Werden die Schiffe im Zuge der Evolution eigentlich auch nachhaltiger, "grüner"?
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Schau mal hier
-
-
Werden die Schiffe im Zuge der Evolution eigentlich auch nachhaltiger, "grüner"?
Nein leider nicht
-
Nein leider nicht
AIDA äußert sich sehr allgemein, deshalb dachte ich, dass es konkretere Infos gibt:
"Im Rahmen der bevorstehenden Werftaufenthalte sind weitere Investitionen, z.B. in Maßnahmen zur Senkung des Treibstoffverbrauches, der Erhöhung der Energieeffizienz sowie der Ressourcenschonung geplant. "
-
Ja eben... sie äußern sich zu keinem Punkten ob/was verbessert wird...
Bei der Diva Kapitäns Fragestunde kam die frage auch mal vor der Weltreise.
Der Kapitän hat nur irgendwas zur Müllverbesserung gesagt. Sonst leider nichts
Und wer sich früh morgens mal am Heck an die reeling gelehnt hat, hatte danach rabenschwarze Klamotten. Hab mir auf der kurzreise echt viele Shirts versaut weil ichs jedes Mal vergessen habe. Aber aida übernimmt da wenigstens die Reinigung, da das ja immer der Fall ist und sich deswegen viele an der Rezeption beschweren
-
Auf der Luna gibt es wohl PV Panele im Glas zum Test. Wurde damals bei der Eröffnungszeremonie gesagt
Hab jetzt mal gesucht:
-
Ich find das Weiß mit dem Kussmund nach wie vor schön.
Das Blau von Mein Schiff gefällt mir gar nicht.
Dazu ist Grün die Farbe des Klabautermanns.
Das ginge gar nicht!
-
Bei unserer Brückenführung auf der DIVA wurde was erwähnt, betrifft die Wasseraufbereitungsanlage! Die neusten Modelle die auf der Cosma sind wurden verbaut! Hatte das letztes Jahr hier auch iwo geschrieben. Auf der Cosma sind die in 3facher Ausführung. Also das muss komplett neu sein! Inwieweit das ökologischer ist kann ich nicht beurteilen.

-
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat

Die Diva hat eine neue Wasseraufbereitungsanlage bekommen! Das Modell was auf Cosma 3fach verbaut ist! Hier reicht allerdings eine Anlage! Diese Anlage schafft 50 to Wasser pro Stunde. Der Verbrauch der Diva in 24h beträgt 400 to. AIDA hat immer schon Wasseraufbereitungsanlagen gehabt u gibt kein Brauchwasser in Häfen ab! Was auch nicht beliebt ist in vielen Ländern! Kapitän Pankau sagte, wenn man Wasser aus Asien in HH abläßt , muss man sich nicht wundern wenn so Mikroorganismen, oder kleine Krebse z.B. (die bei uns nichts zu suchen haben) so einschleppt! Das Wasser hat immer Trinkwasserqualität.
Das war mein post nach unserer Reise
-
Ich find das Weiß mit dem Kussmund nach wie vor schön.
Das Blau von Mein Schiff gefällt mir gar nicht.
Dazu ist Grün die Farbe des Klabautermanns.
Das ginge gar nicht!
Was hat die Farbe eines Schiffes mit Nachhaltigkeit zu tun?
-
Was hat die Farbe eines Schiffes mit Nachhaltigkeit zu tun?
Mir ist es wichtig, dass es mir an Bord der Schiffe gefällt und von den Eindrücken der Bilder und Videos scheint diese Erwartung in Erfüllung zu gehen. Wenn sie sich im Rahmen der Nachhaltigkeit verbessert haben, dann ist es schön, spielt aber für meine Buchung keine Rolle.
-
Mir ist es wichtig, dass es mir an Bord der Schiffe gefällt und von den Eindrücken der Bilder und Videos scheint diese Erwartung in Erfüllung zu gehen. Wenn sie sich im Rahmen der Nachhaltigkeit verbessert haben, dann ist es schön, spielt aber für meine Buchung keine Rolle.
Ich fühle mich wohl, wenn Umweltstandards eingehalten werden. Insofern ist es gut, dass im Rahmen der Evolution hier auch investiert wird.

-
Der Durchgang war schon praktischer als durch die verqualmte Beach Bar.
Für mich auch ein absolutes No-Go! Beim Rossini stinkt es wie in der schlimmesten Kneipe auf der Reeperbahn!
Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu.
Kleiner Tipp: Flüge selber buchen, Flugzeiten aussuchen und dabei noch reichtlich Geld sparen!
-
Ich fühle mich wohl, wenn Umweltstandards eingehalten werden.
Greenwashing at its best! Wenn man es wirklich ernst meint, sollte man besser gar keine Kreuzfahrt machen!
Ich liebe Kreuzfahrten, deshalb bin ich auch nicht so scheinheilig und poche auf die Einhaltung von Umweltstandards! Mir ist es schlichtweg egal, solange 99,9 % der Schiffe auf den Weltmeeren mit Marinediesel und Schweröl unterwegs sind!
-
-
Die mar geht über Nacht vom 10.04. auf den 11.04. in die Werft bei Blohm&Voss, weil der Schiffs-TÜV erneuert werden muss. Da wird ansonsten nicht viel passieren. Das ist unabhängig vom Evolution Umbau im Winter.
Siehe auch hier: RE: Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)
-
AIDAmar erneuert vom 10.4. bis morgens zum 11.4. ihre Klassifizierung. Deswegen geht es einmal ins Trockendock. Es werden keine Modernisierungen oder Renovierungen vorgenommen
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.
- Tino seereisen.de
22. März 2026 um 11:30 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
22. März 2026 um 11:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 392
-
-
-

-
Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 16:56 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 16:56
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 709
-
-
-

-
Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 10:03 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 10:03
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 473
-
-
-

-
MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 968
-
-
-

-
Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 937
-