1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. April 2026 um 12:15
    • #5.381
    Zitat von Adler95

Die Celestyal Discovery ist jetzt vor der Küste des Jemen mit 1kn unterwegs laut marinetraffic, ich vermute sie wartet auf die Journey, sodass diese dann zusammen um Afrika herumfahren, weil die Celestyal Journey hat ja als Ziel Kapstadt.

Wo siehst du das? Mir zeigt marinetraffic eine Position vor der Küste des Oman, die allerdings auch schon 14 Stunden alt ist.....nichts neues trotz refresh.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 12:23
    • #5.382
    Zitat von Lina3313

Gestern gab es Absprachen mit den Behörden

Mit welchen ausschlaggebenden Behörden denn, falls es überhaupt Absprachen mit Behörden gab? Es wurde gestern ein Vorfall nahe/bei Kreuzfahrtschiff während der Passage des Kreuzfahrtkonvois gemeldet, siehe den Verlauf hier im Thread.

Das klingt nicht danach, als ob gestern mit solchen Behörden etwas abgesprochen gewesen wäre, welche irgend einen faktischen Einfluss auf die tatsächliche Sicherheit während der Passage gehabt hätten. Denn dann hätte es so ein Ereignis während der Passage gar nicht geben dürfen.

Ich fürchte, die Besatzung der Aroya schwebt heute in deutlich höherer Gefahr als die der Schiffe gestern, wenn sie es heute alleine probiert.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (19. April 2026 um 12:40)

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 19. April 2026 um 12:29
    • #5.383

MS5 zeigt Kapstadt als nächstes Ziel an genauso wie die Celestyal Journey .Die anderen Schiffe finde ich aktuell nicht.

Die Huthis haben Angriffe auf Handelsschiffe angekündigt falls Amerika nicht die Häfen freigibt, oder will sogar die Meeresenge schließen.

Deswegen wohl die Umrundung von Afrika.

Also ehrlich ich finde es große Sch................. was da zur Zeit abgeht und solange im Iran da noch einige Unverbesserliche sitzen wird es dort keine Ruhe geben da sie ja alle Rebellen in den umliegenden Ländern unterstützen.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 19. April 2026 um 12:30
    • #5.384
    Zitat von Avita61

Das Schiff ist mit Ziel Fujairah im Marinetraffic, ich denke aber, die fahren erstmal bis Dubai, weil die Blockade durch Iran wieder steht, weil andererseits USA ihre Blockade aufrechterhalten.

Schwer zu sagen. Momentan ist die Aroya ganz knapp auf der Höhe von Dubai, und es sieht so aus, als ob sie weiterfährt. Ich bin heute eh am PC und kann es live verfolgen. Daher poste ich es hier, wenn sich etwas Auffälliges ergibt.

Edit: Ich sehe gerade, Ihr habt das mit Dubai auch schon geschrieben. Da war ich zu langsam.

Ganz generell: Woher können wir denn sicher wissen, dass niemand durchfährt, wenn alle ihre Transponder abschalten?

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. April 2026 um 12:30
    • #5.385

Angeblich hat TUI den Vorfall dementiert, so in dem Nachbarsforum zu lesen....und zu Absprachen mit Behörden, ich denke es ist in der so unübersichtlichen Situation nicht einfach irgendwelche Absprachen zu treffen, geschweige denn, sie auch immer einzuhalten. Es braucht nur ein (laut USA nicht mehr existierendes weil alle Schiffe versenkt sind :lachzwink:) iranisches Militärschiff nervös werden und eine Rakete abschiessen und schon ist es passiert...

Deswegen umso mehr Respekt für den Mut der Besatzungen und der Kapitäne.:sdanke:

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 19. April 2026 um 12:37
    • #5.386
    Zitat von Avita61

Wo siehst du das? Mir zeigt marinetraffic eine Position vor der Küste des Oman, die allerdings auch schon 14 Stunden alt ist.....nichts neues trotz refresh.

In der Marinetraffic App. Das sie mit 1kn unterwegs ist, ist allerdings schon 14h her. Könnte mir trotzdem vorstellen, dass sie auf die Journey wartet.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 19. April 2026 um 12:44
    • #5.387

Die Absprache mit den Behörden kann auch das Auswärtige Amt meinen, das ja auch eine Lageeinschätzung vornimmt und Zugriff auf andere Quellen und Informationen hat, die "die Bevölkerung verunsichern könnten". Vielleicht hat man sich auch mit dem Oman abgestimmt, dass die mit ein Auge drauf haben, was rundherum so passiert. Das werden wir nie erfahren.

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    810
    • 19. April 2026 um 12:47
    • #5.388
    Zitat von Avita61

Angeblich hat TUI den Vorfall dementiert, so in dem Nachbarsforum zu lesen......

Hab ich dort auch gelesen, es gab aber keine Quelle dazu und im WWW findet man nichts darüber

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. April 2026 um 12:51
    • #5.389

Die letzte Behörde, die mir in dem Zusammenhang einfallen würde, wäre das Auswärtige Amt. Ein unter maltesischer Flagge fahrendes Schiff, mit einem griechischen Kapitän, zur Hälfte in Besitz eines US Konzerns und mit der Besatzung aus vielen verschiedenen Ländern.

Was hat da bitte das AA zu entscheiden oder warum sollte man sich mit denen koordinieren oder überhaupt nur in Kontakt treten? Und von anderen Schiffen der MSC und Celestyal Cruises ganz abgesehen.....

Wenn Behördenkoordination, dann nur mit den lokalen Anrainerstaaten. So wäre mein Verständnis.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 19. April 2026 um 13:04
    • #5.390

Dieser Artikel strotzt ja auch so vor Halbwahrheiten...

MSC und TUI: Kreuzfahrtschiffe konnten Straße von Hormus passieren
    Wegen des Irankriegs waren drei Kreuzfahrtschiffe über Wochen im Persischen Golf gestrandet. Nun nutzten sie die kurzzeitige Öffnung der Meerenge ‒ allerdings…
    www.spiegel.de
  • Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 19. April 2026 um 13:48
    • #5.391
    Zitat von Adler95

In der Marinetraffic App. Das sie mit 1kn unterwegs ist, ist allerdings schon 14h her. Könnte mir trotzdem vorstellen, dass sie auf die Journey wartet.

Ich denke eher, dass sie zusieht, schnell ins Mittelmeer zu kommen. Jeder Tag ohne Gäste kostet.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 13:55
    • #5.392
    Zitat von kofferradio

https://www.spiegel.de/panorama/msc-u…07-975e58c48b9e

Was daran sind Halbwahrheiten, im Gegensatz zu manchen wilden Vermutungen hier, ist der Artikel sehr zurückhaltend.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. April 2026 um 14:02
    • #5.393
    Zitat von kofferradio

https://www.spiegel.de/panorama/msc-u…07-975e58c48b9e

Ob Halbwahrheiten oder nicht, einzig wichtig ist, dass die Schiffe durch sind.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 19. April 2026 um 14:07
    • #5.394
    Zitat von Lina3313

Ich denke eher, dass sie zusieht, schnell ins Mittelmeer zu kommen. Jeder Tag ohne Gäste kostet.

Bei 1kn Geschwindigkeit und Bugspitze Richtung Mauritius und Südafrika, beide Schiffe selber Weg wäre von der Planung sinnvoller, wenn z.B. in Kapstadt auf beiden Schiffen Crewmitglieder aufsteigen können. Wird man ja in einigen Tagen sehen, welchen Weg sie tatsächlich genommen hat.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 19. April 2026 um 14:07
    • #5.395

Eben. Die Schiffe sind aus der Falle raus und können wieder eingesetzt werden. Die Zeit hat die Reederei viel Geld gekostet. Das will jetzt wieder erwirtschaftet werden.

Sorry, wenn das hart klingt, aber Wirtschaftsunternehmen sind keine Wohlfahrtsverbände. Hier zählen nur die Zahlen.

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 19. April 2026 um 14:11
    • #5.396

Die Aroya ist jetzt an Dubai vorbei, fährt aktuell Richtung Küste. Bin echt gespannt, ob sie die Straße von Hormus passiert. Da sie an Dubai vorbei ist, gibt es eigentlich keinen sinnvollen Anleger mehr. Die vier Kreuzfahrtschiffe, die gestern durch die Straße von Hormus gefahren sind, sind ja vorher auch nah an der Küste gefahren. Es bleibt spannend.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 14:26
    • #5.397
    Zitat von HgkS48

Halbwahrheiten

Ein Schiffsname der Celestely Schiffe ist doppelt genannt mit einem "und" dazwischen. Der Name des tatsächlich zweiten Schiffes ist nicht genannt. Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 15:05
    • #5.398
    Zitat von Caramia

Ein Schiffsname der Celestely Schiffe ist doppelt genannt mit einem "und" dazwischen. Der Name des tatsächlich zweiten Schiffes ist nicht genannt. Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

Wenn Du mich schon zitierst, dann aber bitte so, dass nicht der Eindruck entsteht, ich hätte hier Halbwarheiten verbreitet.

• aida2003
    Das Leben ist schön!
    Reaktionen
    1.432
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 15:52
    • #5.399

Ihr Lieben, wir schippern gerade ganz woanders rum und trotzdem haben wir seit gestern Mittag mit den Mein Schiffchen mit gefiebert - ehrlicherweise noch ein bisschen mehr mit „unserer“ Aura - egal wie sie jetzt heißt. Ich hatte gestern mehrfach Puls und bin heute heilfroh, dass offenbar alles gut gegangen ist.

Den Crews auf allen Schiffen, die es raus geschafft haben, von Herzen alles Gute! Großartig, dass Ihr so mutig seid und Euch dadurch gekämpft habt! Ich hoffe sehr, dass das alle zu schätzen wissen, die davon profitieren! 🙏🙏🙏

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 5 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAcosma, 3 x AIDAluna, 3 x AIDAmar, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 478 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt: 2938511710ef1f45b3860f58ea4e631f921dd729 :tanzgott:

:abfahrt: :tanzgott:

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus! 😉

• Bam2000
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 19. April 2026 um 16:55
    • #5.400

Finde es grad irgendwie schade Das die neue Aroya da einfach von Allen zurück gelassen wurde und sich nun alleine auf den weg macht. Drücke ihr jedenfalls auch die daumen :)

Einmal editiert, zuletzt von Bam2000 (19. April 2026 um 17:04)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™