1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 07:27
    • #5.361

Vielen Dank für eure minutiöse Berichterstattung gestern.
    Ein ziemlich emotionaler "Selbstrettungs-Krimi" war das.

Auch wenn ich als Kreuzfahrtbegeisterte natürlich sehr froh bin, daß diese "Konvoi-Aktion" offenbar geglückt ist - vor allem für die daran beteiligten Crews - vergesse ich nicht, wie die Kreuzfahrtschiffe in diese gefährliche Situation geraten sind.

Bin gespannt, wo, wie und wann die Schiffe dann wieder ihren Dienst aufnehmen werden.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 19. April 2026 um 08:05
    • #5.362
    Zitat von Ulla

Die MS 5 ist ja nun auf dem Weg nach Kapstadt, ob sie dort wohl schon Gäste aufnimmt? Oder erst mal nur die Crew wieder abholt?

Sie werden zu 100 % nur Crew aufnehmen. Wie soll es denn mit Gästen funktionieren?

1. Die Reise wurde abgesagt. Es werden sich sehr wenige Reisende finden, die spontan von Südafrika bis Griechenland fahren.

2. Es wird so schnell keine Flüge geben. Im Moment werden von einzelnen Airlines Flüge aufgrund von Kerosinmangel abgesagt. Da wird es nicht einfach einen Charter zu finden. Normale Linienflüge nach Südafrika funktionieren aufgrund der Kapazitäten nur bedingt.

3. Im Moment ist kaum Crew an Bord. Selbst wenn Crew in Südafrika aufgenommen wird, braucht es einen Moment den Gästebetrieb wieder aufzunehmen - auch bei einem Hot Lay Up.

Warum sollte TUI sich den Stress aufgrund der paar mitfahrenden Gäste machen? Nachher klappt wieder etwas nicht und es muss wieder abgesagt werden.

Wirtschaftlich sind die Reisen bis Mitte Mai vermutlich sowieso schon abgeschrieben.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 19. April 2026 um 08:17
    • #5.363

Es wird schon sportlich genug zu den angekündigten Terminen in Heraklion und Triest zu starten. In Kapstadt geht sicher niemand an Bord passagiertechnisch.

barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    344
    • 19. April 2026 um 08:34
    • #5.364

Die CELESTYAL Journey ist jetzt auch wieder unterwegs Richtung Cape Town.

Das Schwesterschiff hat sich damit anscheinend gegen den Suezkanal entschieden.

Ich bin gespannt, wann wir wieder etwas von der CELESTYAL Discovery hören und sehen werden.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 19. April 2026 um 08:35
    • #5.365

Moin,

spannend. Hab es auch verfolgt.

Wo Steck die 4?

You never get a second chance to make a first impression.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 08:57
    • #5.366
    Zitat von Lina3313

Jetzt hat die MS 5 als Ziel Kapstadt.

Inzwischen sendet sie auch nicht mehr ihre aktuelle Position. Die letzten Daten kamen heute um 08:01 UTC+4 = 06:01 UTC+2 = 06:01 MESZ (nach unserer Sommerzeit).

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 09:03
    • #5.367
    Zitat von runner.marie

Wo Steck die 4?

Vermutlich in der Nähe von MS 5, wo auch immer diese gerade ist. Der Transponder von MS4 sendet seit gestern Nachmittag um 16:17 UTC+4 = 14:17 MESZ nicht mehr. Deshalb zeigt Marinetraffic seitdem eine veraltete Position des Schiffes.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 19. April 2026 um 09:28
    • #5.368

Ich vermute solange sie in der Nähe von dem Iran, Jemen und Somalia sein werden, werden sie noch vorsichtig sein. Sie scheinen aber mit 20 Kn unterwegs zu sein, sodass sie so schnell wie möglich dort weg kommen wollen.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 19. April 2026 um 09:58
    • #5.369

Wie ist es denn eigentlich mit den vier MSC-Containerschiffen (MSC Grace, Madeleine usw.), die im Konvoi gestern mitfuhren. Kurz vor der Straße von Hormuz haben die ja kein Signal mehr gesendet. Bei Marinetraffic werden sie immer noch innerhalb des persischen Golfes angezeigt. Ist irgendetwas bekannt, dass sie zusammen mit den Kreuzfahrtschiffen durchgekommen sind?

• Hyde1_de
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 19. April 2026 um 10:03
    • #5.370

Wie schaut es mit der MSC Euribia aus? Das AIS Signal scheint auch deaktiviert zu sein...

• AC2003
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 19. April 2026 um 10:06
    • #5.371

Im Forum nebenan hat jemand Kontakt zur Crew der MS5 - dieses Crewmitglied hat gestern Abend den Sonnenuntergang von der MS5 gefilmt und man konnte in Sichtweite die MS4 und auch dien MSC Euribia sehen

• Mayflower
    Gast
    • 19. April 2026 um 10:54
    • #5.372

Ich freue mich sehr, dass die Kreuzfahrtschiffe da endlich rausgekommen sind.

Vielleicht ist TUI ja doch in vier Wochen soweit für den Neustart. Wird man dann sehen.

Am besten wäre es der Krieg nimmt endlich ein Ende und das auch die Crew auf den Frachtern heile da rauskommt.

Einfach Frieden. Das wünsche ich mir.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. April 2026 um 11:36
    • #5.373

Ich bin immer noch begeistert von der strategischen Meisterleistung der vier "entflohenen" Schiffe.:slove:

Zum einen die "Testfahrt" der kleinen Discovery, die ja noch während der Öffnung der Strasse von Hormuz passiert ist und dann der Konvoy der vier anderen in einer unklaren Phase, ist das nun offen oder zu,,,,. Das hat sicherlich etliche Absprachen der drei KF Unternehmen und vor allem der Schiffskapitäne erfordert, um sich zu überlegen nicht nur ob und welches Risiko man eingehen will, sondern auch ganz "einfach" die Logistik, wer fährt zuerst, was machen wir wie, welche Fahrrille, etc. Einfach grossartig!!!:wiegeil: :wiegeil:Wenn die sich in der Zukunft irgendwo auf den Weltmeeren treffen, sind lange Hornbattles angesagt :lol1:

Netflix, wo bleibst du?:lol1: Die weltweite KF Community wartet auf die Verfilmung dieses Geniestreichs. :sdafuer:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 11:37
    • #5.374
    Zitat von AC2003

hat gestern Abend den Sonnenuntergang von der MS5 gefilmt und man konnte in Sichtweite die MS4 und auch dien MSC Euribia sehen

Schade dass die Celestyal Journey gestern tanken musste nach gemeinsamer Flucht mit den anderen, so dass das Schiff den Konvoi gestern verlassen hatte, den es gestern zuvor anführt hatte bei der gemeinsamen Flucht. Und vermutlich nun deshalb die weite Strecke alleine ohne ggf Beistand der anderen machen müsste.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. April 2026 um 11:43
    • #5.375
    Zitat von Mar-Lene

Jetzt heißt es Daumen drücken für die Aroya! Ich wünsche auch diesem Schiff so sehr, dass es durchkommt. Mir ihr sind im Sommer sehr schöne Reisen ab Istanbul geplant, mit Stops in Griechenland, Ägypten und Türkei. Hoffentlich schafft sie es, so ganz alleine und als Nachzüglerin!

Ich vermute, dass die Entfernung Dammam Dubai das Problem für die Aroya war, sich dem Konvoy anzuschliessen. Vielleicht auch der saudische Besitzer des Schiffes....Aber die Entfernung vor allem. :meinung:

Weil es einfach so schnell gehen musste, als die Öffnung der Strasse von Hormuz angekündigt war, da war keine Zeit noch einen halben Tag (oder länger, k.A. wie lange man braucht von Dammam nach Dubai) zu warten.

Das Schiff ist mit Ziel Fujairah im Marinetraffic, ich denke aber, die fahren erstmal bis Dubai, weil die Blockade durch Iran wieder steht, weil andererseits USA ihre Blockade aufrechterhalten. Wenn es nicht so traurig und letztendlich katastrophal wäre, könnte man das mit Kindergarten vergleichen:zorn:, aber das verbietet sich ganz offensichtlich. In Dubai warten sie dann wie es weitergehen könnte, vermute ich mal.

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 19. April 2026 um 11:55
    • #5.376

Die Celestyal Discovery ist jetzt vor der Küste des Jemen mit 1kn unterwegs laut marinetraffic, ich vermute sie wartet auf die Journey, sodass diese dann zusammen um Afrika herumfahren, weil die Celestyal Journey hat ja als Ziel Kapstadt.

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 19. April 2026 um 11:59
    • #5.377
    Zitat von Avita61

Ich vermute, dass die Entfernung Dammam Dubai das Problem für die Aroya war, sich dem Konvoy anzuschliessen. Vielleicht auch der saudische Besitzer des Schiffes....Aber die Entfernung vor allem. :meinung:

Weil es einfach so schnell gehen musste, als die Öffnung der Strasse von Hormuz angekündigt war, da war keine Zeit noch einen halben Tag (oder länger, k.A. wie lange man braucht von Dammam nach Dubai) zu warten.

Das Schiff ist mit Ziel Fujairah im Marinetraffic, ich denke aber, die fahren erstmal bis Dubai, weil die Blockade durch Iran wieder steht, weil andererseits USA ihre Blockade aufrechterhalten. Wenn es nicht so traurig und letztendlich katastrophal wäre, könnte man das mit Kindergarten vergleichen:zorn:, aber das verbietet sich ganz offensichtlich. In Dubai warten sie dann wie es weitergehen könnte, vermute ich mal.

Laut marinetraffic biegt sie nicht nach Dubai ab sondern fährt geradeaus weiter Richtung Straße von Hormus. Ich wünsche der Besatzung und dem Schiff viel Glück, das sie gut durchkommt.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 12:11
    • #5.378
    Zitat von Avita61

da war keine Zeit noch einen halben Tag (oder länger, k.A. wie lange man braucht von Dammam nach Dubai) zu warten

Avita61

dir MS 5 musste auch erst von Khatar rüber kommen zu den anderen Schiffen, ist nicht viel kürzer, wenngleich durchaus kürzer.

Aber die Aroya hatte von vornherein keine Chance sich überhaupt anzuschließen, weil das Schiff erst Stunden später überhaupt anfing loszufahren, sogar Stunden später als die MS 5, welche auch einen weiteren Weg hatte. Die Aroya fing erst an los zu fahren, als die anderen sich schon ungefähr der Engstelle angenähert hatten.

Die Aroya fuhr gestern erst ca Mittag los.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (19. April 2026 um 12:17)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 19. April 2026 um 12:12
    • #5.379
    Zitat von Adler95

Laut marinetraffic biegt sie nicht nach Dubai ab sondern fährt geradeaus weiter Richtung Straße von Hormus. Ich wünsche der Besatzung und dem Schiff viel Glück, das sie gut durchkommt.

Ja, das habe ich auch gerade gesehen, zwischendurch sah es so aus, als ob sie auf Dubai zusteuert. Im Moment geht aber tatsächlich nichts durch die Strasse von Hormuz, insofern bin ich mir nicht sicher, wie eine Durchfahrt für Aroya funktionieren kann?

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 19. April 2026 um 12:14
    • #5.380
    Zitat von Avita61

Ja, das habe ich auch gerade gesehen, zwischendurch sah es so aus, als ob sie auf Dubai zusteuert. Im Moment geht aber tatsächlich nichts durch die Strasse von Hormuz, insofern bin ich mir nicht sicher, wie eine Durchfahrt für Aroya funktionieren kann?

Gestern gab es Absprachen mit den Behörden, mal sehen wie es diesmal ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™