1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 151
  • 152
  • 153
  • 175
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 26. März 2025 um 23:37
    • #3.021

Vom derzeitige Stand ausgehend, was wir derzeit schon mitbekommen haben, sei es hier oder durch andere Quellen wie Youtube und andere.

Für die restlichen zwei Schiffe der Sphinx I könnte ich mir gut jene Variation vorstellen:

Auf AIDAbella und AIDAluna kommt alles bzgl 3ssen, Café & Bar in etwa so, wie es auf der AIDADIVA verwirklicht wurde, mit Ausnahme des Bereichs, den derzeit das French Kiss Restaurant auf Deck 11 einnimmt. Also das French Kiss Restaurant auf Deck 11 mit einem anderem Spezialitätenresraurant ersetzen, das adäquat attraktiv sein könnte, um Abwechslung und zusätzlichen Charakter rein zu bringen. Aber French Kiss Bar & Bistro auf Deck 10 wie auf der Diva. Eine solche Station mit Getränken, Cafe, Kuchen und Brotzeit (Sandwich...) zu haben, wäre weiterhin nützlich und angenehm.

Das Mama Mia & das Casa Nova schließe ich dabei für die zwei Schiffe aus. Denn es gibt auf beiden Schiffen bereits etwas italienisches: Best Pizza at Sea.

Was bietet sich als Ersatz für das French Kiss Restaurant auf beiden Schiffen an, ohne dass es ein zu großes Risiko sein könnte, weil es bereits gute Erfahrungen mit so etwas auf anderen Schiffrn bereits gibt? Auf einem der zwei Schiffe A und auf dem anderen Schiff B.

A) Oceans Restaurant. Das ist sowohl auf Nova auch auf Cosma sehr beliebt. Es hat auf beiden Schiffen auch einen kleinen Buffet Bereich, der dann nicht nur für die bisherigen Ocesns Buffet Teile mittags und abends gut genutzt werden könnte, sondern auch morgens für ein einen Teil Frühstück per Buffet. Der Rest in Bedienung.

B) Beach House Restaurant. Das hat auch ein kleines Buffet, Rest mit Bedienung.

Dabei habe ich auch berücksichtigt, dass es noch 4 Schiffe der Sphinx II Klasse gibt, welche alle vier statt einem Best Pizza at Sea ein Best Burger at Sea hat. Ein zusätzliches Best Burger at Sea auf den Sphinx I mag ich mir nicht vorstellen, denn diesr Unterscheidung bringt auch Abwechslung & Charakter zur Abgrenzung zwischen den zwei Klassen rein. Viel Gemeibsames, was gerne von Leuten angenommen wird (und nicht nur von wenigen), aber nicht alles gleich. Damit genug Unterschied, dass kleine Charakterunterschiede, und es nicht langweilig wird.

Bei den vier Sphinx II werden dif Karten dann etwas anders gewürfelt.

Bei einem der vier würde sich Mama Mia anbieten als Spezialitäten Restaurant, weil es das Best Pizza auf ihm nicht hat (sondern das Best Burger at Sea)

Bei einem zweiten könnte man etwas neues ausprobieren, wie z. B. ein mexikanisches Restaurant, was auch Massen ansprechen könnte.

Bei drei und vier noch weitere Varianten.

Zu bedenken ist auch, dass die Sphinx II sich bereits außer dem andren Best (I: Best Pizza, II Best Burger) bereits jetzt noch weiteren Unterschied kulinarischer Art haben: Wo vorher die Sushibar auf I war, unx wo die Tacobar bei der Diva hinkam, gibt es bei II eine Vinothek. Eher unwahrscheinlich, dass man die auf II klmplett wegfallen lassen würde, um sie mit einer Tacobar zu ersetzten. Auf den II liegt die Sushibar sowieso bereits dort, wo sie bei der Diva (I) nun hingewandert ist.

Wo ist die Vinothek auf den I ? Am Eingang der Almhütte, wenn man sie vom Theatrium aus betritt. Und was liegt dort bei den II? Eine Destillerie neben dem Eingang zum Brauhaus.

Wen man nur vorhandene Essenslokalitäten austauschen würde, gäbe es am Ende bei der II eine Essenslokalität weniger als bei den I, den wie gesagt, wo die Tacobar bei der Diva ( I) hingekommen ist, war vorher bereits eine Essenslokalität (Sushibar), aber bei der II bisher keine an der Stelle, nur Trinken.

