1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 22. Oktober 2024 um 16:34
    • #1.681
    Zitat von Nordseefan

es muss ja nicht alles, sprich auf jedem Schiff, etwas für (Klein) Kinder ausgerichtet sein. Dafür bieten die Großen - Prima/Petla und die ganz Großen Nova/Cosma mehr als genug.

Auf der Bella Reise im Juli in den Ferien waren hauptsächlich Eltern mit Schulkindern, sehr häufig haben wir erlebt, das die Kinder OHNE Eltern im BestPizza essen gingen und das Ganze toll fanden. Auch die Burger und Currywurst in der Almhütte kamen bei den Kids gut an.

Aber ohne attraktive Angebote für "junge" Familien bekommt Aida das Schiff auch nicht voll außerhalb der Ferien... Und mit nem Kleinkind brauchst du meiner Meinung nach die großen Schiffe auch noch gar nicht, weil die Angebote in meinen Augen erst ab Kindergartenalter Sinn machen... Und Aida möchte ja auch Geld verdienen, daher sind volle Schiffe das Ziel

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 22. Oktober 2024 um 17:52
    • #1.682
    Zitat von AlexM.

Wenn aber damit geworben wird, dass auch mehr für Familien geboten werden soll??

Da fehlt es leider an Konkretisierunen

Wieso? Es wurde doch bereits kommuniziert, dass der Oceanclub (ehemals Anytime) tagsüber für Kids bzw. Teens einen neuen Bereich erhält. Für die ganz Kleinen (3 bis 10) bieten die Sphinxen bisher ja bereits einen tollen Kinderbereich im Heck auf Deck 5.

Ich sag nur: Bällebad :pirat:

Und die Pools auf der Sphinx werden ja auch immer von den Kids in Beschlag genommen.

Dann sollte aber mal gut sein. Ich brauch kein RonaldMcDonald aka Fuego Flair bzw. meine Kids brauchen das auch nicht. Solange es Pizza & Burger etc. auch in den anderen Restaurants gibt.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.595
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2024 um 18:21
    • #1.683

Ich fand das Fuego auf der Cosma und auf der Nova gut und ich bin ohne Kinder unterwegs. Morgens zum Frühstück weniger voll als die anderen Buffets da man mit Kindern meist früher geht als ich, nach einem Ausflug gabs lecker Puffer mit Apfelmuss. Zum Mittag und Abends war ich da nicht.

Und die Sicht da zum Frühstück war toll :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 22. Oktober 2024 um 20:43
    • #1.684
    Zitat von AlexM.

Und die Pizza im best Pizza @sea ist meiner Meinung weit weg von dem, was man bei diesem Namen erwartet. Wer mal in Italien eine echte neapolitanische Pizza gegessen hat, weiß was ich meine ;)

Ich war schockiert,als ich es im Juli dieses Jahr auf der Bella ausprobiert habe. Ich kannte es von 2022(weiß nicht mehr genau welches Schiff) und dazwischen lagen Welten. Zum einen die Pizzen deutlich kleiner (nicht so schlimm),aber von der Qualität massiv nachgelassen. 2022 war es wirklich eine der besten Pizzen ,die ich auf einem Schiff je hatte. Dieses Jahr war es mit Wohlwollen unterer Durchschnitt.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 22. Oktober 2024 um 21:12
    • #1.685
    Zitat von suitenbucher

Es wurde doch bereits kommuniziert, dass der Oceanclub (ehemals Anytime) tagsüber für Kids bzw. Teens einen neuen Bereich erhält. Für die ganz Kleinen (3 bis 10) bieten die Sphinxen bisher ja bereits einen tollen Kinderbereich im Heck auf Deck 5.

Eine Gemischtnutzung vom künftigen Oceanclub (ehemals Anytime): unter Tags Jugendclub, abends in etwa Tanzbar (was in etwa Anytime bisher war), hat kaum etwas Aktivität-steigerndes an sich.

Deshalb rechne ich schwer damit, dass da irgend etwas in dem Umfeld ungefähr noch zusätzlich kommt.

1) Stand in der Skizze bereits ursprünglich mit den ersten Ankündigungen "Activity" hinten oben.

2) Ausschmitt aus einer Aida-Pressemitteilung von Februar 2024. Link

Zitat

Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 23. Oktober 2024 um 10:07
    • #1.686

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da die kleineren Schiffe auch Selection Touren fahren muss in meinen Augen nicht das ganze Schiff für "junge" Familien umgebaut werden. Wir benötigen weder Best Pizza, Burger oder Fuego. Der Platz wäre für uns besser als Bedienrestaurant.

Aber so sind die Wünsche halt bei jedem anders.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 23. Oktober 2024 um 10:19
    • #1.687
    Zitat von hirschi

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da die kleineren Schiffe auch Selection Touren fahren muss in meinen Augen nicht das ganze Schiff für "junge" Familien umgebaut werden. Wir benötigen weder Best Pizza, Burger oder Fuego. Der Platz wäre für uns besser als Bedienrestaurant.

Aber so sind die Wünsche halt bei jedem anders.

Ich denke, dass das - und für uns kann ich es definitiv sagen - auch junge Familien nicht unbedingt, ein Fuego auf einem Schiff der Sphinx-Klasse benötigen. Für alle Altersklassen gleichermaßen lässt sich aber feststellen, dass der Sphinx-Klasse nach dem Wegfall des California Grills irgendwie ein Restaurant für zwischendurch und nach dem Landgang fehlt. Insbesondere nach der Verlagerung von Kaffee und Kuchen aus dem Buffetrestaurant ins Theatrium. Ich finde es schade, dass Aida den kleineren Schiffen mit aller Macht das Konzept der größeren Schiffe überstülpen will.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 23. Oktober 2024 um 10:25
    • #1.688
    Zitat von Sepp285

Ich finde es schade, dass Aida den kleineren Schiffen mit aller Macht das Konzept der größeren Schiffe überstülpen will.

Die großen Schiffe laufen am erfolgreichsten, daher ist es nur logisch, noch mehr das beliebte Angebot der großen Schiffe anbieten zu wollen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.595
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Oktober 2024 um 10:27
    • #1.689
    Zitat von Sepp285

Ich denke, dass das - und für uns kann ich es definitiv sagen - auch junge Familien nicht unbedingt, ein Fuego auf einem Schiff der Sphinx-Klasse benötigen. Für alle Altersklassen gleichermaßen lässt sich aber feststellen, dass der Sphinx-Klasse nach dem Wegfall des California Grills irgendwie ein Restaurant für zwischendurch und nach dem Landgang fehlt. Insbesondere nach der Verlagerung von Kaffee und Kuchen aus dem Buffetrestaurant ins Theatrium. Ich finde es schade, dass Aida den kleineren Schiffen mit aller Macht das Konzept der größeren Schiffe überstülpen will.

Aber nur weil es vielleicht ein Fast-Ganztags Restaurant mit diversen Kleinigkeiten übernommen wird ist das ja noch nicht das Konzept von den Großen. Da wäre schon der Beachclub eher ein Merkmal oder?

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 23. Oktober 2024 um 10:33
    • #1.690
    Zitat von JonPhi

Die großen Schiffe laufen am erfolgreichsten, daher ist es nur logisch, noch mehr das beliebte Angebot der großen Schiffe anbieten zu wollen.

Für die schneller Nummer zwischendurch: bitte ganz zügig die currywurstbude dann auf die Sphinx klasse, dafür findet man ja sicher ein Plätzchen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 23. Oktober 2024 um 10:34
    • #1.691
    Zitat von Sepp285

Uns fehlt weder ein Restaurant das permanent geöffnet hat noch Kaffee und Kuchen. Für uns vollkommen ausreichend Morgens, mittags und Abends.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 23. Oktober 2024 um 10:35
    • #1.692
    Zitat von Charlynn

Aber nur weil es vielleicht ein Fast-Ganztags Restaurant mit diversen Kleinigkeiten übernommen wird ist das ja noch nicht das Konzept von den Großen. Da wäre schon der Beachclub eher ein Merkmal oder?

Yachtclub, French Kiss, Tokyo Bar, Lanai Bar...

Zitat von JonPhi

Aber das wird doch auf Dauer langweilig, wenn alle Schiffe gleich sind. Ich freue mich zum Beispiel, dass es auf Prima/Perla die Tapas Bar gibt, aber dafür auf der Cosma die Street-Food-Meile. Ein bisschen Abwechslung darf es schon sein.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.763
    • 23. Oktober 2024 um 10:43
    • #1.693

Die Schiffe bedienen -auch mit ihren Häfen- unterschiedliche Zielgruppen, daher sollte auch etwas Unterschied verbleiben, es geht eher um eine gewisse Wiedererkennung und dass der Gast sich sofort "zu Hause" fühlt.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.885
    Bilder
    2
    • 23. Oktober 2024 um 11:08
    • #1.694

Ich glaube nicht, dass Gleichförmigkeit unbedingt mit Langeweile gleichzusetzen ist. Mein Schiff hat 7 Schiffe, die im Prinzip fast gleich sind. das sorgt für Viele für einen hohen Wiedererkennungswert, der als Vorteil gesehen wird. Im Prinzip wars doch bei Aida mit den Sphinxen lange Jahre nicht anders. Wer wirklich was anderes möchte, wechselt wahrscheinlich eher die Reederei.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 23. Oktober 2024 um 11:11
    • #1.695

Na mal abwarten, wie es dann tatsächlich umgesetzt wird. Ich glaube nicht, dass nur weil einzelne Elemente zumindest vom Namen her eingeführt werden, dass den Sphinxen dadurch gleich das ganze Konzept übergestülpt wird. Wenn Fuego bedeutet, dass dort Snacks wie Burger und Pizza dort zwischen den Essenszeiten und bis in den späten Abend angeboten werden, dann wäre ich jedenfalls super happy damit. Und das obwohl ich gar keine Kinder habe :thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.595
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Oktober 2024 um 11:41
    • #1.696
    Zitat von Spielzimmer

Die Schiffe bedienen -auch mit ihren Häfen- unterschiedliche Zielgruppen, daher sollte auch etwas Unterschied verbleiben, es geht eher um eine gewisse Wiedererkennung und dass der Gast sich sofort "zu Hause" fühlt.

Dafür bin ich auchl

muss ja auch nicht jede Sphinx ein Fuego bekommen :)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 23. Oktober 2024 um 11:49
    • #1.697

Die Melittadampfer sind ja eine eigene Baureihe und das ist auch gut so

Es sollte schon ein Unterschied im täglichen Bordleben zu den neueren Dampfern bleiben

Es gibt ja sicherlich auch viele Passgiere die mit den Melittadampfern weiterhin gerne zur See fahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 23. Oktober 2024 um 12:03
    • #1.698

Fuego hat für mich den Charm einer zweitklassigen Kantine, weniger dem Essen geschuldet, eher der Innnengestaltung. Ich brauch das nicht.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 23. Oktober 2024 um 12:14
    • #1.699
    Zitat von Gentry

Fuego hat für mich den Charm einer zweitklassigen Kantine, weniger dem Essen geschuldet, eher der Innnengestaltung. Ich brauch das nicht.

ich finde aber das Markt Restaurant da auch nicht viel besser. Klar die haben ne schönere Deko...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 23. Oktober 2024 um 12:54
    • #1.700
    Zitat von hirschi

Wir benötigen weder Best Pizza, Burger oder Fuego. Der Platz wäre für uns besser als Bedienrestaurant.

[Fettschrift von mir formatiert zur Hervorhebung von sich widersprechenden Teilen.]

"Best Pizza" ist bereits ein Bedienrestaurant (ein italienisches) genauer gesagt ein Spezialistätenrestaurant mit Bedienung (Essen inklusive; Getränke kostenpflichtig, falls man kein passendes Getränkepaket hat). Siehe: https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…-sea.40650.html

Und das hat derzeit auch zur Folge, dass sie den Durchgang durch das Restaurant gesperrt haben bzw verhindern wollen. Wer über das Treppenhaus neben dem Best Pizza zum Pooldeck möchte oder vom Pooldeck kommend in die Kabine oder wo anders hin, muss derzeit sowohl Kinder als auch als Nichtrauchender Erwachsener durch die Räucherhöhle Beachbar durch. Das ist ein Unding, ein Nogo.

Ein Selbstbedienungsrestaurant oder Ähnliches an der Stelle des Best Pizza könnte wieder die Möglichkeit eröffnen, dass Aida den Durchgang wieder erlaubt. Beim Fuego kann man auch ggf durch, je nach Schiff. Und im Fuego gibt es auch Pizza Station und/oder Nudeln unter anderem zum Essen, aber auch anderes.

Falls Aida weiterhin den Bereich als Spezialitätenrestaurant abends haben möchte, dann bitte wenigstens unter Tags auch andere Nutzung ermöglichen, und dann auch zum Durchgang.

Von mir aus ggf unter Tags anders als abends, wenn sie es nicht ganztags ändern möchten. Zum/Vom Außendeck geht man am meisten doch sowieso unter Tags.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (23. Oktober 2024 um 13:02)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 12 Besucher
  • HgkS48
  • AlexM.
  • Heizergruss
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook