French Kiss empfand ich auf der cosma als sehr enttäuschend, hingegen das Beach House absolut top war. Ich finde daher es gut, dass die Evolution Serie 2 sich von der Serie 1 abhebt. Vielfalt bei den Schiffen ist besser als Einheitsbrei.
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Lieber Forennutzer,
kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?
Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:
- Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
- Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
- Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
- Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.
Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER
Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!
-
-
Ich bin mit AIDAdiva und AIDAluna schon nach Umbau gefahren und war sehr zufrieden.
Trotzdem finde ich es gut, dass die nächsten Schiffe anders umgebaut werden . Spannend und anders wieder …. -
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich pappe satt bin. Seit über 10 Jahren ist die Destille unser abendlicher Rückzugsort von wo wir auch die Veranstaltungen im Theater verfolgt haben. Zuletzt haben wir die gesamte Brasilien Reise dort verbracht und es war immer voll. Und nun wird sie einfach weggenommen wegen einer Snackbar. Es gibt scheinbar zu wenig zu essen auf den Schiffen.

-
Och, AIDAdiva 06.06.-20.06.2026 Nord- und Ostseeküste für 14 Tage ... (Kontingent ist ausgebucht)
Zum einen bestätigen Ausnahmen ja bekanntlich die Regel, zum anderen begeistern mich die aus mehreren Kurz- oder maximal 7-tägigen Reisen zusammengesetzten Touren mit eingeschränktem Aktionsradius nur sehr bedingt. Am extremsten ist es sicherlich bei der Bella.
Ich gebe zu: Ich würde eher die Schiffe, die anschließend in die Werft fahren auf 3-/4-tägigen Club- und Betriebsausflugtouren runterrocken lassen als die, die gerade frisch renoviert aus der Werft kommen…
-
Ich könnte mir Vorstellen, dass mar und blu nun das Beachhouse bekommen und dann die sol und stella vielleicht ein Mamma Mia/Casa Nova…
Geht aber aus der PM auch nicht so recht hervor, ob das nun für alle vier Sphinx II gilt, oder?
Ich finde es beispielsweise super für die Sphinx II, dass die Vielfalt größer wird. Es gibt ein bisschen etwas vom French Kiss (gibt es da eigentlich nachmittags auch die Tarte?) und zusätzlich ein anderes Restaurant.
-
Auch möglich, dass sie die bestehenden zwei einfach nur renovieren.
Es gab bisher immer nur eine Wellness Suite auf den Sphinxen...
-
French Kiss empfand ich auf der cosma als sehr enttäuschend, hingegen das Beach House absolut top war. Ich finde daher es gut, dass die Evolution Serie 2 sich von der Serie 1 abhebt. Vielfalt bei den Schiffen ist besser als Einheitsbrei.
French Kiss RESTAURANT kommt nur in die Selection 1
-
Es gibt ein bisschen etwas vom French Kiss (gibt es da eigentlich nachmittags auch die Tarte?) und zusätzlich ein anderes Restaurant.
Hallo, auf Sphinx I gab es Nachmittags die Tarten ;-). Ich meine, es waren bis zu sechs verschiedene... aber halt auch Sandwich, Croissants und Baquettes.
-
Im Video, Clubnewsletter, gefällt mir die Farbauswahl vom Theatrium sehr und auch die Reze schaut farblich topp aus.
Das Lila von der Diva ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Da die Bäder ja im Vergleich zur Sphinx I jünger sind, denke ich nicht, dass sie dieses Mal angefasst werden, schön wäre es jedoch und wer weiß, vielleicht bekommt man/Frau ja auch endlich ein paar Wandboards... hoffen wir das Beste.
-
Die Karte des French Kiss Bistro und Bar am 04.03.2026 AIDAluna.
-
das die Destille weg kommt wird allerhöchste Zeit

Wir haben da auf zig Reisen nie jemanden dort sitzen sehen Abends und der Barkeeper hat sich vom Nichtstun gelangweilt.
Wie kommt.man eigentlich drauf, dass das French Kiss nicht gut angenommen wird auf der Sphinx 1? Auf unserer Reise war es jeden Abend voll und Leute ohne Reservierung wurden weg geschickt...
-
bei uns war das French Kiss vor ein paar Wochen auf der Luna auch sehr gut besucht und die Tapas Bar war insb. Mittags der Renner
-
das die Destille weg kommt wird allerhöchste Zeit

Wir haben da auf zig Reisen nie jemanden dort sitzen sehen Abends und der Barkeeper hat sich vom Nichtstun gelangweilt.
Bei uns war es immer voll und langweilen wird sich da keiner. Der sogenannte Barkeeper hat immer im Brauhaus ausgeholfen, so dass man öfters auch länger auf ihn in der Destille warten musste. Nur mal so nebenbei. 😉
-
French Kiss RESTAURANT kommt nur in die Selection 1
Ich weiß, daher ja mein Kommentar.
-
Die scheinen wirklich strukturell an das Bella Donna ran zu gehen und die Buffetfläche und den Platz davor zu verkleinern. Der hintere Salatkreisel mit den Brotkörben, der Saftzapfanlage und dem zweiten Eisplatz sowie der Schinkenstand entfallen und werden durch eine enge, lange Zeile ersetzt. Alle die daran wollen ballen sich dann (wie beim Yachtclub) mit denen, die Bier oder Softdrinks zapfen wollen. Dadurch ist dann dahinter etwas mehr Platz für zusätzliche Tische. Auf den Seiten werden sie wohl auf drei Tische quer zum Schiff umstellen (von den 2x2 4ern bzw 2x 10er Tischen vorher). Ob dadurch dann am Ende mehr oder weniger Gäste ins Restaurant passen kann man nicht sagen. Auf jeden Fall geht hier wie im Yachtclub der Trend zu 4er Tischen und kleiner.
Erst dachte ich das zweite Bild blickt auf die Pizzastationen, aber das helle Tageslicht darüber spricht eher für die andere Seite und einen Blick Richtung Heck. Die Bilder sind meiner Meinung nach also aus den Richtungen der grünen Pfeile aus aufgenommen. Auf dem ersten Bild sieht man blau eingerahmt einen Hüfthohen Gitterzaun. Dadurch werden sie die Lanai Bar Gäste außerhalb der Restaurantöffnungszeiten schleusen. Das Restaurant werden sie wahrscheinlich mit Kordeln wie im Yachtclub absperren. Vom Treppenhaus kommend geht es die Buffetzeile runter und dann durch den ehemaligen Schinkenstand durch (Weg begradigt) und dann am Zaun vorbei nach draußen. Wenn ich mich nicht täusche, dann wollen sie im wesentlichen das ganze Restaurant pflastern und keinen Teppich mehr zu verlegen.
So richtig warm werde ich mit diesem Umbau nicht. Das Bella Donna sah meiner Meinung nach vorher besser aus und weniger Platz am Buffet dürfte auch nicht so bereichernd werden. Ich komme auch nicht klar, dass sie da jetzt so einen Zungenbrechernamen ausgewählt haben. Ich bin allerdings auch etwas befangen, weil das Bella Donna auf den Ikarus Schiffen mein Lieblingsrestaurant in der ganzen Flotte war...
Layout vorher Bella Donna:
Layout nacher:
-
Aida hat heute nicht nur eine Pressemitteilung rausgegeben sondern auch eine extra Webseite, auf der diverse Details stehen.
Unter anderem steht auch "Selection I", "Selection II" oder "Selection I & II" bei ein paar Bildern und kurzen Beschreibungen dabei.
"Tapas & Bar" ist mit "Selection I & II" gekennzeichnet.
Und es scheint zusätzlich noch eine "Snackbar" zu kommen (statt Destille), weil diese extra angegeben ist und dabei mit "Selection II" gekennzeichnet ist. Also vermutlich zusätzlich zur Tapasbar.
Wie zu erwarten bleibt "Best Burger @ Sea".
Dass das Beach House" Restaurant hinten oben statt dem French Kiss Restaurant kommt, haben schon einige erwähnt. Das French Kiss wird als Bistro wieder in der Schiffsmitte verwirklicht.
Und aus dem Bella Donna wird ein vom Thema ähnlich ausgerichtetes Restaurant: "Mediterramea" Restaurant (somit kein Yachtclub), wie schon von manchen erwähnt.
Desweiteren ist heute das Video "AIDA Evolution: Die Modernisierung von AIDAblu" (Bildtitel: AIDA Evolution: Der nächste Meilenstein") erschienen.
[Und am Rande noch bemerkt, vor zwei Tagen kam zuvor ein weiteres Video zur AIDAbella zum Werftzeitende/Neustart]. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 16:56 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 16:56
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 175
-
-
-

-
Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 10:03 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 10:03
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 223
-
-
-

-
MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 837
-
-
-

-
Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 789
-
-
-