1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Dany101
  • 23. März 2024 um 13:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 25. März 2024 um 13:16
    Zitat von Katinka3275

Aber die KINDER, die sich an die Regeln halten und sich auch gerne ein bisschen abkühlen möchten, müssen dann in Kauf nehmen, dass ihnen jemand in den Nacken springt?! :sdagegen:

Da hast Du vollkommen recht mit Deiner Empörung, ich bin da auch ganz bei Dir, die sind die Leidtragenden. So war das immer schon zu Schulzeiten. Ein paar störten den Unterricht und die ganze Klasse bekam „Strafhausaufgaben“. Das ist ärgerlich.

Aber wenn man den Bereich öffnet für „gut situierte“ Kinder, dann wird sich gar nix ändern. Weil - wer definiert das „rechtsfest“ (überspitzt) , was ein gut situiertes Kind ist. Da gäbe es jeden Tag unendliche Diskussionen bzw man könnte es gleich ganz lassen. Es ist also einfacher, zu pauschalieren. Für die Reederei

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Anzeige
    • RE: Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 25. März 2024 um 13:18

Das Thema hat sich ja rasant entwickelt und ich habe jetzt auch nicht alles nachgelesen ...

Aber könnte der Adults-Only-Bereich nicht auch mal für stressgeplagte Eltern für ein paar Stündchen zum ruhigen Rückzugsort werden, während sich ihre Kinder im Kidsclub austoben ?? Die eigenen Kinder sind ja immer so brav und wohlerzogen - die "Nervmonster" immer die anderen ... :)

Sicher kann man das jetzt nicht ganz gleichstellen, aber auch an Land werden entsprechende Hotels nicht nur von Kinderlosen gebucht, sondern auch von Eltern, die sich - dank Großeltern für die Betreuung - mal eine Auszeit nehmen wollen. Ich weiß, wovon ich rede (und meine Tochter bestimmt auch) ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. März 2024 um 13:25

Der Pool ist immer ein zentraler Ort an Bord eines Schiffes (ok, die cosma hat derer drei, wenn auch nicht wirklich gross) und wurde sicher deshalb ausgewählt. Auch vermute ich mal, dass sich viele über die ganzen spielenden Kinder beschwert haben, die die ruhige Nutzung für Erwachsende unmöglich machten. Man hat sicher bewusst den vorderen Pool genommen, da fast alle Kindereinrichtungen achtern sind.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 25. März 2024 um 13:31
    Zitat von Soleluna

Das Thema hat sich ja rasant entwickelt und ich habe jetzt auch nicht alles nachgelesen ...

Aber könnte der Adults-Only-Bereich nicht auch mal für stressgeplagte Eltern für ein paar Stündchen zum ruhigen Rückzugsort werden, während sich ihre Kinder im Kidsclub austoben ?? Die eigenen Kinder sind ja immer so brav und wohlerzogen - die "Nervmonster" immer die anderen ... :)

Sicher kann man das jetzt nicht ganz gleichstellen, aber auch an Land werden entsprechende Hotels nicht nur von Kinderlosen gebucht, sondern auch von Eltern, die sich - dank Großeltern für die Betreuung - mal eine Auszeit nehmen wollen. Ich weiß, wovon ich rede (und meine Tochter bestimmt auch) ...

Es spricht aus meiner Sicht auch absolut nichts gegen einen Adults-only-Bereich. Den gibt es selbst in speziellen Kinderhotels, wo sich nur Familien einbuchen dürfen. Auf der Cosma finde ich den Außenbereich des Spa wirklich sehr ruhig gelegen. Wenn man dann noch ein etwas größeres Becken hätte (der Whirlpool im Spa ist gar nicht mal so klein), wäre das eine super Lösung - aber leider ist das ja nur gegen Zuzahlung möglich.

Den FKK-Freunden die Freifläche wegzunehmen, fände ich auch irgendwie doof, obwohl ich den Bereich noch nie genutzt habe.