Es wird noch spannend.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.718
    • 26. März 2025 um 23:45
    • #3.022
    Zitat von Julimond21

Da, wo jetzt der Fernseher ist, war vorher ein großer Spiegel. Der "alte" Fernseher stand vorher auf dem Eckregal rechts am Schreibtisch, war bzw. ist aber klein. Ist auf der Sol z.B. immer noch so. Klappspiegel gibt es erst ab Prima, Perla aufwärts

Das Eckregal gab es auf der Diva auch vor dem Umbau nicht, der Fernseher war etwas größer als bei en folgenden Sphinxen und hing schon vor dem Umbau an dem Panel...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.836
    • 27. März 2025 um 06:25
    • #3.023
    Zitat von Eulenrufrot

Mal zur Abwechslung etwas anderes.

Kann schon jemand Auskunft geben, ob man zum föhnen jetzt nur noch den kleinen Schminkspiegel zur Verfügung hat?

Danke, die Frage habe ich auch schon 2 mal gestellt und noch keine Antwort 🤷‍♀️.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.215
    • 27. März 2025 um 06:34
    • #3.024
    Zitat von Caramia

Das Mama Mia & das Casa Nova schließe ich dabei für die zwei Schiffe aus. Denn es gibt auf beiden Schiffen bereits etwas italienisches: Best Pizza at Sea.

Was bietet sich als Ersatz für das French Kiss Restaurant auf beiden Schiffen an, ohne dass es ein zu großes Risiko sein könnte, weil es bereits gute Erfahrungen mit so etwas auf anderen Schiffrn bereits gibt? Auf einem der zwei Schiffe A und auf dem anderen Schiff B.

A) Oceans Restaurant. Das ist sowohl auf Nova auch auf Cosma sehr beliebt. Es hat auf beiden Schiffen auch einen kleinen Buffet Bereich, der dann nicht nur für die bisherigen Ocesns Buffet Teile mittags und abends gut genutzt werden könnte, sondern auch morgens für ein einen Teil Frühstück per Buffet. Der Rest in Bedienung.

B) Beach House Restaurant. Das hat auch ein kleines Buffet, Rest mit Bedienung.

Vielen Dank für die Überlegungen. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum auf Luna und Bella ebenfalls ein French Kiss kommen soll. Oceans ist meiner Meinung nach viel zu fischlastig, um Haupt-Spezialitätenrestaurant (neben Almhütte und Tapas-Bar) den allgemeinen Geschmack zu treffen. Und das Beach House wäre für mich keine Alternative. Ich finde, es ist qualitativ und von der Auswahl her das schlechteste Spezialitätenrestaurant. Dort ist auch meistens noch was frei, wenn die anderen schon ausgebucht sind.

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 27. März 2025 um 06:48
    • #3.025
    Zitat von klausnorbert

Und das Beach House wäre für mich keine Alternative. Ich finde, es ist qualitativ und von der Auswahl her das schlechteste Spezialitätenrestaurant. Dort ist auch meistens noch was frei, wenn die anderen schon ausgebucht sind.

Das erlebe ich komplett anders. Auf unseren letzten beiden Touren mit der Cosma war es sofort ausgebucht und es war super schwer dort einen Platz zu bekommen. Auch ist es unser Favorit auf der Cosma.

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    66.007
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 27. März 2025 um 06:49
    • #3.026
    Zitat von aida.freak98

Das erlebe ich komplett anders. Auf unseren letzten beiden Touren mit der Cosma war es sofort ausgebucht und es war super schwer dort einen Platz zu bekommen. Auch ist es unser Favorit auf der Cosma.

Absolut!

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.718
    • 27. März 2025 um 07:10
    • #3.027

Das French Kiss bietet denke ich als einziges von den genannten Restaurants die komplette Bandbreite Fleisch-Geflügel-Fisch-Vegetarisch und hat außerdem noch ein beliebtes Frühstücksangebot. Außerdem hebt es sich von der architektonischen Gestaltung her mehr ab und wirkt etwas edler. Daher ist es aus meiner Sicht für die drei kleinsten Schiffe in Kombination mit dem dortigen weiteren Angebot richtig ausgewählt worden. Ich hoffe, dass das Menue-Angebot zukünftig noch ein wenig erweitert wird, da die einzelnen Gerichte doch relativ speziell und nicht jedermanns Sache sind.

