1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.471
    Bilder
    2
    • 23. September 2026 um 20:58
    • #5.121
    Zitat von Caramia

Na, ich weiß nicht. Von den Videos her bist dann als Nutzer wie Tiere im Zoo unter Beobachtung. Der Bereich scheint von mehreren Seiten voll einsehbar sein. Ich hätte eine andere Vorstellung davon, dass ein Rückzugsbereich für teure Kabinenklasse auch tatsächlich Rückzug bieten kann statt unter Dauerboebachtung von außen.

Warum sollte ich denn Suitenbucher anschauen? Sehe da nicht den geringsten Grund.

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Coole, neue AIDA Angebote

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.123
    • 23. September 2026 um 21:05
    • #5.122
    Zitat von HgkS48

Warum sollte ich denn Suitenbucher anschauen?

Die sitzen dort wie auf dem Präsentierteller, wie auf einer Bühne: schaut her.

Muss man sich gar nicht drum bemühen, dort hinzuschauen.

Man kann Bereiche als Präsentierteller oder als Rückzugsort mit wenig Einblicken gestalten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.641
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. September 2026 um 21:05
    • #5.123
    Zitat von HgkS48

Warum sollte ich denn Suitenbucher anschauen? Sehe da nicht den geringsten Grund.

Du vielleicht nicht, ich übrigens auch nicht, aber es gibt sicher genug, die aus Neugier Einblick in den Bereich haben möchten . Es muss ja nicht um die Menschen dort gehen, Sondern einfach um den Aufbau und den Services dort.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.641
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. September 2026 um 21:12
    • #5.124
    Zitat von Caramia

Man kann Bereiche als Präsentierteller oder als Rückzugsort mit wenig Einblicken gestalten.

Ist doch nicht anders wie auf dem normalen Sonnendeck. Da sieht man auch alle.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    3.009
    • 23. September 2026 um 21:27
    • #5.125
    Zitat von Caramia

Na, ich weiß nicht. Von den Videos her bist dann als Nutzer wie Tiere im Zoo unter Beobachtung. Der Bereich scheint von mehreren Seiten voll einsehbar sein. Ich hätte eine andere Vorstellung davon, dass ein Rückzugsbereich für teure Kabinenklasse auch tatsächlich Rückzug bieten kann statt unter Dauerboebachtung von außen.

Die Außenbegrenzung des Suitenbereichs ist doch eigentlich gegenüber dem alten FKK-Bereich nicht groß verändert worden. Da musste man sich aber sehr anstrengen, um jemanden zu begaffen....

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.677
    • 23. September 2026 um 21:41
    • #5.126
    Zitat von Der Lars

Die Außenbegrenzung des Suitenbereichs ist doch eigentlich gegenüber dem alten FKK-Bereich nicht groß verändert worden. Da musste man sich aber sehr anstrengen, um jemanden zu begaffen....

:sfunnypost:

Woher weißt Du das so genau :gruebel:

:sfunnypost: :sfunnypost:

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    81
    • 23. September 2026 um 21:57
    • #5.127

Ich würde mir wünschen auf einigen Sphinxen das French Kiss, auf anderen das Beach House, auf den restlichen ein Casa Niva bzw. Mamma Mia.
    Aber mich fragt ja keiner.

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.360
    • 23. September 2026 um 23:58
    • #5.128
    Zitat von Caramia

Auf welchem Schiff warst du unterwegs? Ich komme gerade von der Diva und da ist das Suitendeck nicht einsehbar, daher kann ich deinen Punkt nicht nachvollziehen.

Wir hatten keine Suite auf der Reise, konnten aber am Aufstiegstag den Bereich begutachten. Fazit: die Cabanas und die zwei Whirlpools sind sehr schön. Die restlichen sehr bequemen Liegen und Tischchen wirken sehr zusammengepfercht und stehen eng beieinander. Es gibt keinerlei Service. Keinen Getränkekühlschrank. Aber ein Telefon, über das man Getränke an der Bar bestellen kann :lol1:

Aus Gesprächen mit Suitengästen haben wir erfahren, dass das Deck nicht die Erwartungshaltung trifft und auch nicht stark frequentiert wird. Besonders kritisiert wurde die Getränkeservicesituation. Bei MS z.b. gibt es gefühlte Getränkekühlschränke.

Ich find es Schade, dass so viel Decksfläche und 2 von 4 Hottubs für eine sehr kleine Gruppe an Paxen geopfert wurde und diese privilegierte Gruppe dieses „Geschenk“ gar nicht so wertschätzt wie intendiert.

Der neue FKK Bereich ist ein Wirz, wird aber tatsächlich vereinzelt genutzt.
    Für mich nicht nachvollziehbar, da der Bereich den Charme eines Containerdecks hat …Aber immerhin mit Meerblick. Um das neue FKK Deck so richtig abzurunden fehlt nur noch, dass man die Köter der Suitengäste dort beim Gassi gehen scheissen lässt :meinung:

Diesbezüglich bin ich wirklich genervt.

Dem Suitengast wäre mehr geholfen, wenn der Eintritt in die WellnessOase inkludiert wäre und dort dann einen Getränkekühlschrank für diese Gäste stehen würde. Dann könnte man das aufgehübschte Oberdeck wieder den FKKlern zur Verfügung stellen :antwort:

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher (24. September 2026 um 00:05)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.360
    • 24. September 2026 um 00:21
    • #5.129
    Zitat von journey

suitenbucher

Jedes Restaurant hat seine Liebhaber und jeder Pax hat ein anderes Essverhalten. Der eine mag es, der andere halt nicht. Das ist auch gut so - ich finde "Verschlimmbesserung" schon recht scharf formuliert.

Zu scharf formuliert? Meine Meinung zum French Kiss auf der Diva: ganz großer Bullshit. Es hat auf unserer Reise mit der Diva einfach nicht funktioniert. Der Service war beim Abräumen und Tischdecken überfordert. Die Auswahl zum Frühstück ist im Vergleich zu anderen Restaurants bescheiden. Die Farbwahl mit den weißen Fliesen erinnern an ein Schlachthaus. Im Aussenbereich schaut man zum großen Teil auf ein verdrecktes Plastiksegel des Zirkuszelts vom Bahnhofsrestaurant drunter. Abgesehen davon sind Schnecken, Gänseleber oder Quiche zwar ganz nett aber bestimmt nicht dazu geeignet den breiten Publikumsgesvhmack zu treffen. Wieviel Französische Restaurants gibts in eurer Stadt? Und wieviel Italiener? Genau. Daher glaube ich, dass sich Aida mit dem Switch vom Inklusive Buffettitaliener zum Getränke-Kosten-Extra-Franzman auf mittlere Sicht keinen Gefallen getan hat. Für die Hochpreisbucher und die Feinschmecker ist das FrenchKiss und die anderen Zuzahlrestaurants bestimmt eine Bereicherung wenn man keine Lust auf Buffet hat und sich gerne bedienen lässt…für den großen Rest der Aidagäste eher nicht. Abgesehen davon, dass es im FrenchKiss genau wie in der Pizzeria überhaupt nicht gut funktioniert und ständig lange Wartezeiten entstehen. Schade drum.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• Beitrag von suitenbucher (24. September 2026 um 01:59)

Dieser Beitrag wurde von el-capitano aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht (24. September 2026 um 04:36).
  • Beitrag von suitenbucher (24. September 2026 um 02:04)

Dieser Beitrag wurde von el-capitano aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht (24. September 2026 um 04:36).
  • journey
    Profi
    Reaktionen
    1.571
    • 24. September 2026 um 05:53
    • #5.132
    Zitat von Anjakatharina

Was gibt es im Beach denn zu essen ( bin noch nie eine der größeren Aidas gefahren)

Moin, schau mal hier - Stand August 2026, Cosma.

Dateien

restaurant_menuekarte_beachhouse_Cosma.pdf 744,24 kB – 96 Downloads

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Bella, Mar, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

Schaun mer ma, ob die Liebe anhält...

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.571
    • 24. September 2026 um 06:01
    • #5.133
    Zitat von SvenErikKl

journey liegt da vielleicht auch viel Wunschdenken in deinen Sätzen? Ich sehe es so wie fabi.cruise . AIDA unterscheidet in den offiziellen Infos (wieder) ganz deutlich nach Sphinx I und Sphinx II. Für mich existiert da überhaupt kein Anhaltspunkt, nach dem das Restaurant Konzept nicht auf allen Sphinx II Schiffen gleich werden sollte.

Sicherlich, Wünsche kann Frau doch haben - wir werden sehen, wie es auf Sol und Stella kommen wird. Vielfalt bei den Spezialitätenrestaurants dieser Schiffsklasse auf jeden Fall :lachzwink:.

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.571
    • 24. September 2026 um 06:05
    • #5.134
    Zitat von Caramia

Wenn es wie bei der AidaNova AidaCosma ist, ist das Beachhouse auf Sphinx II ein Spezialitätenrestaurant, in dem bedient wird, das aber zusätzlich dazu ein kleines Buffet hat. (Also ähnlich wie das Ocean, das auch zusätzlich ein kleines Buffet hat. Falls du das Ocean kennen würdest.)

Somit räumlich auch ideal für Frühstück.

Entschuldige bitte meinen Fauxpas, zähle die Spezialitätenrestaurants auch zu den Bedienrestaurants. Ja, klar, das Ocean ist mir bekannt und finde die Integration des kleinen kalten Büfetts genauso gut wie im Beach House.

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.571
    • 24. September 2026 um 06:15
    • #5.135

suitenbucher

Schade, dass bei Euch der Service im FrenchKiss so gar nicht klappte. Hängt sicherlich damit zusammen, dass ein Großteil des Servicepersonals gewechselt hat - waren ja im Dez 2025 und Jan 2026 auf der Diva und ein Großteil des Servicepersonals hat gerade begonnen. Somit dürften jetzt die Verträge (meist nach 9 Monaten) bei vielen ausgelaufen sein - es dauert halt ein wenig, bis sich diese Abläufe einspielen.

Wir hatten im Dez 2025 teilweise auch recht lange Wartezeiten und Verständnis. Im Januar waren die Abläufe schon sehr routiniert.

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.997
    • 24. September 2026 um 07:53
    • #5.136

Vom Ambiente ist das Beachhouse sehr schön, die Speisekart fällt bei mir durch! Kein Vergleich zum FK, obwohl dort auch eine kleine Karte ist, ist diese umfangreicher! Wir waren sehr enttäuscht vom Essen (mit 6 Personen). Die anderen Restaurants waren mit Abstand alle besser! Für unsere nächste Reise haben wir deshalb noch nichts reserviert! Erstaunlich ist das du an jedem Tag alle Uhrzeiten buchen kannst. Bei den anderen ist viel ausgebucht, ganze Tage und im Mama Mia nur noch 1 später Termin am Anreisetag, sonst alles weg! Ich weiß das man an Bord auch noch reservieren kann. Aber für mich ist das ein Hinweis wie beliebt u gut ausgelastet ein Restaurant ist! Wenn sie an der Karte nichts ändern und diese nicht etwas umfangreicher gestalten, ist das suboptimal! Aber das bewertet ja jeder hier anders! Das ist auch gut so. FK war bei uns auf der Diva im April 25 und August 25 top! Service und alles andere super! Wir waren dort öfters und tgl zum Frühstück.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage*26 MM Inseln ab Korfu*

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.736
    • 24. September 2026 um 08:17
    • #5.137
    Zitat von udde

Wenn sie an der Karte nichts ändern und diese nicht etwas umfangreicher gestalten, ist das suboptimal! Aber das bewertet ja jeder hier anders!

Die Gerichte sind von Felicitas Then. Also gehe ich mal fest davon aus, dass Aida eine Kooperation mit ihr für X Jahre geschlossen hat. Sprich die Speisekarte zu erweitern oder ändern dürfte nicht so einfach möglich sein.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.401
    • 24. September 2026 um 08:18
    • #5.138

Die Karte des Beach Houses sollte auf den Sphinx-Schiffen schon angepasst werden, finde ich. Keine Frage: die Karte ist etwas ausgefallen, pfiffig und anders. Obwohl ich recht kompatibel bin was die Wahl der Speisen angeht, tue ich mich im Beach House immer schwer. Einen Liebling habe ich auf der Karte noch nicht gefunden. Beim letzten Mal hatte ich diesen Pilzburger und habe ihn nicht aufgegessen (das will schon etwas heißen).

Trotzdem gehen wir jedes Mal wieder ins Beach House. Es ist ein abgeschlossenes Restaurant ohne Laufwege, es hat ein zusätzliches Buffet mit kleinen Leckereien und ein schönes Design. Dieses Konzept (wie auch im Oceans) finde ich für die Sphinxen eigentlich sehr gut. Vom Design her finde ich das Beach House am Ort des Bella Vista/East auf jeden fall angebrachter als ein French Kiss.

Nicht verstehen kann ich, dass das Frühstück auf den Sphinx I im FK abgesteckt ist. Gibt es dort Frühstück am Platz oder Buffet?

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.997
    • 24. September 2026 um 08:28
    • #5.139

Sepp285

Du hast einen Tisch mit Service und einer Karte mit Extras. Panecakes o Omelette, andere Eierspeisen etc. Dann gibt es eine Buffettheke , die erstreckt sich vom Eingang und geht um die Ecke in den hinteren Teil, bis fast zu Ende des FK. Dort gibt es Brot, Brötchen, Kuchen, Obst, Cerealien, Wust, Käse Marmelade etc.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage*26 MM Inseln ab Korfu*

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.898
    • 24. September 2026 um 08:32
    • #5.140

suitenbucher ,

wir waren im August auf der Diva und dort auch im French Kiss. Deine Kritik kann ich in keiner Weise bestätigen. Es hat alles schnell und reibungslos geklappt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 4x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 7x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  • Luckyco
  • Cruisefan07
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™