Und Kiel fehlen die Einnahmen der Euribia. Grüße aus Kiel.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Ja gut, aber das ist hier halt mal ein Kreuzfahrt-Forum und kein allgemeines Wirtschafts- oder Börsenforum.
Wenn ich richtig rechne, machen die zwei Schiffe (noch) ein Viertel der gesamten Flotte von TC aus. Bei MSC mag man da die Euribia eher verschmerzen.Dummerweise gehen bei TC jetzt 1/4 der Flotte in der Umsatz- und Gewinnstärksten Urlaubszeit, dem Sommer, ab. Das ist ein gewaltiger Schlag ins Kontor.
-
Und Kiel fehlen die Einnahmen der Euribia. Grüße aus Kiel.
Dafür doch so viel mehr durch Prima und Flow. Also großer Gewinn

Also kein Verlust durch den Wegfall von Euribia
-
Du bist doch immer ganz gut im Glaskugel lesen

Angenommen die 5 kommt da nicht raus und zum Jahreswechsel 26/27 müsste Sie eigentlich in der Karibik sein was wären deine Gedanken welches Schiff dafür dort hin gehen würde?Wir denken die Flow da sie ja dann auch nicht nach Dubai & Co kann aber ich bin mir nicht sicher ob die dann in der Karibik auch problemlos überall genauso anlegen könnte wie die 5.
Oder wäre es wahrscheinlicher das die Flow eine Route eines kleineren Schiffes irgendwo übernimmt und das kleine dann in die Karibik geht…
Was denkst Du?
Ach ja ich hoffe für TC das die Schiffe da demnächst raus kommen aber glauben tu ich da nicht dran deswegen meine Gedanken da wir betroffen wären 26/27 mit der 5 -
Die Flow geht nach Deutschland.
-
Wieso alles ummodeln? Alle Schiffe die nicht betroffen sind fahren ihre Routen.
Die Fahrten von 5 und 4 werden bis auf weiteres auf hold gesetzt und erst dann wieder auf den Markt geschmissen, sobald sie frei sind.
Ich glaube nicht, das die Schiffe dort in den nächsten 2-3 Monaten rauskommen.
-
Angenommen die 5 kommt da nicht raus und zum Jahreswechsel 26/27 müsste Sie eigentlich in der Karibik sein was wären deine Gedanken welches Schiff dafür dort hin gehen würde?Keins. Die Reisen der 4 und 5 werden abgesagt solange die da fest stecken. Man wird definiti keine Schiffe tauschen.
Und die Flow geht gesichert nach Kiel für den Winter. Sie wird keine Routen anderer Schiffe übernehmen
-
da wir betroffen wären 26/27 mit der 5
Wir auch
, für wann habt ihr gebucht? Wir ab dem 17.02. -
Die Flow geht nach Deutschland.
Und die Flow geht gesichert nach Kiel für den Winter. Sie wird keine Routen anderer Schiffe übernehmen
Was habe ich verpasst?Die Flow ist im Januar auf Orient Routen buchbar

Ist das Buchungssystem von TC mal wieder im Ichbucheentschädigungsroutenmodus

Wir auch
, für wann habt ihr gebucht? Wir ab dem 17.02.im Januar
-
Was habe ich verpasst?Die Flow ist im Januar auf Orient Routen buchbar