Für die vier größeren Sphinxen bietet sich m.E. aufgrund des dort fehlenden Italienisch geprägten Restaurants eine Mischung aus Mamma Mia und Casa Nova an.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.977
    • 27. März 2025 um 07:12
    • #3.028

Vom Ambiente fanden wir das Beachhouse wirklich toll, aber das Essen war im French Kiss und Mama Mia von einer ganz anderen Qualität! Lokal top, Essen enttäuscht! 2x da gewesen mit 6 Personen und wir waren uns da einig!

Würden es aber nochmals testen.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.985
    • 27. März 2025 um 07:45
    • #3.029
    Zitat von Caramia

Bei einem der vier würde sich Mama Mia anbieten als Spezialitäten Restaurant, weil es das Best Pizza auf ihm nicht hat (sondern das Best Burger at Sea)

Bei einem zweiten könnte man etwas neues ausprobieren, wie z. B. ein mexikanisches Restaurant, was auch Massen ansprechen könnte.

Bei drei und vier noch weitere Varianten.

Warum bei allen viereren ein verschiedenen Restaurant? Das Ziel der Evolution ist ja irgendwo eine Flottenangleichung. Da macht es dann nur Sinn, bei allen Schiffen möglichst annähernd die selben Restaurants mit wenigen Ausnahmen zu haben.

Für jedes Schiff da ein unterschiedliches Konzept anzubieten, halte ich für schwierig und verwirrend. Der Aufwand zur Erstellung einer neuen Karte ist sicher auch nicht ohne.

• hangloose70
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    27
    • 27. März 2025 um 07:48
    • #3.030
    Zitat von Anjakatharina

Danke, die Frage habe ich auch schon 2 mal gestellt und noch keine Antwort 🤷‍♀️.

Moin! Wir lesen hier sehr interessiert mit. Freuen uns auf unsere Ostseereise mit der Diva im nächsten Jahr :). Wenn ich das richtig gesehen habe (einmal bei morr im Video und auf dem Foto vor deinem Beitrag) ist die erste Schranktür (jetzt?) ein Spiegel. Wenn man die aufmacht müsste das eigentlich zum Föhnen reichen :zwinker:

Wir freuen uns nun erstmal auf Biskaya, GB & Irland und zum Jahresende eine Weltenbummler :jump:

Nächte an Bord:schlafen:
    aura: 24 bella: 98 +14 noch dieses Jahr blu: 14 +35 noch dieses Jahr diva: 41 + 14 nächstes Jahr luna: 14 mar: 24 mira: einen Tag vor Anreise abgesagt :nein1:nova: 14 perla: 7 prima: 42 sol: 46 + 13 noch diesen Monat :Boot1:und 10 nächstes Jahr stella: 10 Mein Schiff2 ver.1: 10 -> not our ship :gruebel:

Coming soon: 365 Nächte an Bord AIDA :gitarre::stossen:

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.414
    • 27. März 2025 um 08:20
    • #3.031

Bin mir nicht sicher, ob ich es überlesen habe:

Wurden alle Betten bzw. Matratzen ausgetauscht?

Grüße

Novesia

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 27. März 2025 um 08:31
    • #3.032
    Zitat von Der Lars

Das Eckregal gab es auf der Diva auch vor dem Umbau nicht, der Fernseher war etwas größer als bei en folgenden Sphinxen und hing schon vor dem Umbau an dem Panel...

Die Lampe im Vordergrund ist aber jetzt weggefallen, dadurch ist es in diesem Bereich eher dunkel, fast zu dunkel...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 27. März 2025 um 08:37
    • #3.033
    Zitat von JonPhi

Warum bei allen viereren ein verschiedenen Restaurant? Das Ziel der Evolution ist ja irgendwo eine Flottenangleichung. Da macht es dann nur Sinn, bei allen Schiffen möglichst annähernd die selben Restaurants mit wenigen Ausnahmen zu haben

Wo hast du diese Info her? Das hab ich nirgends gelesen. Es ging einzig um eine Modernisierung und die Schiffe zukunftsfähig zu machen.

Wenn 2-3 Schiffe ein Identisches Konzept in irgendwas haben reicht es absolut aus.

Also kein Problem da was zu ändern.

Wir lieben das French Kiss, aber trotzdem hoffen wir bei Sphinx 2 auf eine Änderung.

