sind offensichtlich gut gebucht. Mittlerweile verkauft Aida aber auch viele Reisen als gesonderte Reisezuschnitte und nicht mehr als eine Reise mit einem Start und Zieldatum. Ganz extrem ist das zum Beispiel bei den neuen Südafrika Überführungen von Prima und Stella diesen Herbst, wo man unterschiedlichste Abschnitte mit Zustiegstagen buchen kann (ähnlich auch bei der Sphnix auf den Kanaren). Für jeden Zuschnitt werden Kabinen in der Hinterhand gehalten, die für die anderen Reisen auf dem gleichen Schiff zur gleichen Zeit nicht buchbar sind. Das kann das Bild offensichtlich verzerren und für ein künstlich knappes Angebot sorgen. Ähnlich ist es mit den normal in der Buchungsmaschine angezeigten freien Kabinen. Das ist in der Regel nur eine Auswahl. Von jeder Kategorie werden maximal 24 Stück angezeigt. Wenn man nach konkreten Kabinennummern sucht (oder beim Forumsbetreiber) die Kategorien durchgeht, dann sind in der Regel wesentlich mehr Kabinen frei als angezeigt.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Mai 2024 um 21:38
    Zitat von Nina1985

Hallo zusammen,

Wir reisen seit 2005 mit Schiffen verschiedener Reedereien und haben immer mindestens ein Jahr im Voraus gebucht . Allerdings werden weder deinem Reisebüro noch dir alle freien Kabinen angezeigt

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2024 um 21:44

In den letzten Monaten kam noch die Tatsache dazu, dass wegen der guten Buchungslage nur sehr eingeschränkt Alleinreisende zur Buchung „zugelassen“ wurden. Aktuell scheint es sich zwar wieder zu entspannen, aber ich habe trotzdem schon im Februar 2024 die Grönland-Reise im August 2025 gebucht. So früh dran war ich noch nie. Weil Grönland aber nur noch einmal im Jahr angefahren wird statt dreimal, dürfte sich hier die Nachfrage noch mehr „drängeln“, also sicher ist sicher.

• Escape
    Gast
    • 1. Mai 2024 um 21:47
    Zitat von Nina1985

Hallo zusammen,

Ja. 1,5 Jahre insgesamt früher.

14 Tage in den Sommerferien Adria mit der MS6.

Eigentlich wollten wir nur ganz sicher eine bestimmte Kabine haben.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Mai 2024 um 21:55

Wem es möglich ist, so lange im Voraus zu buchen, der sollte dieses Vorhaben in die Tat umsetzen. Leider kann ich persönlich sowohl aus beruflichen als auch privaten Gründen niemals so lange im Voraus buchen. Dass mir dadurch unter Umständen die eine oder andere Traumreise verwehrt bleibt, ist dann leider so. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 1. Mai 2024 um 22:19

Ich mache manchmal zwei, aber auch mal 4 Reisen im Jahr. Dabei war meine längste Buchung 9 Monate vorher. Mit einer Ausnahme bisher, denn ich habe in 2023 eine Reise für Oktober 2025 gebucht. Der Grund dafür ist die für mich sehr besondere Route und Reiselänge. Ich denke nicht, dass ich so eine Reise nochmal machen kann.

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.327
    Bilder
    2
    • 1. Mai 2024 um 22:21

Wir haben es auch für uns als sinnvoll angesehen, weit im Voraus zu buchen. Das ist aber nur möglich, weil wir seit Kurzem nicht mehr im Berufsleben stehen. Wir nutzen den Frühbucherrabatt und haben, ausser für 2025 auch schon eine Tour für 2026 gebucht. Für letztere Fahrt wollten wir eine bestimmte Kabine buchen. Ein bisschen ein komisches Gefühl ist es für uns schon, so weit im Vorfeld zu buchen. Da aber momentan Kreuzfahrten boomen, wollten wir auf "Nummer sicher" gehen. :thumbsup:

2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

2014 Aidaaura, Orient-Indien;

2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

2018 Aidadiva, Karibik1;

2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

2019 Aidamar, Ostsee

2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

• Mariosa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    636
    • 1. Mai 2024 um 23:00

Wir haben Juli 25 tatsächlich im November 23 gebucht. Es gab für unsere Konstellation (3 Balkonkabinen nebeneinander, 3er, 2er und 1er Belegung) schon fast keine Optionen mehr 🙈

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 1. Mai 2024 um 23:03

Wir konnten jetzt heute noch sehr günstig die Cosma in vier Woche buchen, auch mit sehr vielen Flughäfen zur Auswahl. Die Blu zum gleichen Zeitraum wäre sogar noch günstiger gewesen, hier gab es allerdings auch nur noch zwei Flughäfen zur Auswahl.

Zumindest in der Buchungsmaske waren bei beiden Schiffen auch noch reichlich Kabinen wählbar.

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 1. Mai 2024 um 23:11
    Zitat von _Meerelfe_

Wem es möglich ist, so lange im Voraus zu buchen, der sollte dieses Vorhaben in die Tat umsetzen. Leider kann ich persönlich sowohl aus beruflichen als auch privaten Gründen niemals so lange im Voraus buchen. Dass mir dadurch unter Umständen die eine oder andere Traumreise verwehrt bleibt, ist dann leider so. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert.

