1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 10. November 2024 um 12:53
    • #2.001

Alles was folgt sind nur Behauptungen/Annahmen/Anmerkungen

• Ich bin überzeugt, dass der Kreuzfahrtmarkt an sich größer wird. Der Neubau von TUI Schiffen muss nicht bedeuten, dass AIDA weniger Passagiere hat. Der Anteil am Gesamtmarkt von Tui wird halt größer.
    • Ich halte das Umbauprogramm ebenfalls für alternativlos. Ist wie beim Haus/Garten usw. Renoviert man, wenn man es so richtig merkt oder es notwendig wird, wird es richtig teuer oder es bleibt ein "Verschrotten". Das Geld für die Investition kommt niemals durch steigende Preise/mehr Passagiere rein, sondern dass man überhaupt noch in ein paar Jahren verkaufen kann und die Zahlen stabil bleiben.
    • Alles, was ich bisher gelesen und gesehen habe zum Programm lässt mich nicht in Euphorie verfallen, aber in "freudiger Neugier"
    • Ich bin froh, dass die AIDA-Lounge nicht dem Suiten-Sonder-Bereich geopfert wurde
    • Ich freue mich auf die neuen Restaurants
    • Ich hoffe, dass es im Zuge der Evolution neue Shows gibt und nicht nur eine angekündigte (Ich kann zwar ABBA und Co. auch mehrfach sehen - immer tolle Stimmung - Aber jeden Tag Wiederholung ist dann doch ein wenig des Guten tz viel)
  • Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 10. November 2024 um 13:07
    • #2.002
    Zitat von Mausgatt

• Ich bin überzeugt, dass der Kreuzfahrtmarkt an sich größer wird. Der Neubau von TUI Schiffen muss nicht bedeuten, dass AIDA weniger Passagiere hat. Der Anteil am Gesamtmarkt von Tui wird halt größer.
    • Ich halte das Umbauprogramm ebenfalls für alternativlos. Ist wie beim Haus/Garten usw. Renoviert man, wenn man es so richtig merkt oder es notwendig wird, wird es richtig teuer oder es bleibt ein "Verschrotten". Das Geld für die Investition kommt niemals durch steigende Preise/mehr Passagiere rein, sondern dass man überhaupt noch in ein paar Jahren verkaufen kann und die Zahlen stabil bleiben.
    • Alles, was ich bisher gelesen und gesehen habe zum Programm lässt mich nicht in Euphorie verfallen, aber in "freudiger Neugier"
    • Ich bin froh, dass die AIDA-Lounge nicht dem Suiten-Sonder-Bereich geopfert wurde
    • Ich hoffe, dass es im Zuge der Evolution neue Shows gibt und nicht nur eine angekündigte (Ich kann zwar ABBA und Co. auch mehrfach sehen - immer tolle Stimmung - Aber jeden Tag Wiederholung ist dann doch ein wenig des Guten tz viel)

Steht jetzt definitiv fest, wo die Suitenlounge hin kommt?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 10. November 2024 um 13:10
    • #2.003
    Zitat von Lina3313

Ich meine ins Rossini (Nein. Das Rossini kommt nicht weg)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 10. November 2024 um 13:11
    • #2.004
    Zitat von Mausgatt

Es soll ja eine neue "Bella Italia" Show geben, die sie auf der Diva nach dem Start einführen wollen. Ob die dann auf alle anderen Sphinxen kommt oder jedes Schiff eine eigene wird man sehen. ABBA, Augenblick, etc wird es mit Sicherheit weiter geben.

Die Passagierkapazität sinkt für die Umbauten die nächten 3-4 Jahre tatsächlich, wenn je zwei Schiffe für 7 Wochen aus dem Dienst gehen. Dadurch werden jährlich um die 25.000 bis 30.000 Gäste weniger mit AIDA fahren als ohne den Umbau. Das sind 200.000 Passagiertage. Bei 1,5 Mio Gästen ist das natürlich nicht viel aber sie werden trotzdem die nächten Jahre stagnieren/ etwas kleiner.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 10. November 2024 um 13:44
    • #2.005

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber gibt der Marktanteil nicht den Anteil an erzieltem Umsatz an? Ich kann mir vorstellen, dass der erzielte Tagespreis/Passagier bei den in Deutschland maßgeblichen Reedereien unterschiedlich ist, und damit den realen Marktanteil wesentlich besser darstellt.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.833
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 10. November 2024 um 14:05
    • #2.006
    Zitat von Lina3313

Anteilig im Bereich Rossini …

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 10. November 2024 um 14:32
    • #2.007
    Zitat von HgkS48

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber gibt der Marktanteil nicht den Anteil an erzieltem Umsatz an? Ich kann mir vorstellen, dass der erzielte Tagespreis/Passagier bei den in Deutschland maßgeblichen Reedereien unterschiedlich ist, und damit den realen Marktanteil wesentlich besser darstellt.

Meiner Meinung nach kannst du zwei verschiedene Marktanteile berechnen. Einen nach Passagieren und einen nach Umsatz. Wenn du nach Umsatz gehst ist der Marktanteil von Hapag Lloyd und Cunard deutlich höher als nach Passagieren, da Aida und auch Tui ja deutlich niedrigere Preise aufrufen...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 10. November 2024 um 14:33
    • #2.008
    Zitat von HgkS48

Nein, Marktanteil sagt nichts über den Umsatz aus, sondern nur über den Anteil an verkauften Kabinen/Reisen oder was auch immer du definierst... Du kannst den Marktanteil auch steigern indem du günstigere Produkte als die Konkurrenz anbietest... Funktioniert aber auch nur wen die Qualität passt... Lego ist da nen gutes Beispiel dafür, durch Patentrechte gab es im Klemmbausteinmarkt in Deutschland jahrelang einen Marktanteil von 100%...seit ein paar Jahren nicht mehr, weil es auch Konkurrenz aus anderen Ländern gibt... Marktanteil ist gesunken, Umsatztechnisch hat es sich aber wie bisher entwickelt

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 10. November 2024 um 14:35
    • #2.009
    Zitat von Lina3313

Seit "Super wird Mega"-Folge 3 (ausgestrahlt im Oktober) bekannt:

Timesharing in der umgestalteten Rossini Restaurant & Lounge (früher nur Rossini Restaurant). Morgens bis nachmittags als Lounge für die Suitengäste, abends statt dessen aufpreispflichtiges A la Carte Restaurant für alle Gäste (auch für Nichtsuitenbucher).

Siehe beispielsweise auch https://aida.de/schiffe/aida-e…ator-577e0c18e1

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.456
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. November 2024 um 18:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2.010

Ist ja alles schön, wir sollten jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Marktanteile der anderen Kreuzfahrtgesellschaften werden sicher keine Auswirkungen auf die Neugestaltung der Sphinx Schiffe haben.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (10. November 2024 um 19:01)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 22. November 2024 um 00:15
    • #2.011

Schlechte Nachrichten (für mich): Die Bella Italia Reisen der Blu im März 2027 haben keine buchbaren Heckkabinen mehr. Damit ist meine letzte Hoffnung gestorben, dass Sphinx II nicht wie Sphinx I modernisiert wird. Das finde ich sehr schade.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 22. November 2024 um 00:23
    • #2.012
    Zitat von Anja1

Schlechte Nachrichten (für mich): Die Bella Italia Reisen der Blu im März 2027 haben keine buchbaren Heckkabinen mehr. Damit ist meine letzte Hoffnung gestorben, dass Sphinx II nicht wie Sphinx I modernisiert wird. Das finde ich sehr schade.

Evtl schon ausgebucht ??? Die sind ja sehr begehrt…

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 22. November 2024 um 00:40
    • #2.013
    Zitat von Anja1

Das ist bei der Mar tatsächlich das gleiche. Auf der neu buchbaren Transreise nach Mallorca im Oktober vor der Werft sind die BA Heckkabinen noch buchbar, auf der Mittelmeer Tour danach dann nicht mehr. Es wäre aber auch unlogisch, wenn sie auf der Sphinx 1 zusätzliche Suiten einbauen, die dafür auch eigene Bereiche bekommen (Sky Deck, Rossini Lounge) und bei der Ikarus Klasse das dann wieder sein lassen. Ziel ist ja die Schiffe innerhalb der Flotte auf ein vergleichbares Niveau zu bekommen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.456
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. November 2024 um 08:26
    • #2.014
    Zitat von Anja1

Bist Du alle Heckkabinen mit ANgabe der Kabinennummern durchgegangen oder hast Du Dich auf das verlassen, was Aida direkt anzeigt?

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 22. November 2024 um 08:49
    • #2.015
    Zitat von Flo on Tour

Bist Du alle Heckkabinen mit ANgabe der Kabinennummern durchgegangen oder hast Du Dich auf das verlassen, was Aida direkt anzeigt?

Wie ich Anja1 kenne, hat sie selbstverständlich alle Heckkabinen einzeln getestet.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 22. November 2024 um 12:01
    • #2.016
    Zitat von MK6

Das ist bei der Mar tatsächlich das gleiche. Auf der neu buchbaren Transreise nach Mallorca im Oktober vor der Werft sind die BA Heckkabinen noch buchbar, auf der Mittelmeer Tour danach dann nicht mehr. Es wäre aber auch unlogisch, wenn sie auf der Sphinx 1 zusätzliche Suiten einbauen, die dafür auch eigene Bereiche bekommen (Sky Deck, Rossini Lounge) und bei der Ikarus Klasse das dann wieder sein lassen. Ziel ist ja die Schiffe innerhalb der Flotte auf ein vergleichbares Niveau zu bekommen.

Ich hatte gehofft, dass AIDA erst noch Erfahrung mit den Sphinx I sammelt, du weißt, ich verliere „mein Zuhause“ dadurch, da klammert man sich an jeden Strohhalm. Es ist, wie es ist, Sphinx II werden genauso umgebaut, das ist für mich seit gestern bewiesen.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 22. November 2024 um 12:45
    • #2.017

Ich freu mich auf den Umbau der Sphinx II. - Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht auch schnell in Angriff genommen würde.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 22. November 2024 um 16:18
    • #2.018

Wie die Sphinx 2 Schiffe umgebaut werden kann keiner von uns sagen. Aber das sie umgebaut werden war ja schon sehr lange bekannt und wurde hier auch thematisiert ...

Ich bin mir 100% sicher das nicht alles was auf der Diva gemacht wird 1 zu 1 für die Stella übernommen wird. Schaut euch einfach die Entwicklung von Sphnix zu Sphnix Schiff an. Da sind immer wieder diverse Veränderungen durchgeführt worden um die Schuffe im Detail zu verbessern.

Ich oersönlich glaube z.b. das nicht alle 7 Schiffe hinterher das selbe Rwstairant Konzept haben. Das macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

Das aber in Heck Suiten geschaffen werden macht ja für Aida Sinn, denn es gibt ja viel weniger Suiten aut den Sphinx Schiffen als auf den größeren... das halt einzelne das nicht gut finden ist logisch, aber daran wird Aida sich gewiss nicht stören....

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 22. November 2024 um 20:25
    • #2.019

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AIDA hat heute nebenbei in dem News Video ein weiteres neues Bild für die AIDA Lounge am Bug gezeigt. Die Sofas/ Sitzhocker werden durch Stühle und Tische ersetzt:

In das Fuego der Nova soll übrigens beim aktuellen Werftaufenthalt ein Best Pizza @ sea integriert werden. Das Konzept wollen sie also offenbar nicht komplett fallen lassen. Vielleicht bleibt das ja doch auf der Diva (Luna/ Bella).

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 22. November 2024 um 21:21
    • #2.020

Das Konzept ist ja nicht schlecht,die Qualität halt leider mittlerweile eine Katastrophe.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook