1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.550
    • 1. März 2025 um 12:25
    • #2.381

Wäre schön, wenn wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten :sdanke:

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 1. März 2025 um 12:44
    • #2.382

Also für mich jetzt die erste große Enttäuschung beim Umbau. Leider planen sie die selbsten Restaurants auf allen Schiffen. Immer French kiss ist schon etwas langweilig.
    FKK wegfall und dafür Suitenbereich ist okay. Wer mehr zahlt, soll auch den schönsten Platz bekommen. Auch wenn ich noch nicht vorstellen kann eine zu buchen.

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 1. März 2025 um 13:56
    • #2.383

Da geht's mir ähnlich: French Kiss ist jetzt auch nicht meine ultimative Lieblingsküche. Es ist leider sehr wenig auf der Karte, was mich wirklich reizt. (Nennt mich rugig Banause, da steht ich zu 😉). Einmal hin zu gehen reicht mir daher. Ich teste das French Kiss aber, und berichte euch, mit neuer Karte, auf der Diva ab 23.3.

Ich bin und bleibe Buffet Fan und die Anpassung der Restaurant-Konzepte an die Großen gefällt mir persönlich daher weniger gut.

Schade, da ich es sehr mochte , ist der Verlust vom Weite Welt (für mich). Aber dennoch freue ich mich auf das aufgehübschte Schiff und die Kabinen im neuen Design. Die aktuellen Bilder treffen meinen Geschmack 😊.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 1. März 2025 um 14:04
    • #2.384
    Zitat von kaetterle82

Da geht's mir ähnlich: French Kiss ist jetzt auch nicht meine ultimative Lieblingsküche. Es ist leider sehr wenig auf der Karte, was mich wirklich reizt. (Nennt mich rugig Banause, da steht ich zu 😉). Einmal hin zu gehen reicht mir daher. Ich teste das French Kiss aber, und berichte euch, mit neuer Karte, auf der Diva ab 23.3.

Ich bin und bleibe Buffet Fan und die Anpassung der Restaurant-Konzepte an die Großen gefällt mir persönlich daher weniger gut.

Schade, da ich es sehr mochte , ist der Verlust vom Weite Welt (für mich). Aber dennoch freue ich mich auf das aufgehübschte Schiff und die Kabinen im neuen Design. Die aktuellen Bilder treffen meinen Geschmack 😊.

Das Problem ist, dass sich die Karte in den Restaurants seit Jahren nicht wirklich verändert hat... Das ist der drops irgendwann ausgelutscht und nur noch für Erstfahrer interessant... Von daher finde ich die "Gleichheit" der Schiffe nicht gut... Gewisse Schnittmengen kann ich durchaus nachvollziehen, aber eine Abwechslung zwischen den Schiffen finde ich im Gegensatz zu Aida auch durchaus reizvoll

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 1. März 2025 um 14:20
    • #2.385
    Zitat von Matzethias

Das Problem ist, dass sich die Karte in den Restaurants seit Jahren nicht wirklich verändert hat... Das ist der drops irgendwann ausgelutscht und nur noch für Erstfahrer interessant... Von daher finde ich die "Gleichheit" der Schiffe nicht gut... Gewisse Schnittmengen kann ich durchaus nachvollziehen, aber eine Abwechslung zwischen den Schiffen finde ich im Gegensatz zu Aida auch durchaus reizvoll

Ich verstehe bis heute nicht, warum AIDA die Karten nicht alle zwei Jahre wechselt bzw. auf jedem Schiff eine andere Karte hat. Ein großer Aufwand wäre das nicht.

Einkaufskonditionen werden sowieso jährlich neu verhandelt und da kann man auch Abwechselung bieten!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 1. März 2025 um 14:27
    • #2.386
    Zitat von Pascal10

Ich verstehe bis heute nicht, warum AIDA die Karten nicht alle zwei Jahre wechselt bzw. auf jedem Schiff eine andere Karte hat. Ein großer Aufwand wäre das nicht.

Einkaufskonditionen werden sowieso jährlich neu verhandelt und da kann man auch Abwechselung bieten!

Vielleicht um die Prozesse für die Crew so einfach wie möglich zu halten? Ich freue mich im French Kiss immer auf die Klassiker. Aber das bisherige Bella Vista hat sicherlich mehr Abwechslung geboten. So kann ich dem neuen Restaurantkonzept relativ wenig abgewinnen. Ich hätte mir ein French Kiss zusätzlich zu drei Buffetrestaurants gewünscht.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 1. März 2025 um 14:36
    • #2.387
    Zitat von Sepp285

Ich hätte mir ein French Kiss zusätzlich zu drei Buffetrestaurants gewünscht.

Und wo hätte man das hinbauen sollen?

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 1. März 2025 um 14:39
    • #2.388

Ich gehe momentan davon aus, dass das French Kiss Restaurant auf den Evolution im Heck eine größere Karte (größere Gerichteauswahl) zum Abendessen erhalten wird als auf Nova oder Cosma (die Restaurant Fläche ist größer, und im Gegensatz zu Nova oder Cosma muss nicht auch noch Fläche darin parallel dazu als Café Betrieb für Kleinigkeiten einkalkuliert werden, denn das verteilt sich auch noch Richtung Bistro beim Theatrium), also das French Kisd Restaurant abends mit mehr Restaurant Gerichte Auswahl.

Und im Gegenzug das French Kiss Bistro beim Theatrium eingeschränkter bzw. mehr auf Brotzeit oder Café Betrieb ausgerichtet, und wenn die Hauptmahlzeitgerichte dort wegfallen würden für das Abendessen, wäre dann ggf sogar für zusätzliches Platz auf der Karte wie diverse Crepe (süß & deftig). Wäre ggf sogar denkbar, dass dort so etwas wie Brot und Stulle a la Streefood ein bißchen mit aufgenommen werden könnte, ... .

Sie, könnten was angeboten wird. stärker differenzieren zwischen beiden (Restaurant vs Bistro) mit ein paar wenigem Gemeinsamen im Angebot, der Rest stark auf den Hauptzweck der Lokalität (Restaurants oder Bistro) ausgerichtet.

So wäre es eine Chance, ob sie es so machen würden/werden? Keine Ahnung.

---

Die französische Küche hält deutlich mehr bereit als das, was derzeit auf den French Kiss Karte bei Nova oder Cosma steht. An manches davon denkt man momentan ggf gar nicht, da gibt es durchaus Sachen für die Allgemeinheit auch für deutsche Gaumen. Man denke beispielsweise auch an so etwas wie verschiedene Sorten Flamkuchen (wie praktisch, dass dann Best Pizza at Sea mit deren Backofen schier um die Ecke liegt, so dass die dort produziert und von Bedienungen des French Kiss geholt werden könnten. Französisches Raclette und so weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (1. März 2025 um 14:44)

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 1. März 2025 um 14:39
    • #2.389
    Zitat von MarkusR

Ich persönlich brauche kein Rossini (und keine Suite Lounge). Daher: dorthin 😜.

Jaja, wir sind hier nicht bei Wünsch dir was.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 1. März 2025 um 15:20
    • #2.390
    Zitat von MarkusR

Dazu gab es in diesem Faden doch genug Spekulationen und sogar Skizzen von Usern.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 1. März 2025 um 15:46
    • #2.391
    Zitat von Caramia

Ich gehe momentan davon aus, dass das French Kiss Restaurant auf den Evolution im Heck eine größere Karte (größere Gerichteauswahl) zum Abendessen erhalten wird als auf Nova oder Cosma (die Restaurant Fläche ist größer, und im Gegensatz zu Nova oder Cosma muss nicht auch noch Fläche darin parallel dazu als Café Betrieb für Kleinigkeiten einkalkuliert werden, denn das verteilt sich auch noch Richtung Bistro beim Theatrium), also das French Kisd Restaurant abends mit mehr Restaurant Gerichte Auswahl.

Und im Gegenzug das French Kiss Bistro beim Theatrium eingeschränkter bzw. mehr auf Brotzeit oder Café Betrieb ausgerichtet, und wenn die Hauptmahlzeitgerichte dort wegfallen würden für das Abendessen, wäre dann ggf sogar für zusätzliches Platz auf der Karte wie diverse Crepe (süß & deftig). Wäre ggf sogar denkbar, dass dort so etwas wie Brot und Stulle a la Streefood ein bißchen mit aufgenommen werden könnte, ... .

Sie, könnten was angeboten wird. stärker differenzieren zwischen beiden (Restaurant vs Bistro) mit ein paar wenigem Gemeinsamen im Angebot, der Rest stark auf den Hauptzweck der Lokalität (Restaurants oder Bistro) ausgerichtet.

So wäre es eine Chance, ob sie es so machen würden/werden? Keine Ahnung.

---

Die französische Küche hält deutlich mehr bereit als das, was derzeit auf den French Kiss Karte bei Nova oder Cosma steht. An manches davon denkt man momentan ggf gar nicht, da gibt es durchaus Sachen für die Allgemeinheit auch für deutsche Gaumen. Man denke beispielsweise auch an so etwas wie verschiedene Sorten Flamkuchen (wie praktisch, dass dann Best Pizza at Sea mit deren Backofen schier um die Ecke liegt, so dass die dort produziert und von Bedienungen des French Kiss geholt werden könnten. Französisches Raclette und so weiter.

Alles anzeigen

Mit dem 360° Rundgang habe ich auf der Hyperion Klasse 180 Sitzplätze und auf der Helios Klasse 144 Sitze gezählt. So richtig genau kann man zwar noch nicht zählen, wie viele Sitze es auf der Diva werden, aber durch die veröffentlichen Bilder und im Vergleich zum Bella Vista Restaurant, wird der French Kiss Bereich ca 156 Sitze haben und so ziemlich im Rahmen der Größe des Restaurants auf den Neubauten sein. Auch ist die Küche jetzt nicht sonderlich groß und muss ja nun sogar zwei Restaurants versorgen. Dass sie da eine größere Karte anbieten können, müssen und werden würde ich daher bezweifeln.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 1. März 2025 um 15:57
    • #2.392

Schade finde ich, dass offenbar das traditionelle East gegen ein eher winziges East Fusion ersetzt wird.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 1. März 2025 um 16:20
    • #2.393
    Zitat von HgkS48

Schade finde ich, dass offenbar das traditionelle East gegen ein eher winziges East Fusion ersetzt wird.

auf Diva, Bella und Luna gibt es kein East !