Siehe hier, dort wurden alle Hafenmeldungen der Flow gesammelt. TUI Cruises Routenfragmente 2026/27
-
Ob nun zwei Kreuzfahrtschiffe mehr oder weniger Fahren kann uns doch völlig egal sein. Da musst Du Dir um Frau Meier keine Gedanken machen!
Urlaub ist schön, aber völlig nachrangig. Denn wichtig ist, das möglichst schnell, die Wirtschaft bei uns wieder läuft!
Dem Board of Directors von der TUI AG und Royal Carribean sowie Investoren beider wird das nicht egal sein. Bei TUI Cruises muss es Konsequenzen für dieses Managementversagen geben. Dieser Krieg war absehbar und spätestens 9 Tage vor Ausbruch mit den Berichten in den US Leitmedien mit Informationen aus dem Pentagon für eine militärische Bereitschaft für den Angriff und Beendigung der Vorbereitungen am 21. Februar so konkret erwartbar, dass man die Entscheidung nicht entschuldigen kann da nicht rechtzeitig die Gegend verlassen zu haben. Die Phrase "die Sicherheit unserer Gäste und Crew ist unsere höchste Priorität" darf keine Phrase sein. Jetzt sitzen sie da und haben zwei 600 Millionen Euro teure Kreuzfahrtschiffe in einem Kriegsgebiet und bekommen sie da nicht mehr raus und müssen sie im worst case vollständig abschreiben, sollten sie in einem nächsten Angriff attackiert werden. In der Folge verlieren sie unabhängig davon nicht nur wöchentlich über 9 Millionen Euro Umsatz und etwa 1 Million Euro an Gewinn, sondern haben den ganzen Ärger jede Woche über 5000 gebuchte Gäste zu stornieren und verärgern, die sie zu einem gewissen Anteil auf Schadensersatz verklagen, Airlinecharter, die sie mit Sicherheit kostenpflichtig stornieren müssen und trotzdem die laufenden Kosten für den Notbetrieb ihrer blockierten Schiffe.
In der Wirtschaft wurden Leute schon für weniger gefeuert...
-
Spätestens bei der Taufe der Flow wird man erste personelle Konsequenzen erahnen können. Ich glaube noch nicht, dass Wybcke Meier vor Ort sein wird...
Ansonsten belasse ich es mal ohne Wertung, denn vermutlich weiß keiner von uns, wie die Entscheidungsträger bei TC arbeiten.
-
Die CEO trägt natürlich die Verantwortung.
Ich frage mich aber, wie viel Mitspracherecht TUI und Royal bei der Entscheidung hatten. Ggf. wurde die Entscheidung auch abgesegnet.Nichtsdestotrotz sieht man seit Corona, dass TUI Krisenmanagement nicht gut beherrscht! Auch das zögerliche Absagen der Reisen. Sie glauben doch nicht, dass das Schiff Mitte Mai fahren kann.
AIDA wirkt da wesentlich professioneller… -
Kann denn die TUI nicht die Verluste der beiden Schiffe, mit Gewinnen verrechnen?
-
Steuerlich sicher ja, aber da zahl ich lieber mehr Steuern auf Gewinne, als Verluste zu verbuchen.
Ein erfolgreicher mittelständischer Unternehmer bei uns in der Gegend sagt immer, dass er gerne Steuern zahlt. Weil wenn er keine Steuern zahlt, macht er auch keine Gewinne (von Abschreibungen auf Investitionen mal abgesehen).
-
Ich habe heute einen Bericht in einer Zeitung gelesen wie schlecht es den Seeleuten auf den Schiffen geht. Viele haben physische Probleme , einige schon gekündigt und wurden durch ukrainische Seeleute ersetzt.
Viele wollen nur weg und auf keinen Fall durch die Meeresenge fahren.
Quelle Wolfsburger Nachrichten
Die Seeleute tun mir echt leid und ich hoffe auf ein gutes Ende .
-
US-Blockade der Straße von Hormus hat begonnenUS-Kriegsschiffe haben mit der Seeblockade der Straße von Hormus begonnen, die sich gegen Handel mit Iran richtet. UN-Generalsekretär Guterres fordert die…www.tagesschau.de -
Euribia 02.05. wurde nun abgesagt.
-
Das neue Flow Winterprogramm ist vorgestellt. Ab Ende Oktober bis Anfang Dezember in Kiel, ab dann bis Mitte März in Hamburg und dann Wechsel nach Palma.
-
Ist die offizielle Absage der Flow-Orientsaison auch heute erst bekannt gegeben worden? Irgendwie ist das wohl an mir vorbeigegangen

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de