1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.693
    Bilder
    51
    • 26. Juni 2026 um 16:22
    • #4.801
    Zitat von HgkS48

[..]
    Den Begriff "Sparmeister" von Gentry finde ich total daneben

Ich habe lange überlegt welchen Begriff ich verwenden soll, ich meine damit die Leute die aktuell Wasser oder andere Getränke im Buffet Restaurant in eigene Behälter zapfen um die Kosten an der Bar zu umgehen oder Gäste die gerne lange und ausgiebig Ihre Getränke ausschließlich in den Buffetrestaurants genießen (was ja nicht verboten ist) und/oder mit nach draußen nehmen. Jeder wie er will und kann. Aber genau deswegen denke ich nicht das AIDA aktuell was ändern wird.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.975
    Bilder
    56
    • 26. Juni 2026 um 16:29
    • #4.802

Da hast Du Dich aber mit "Sparmeister" noch sehr gut ausgedrückt.

Diese "Sparmeister" kriegen von mir gleich ihr Fett weg.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.622
    • 26. Juni 2026 um 16:33
    • #4.803

Aber was im Fuego klappt, könnte doch durchaus übernommen werden. Ausserdem wäre es für die Bedienung doch einfacher

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.020
    • 26. Juni 2026 um 16:58
    • #4.804
    Zitat von Nordseefan

Früher hat man ich Buffetrestaurant auf die Frage : SIND HIER VIELLEICHT NOCH ZWEI PLÄTZE FREI ? ein JA natürlich bekommen, heute möchten sehr viele Gäste alleine am Tisch sitzen

Bisher nicht erlebt, selbst an den kleinen länglichen Vierertischen nicht

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Jenny86
    Schüler
    Reaktionen
    68
    • 26. Juni 2026 um 17:07
    • #4.805

Bei unserer Reise mit der Diva nach Ostern wurden freie Plätze an den Tischen im Buffetrestaurent konsequent belegt.

Zwei Crewmitglieder haben ständig bei den Kellner nachgefragt, ob in deren Bereich Plätze frei sind.

War das der Fall wurden Gäste am Eingang abgeholt und zum Tisch gebracht. Das fand ich gut, bevor Plätze frei bleiben und andere suchen.

Allerdings empfand ich die Situationen in den Buffetrestaurants nach der Reduzierung als sehr anstrengend im Vergleich zu früher. Auch die Warteschlange war immer immens und das Gedränge am Buffet war nicht wirklich entspannt.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung

06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

• fischkopp
    Profi
    Reaktionen
    709
    • 26. Juni 2026 um 17:18
    • #4.806

Und genau das finde ich nicht gut. Wenn wir beim " Sie werden platziert" ankommen, bin ich draußen.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.320
    Bilder
    6
    • 26. Juni 2026 um 17:23
    • #4.807
    Zitat von fischkopp

Und genau das finde ich nicht gut. Wenn wir beim " Sie werden platziert" ankommen, bin ich draußen.

das hatnmich bei MS gestört

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.180
    • 26. Juni 2026 um 17:27
    • #4.808

Wir sind oft durchs Restaurant gelaufen und haben 2 freie Plätze gesucht und oft nicht gefunden. Da fände ich es prima, wenn plaziert würde.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 26. Juni 2026 um 17:30
    • #4.809
    Zitat von Ika

das hatnmich bei MS gestört

Da wird doch gar nicht im Buffet platziert.

Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.975
    Bilder
    56
    • 26. Juni 2026 um 17:37
    • #4.810

Wenn bei uns am Tisch, egal wieviel Plätze da sind, gefragt wird ob noch Plätze frei sind ist unsere Antwort immer ein "Ja", es sei denn wir erwarten unsere Mitreisenden.

Und fast immer entwickeln sich dadurch sehr gute Gespräche, die eben auch das Bordleben mit ausmachen und wir möchten auch nicht darauf verzichten.:meinung:

LG

Xarus

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.053
    • 26. Juni 2026 um 17:38
    • #4.811

Das hat nun allerdings nicht mehr viel mit der Evolution zu tun...

:sot:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.975
    Bilder
    56
    • 26. Juni 2026 um 17:40
    • #4.812

Dann werden es die Mods schon löschen, upps auch OT

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.133
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. Juni 2026 um 17:50
    • #4.813

Können wir bitte wieder zu

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

zurück kommen? Vielen Dank.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.133
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. Juni 2026 um 17:51
    • #4.814
    Zitat von Xarus

Dann werden es die Mods schon löschen, upps auch OT

Wenn ich mich dazu äußere, muss ich mich selber sperren.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.017
    • 26. Juni 2026 um 18:28
    • #4.815

Ich denke mal, man kann sich hoch und runter diskutieren über die Platzsituation.

Wir waren gerade auf der Diva und sind nicht verhungert, konnten immer im sitzen essen u d zu trinken gab es auch genug.

Die Diva ist wunderschön geworden, wirklich rin tolles Schiff, sehr nette Crew.

Theatrium wurde für uns deutlich aufgewertet durch die Rückenlehnen im unteren Bereich .

Das mit dem Nachtlicht fanden wir übrigens sehr gut.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.347
    Bilder
    4
    • 26. Juni 2026 um 21:11
    • #4.816
    Zitat von User123

ich kann bei den kleinen schiffen nicht mit reden, aber hier scheint es auch kein Restaurant mit durchgehenden Öffnungszeiten zu geben. Das finde ich echt schade.

Bei unserer Reise mit der luna Anfang/Mitte Juni gab es im Yacht Club jeden Abend nur eine Essenszeit. Auch in der Almhütte und dem Best Pizza gibt's ja nur eine Essenszeit.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.568
    • 27. Juni 2026 um 08:07
    • #4.817
    Zitat von Sepp285

Und es ist aus Gästesicht einfach wünschenswert, dass Aida hier mal nachzieht und ein Buffetrestaurant durchgehend geöffnet lässt. Am besten jeweils das zur Lanaibar hin.

Aus Sicht welcher Gäste? Ich schrieb hier schon mal das ich die Öffnungszeiten durchaus als ausreichend empfinde.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 08:57
    • #4.818
    Zitat von hirschi

Aus Sicht welcher Gäste? Ich schrieb hier schon mal das ich die Öffnungszeiten durchaus als ausreichend empfinde.

Da kann ich Dir nur zustimmen hirschi ! Das sehe ich nämlich auch so. Ausreichend ist.

Aber was hättest Du gegen eine durchgehende Öffnung eines Buffetrestaurants analog zum Anckelmannsplatz? Was spricht aus Gästesicht dagegen?

P.S.: Selbst wenn ich nur meine Frau und ich meine, ist das eine Gästesicht. Nicht die Sicht aller Gäste, aber doch eine Gästesicht.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.922
    • 27. Juni 2026 um 08:57
    • #4.819

Wenn ein Buffetrestaurant durchgehend geöffnet wäre, gäbe es meiner Meinung nach andere Einschränkungen. Denn mehr Personal wird es deshalb nicht geben.

Mein Wunsch ist das nicht. Ich finde es gut, dass mal dieses und mal jenes Restaurant geöffnet hat. Und wenn wirklich alle Restaurants geschlossen sind (z. B. zwischen Frühstück und Mittagessen), gibt es noch die French Kiss Bar.

Seit der Prima ist es das Konzept von AIDA, dass die Gäste die Restaurants wechseln und nicht wie früher bevorzugt ins Marktrestaurant gehen. Und ich behaupte, wenn man flexibel ist, hat man auch auf einem vollen umgebauten Sphinx-Schiff keine Probleme, einen Platz zu finden.

Früher hatten wir hier epische Diskussionen über Sitzenbleiber und Tischweinvernichter. Die Diskussionen gibt es seit der Umstellung des Konzepts nicht mehr.

Wer durchgehende Öffnungszeiten in einem Restaurant möchte, hat ja auf dem deutschen Markt eine Alternative. Wenn die beiden Anbieter keine Unterschiede mehr bieten würden, hätten wir alle eine geringere Auswahl.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 09:03
    • #4.820
    Zitat von klausnorbert

Wenn ein Buffetrestaurant durchgehend geöffnet wäre, gäbe es meiner Meinung nach andere Einschränkungen. Denn mehr Personal wird es deshalb nicht geben.

Mein Wunsch ist das nicht. Ich finde es gut, dass mal dieses und mal jenes Restaurant geöffnet hat. Und wenn wirklich alle Restaurants geschlossen sind (z. B. zwischen Frühstück und Mittagessen), gibt es noch die French Kiss Bar.

Seit der Prima ist es das Konzept von AIDA, dass die Gäste die Restaurants wechseln und nicht wie früher bevorzugt ins Marktrestaurant gehen. Und ich behaupte, wenn man flexibel ist, hat man auch auf einem vollen umgebauten Sphinx-Schiff keine Probleme, einen Platz zu finden.

Früher hatten wir hier epische Diskussionen über Sitzenbleiber und Tischweinvernichter. Die Diskussionen gibt es seit der Umstellung des Konzepts nicht mehr.

Wer durchgehende Öffnungszeiten in einem Restaurant möchte, hat ja auf dem deutschen Markt eine Alternative. Wenn die beiden Anbieter keine Unterschiede mehr bieten würden, hätten wir alle eine geringere Auswahl.

Auf den größeren Schiffen geht es ja in die Richtung, dass zum Beispiel des Yachtclub an vielen Tagen bis in den Nachmittag hinein geöffnet hat. Das entspannt unseren Tagesablauf schon sehr, wenn man nicht so sehr auf die Zeiten gucken muss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™