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. März 2025 um 16:32
    • #2.394
    Zitat von Nordseefan

Du kannst auch in Deutschland die Pizzarien nicht mit echter italienischer Pizza vergleichen !

Die Pizza auf Diva, Luna und Bella sind gut und können auf jeden Fall mit einer normalen Pizza mithalten.

Wir persönlich sind froh, das das Best Pizza bleibt und nicht einer Burgerbude geopfert wird.

Best Pizza, da suggeriert der Name aber zumindest bei mir eine höhere Erwartung.

In Deutschland gibts aber auch zumindest in meiner Umgebung einige pizzerien, die besser sind. Man muss es nur wollen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. März 2025 um 17:30
    • #2.395
    Zitat von kaetterle82

Ich persönlich brauche kein Rossini (und keine Suite Lounge). Daher: dorthin 😜.

Jaja, wir sind hier nicht bei Wünsch dir was.

Das sehen Suiten-Bucher sicher anders.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 1. März 2025 um 19:57
    • #2.396

Genau, deshalb auch: ICH brauche das nicht. Ohne Suiten hätten wir noch tolle Heck-Balkonkabinen, weil man nix zusammenlegen würde, UND könnten auf die Lounge verzichten, das FKK oben bliebe erhalten und für jeden zugänglich, das Rossini kann man abschaffen und dafür mehr Buffetrestaurants schaffen

:meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. März 2025 um 20:07
    • #2.397
    Zitat von kaetterle82

Genau, deshalb auch: ICH brauche das nicht. Ohne Suiten hätten wir noch tolle Heck-Balkonkabinen, weil man nix zusammenlegen würde, UND könnten auf die Lounge verzichten, das FKK oben bliebe erhalten und für jeden zugänglich, das Rossini kann man abschaffen und dafür mehr Buffetrestaurants schaffen

:meinung:

Ja, die Heck-Balkonkabinen waren auch immer meine Favoriten

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 1. März 2025 um 20:49
    • #2.398
    Zitat von MK6

Karte

Auf AidaNova und AidaCosma gibt es die die Lokalitäten

🔘French Kiss Brasserie

🔘 French Kiss Bar

in Nachbarschaft zueinander.

Bewirtung aus der French Kiss Brasserie Menü Karte mit Essen gibt es nur auf einem Teil der Gesamtfläche beider Lokalitäten zusammen, und zwar in dem Teil, der nicht mehr zur Bar gehört, der ist also kleiner. Das ist der Teil, in dem ungefähr die Sandwichs in der Theke ausgestellt sind bzw. ungefähr dort. Hoffe du hast die Sitzplätze danach zum Barbereichs hin nicht mitgezählt.

Auf AidaDiva wird es zwei Lokalitäten geben mit etwas davon abweichenden Namen:

🔘 French Kiss Restaurant

🔘 French Kiss Bistro & Bar (oder French Kiss Bar & Bistro)

Auch das deutet darauf hin, dass es weitere Abweichungen im Angebot geben könnte, was es als Menü bzw Speisen geben könnte. Man hätte ja sonst zum French Kiss Restaurant auf Diva dann French Kiss Brasserie sagen können wie auf der Nova oder Cosma, wenn sich nur die Lage ändern würde (nicht mehr neben der Bar in der Nähe des Theatriums) aber nicht der Inhalt.

Und nochmals den Größenvergleich aufgegriffen:

Auf der AidaNova oder Aida Cosma sind bei 100 % Belegung der Kabinen (gerechnet mit je maximal 2 Personen je Kabine) deutlich ein Vielfaches an Passagieren an Board als bei einer 100 % Belegung auf der AidaDiva.

Im Verhältnis zu dieser 100 % Belegung haben prozentual deutlich weniger Personen Platz in den French Kiss Lokalitäten auf Nova oder Cosma, wo es etwas zu Essen gibt, als auf Diva im Verhältnis dann prozentual Platz haben können.

Es macht einen Unterschied aus, ob man 150 Sitzplätze für ca. 5,2 oder 5,5 tausend Personen zum Essen bietet oder ob man 150 Sitzplätze für ca. 2 tausend Personen bietet.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (1. März 2025 um 21:03)

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.818
    Bilder
    45
    • 1. März 2025 um 21:48
    • #2.399

Ich finde den Wegfall des FKK Decks überhaupt nicht gut. Vorallem, wenn die Diva die Weltreise fährt. Soviele Seetage und kein FKK Deck. Für mich ein No Go.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 1. März 2025 um 22:02
    • #2.400
    Zitat von Dany101

kein FKK Deck. Für mich ein No Go.

…Amen! :D

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 3 Besucher
  • borusse1909
  • Angelika
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook