Wir haben auch die "PUR" Reise gebucht.
Im Falle einer Absage, was meint Ihr - kann man stornieren oder muss man umbuchen?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Im Falle einer Absage, was meint Ihr - kann man stornieren oder muss man umbuchen?
Im Falle einer Absage storniert ja AIDA.
Nein nicht falsch. Es gibt einen (rechtlich ziemlich maßgeblichen) Unterschied zwischen einem Reisehinweis und einer Reisewarnung.
Der Reisehinweis zu den Grenzregionen steht bei Jordanien schon seit Jahren.
Reisewarnungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du hier: Aktuelle Reisewarnungen - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)
Wie auch immer du es nennst, es ging mir nicht um eine rechtliche Bewertung, sondern lediglich darum, dass die Aussage, dass Jordanien sicher ist und es keine Probleme gibt, so nicht richtig ist.
Diese Aussage hat keiner getroffen.
bearbeitet: Doch weiter oben stand es.
|
Falls AIDA absagt, wird vermutlich mit (mehr oder weniger) attraktiven Bordguthaben-Versprechen die Gäste zu einer Umbuchung zu verlocken. Wenn du im Premium-Tarif gebucht hast, und nicht abwarten möchtest, kannst du auch einmalig kostenfrei umbuchen.
Abwarten hat das Vorteil dass Umbuchung nicht verpflichtet ist, und/oder die eventuell existierende Umbuchungsmöglichkeit weil Premium noch bestehen bleibt.
Ich denke wir haben "Glück" dass die andere Aida-schiffe einige Wochen vor unsere Purreise schon durchs Rote Meer geplant sind. Vermutlich werden wir es daher relativ früh erfahren. Früh ist allerdings bei Aida sowieso relativ: erfahrungsgemäß ist alles zwischen 4 Monate und 24 Stunden vor Abfahrt noch rechtzeitig....
Wir haben im Premium Tarif gebucht. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich kostenfrei umbuchen kann.
Danke für den Hinweis ![]()
|
Falls AIDA absagt, wird vermutlich mit (mehr oder weniger) attraktiven Bordguthaben-Versprechen die Gäste zu einer Umbuchung zu verlocken. Wenn du im Premium-Tarif gebucht hast, und nicht abwarten möchtest, kannst du auch einmalig kostenfrei umbuchen.
Abwarten hat das Vorteil dass Umbuchung nicht verpflichtet ist, und/oder die eventuell existierende Umbuchungsmöglichkeit weil Premium noch bestehen bleibt.
Ich denke wir haben "Glück" dass die andere Aida-schiffe einige Wochen vor unsere Purreise schon durchs Rote Meer geplant sind. Vermutlich werden wir es daher relativ früh erfahren. Früh ist allerdings bei Aida sowieso relativ: erfahrungsgemäß ist alles zwischen 4 Monate und 24 Stunden vor Abfahrt noch rechtzeitig....
Dann hoffe ich mal dass AIDA sich recht bald zu unserer Pur-Reise äußert🙏🏻
Wäre schon schön zu wissen ob umgeroutet oder storniert wird, dann könnte man sich eventuell noch um einen Plan B bemühen😉
Warten wir es ab😊
Hat gerade nicht jemand festgestellt das aufgrund die einhelligen Meinung hier es immer unwahrscheinlicher wird das die Reisen stattfinden....
Ein kleiner Einwand meinerseits....
Vielleicht schreibt hier auch nur das Panik Orchester und der Rest denkt sich seinen Teil.... ☺️☺️☺️
Früh ist allerdings bei Aida sowieso relativ: erfahrungsgemäß ist alles zwischen 4 Monate und 24 Stunden vor Abfahrt noch rechtzeitig....
Bei uns waren es 1 1/2 Tage vor Abflug.
18 Drohnen und drei Raketen sind von Einheiten der USA und Großbritannien abgefangen worden.
18 Drohnen und drei Raketen sind von Einheiten der USA und Großbritannien abgefangen worden.
Siehe Post 184 !
Da wurde bereits davon geschrieben.
Hat gerade nicht jemand festgestellt das aufgrund die einhelligen Meinung hier es immer unwahrscheinlicher wird das die Reisen stattfinden....
Vielleicht schreibt hier auch nur das Panik Orchester und der Rest denkt sich seinen Teil.... ☺️☺️☺️
das ist keine Panikmache sondern gesunder Menschenverstand.Mit berechtigten Sorgen! ![]()
Das kann ich nicht verstehen. Ich weiß nicht, wie man hier noch von Panikmache schreiben kann. Mir tun alle leid, die jetzt auf heißen Kohlen sitzen . Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Transreisen geplant durchführen wird. Auch mit AIDA oder TC möchte ich aktuell nicht tauschen.
Danke Heizergruss für den Artikel aus der SZ. Es wird deutlich, dass die Blu, Prima und Bella aus der „USA-Carnival-Gruppe“ derzeit gefährdet wären. Kaum vorstellbar, dass - bei längerfristigen Planungen für Frühjahr 2024 - derzeit entschieden werden kann, die Kreuzfahrten durch das Rote Meer doch stattfinden zu lassen. Von Panikmache kann man hier im Forum nicht ausgehen.
Ich sehe aber die Artania kein bisschen weniger gefährdet.
Ich verfalle nicht in Panik, bin aber sehr gespannt, was mit unserer Reise Ende April durch das Rote Meer passieren wird.
Nach aktuellem Stand würde eine westliche Reederei auch ein Schiff ohne Gäste nicht durch's Rote Meer schicken. Bis März kann sich die Situation natürlich entspannen, andererseits brauchen die Reedereien Klarheit und können nicht mehr lange abwarten. Da dürften bald die ersten Infos kommen.
Auch die Finncanopus, eine in China gebaute neue Fähre für Finnlines, aktuell auf der Überführung zum Kunden, nimmt aktuell den Weg über Afrika. Keine Gäste an Bord, finnische Flagge, in China gebaut, keinerlei Beziehung zu Israel. Hilft alles nichts gegen unberechenbare Terroristen, die wild und ohne Verstand um sich feuern.
Ich sehe aber die Artania kein bisschen weniger gefährdet.
Bei Phoenix betrifft es ja auch die Amera (wenn auch ohne Passagiere), wenn diese pünktlich auf den Seychellen sein will, um das Ersatzschiff abzulösen.
Ich bin auch mal gespannt, was passiert. Wir haben die Bella gebucht und hoffen auf frühe Infos. Plan B haben wir nicht und es wäre schade, wenn man den Urlaub nicht "umplanen" kann ![]()
Denn leider bin ich auf der Arbeit nicht so flexibel, dass ich einfach Urlaub kurzfristig ändern kann .
Ich hoffe eher auf einen angepassten Routenverlauf, als auf ein Storno....
Ich bin auch mal gespannt, was passiert. Wir haben die Bella gebucht und hoffen auf frühe Infos. Plan B haben wir nicht und es wäre schade, wenn man den Urlaub nicht "umplanen" kann
Denn leider bin ich auf der Arbeit nicht so flexibel, dass ich einfach Urlaub kurzfristig ändern kann .
Ich hoffe eher auf einen angepassten Routenverlauf, als auf ein Storno....
Wir werden keinesfalls selbst stornieren. AIDA wir uns bestimmt rechtzeitig (?} einen angepassten Routenverlauf anbieten. Alternativ gibt es in Regel Bordguthaben mit dem Angebot einer anderen Reise, die auch später gebucht werden kann, bzw. Geld zurück.
In den entsprechenden Abteilungen in Miami, Rostock,etc. werden sich sicherlich die verantwortlichen Personen seit Tagen/Wochen ihre Gedanken machen und entsprechend planen.
Und wenn dann alles fest steht und sicher ist, dann werden die Kunden entsprechend informiert.
Ich wäre als betroffener weder gespannt(ok,wenn ich beim Urlaub nicht flexibel wäre,dann evtl. schon ein bisschen) noch besorgt.Ich würde einfach abwarten, was mir angeboten wird.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()