Deswegen ist der premium Tarif ja 1x kostenlos umbuchbar.

Wir haben zu 5. eine Veranda Delixe für die Osterferien 2025 bereits gebucht. Ob ich da Urlaub habe, weiß ich auch erst im Oktober/November 24. Wenn es mit dem Urlaub nicht klappt buche ich um.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Mai 2024 um 23:44

Ich buche eigentlich nie lange vorher, schon gar nicht ein Jahr vorher oder so gebucht. Ich sehe eine Reise, gucke mir die Ziele an und fange an mich dafür zu interessieren. Oder höre hier von anderen von tollen Zielen oder Reisen. Ich habe auch noch nie einen guten Preis für mich lange im voraus gesehen. Auch weil ich nicht unbedingt eine bestimmte Kabine haben muss buche ich kein Premium.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 2. Mai 2024 um 06:44

Zum Thema Frühbucher und Urlaub:

Wir haben natürlich unseren Urlaub für den Sommer 2025 auch noch nicht offiziell beantragen können.

Das geht erst zum Ende des Jahres.

Aber da wir mit schulpflichtigem Kind uns nicht mit anderen Kollegen mit Kindern abstimmen müssen, ist der Urlaub zu 99 % sicher machbar.

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.703
    Bilder
    6
    • 2. Mai 2024 um 06:49

2025? Wir haben schon für 2026 gebucht. =O

Und das deshalb, weil es bei der eigentlich favorisierten Reise ( Südafrika und Namibia) im Januar 2026 keine Balkonkabinen mehr gab.2 Jahre im Vorraus. Jetzt haben wir für Februar 2026 Südafrika und Mauritius gebucht. :matrose:

Insbesondere bei den "nicht Standard Reisen", die nur wenige Male im Jahr oder noch seltener angeboten werden, muss man schnell sein. Und wenn man dann noch Ansprüche an die Kabine hat, um so mehr.

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 2. Mai 2024 um 06:51

Wir haben unsere Kreuzfahrten für 2025 und 2026 schon gebucht. Lange Vorfreude ist schon toll! :thumbsup:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.436
    • 2. Mai 2024 um 07:01

Ich überlege auch jetzt schon die Kanaren für Januar 25 zu buchen. Aber auch nur mit Blick auf eine bestimmte Kabine. Gerade bei solchen „Rennstrecken“ kann man ja noch mit Vario rechnen. Deshalb bin ich auch hin und her gerissen, wenn ich den Premium-Kanaren Preis sehe und weiß, dass ich für fast das gleiche Geld letztes Jahr im Dezember die Tour ab/bis Bangkok im Vario gemacht habe :verzweifelt:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 2. Mai 2024 um 07:06

Ich bin bis April 2026 mit Reisen versorgt :zwinker:

Kann aber sein, dass ich bei einem guten Angebot zwischendurch noch was kurzfristig mache.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Escape
    Gast
    • 2. Mai 2024 um 07:09
    Zitat von Julia80

Ich überlege auch jetzt schon die Kanaren für Januar 25 zu buchen. Aber auch nur mit Blick auf eine bestimmte Kabine. Gerade bei solchen „Rennstrecken“ kann man ja noch mit Vario rechnen. Deshalb bin ich auch hin und her gerissen, wenn ich den Premium-Kanaren Preis sehe und weiß, dass ich für fast das gleiche Geld letztes Jahr im Dezember die Tour ab/bis Bangkok im Vario gemacht habe :verzweifelt:

Kann ich verstehen.

Wir hätten für unsere Tour auch Geld sparen können. Aber wir wollten halt Die Eine Kabine. Und bevor die dann weg ist haben wir es direkt fix gemacht.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.989
    • 2. Mai 2024 um 08:10

Wenn ich Premium buche, möchte ich mir eine bestimmte Kabine aussuchen können.

Wenn eine Reise in mehreren Abschnitten buchbar ist und für meinen Reiseabschnitt die Kabine von Rostock nicht freigeschaltet wird, obwohl Verfügbarkeit gegeben ist, buche ich nicht.

So geschehen 2025. Ist eine Transreise. Betrifft aber auch Reisen mit der Blu z.B.

Ergebnis: 2025 so wenig gebucht wie seit 12 Jahren nicht.

• Nina1985
    Anfänger
    Reaktionen
    91
    • 2. Mai 2024 um 13:43

Danke für eure ganzen Antworten! Tatsächlich ist es bei uns eine Reise, die mehrere Abschnitte und Zustiegshäfen hat und mir war vorher nicht so bewusst, dass sie dann für manche Reisen lieber die Kontingente sperren, um die anderen Abschnitte voller zu bekommen. Wir haben deswegen jetzt auch gebucht, da wir die Reise unbedingt machen wollen.

Wir sind jetzt bis März 2026 gebucht, was sonst auch nie der Fall war. Ich habe zwar schon immer Premium gebucht, aber da war auch 6-9 Monate vorher immer noch genug frei. Aber die Zeiten scheinen sich tatsächlich geändert zu haben

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09