Ich habe mit Mein Schiff 4 die Orientreise ab 24.11 gebucht. Ich warte erstmal ab. Das Reisebüro wird sich dann schon melden. Pro Aktiv werde ich bis jetzt noch nichts umbuchen etc.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Wenn ich eine Orientreise für den nächsten Winter gebucht hätte, würde ich tatsächlich umbuchen, solange es woanders noch Kapazitäten gibt.
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Schiffe umgeroutet werden, da kann man auch erstmal schauen, ob es einem zusagt. Vielleicht ist die Route ja dann besser, als das, was es jetzt noch an Restplätzen woanders gibt
-
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Schiffe umgeroutet werden, da kann man auch erstmal schauen, ob es einem zusagt. Vielleicht ist die Route ja dann besser, als das, was es jetzt noch an Restplätzen woanders gibt
Genau so mache ich das auch.
-
Wir warten jetzt auch erstmal ab. Wir haben im März die Prima von Kapstadt nach Gran Canaria gebucht.
Für uns stellt sich dann eh die Frage, wie es sich dann mit unseren selbst gebuchten Flügen verhält.
-
Für uns stellt sich dann eh die Frage, wie es sich dann mit unseren selbst gebuchten Flügen verhält.
Wenn die Airline fliegt, musst du selbst stornieren, deshalb buchen wir immer nicht den günstigsten Tarif, sondern den, den man mit Gebühr umbuchen oder stornieren kann. Ist zwar doof aber einfach das Risiko bei Selbstbuchung.
-
Wir warten jetzt auch erstmal ab. Wir haben im März die Prima von Kapstadt nach Gran Canaria gebucht.
Wir haben nur den Rückflug mit Aida gebucht.
Wollen eigentlich 3-4 Tage vorher in Kapstadt sein, je nachdem wann und ob Emirates ein Meilenupgrade zulässt.
Zum Glück ging das bisher noch nicht.
-
Wir wollten auch vorher Kapstadt erkunden. Deswegen haben wir auch selbst gebucht. Ansonsten wäre das preislich über Aida gar nicht wirklich teurer gewesen.
Wir warten jetzt mal ab. Flüge umbuchen, ist ja auch immer so eine Sache. Dafür müsste man ja dann auch einen entsprechenden Alternativflug benötigen.
-
Wir wollten auch vorher Kapstadt erkunden. Deswegen haben wir auch selbst gebucht. Ansonsten wäre das preislich über Aida gar nicht wirklich teurer gewesen.
Wir warten jetzt mal ab. Flüge umbuchen, ist ja auch immer so eine Sache. Dafür müsste man ja dann auch einen entsprechenden Alternativflug benötigen.
Ist echt immer alles doof, aber das ist der Grund warum wir Kapstadt- abu Dhabi über aida mit wunschflügen gebucht haben. Aber selber umbuchen ist dann ja auch nicht. Also sind wir jetzt auf Aida angewiesen. Wird ja wahrscheinlich keine richtige Alternative von Aida geben...
-
Also zur Zeit fliegt Emirates ganz normal. Bekannter war letzte Woche für 1 Woche in Dubai, gestern zurück geflogen und sagte, man merkt in Dubai gar nichts, auch nicht am Flughafen.
-
Laut Medienberichten gibt es Angriffe und Explosionen in Doha. Ich denke, wir müssen nicht mehr lange auf die Umroutung warten.
-
Ja, kam gerade brankaktuell in den RTL-Nachrichten. N-TV bringt´s auch:
US-Militärstützpunkte wurden wohl mit Raketen angegriffen, wohl auch im Irak.
-
Laut Medienberichten gibt es Angriffe und Explosionen in Doha. Ich denke, wir müssen nicht mehr lange auf die Umroutung warten.
Der Iran soll Raketen auf US-Stützpunkte in Katar angefeuert haben.
-
Die US Basis wird angegriffen, sagt Reuters. Der Luftraum über Qatar ist gesperrt und Flieger müssen abdrehen. Da möchte ich gerade gar nicht drin sitzen.

Nahost-Konflikt: Katar sperrt Luftraum - Flugzeuge von Qatar Airways drehen ab | aeroTELEGRAPHKatar hat seinen Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt. Mehrere ankommende Flüge mussten abdrehen oder auf andere Flughäfen ausweichen.www.aerotelegraph.com -
Also ich würde mich langsam wundern, wenn die Reedereien nicht umrouten. Selbst wenn sich die Situation beruhigt, wird die Buchungslage vermutlich extrem schlecht sein!
-
Die Spirale der Eskalation droht sich erschreckend schnell ...
-
Mein Reiseberater meinte heute, dass sie in der Reisebranche auch wegen der Asiensaison Bedenken haben, weil die Flüge Richtung Asien häufig von den UAE Airlines durchgeführt werden. Wenn der Krieg weiter andauert, könnte die Luftraumsperrung zu weiteren Verwerfungen führen, gerade bei Emirates und Qatar Airways.
-
Mein Reiseberater meinte heute, dass sie in der Reisebranche auch wegen der Asiensaison Bedenken haben, weil die Flüge Richtung Asien häufig von den UAE Airlines durchgeführt werden. Wenn der Krieg weiter andauert, könnte die Luftraumsperrung zu weiteren Verwerfungen führen, gerade bei Emirates und Qatar Airways.
Absolut nachvollziehbar.
Ich glaube nicht, dass wir in 2 Wochen ein neues Programm vorgestellt bekommen. So schnell geht es einfach nicht, das alles umzustellen.
-
Die Spirale der Eskalation droht sich erschreckend schnell ...
Dachte ich mir gerade auch. In so kurzer Zeit so viel passiert
. -
Der Schlag wird wohl im allgemeinen als deeskalatorisch wahrgenommen. Die Börsen steigen und der Ölpreis ist um 6 Prozent gefallen.
Wie bei der Reaktion auf die Ermordung von General Suleimani hat der Iran seine Nachbarn und die USA vor dem Gegenschlag informiert , sodass daraus keine Opfer resultiert sind. Der qatarische Luftraum wurde mindestens eine halbe Stunde vorher geschlossen.
-
Ich würde jetzt auch erstmal abwarten, manchmal sind solche Gegenschläge symbolisch, um wenigstens eine Reaktion gezeigt zu haben. Jetzt wird sich zeigen wie es weitergehen wird, es kann weiter eskalieren oder es ist demnächst vorbei.
Trotzdem wird die Buchungslage im Orient jetzt erstmal wohl nachvollziehbarerweise einen Knacks haben.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de