Für uns ist das Beach House eins der besten Restaurants auf den Aida Schiffen. Es ist halt kein Mainstream....

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

_küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.222
    Blog-Artikel
    22
    • 27. März 2025 um 08:42
    • #3.034
    Zitat von MK6

Die meisten hier sind längere AIDA Gäste und i.d.R. Fans der Sphinx Klasse. Mit den vier Neubauten hat sich AIDA aber gewandelt. Die Mehrheit der AIDA Gäste sind auf den Neubauten unterwegs.

...volle Zustimmung!

M.M. hat sich auch das Marketing von AIDAcruises deutlich in Richtung der Hyperion- und Helios-Schiffe ausgerichtet, die Schiffe sind mit ihrem reichhaltigen Angebot viel präsenter als die Sphinx-Klasse! Mit Ausnahme von AIDAdiva natürlich, die im Rahmen des Evolution-Programms natürlich im Moment massiv promotet wird. Der Fokus in der Werbung liegt auch immer mehr auf den Möglichkeiten der Schiffe selber und weniger auf den Destinationen oder dem "gemütlichen" Ambiente der kleineren Schiffe.
    In Konkurrenz zu anderen Reedereien am Massenmarkt und dem Preisniveau, auf dem AIDA unterwegs ist (oder sein möchte) lassen sich die neuen Schiffe einfach viel besser in Szene setzten!

MK6 hat es ja schon beschrieben, ein kleiner Teil dieses Forums kennt AIDA sogar noch aus den Anfangszeiten, aber der Großteil wird seine ersten Reisen auf einem Schiff der Sphinx-Klasse gemacht haben, dass war bei uns 2016 mit AIDAsol genau so.
    Manche sind der Sphinx-Klasse seitdem entwachsen, für andere sind diese Schiffe noch immer das Nonplusultra und wieder andere (wie wir) mögen beides.

Fakt dürfte aber sein, wer als Neukunde seine erste Reise auf AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova oder AIDAcosma und das als ersten Maßstab kennenlernt wird, anders als die langjährigen Liebhaber dieser Schiffe, vom Angebot und der Aufmachung der Sphinx-Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach in der überwiegenden Anzahl der Fälle enttäuscht sein...

Ein Kundenstamm verändert sich mit der Zeit, Stammkunden "der alten Tage" fallen mit der Zeit altersbedingt, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach, weil man sich einer anderen Reederei zugewendet hat, weg, und es müssen zwangsweise dauerhaft neue Kunden angesprochen und generiert werden.

Es ist ja bei den Brancheninsidern schon lange ein eher offenes Geheimnis, dass Carnival bei Fincantieri in Italien ab 2029 mindestens zwei, eher vier, neue Schiffe mit einer BRZ von 150.000 und einer Gästekapazität von rund 5.000 für AIDAcruises bauen lässt.
    Geht man davon aus, dass auf Grund der hohen Investitionen in die Sphinxklasse diese Schiffe noch länger für AIDA unterwegs sind und nicht nach und nach durch die Neubauten ersetzt werden, dann muss AIDA ab dem Zeitraum irgendwann 10.000 bis 20.000 weitere Betten pro Woche füllen!
    Und das wird nur mit den Stammkunden nicht möglich sein...

Und "neu" lässt sich immer besser verkaufen als alt!

...und zum Thema der "Eintönigkeit":
    Wir sind hier im Forum schon eine ganz spezielle Bubble, und nicht jeder kann sich mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten! Das Gro der AIDA-Kunden wird sicherlich eher einen Haupturlaub pro Jahr, manch einer vielleicht nur alle zwei oder so, eine Kreuzfahrt machen können.... da dürfte es dann schon etwas länger dauern, bis man als Beispiel ein "French Kiss" über hat als wenn man drei oder vier Mal im Jahr unterwegs sein kann :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.985
    • 27. März 2025 um 08:44
    • #3.035
    Zitat von omu

Wo hast du diese Info her? Das hab ich nirgends gelesen. Es ging einzig um eine Modernisierung und die Schiffe zukunftsfähig zu machen.

Wenn 2-3 Schiffe ein Identisches Konzept in irgendwas haben reicht es absolut aus.

Also kein Problem da was zu ändern.

Wir lieben das French Kiss, aber trotzdem hoffen wir bei Sphinx 2 auf eine Änderung.