• Antje1111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    569
    • 25. März 2024 um 13:40

Also, ich habe mich jetzt durch 14 Seiten gelesen und muss nun auch mal meinen Senf zum Thema dazu geben. Wir sind kinderlos und fahren daher ganz bewusst außerhalb der Ferien, außer es handelt sich zum Feiertage, wie z.B. Weihnachten. Da sind auch kinderlose gerne schonmal unterwegs, um sich eine Auszeit zu gönnen. Aber auch außerhalb der Ferien erlebt man ja so einiges mit Kids. Sei es, dass im Fahrstuhl auf jeder Etage gehalten wird, weil die Kids alle Knöpfe drücken müssen, dass man eigentlich einen Kärcher brauchen würde, um den Essbereich nach dem Verlassen der Familie zu säubern, dass ständig mit Schuhen auf den Polstern im Theatrium rumgeturnt wird, eine Shampoo-Flasche im Whirpool ausgekippt wird, was zur Folge hatte, dass beide Whirlpools im Beachclub geleert und gereinigt werden müssen, das ewige Geschrei mancher Kids/Teens oder dass den anderen Badenden im Pool in den Rücken gesprungen wird (ganz ehrlich: da hört es wirklich auf! Das kann ganz übel enden!).

Wenn ich dann lese, dass in den Ferien im Beachclub gesperrt wird, damit die Kids dort ihr Seepferdchen machen können, wird dort ja auch ein Bereich den Erwachsenen genommen, wenn auch nur zeitweise! Es ist auch kein Argument, dass man ja ins Spa ausweichen kann, das lässt sich AIDA ja inzwischen fürstlich bezahlen! Man erwartet ja auch von den Familien mit Kindern nicht, dass sie sich nur im Kids Club oder im Four Elements (was die Cosma ja nicht hat) aufhalten!

Meiner Meinung nach ist dieser Adults-Only Bereich eine gute Lösung! Dadurch werden ja an den anderen beiden Pools wieder Kapazitäten frei, die die Familien für sich nutzen können! Ich sehe es auch eher als Umverteilung! Aber egal, welchen Bereich man dazu ausruft, der Aufschrei wäre immer groß!

Aber selbst wenn es mehr als nur eine Testphase ist, wird die Einhaltung dieser Regel vermutlich eh nicht groß kontrolliert! Genau wie Windelkinder in den Pools, Desinfektion der Hände, lange Hosen beim Essen, Liegenreservierer usw. Ich würde es sehr begrüßen, wenn AIDA da insgesamt durchgreifen würde, kann es aber auch verstehen, dass die ewige Diskussion mit den Gästen ermüdend ist. Wenn jeder auch etwas mehr auf die Mitreisenden Acht geben würde, würde vieles besser laufen! Aber leider denken viele Gäste einfach nur an sich selbst und dadurch kommt es immer wieder zu Diskussionen.

Einmal editiert, zuletzt von Antje1111 (25. März 2024 um 13:50)

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 25. März 2024 um 13:50

Sehr interessante Diskussion!

Die bisherigen Antworten sind schon sehr aufschlussreich und ehrlich gesagt frage ich mich bei manch einem, warum er eine KF auf einer AIDA bucht.

Da gibt´s ja nun genug Ausweichmöglichkeiten, wenn man es ruhiger mag!

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 25. März 2024 um 13:50

Ich denke es ist wohl ein Probelauf für die Sommerferien.

Es ist ja kein Geheimnis, dass bei AidaNova und AidaCosma die letztes Jahr in den Sommerferien erstmals nach Corona unter Volllast gefahren sind, einiges drunter und drüber ging.

Mein Beispiel: Auf den Kanaren letztes Jahr, außerhalb der Ferien. Waren 3-4 Kinder im Pool und hatten Spaß, es war nicht zu wild.

Eine ältere Frau, Sonnenbrille, Frisur 1a hochgefönt steigt in den Pool. Kriegt 3 Spritzer Wasser ab, geht direkt wieder aus dem Pool und sagt zu mir: "Hier kann man ja nirgendwo in Ruhe ein paar Bahnen schwimmen"

Ich dachte nur was für Bahnen? Der Pool vorne auf der Nova ist vielleicht 4 Meter lang. Im Hintergrund hat der DJ zur Poollounge House Musik aufgelegt. Es war alles fein. Nur nicht für die Dame. Und ich habe mich gefragt ob warum sie mit der Nova fährt, ein Schiff das ganz klar auf Familien ausgelegt ist vom Konzept her.

Als Familienvater bin ich bei dem Thema geteilter Meinung.

Es gibt ja Routen die es teilweise nur einmal gibt pro Saison und manchmal fällt die Wunschroute auch teilweise in die Ferien. Zum anderen ist auch klar, es gibt neben Lehrern auch andere Berufstätige die aufgrund von Schließzeiten oder Schichtdienstplänen in ihrer Firma immer in den Ferien Urlaub machen müssen und es ist völlig berechtigt, dass dieser Personenkreise auch Anspruch auf Erholung hat.

Und jeder der Kinder hat, weiß auch dass Lautstärke und tobende Kinder auch anstrengend sein können. Ich sag nur Kindergeburtstag. Da machen wir Eltern auch drei Kreuze wenn wir Abends die Füße hochlegen können.

Die andere Sichtweiße ist:

Wenn ich in den Ferien Urlaub buche und wähle dann ein Konzept wie TUI Magic Life Cluburlaub oder ein Schiff auf dem bei Volllast 2.000 Kinder an Bord sein können, da weiß man was einen erwartet oder wurde im Reisebüro schlecht beraten. Wir haben jetzt für die Sommerferien 25 die Cosma gebucht und haben das doppelte bezahlt gegenüber einer Buchung außerhalb der Ferien und natürlich war für die Schiffsauswahl ausschlaggebend, dass es Möglichkeiten für Kids gibt sich auszutoben. Natürlich alles auch in Maßen. Klar. Die Familien müssen in den Ferien am meisten bezahlen und ich fände es dann unangebracht hier Poolbereiche als Ruhezonen abzusperren. Vor allem in den Ferien.

Zumal es ja schon auf den Schiffen exklusive Erwachsenenbereiche gibt wo man sich zurück ziehen kann wenn man dem Trubel aus dem Weg gehen will. (FKK Bereich, Aida Lounge mit Patiodeck, Wellness Oase etc. )

5 Mal editiert, zuletzt von Ippon (25. März 2024 um 14:28)

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.075
    Bilder
    8
    • 25. März 2024 um 14:00
    Zitat von Zwergnase123

Sehr interessante Diskussion!

Die bisherigen Antworten sind schon sehr aufschlussreich und ehrlich gesagt frage ich mich bei manch einem, warum er eine KF auf einer AIDA bucht.

Da gibt´s ja nun genug Ausweichmöglichkeiten, wenn man es ruhiger mag!

Dem kann ich nur beipflichten! Meine Konsequenz aus den derzeit wohl total überbuchten Schiffen ist, dass in diesem Jahr Landurlaub geplant ist :meinung:

Carpe diem

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.610
    • 25. März 2024 um 14:01

Antje1111

Das ist ja echt schlimm, was du da erlebt hast.

Gott sei Dank haben wir solche Zustände noch nicht erleben müssen.

Ich bin auch generell nicht gegen Adult only Bereiche. Ich finde nur, dass es traurig ist, immer die Kinder verantwortlich zu machen. Es liegt doch vielmehr am Fehlen gegenseitiger Höflichkeit usw. Und an den Erwachsenen, die ihre Kinder nicht zu dieser erziehen können oder wollen.

Und dieser Umstand wird immer schlimmer.

Wie gesagt, finde ich manchmal, gerade auf Schiffen und In Hotels, die älteren Herrschaften unmöglich und rücksichtslos in deren Benehmen.

Vor allem wenn es um das essen geht, oder Sitzplätze.

Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt in allen Parteien

Nette und liebe Zeitgenossen.

Ich wäre für einen Ruhebereich für Alle, das wird sich aber nicht verwirklichen lassen.

Sehen wir ja in so banalen Dingen wie Handdesinfektion oder Kleiderordnung.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 25. März 2024 um 14:05

Cosma aktuell 6711 Passagiere und 1431 Crew, also 8142 Menschen. Die müssen natürlich irgendwo hin auf dem Sonnendeck.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.610
    • 25. März 2024 um 14:06
    Zitat von JonPhi

Cosma aktuell 6711 Passagiere und 1431 Crew, also 8142 Menschen. Die müssen natürlich irgendwo hin auf dem Sonnendeck.

Puh, allerdings.

Sehr heftig

• Antje1111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    569
    • 25. März 2024 um 14:06
    Zitat von Eulenrufrot

Antje1111

Ich bin auch generell nicht gegen Adult only Bereiche. Ich finde nur, dass es traurig ist, immer die Kinder verantwortlich zu machen. Es liegt doch vielmehr am Fehlen gegenseitiger Höflichkeit usw. Und an den Erwachsenen, die ihre Kinder nicht zu dieser erziehen können oder wollen.

Da bin ich ganz bei dir! Es gibt leider Eltern, die geben die Verantwortung für ihre Kinder gefühlt an der Gangway ab! Die fallen natürlich eher auf, als die Familien mit Kindern, die sich super benehmen! Der Mensch neigt ja leider dazu, eher die negativen Dinge auszusprechen, als die positiven! Dann gibt es ja auch noch die mit der antiautoritären Erziehung! Auch so ne Nummer, mit der ich nichts anfangen kann. Und wenn man dann mal was dazu sagt, ist man gleich ein Kinderhasser! Nur weil ich keine habe, hasse ich sie ja nun wirklich nicht! Sie gehören in die Welt, wie alle anderen Lebewesen auch! <3

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. März 2024 um 14:10
    Zitat von Eulenrufrot

Antje1111

Wie gesagt, finde ich manchmal, gerade auf Schiffen und In Hotels, die älteren Herrschaften unmöglich und rücksichtslos in deren Benehmen.

Vor allem wenn es um das essen geht, oder Sitzplätze.

Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt in allen Parteien

Nette und liebe Zeitgenossen.

Ich wäre für einen Ruhebereich für Alle, das wird sich aber nicht verwirklichen lassen.

Sehen wir ja in so banalen Dingen wie Handdesinfektion oder Kleiderordnung.

Alles anzeigen

Auweia, so etwas darf man nicht sagen :nein1:  :lachzwink: :D

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.610
    • 25. März 2024 um 14:13

Charlynn au h nicht, wenn man es selber erlebt hat?

Ich weiß ja, wie du es meinst. Wir diskutieren uns hier im Kreis. Es könnte so einfach sein, wenn jeder mal etwas Rücksicht nehmen würde , oder?

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. März 2024 um 14:48

Wenn ich mir die aktuelle Hochrechnung anschaue, ist das ziemlich deutlich:

77 % für Adult-only-Bereiche plus 9 % denen das egal ist (wie mir) und nur

14 % dagegen

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.533
    Bilder
    1
    • 25. März 2024 um 14:48
    Zitat von Eulenrufrot

Es könnte so einfach sein, wenn jeder mal etwas Rücksicht nehmen würde , oder?

GENAU so sehe ich das auch. AIDA ist ein Produkt für alle Geschmäcker und da hat doch bitteschön jeder Gast das "Recht" auf eine schöne Zeit an Bord.

Ich verstehe auch nicht, warum Leute die ein wenig Ruhe haben möchten gleich ein anderes Schiff buchen sollten? Familien mit Kindern könnten dann ja auch ein Familienresort am Strand buchen, da haben sie auch größere Pools als auf einem Schiff. Das ist doch einfach Unsinn – es darf doch wohl jeder dort mitfahren wo er möchte. Und das hat an Bord auch viele, viele Jahre ganz wunderbar geklappt, dass alle "im selben Boot" saßen und eine gute Zeit verbracht haben. Der Platz ist nun mal begrenzt und damit muss man eben klar kommen (und das gilt für alle Gäste).

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 25. März 2024 um 15:22
    Zitat von sarasota

Wenn ich mir die aktuelle Hochrechnung anschaue, ist das ziemlich deutlich:

77 % für Adult-only-Bereiche plus 9 % denen das egal ist (wie mir) und nur

14 % dagegen

Ich werbe noch einmal dafür, dass man auch bei der Abstimmung für einen Adult-only-Bereich sein kann, aber gleichzeitig die auf der Cosma gefundene Lösung nicht gut findet.

Ich finde die Diskussion hier übrigens von den allermeisten Usern sehr differenziert und es gibt auch durchaus verständnis für die "Gegenseite" Das gefällt mir!

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 25. März 2024 um 15:40

Bin z. Zt. auf der Cosma, gestern Seetag, nicht schön, aber damit muss man rechnen in den Ferien. Ich begrüße den Adult- Bereich, ob sich das durchsetzen lässt , wer weiss. Ich habe Erstfahrer gesprochen, die einfach keinen Platz an Deck gefunden haben. Jeder freie Platz wird mit Liegen und Stühlen zugestellt, kein Durchkommen. Trotzdem ist die Cosma ein tolles Schiff.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 25. März 2024 um 15:43

Aber das wird sich doch durch den Adult Bereich nicht ändern .

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 25. März 2024 um 16:11
    Zitat von immerwiedergerne

Aber das wird sich doch durch den Adult Bereich nicht ändern .

Nein, eher verschärfen, denn der Adult Bereich ist echt groß wenn der gesamte Bugbereich da auch mit reinfließt

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook