1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Juni 2025 um 12:19
    • #2.761

Ich habe bei meiner letzten MSC Reise im April mit der An-Bord-Buchung von MSC World Europa geliebäugelt, die vom Mittelmeer in den Orient verlegt werden soll. Die Transreise, die ich in 2023 in umgekehrter Richtung gemacht habe. Aber es war mir da schon mulmig, weil der Suez und das Rote Meer noch nicht zur Ruhe gekommen sind. Dass sich der Konflikt so ausweitet, habe ich tatsächlich nicht erwartet.

Das wird m.E.auf längere Zeit nichts mehr werden mit dem Orient. Nicht so lange, wie die Hardliner an der Macht sind. Vielleicht hilft uns die Natur weiter.:zwinker:

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Juni 2025 um 12:32
    • #2.762

Im N-TV-Liveticker ist gerade zu lesen, dass das iranische Parlament über die Schließung der Straße von Hormus diskutiert.

+++ 12:08 "Punkte der Verwundbarkeit" - Revolutionsgarden drohen US-Stützpunkten +++
    Nahost-Krieg im Liveticker
    www.n-tv.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 22. Juni 2025 um 12:40
    • #2.763
    Zitat von _Meerelfe_

Im N-TV-Liveticker ist gerade zu lesen, dass das iranische Parlament über die Schließung der Straße von Hormus diskutiert.

https://www.n-tv.de/politik/12-08-…le25831358.html

Das wäre wirklich fatal.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2025 um 13:50
    • #2.764

Oh Phoenix hat die Reise nächstes Jahr mit der Amadea geändert - siehe hier

Von Indien nach Las Palmas - Kreuzfahrt mit Amadea
    www.phoenixreisen.com

Preise mega günstig - Ist aber eine fast reine Pur-Reise

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. Juni 2025 um 14:01
    • #2.765
    Zitat von omu

Es ist alles einfach nur traurig.

Ich glaube das in Rostock schon mit Hochdruck an einem Plan B gearbeitet wird. Vielleicht hat MK6 ja schon irgendwelche Hinweise für die betroffenden Schiffe. Wir haben uns sehr auf die Reise ab Kapstadt mit der Prima gefreut...

Besonders viel haben wir noch nicht gefunden. Die Bella ist am 26.10. und 27.10. in Gibraltar und Malaga gemeldet, wo sie eigentlich noch in Kiel für ihre letzten zwei Kurzreisen ist.

Die Bella war allerdings mal für den Winter 2025/26 für das Mittelmeer auf den neun und zwölftägigen Routen in Valencia, Cadiz und Gibraltar (25.2.2026) gemeldet.

Hier die alten Valencia und Cadiz Meldungen:

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Valencia hat ja für 2025 eine Liste hochgeladen. Demnach kommt die Bella:

23.10.25 von 9:00 bis 18:00

29.10.25 von 8.00 bis 17.00

20.11.25 von 10.00 bis 18.00

28.11.25 von 10.00 bis 18.00

11.12.25 von 10.00 bis 18.00

19.12.25 von 10.00 bis 18.00

30.12.25 von 8.00 bis 18.00

Die Bella Meldung am 14.10.25 in Kristiansand wurde entfernt. Die Meldung am 23. Oktober erschien mir erst recht früh. Ohne die erst gedachte Kristiansand Kurzreise wäre eine Überführung von Kiel nach Palma in 12 Tagen aber schon…
    MK6
    22. Mai 2024 um 12:43
    Beitrag

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Die Bella ist jetzt für ihr Winterprogramm notiert in Cádiz:

11.11 (08-17)

23.11 (09-18)

02.12 (08-17)

14.12 (09-18)

04.01 (09-18)

13.01 (08-17)

25.01 (09-18)

03.02 (08-17)

15.02 (09-18)

Angegeben aus Palma nach Lissabon
    JonPhi
    7. September 2023 um 15:55

Dementsprechend ist es etwas schwer auseinanderzuhalten ob die wirklich neu sind, oder noch Relikte aus der Zeit und jetzt erst hochgeladen wurden. Weil die Bella aber früher für den 23.10. und 29.10. gemeldet war kann man auch nicht ausschließen, dass erstere Meldung vor dem Wechseltag in Palma am Freitag dem 24.10.25 geplant war und letztere zum Ende einer einwöchigen Reise. Die neuen Gibraltar und Malaga Meldungen würden da also noch theoretisch zwischen passen. Es können aber auch neue Meldungen für ein Ausweichprogramm werden, wobei die Prima die verbleibenden Bella Kiel Reisen (zwei Einwöchige & Kurzreisen) oder sogar mehr übernimmt und die Bella schon im Oktober nach Süden geht, ein paar Mittelmeer Touren macht und dort bleibt oder für die geplanten Kanaren Reisen auf die Kanaren wechselt.

Zitat von NVNN

Wir müssen die Situation beobachten. Es geht gerade alles relativ schnell. Ob das ein langfristiger aktiver Konflikt bleibt ist reine Glaskugel. Darüber zu spekulieren hilft nix.
    Ich bin mir relativ sicher das Aida, Mein Schiff und co. an einem Plan B arbeiten. Ob sie diesen auch Umsetzen denke ich werden sie erst in 2-3 Monaten entscheiden. Auf unserer Liste steht der Orient erst in 1,5 Jahren.

Aktuell wird den Orient keiner buchen. Die Frage ist wie ist die Buchungslage für die nächste Orientsaison auf den Schiffen aktuell und wie viel Kabinen müsste Aida am Ende last Minute verschleudern, falls sie das Programm fahren und sich die Lage wieder beruhigt. Welches Alternative Programm können sie umsetzen. Welche Auslastung erwarten sie dafür.

Zitat von Mona von der See

Die Prima läuft in Hamburg am 03.10.2025 zur Reise nach Dubai aus. Das sind nur noch 3 Monate und 2 Wochen. Das ist nicht mehr lange … Daher bin ich mir sicher, dass wir in Kürze Infos seitens AIDA erhalten.

Zuletzt hat AIDA grob einen Monat gebraucht, um die Ersatzreisen nach einer Umroutung (Südafrika/ Huthies) freizugeben. Für Reisen ab Anfang Oktober und eine gewisse Vorlaufzeit in der die neuen Reisen auch gebucht werden können muss die Ankündigung der Umroutung und Stornierung der Orient Reisen eigentlich spätestens im Juli sein. Ewig können sie sich dafür nicht Zeit nehmen.

Nach den regelmäßigen Löschungen hier im Faden, wenn man das Thema hier nur ansatzweise anschneidet, werde ich meine Einschätzung hier jetzt nicht weiter ausführen. Nur soweit: Ich würde mich wundern, wenn sie wirklich an den Orient Reisen festhalten und dort dann in ein paar Monaten sicher ihre Runden drehen können.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 22. Juni 2025 um 14:10
    • #2.766

Sollte sich in dem Konflikt keine Besserung abzeichnen, werden die Reedereien sicherlich umrouten.

Alleine die Überführung der Schiffe ist bekanntlich eine Herausforderung. Die Reise um Afrika wird auch wenig ertragreich sein. Ich denke, dass die Buchungslage zwar in Ordnung ist, die Preise sind aber auch sehr niedrig.

Wenn dann der Orient noch schlecht gebucht ist, können sie die Schiffe besser woanders einsetzen. Da wird der Verlust kleiner sein.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2025 um 14:17
    • #2.767
    Zitat von Pascal10

Sollte sich in dem Konflikt keine Besserung abzeichnen, werden die Reedereien sicherlich umrouten.

Alleine die Überführung der Schiffe ist bekanntlich eine Herausforderung. Die Reise um Afrika wird auch wenig ertragreich sein. Ich denke, dass die Buchungslage zwar in Ordnung ist, die Preise sind aber auch sehr niedrig.

Wenn dann der Orient noch schlecht gebucht ist, können sie die Schiffe besser woanders einsetzen. Da wird der Verlust kleiner sein.

Siehe mein Beispiel von Phoenix - für 26 Tage spottbillig, aber auch nur was für Menschen, die es lieben in Askese zu leben ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Juni 2025 um 14:25
    • #2.768
    Zitat von Pascal10

Das "Woanders" wird aber schwierig. Der Norden ist kalt, die Karibik und die Kanaren voll und das Mittelmeer im Winter nicht so der Bringer, ausserdem fahren da so viele MSC Schiffe, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das für andere lohnt. Das Fahrgebiet Afrika wäre vielleicht was, aber dazu reicht die Zeit nicht, um die Winterreisen richtig vorzubereiten. Genauso wenig wie Südamerika oder Asien. Und bei all den Fernzielen kommen noch die Flüge dazu, die teuer und bei vielen unbeliebt sind.

Das wird kein Spass. :verzweifelt:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 22. Juni 2025 um 14:56
    • #2.769
    Zitat von Avita61

Das "Woanders" wird aber schwierig. Der Norden ist kalt, die Karibik und die Kanaren voll und das Mittelmeer im Winter nicht so der Bringer, ausserdem fahren da so viele MSC Schiffe, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das für andere lohnt. Das Fahrgebiet Afrika wäre vielleicht was, aber dazu reicht die Zeit nicht, um die Winterreisen richtig vorzubereiten. Genauso wenig wie Südamerika oder Asien. Und bei all den Fernzielen kommen noch die Flüge dazu, die teuer und bei vielen unbeliebt sind.

Das wird kein Spass. :verzweifelt:

Das wäre dann die Möglichkeit, neue Routen auszuprobieren, z.B. Kombis der Kanaren mit Portugal und Marroko. Aber letztendlich wäre das Beste, wenn es im Nahen Osten nicht zu einem großen Krieg kommt und sich die Staatsführer besinnen.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 22. Juni 2025 um 15:00
    • #2.770
    Zitat von Flo on Tour

Oh Phoenix hat die Reise nächstes Jahr mit der Amadea geändert - siehe hier

https://www.phoenixreisen.com/von-indien-nac…iseDate=3084316

Preise mega günstig - Ist aber eine fast reine Pur-Reise

Sieht ja echt spannend aus.. 24 Seetage, da kommt Freude auf :sport1:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 22. Juni 2025 um 15:06
    • #2.771
    Zitat von JonPhi

Das wäre wirklich fatal.

Insbesondere für die Weltwirtschaft. Wenn Öltanker, aus den VAE bzw. Saudi Arabien kommend, nicht mehr passieren dürfen oder aber daran gehindert werden - ich will mir nicht vorstellen, was dann noch passieren kann.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Juni 2025 um 15:43
    • #2.772

Laut einem Medienbericht billigt das iranische Parlament die Sperrung der Straße von Hormus. Sollte der Oberste Nationale Sicherheitsrat ebenfalls zustimmen, dann wird dort dicht gemacht:

+++ 15:37 US-Beamter: Atomanlage in Fordo offenbar nicht zerstört +++
    Nahost-Krieg im Liveticker
    www.n-tv.de

(Meldung von 15:18 Uhr)

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 23. Juni 2025 um 09:02
    • #2.773

Langfristiger Frieden in der Region wird nur herrschen können, wenn das Regime im Iran abgesetzt wird.
    Solange die Staatsdoktrin die Zerstörung Israels vorsieht und dies dann ggf. auch mit Atomwaffen durchsetzen will, wird sich nichts an der Situation ändern.

Wenn Iran die Straße von Hormus schließt, wird Trump reagieren und wir steuern auf einen ausgiebigen Konflikt, ggf. sogar mit Einsatz von Bodentruppen zu.

Da wäre an Kreuzfahrten in der Region erstmal nicht zu denken.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Juni 2025 um 09:07
    • #2.774
    Zitat von smiddipower

Wenn Iran die Straße von Hormus schließt, wird Trump reagieren und wir steuern auf einen ausgiebigen Konflikt, ggf. sogar mit Einsatz von Bodentruppen zu.

Da wäre an Kreuzfahrten in der Region erstmal nicht zu denken.

Da muss die Straße von Hormus nicht mal gesperrt werden. Ich gehe davon aus, dass Kreuzfahrten in diese Region bestimmt bald umgeroutet werden. Wer würde da auch derzeit hin wollen?!

Geht ja weiter. Viele Airlines fliegen zum Beispiel aktuell nicht mal mehr nach Dubai.

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 23. Juni 2025 um 10:27
    • #2.775

Welche Airlines fliegen nicht nach Dubai? LH fliegt täglich und wenn man auf flightradar anschaut?

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 23. Juni 2025 um 10:29
    • #2.776

Es wurden gestern und heute vereinzelt Flüge von Air France und Singapore Airlines abgesagt

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Juni 2025 um 11:53
    • #2.777

Laut Diskussionen in Social Media würde die Schließung der Straße von Hormus vor allem China treffen, das der größte Verbündete Irans ist. USA sind auf das Öl von dort nicht angewiesen. Deswegen wird über eine selektive Schließung für die Schiffe der USA und deren verbündeten, also EU etc. spekuliert. Was natürlich auch die KF Schiffe aus diesen Ländern einschließt.

Die große Menge der betroffenen KF Schiffe sind Europäer, also Aida, TUI, MSC, Costa etc. Amerikaner fahren selten in diesem Gebiet und wenn, dann vor allem die Luxusreedereien wie Regent Seven Seas, Silversea etc mit Anläufen im Zuge einer anderen Reise, also umroutbar.

Ich bin daher skeptisch, daß eine Schließung der Straße von Hormus die USA groß beeindrucken würde, so daß sie militärisch eingreifen. Man sieht es auch an der Situation im Roten Meer. US Angriffe, dann angeblich Waffenstillstand, aber immer noch kein normaler Schiffsverkehr. Und besser wird es dort in der jetzigen Situation auch nicht.

Wenn ich eine Orientreise für den nächsten Winter gebucht hätte, würde ich tatsächlich umbuchen, solange es woanders noch Kapazitäten gibt.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 23. Juni 2025 um 12:07
    • #2.778

Die Kapazitäten sind jetzt schon am Limit.Feiertagsreisen werden nur noch

mit Restkabinen und nur AI von AC angeboten !!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. Juni 2025 um 12:08
    • #2.779
    Zitat von Avita61

Laut Diskussionen in Social Media würde die Schließung der Straße von Hormus vor allem China treffen, das der größte Verbündete Irans ist. USA sind auf das Öl von dort nicht angewiesen. Deswegen wird über eine selektive Schließung für die Schiffe der USA und deren verbündeten, also EU etc. spekuliert. Was natürlich auch die KF Schiffe aus diesen Ländern einschließt.

Die große Menge der betroffenen KF Schiffe sind Europäer, also Aida, TUI, MSC, Costa etc. Amerikaner fahren selten in diesem Gebiet und wenn, dann vor allem die Luxusreedereien wie Regent Seven Seas, Silversea etc mit Anläufen im Zuge einer anderen Reise, also umroutbar.

Ich bin daher skeptisch, daß eine Schließung der Straße von Hormus die USA groß beeindrucken würde, so daß sie militärisch eingreifen. Man sieht es auch an der Situation im Roten Meer. US Angriffe, dann angeblich Waffenstillstand, aber immer noch kein normaler Schiffsverkehr. Und besser wird es dort in der jetzigen Situation auch nicht.

Wenn ich eine Orientreise für den nächsten Winter gebucht hätte, würde ich tatsächlich umbuchen, solange es woanders noch Kapazitäten gibt.

Das betrifft die USA und uns sehrwohl. Öl wird auf dem Weltmarkt gehandelt. Wenn da 20% aus dem Golf fehlen, sei es dass sie sonst physisch nach China, Asien oder Afrika gegangen wären, dann wird auch Öl hier teurer, was zu Ärger mit der Bevölkerung führt.

• Badnerin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.599
    • 23. Juni 2025 um 12:16
    • #2.780

Wir wollen mit der AIDA Stella im Oktober 2025 Zypern anlaufen.

Limasol sollte der Hafen sein.
    Bis jetzt keine Änderung bekannt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™