Für uns ist das Beach House eins der besten Restaurants auf den Aida Schiffen. Es ist halt kein Mainstream....

Etwas anderes als French Kiss, ja. Aber dann auf allen Schiffen der Sphinx 2 das gleiche Restaurant neu einführen und nicht 3-4 verschiedenen.

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    66.007
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 27. März 2025 um 08:49
    • #3.036

Ich finde die Idee mit den wechselnden Restaurants auf den Schiffen gar nicht verkehrt.

Ich muss sagen, Evolution hat mich doch positiv überrascht. Hätte ich auch nicht gedacht, aber gefällt mir gut.

Voll ins Schwarze hat der Kids Club und Fun Park getroffen.

Vielleicht wird es ja doch mal eine Sphinx, dass erste Mal. ;) Allerdings kommt es auf den Preis an. Aktuell liegen die preislich einfach zu hoch für uns in den Ferien.

Da gucken wir dann doch lieber bei TUI oder MSC.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.206
    • 27. März 2025 um 09:01
    • #3.037
    Zitat von _küstenkind_

...

Und "neu" lässt sich immer besser verkaufen als alt!

...

Ich zitiere mal nur diesen kleinen Teil aus dem Beitrag (dem ich übrigen auch zustimme):

Unabhängig, ob sich "neu" wirklich besser verkauft als "alt" ist ja auch die Tatsache, dass die "alten" Schiffe (wie du ja auch schon schreibst) naturgemäß einen relativ hohen Anteil (die Paxe sind ja damit groß geworden) an Mehrfachfahrern hat. So muss das auch gar nicht so sehr beworben werden und das Marketing kann sich in Grenzen halten und man bekommt die Schffe voll.

Selbst wenn dann (so wie wir auch) als Meherfachfahrer man auch die großen Schiffe mag, sind das aus rein methematischen Gründen pro Schiff anteilmäßig weniger, so dass hier die Notwendigkeit nach mehr Marketing um Neukunden zu gewinnen deutlich höher ist.

Was ich aber nicht denke ist, dass diejenigen, die mit den großen Schiffe die erste Kreuzfahrt starten, die kleineren nicht mögen werden. Denn das "Feeling" auf den kleinen ist doch etwas anders. "Gemütlicher" im positiven Sinne.

Hier spielt dann wieder das Evolution-Programm eine Rolle. Die Möglichkleit, sich auch mal essenstechnisch bedienen zu lassen, ist bei den alten Schiffen schon eingeschränkt, wenn man nicht gerade auch bürgerliche Brauhausküche steht. Und hier bietet sich die Möglichkeit, dass auch Erstfahrer der großen Schiffen, die kleineren lieben lernen.

Und (das möchte ich betonen) das gilt auch für uns: Das was uns vor allem fehlt auf den kleineren Schiffe ist diese Vielfalt bei den Restaurants. Und daher ist für uns die Evolution ein sehr positives Signal.

_küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.222
    Blog-Artikel
    22
    • 27. März 2025 um 09:10
    • #3.038
    Zitat von Mausgatt

Was ich aber nicht denke ist, dass diejenigen, die mit den großen Schiffe die erste Kreuzfahrt starten, die kleineren nicht mögen werden. Denn das "Feeling" auf den kleinen ist doch etwas anders. "Gemütlicher" im positiven Sinne.

Hier spielt dann wieder das Evolution-Programm eine Rolle. Die Möglichkleit, sich auch mal essenstechnisch bedienen zu lassen, ist bei den alten Schiffen schon eingeschränkt, wenn man nicht gerade auch bürgerliche Brauhausküche steht. Und hier bietet sich die Möglichkeit, dass auch Erstfahrer der großen Schiffen, die kleineren lieben lernen.

Und (das möchte ich betonen) das gilt auch für uns: Das was uns vor allem fehlt auf den kleineren Schiffe ist diese Vielfalt bei den Restaurants. Und daher ist für uns die Evolution ein sehr positives Signal.

...ok, da war ich vielleicht nicht eindeutig genug, aber so in die Richtung meinte ich das auch eher.
    Natürlich werden auch Neukunden, die auf den großen Schiffen starten, den Charme oder die Gemütlichkeit der kleinen Schiffe zu schätzen lernen können! :) Zumindest wünsche ich das auch Neukunden, sonst verpassen die etwas ^^

Aber es ist halt doch etwas anderes, wenn man das kulinarische Angebot, die Entertainmentmöglichkeiten und das in Teilen modernere Design der Neubauten kennt und weiß, was eigentlich "möglich" ist, und dann auf eine der doch auch optisch mittlerweile leicht angestaubten Sphinx-Schiffe kommst...;)

Ich bin in weiten Teilen großer Freund der umfassenden Renovierungen und kann mich persönlich auch nicht so sehr daran stören, wenn die Umbauten hinsichtlich der Restaurants einheitlich werden.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

_küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.222
    Blog-Artikel
    22
    • 27. März 2025 um 09:17
    • #3.039

...ein Thema, das mich noch interessiert und hier bisher noch nicht so präsent war, zu dem sich vielleicht diejenigen an Bord von AIDAdiva bei Zeiten oder nach der Reise mal äußern können...

...wie sieht es denn jetzt oben im neuen Ocean-Club, also der ehemaligen Anytime-Bar (mit dem Außenbereich und der Tür nach hinten übrigens eine DER Locations, die man gerne auf den großen Schiffen einführen dürfte! ;)) aus?

Ich habe auf Instagram von einer sog. Influencerin ein Video nach dem Motto "Drei Dinge, die uns auf AIDAdiva richtig entsetzt haben" gesehen, da wurde zum einen
    - ein mittlerweile wohl fehlendes extra Kinderbuffet (stimmt das?)
    - das unzumutbare FKK-Deck
    - und eben den Wegfall der "legendären" Anytime-Bar und die Einführung des Ocean-Club

thematisiert.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Anytime-Bar eigentlich nur vom Namen her wegfällt und an die Oceanbar angepasst wurde. Dazu ein paar neue Möbel und modernere Technik und gut ist, sogar der Tunnel ist ja geblieben.
    Ist der Unterschied, auch hinsichtlich der Partys am Abend, von der Anytime-Bar zum neuen Oceanclub wirklich so gravierend? :/

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.206
    • 27. März 2025 um 09:37
    • #3.040

Ich nehme mal uns als Stichprobe (die dann aus statistischen Gründen von der Menge her schwerlich als repräsentativ eingeschätzt werden kann ;). Und auch, wenn es zu Anfang nicht danach aussieht: Am Ende kommt doch der Bogen zum Evolution-Programm).

Wir waren ja jetzt auf der Nova und im Januar (also vor dem Umbau) auf der Diva.

Diesmal war es wirklich so, dass die "Stimmung" auf der Nova nicht die war, die wir uns vorstellen und mögen. Wir haben aber schon vorher die Nova erlebt und da war das gaaaaaanz anders mit toller Stimmung. Woran die eher maue Stimmung lag, kann ich nur vermuten. Die äußere ich nicht, da ich viel zu wenig Infos habe, um diese zu belegen. Auch die Bar-Situation war schon grenzwertig, diesmal aber nicht vor, sondern über die Grenze. Aber auch das beziehe ich jetzt nicht auf das Schiff, da wir auch das schon ganz anders erlebt haben. So hoffe ich, dass die Stimmung zu anderer Zeit auch wieder anders sein wird.

Was haben wir auf der Nova genutzt:

• Die Restaurantvielfalt
    • Die Shows
    • Tanzen
    • Beachclub
    • Die Bars
    • Eisbar

Wir sind diesmal nicht gerutscht, keine RockBox-Bar, kein X-Studio.

Im Januar waren wir auf der Diva: Tolle Stimmung, tolle Cocktails, guter Service. Von dem, was wir jetzt auf der Nova gemacht haben bietet das Evolution Programm (klar im kleinerem Umfang) alles bis auf den Beachclub. Aber wer weiß, ob dann nicht auch die Feten in der AIDA-Bar und der neuen Anytime-Bar nicht auch toll werden.

Also für uns gilt: In den ersten Reisen haben wir das volle Programm der großen Schiffe genutzt. Und ich bin mir sicher, dass wir dann auch mal wieder rutschen werden und auch das X-Studio besuchen. ABER: Uns reicht auch das, was das neue Evolution-Programm bietet.

Daher freuen wir uns schon sehr darauf und hoffen auf die Erweiterung des Umbaus auf alle Schiffe (Mir am liebsten, dass die Schiffe jeweils unterschiedliche Bedienrestaurants haben).

• 1
    • 151
    • 152
    • 153
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern