1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 27. März 2026 um 20:57
    • #4.801
    Zitat von Matzethias

...

Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mit der Prima Einschränkungen in Tallinn und Helsinki bemerken... Die ukrainischen Drohnen sind ja jetzt auch im Ostseeraum aktiv...

Ukrainische Drohnen? Ich glaube eher, dass sind russische Drohnen.

Und es sind ja auch immer wieder Schiffe der russischen Schattenflotte dort unterwegs. Zwischen dem Baltikum und Finnland ist nicht so viel Platz. Hoffentlich bleibt dieses Seengebiet in Zukunft weiterhin befahrbar. Die dortigen Hafenstädte sind sehr sehenswert. Es ist schon traurig genug, dass man nicht mehr nach St. Petersburg fahren kann.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. März 2026 um 22:08
    • #4.802
    Zitat von fernwehtina

Ukrainische Drohnen? Ich glaube eher, dass sind russische Drohnen.

Und es sind ja auch immer wieder Schiffe der russischen Schattenflotte dort unterwegs. Zwischen dem Baltikum und Finnland ist nicht so viel Platz. Hoffentlich bleibt dieses Seengebiet in Zukunft weiterhin befahrbar. Die dortigen Hafenstädte sind sehr sehenswert. Es ist schon traurig genug, dass man nicht mehr nach St. Petersburg fahren kann.

Ne, sind schon ukrainische Drohnen die russische Ölinfrastruktur in der Nähe von St Petersburg angreifen... Kann man in diversen Nachrichtentickern nachlesen z. B. Ntv

+++ 14:00 Russland meldet erneute Angriffe im Hinterland +++

Weit im russischen Hinterland haben Drohnen erneut Schäden verursacht. Wie in den Nächten zuvor sind die russischen Ostseehäfen Primorsk und Ust-Luga Ziel der Attacken. Alexander Drosdenko, Gouverneur des Umlands der Millionenstadt St. Petersburg, spricht von 36 abgeschossenen Drohnen. Berichten zufolge sind erneut Brände in den Häfen ausgebrochen.

• Navigator
    Schüler
    Reaktionen
    144
    • 27. März 2026 um 22:12
    • #4.803
    Zitat von Matzethias

...

Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mit der Prima Einschränkungen in Tallinn und Helsinki bemerken... Die ukrainischen Drohnen sind ja jetzt auch im Ostseeraum aktiv...

Jede Vergleichsdiskussion der aktuellen Konfliktregionen hinkt: Die Territorien und Schiffahrtsgebiete sind vollkommen anders gelagert und zwischen Russland / NATO bestehen ganz andere Verhältnisse als zwischen den Konfliktparteien im persischen Golf.

Daher: Die Ostsee ist kein Konfliktgebiet wie aktuell der persische Golf! Es sind hier keine Blockaden, Raketenangriffe oder sonstige Konflikte zu befürchten, sofern die verantwortlichen Amtsträger ihre geistige Gesundheit beibehalten.

277e6d327e96e8153a050eb00c6451bd9710c45e

12/2026 AIDAdiva > Karibische Inseln :Boot1:
    06/2026 AIDAcosma > Mittelmeer
    05/2025 AIDAprima > Norwegen
    09/2024 AIDAblu > Mittelmeerinseln
    03/2024 AIDAcosma > Kanaren
    08/2023 Mein Schiff 1 > Norwegen
    02/2023 AIDAsol > Kanaren
    05/2022 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    09/2021 AIDAblu > Griechische Inseln
    01/2020 Mein Schiff 5 > Orient
    05/2019 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    05/2017 AIDAprima > Metropolentour
    05/2016 AIDAblu > Mittelmeer
    12/2014 AIDAdiva > Orient

Einmal editiert, zuletzt von Navigator (27. März 2026 um 22:18)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. März 2026 um 22:56
    • #4.804
    Zitat von Navigator

Jede Vergleichsdiskussion der aktuellen Konfliktregionen hinkt: Die Territorien und Schiffahrtsgebiete sind vollkommen anders gelagert und zwischen Russland / NATO bestehen ganz andere Verhältnisse als zwischen den Konfliktparteien im persischen Golf.

Daher: Die Ostsee ist kein Konfliktgebiet wie aktuell der persische Golf! Es sind hier keine Blockaden, Raketenangriffe oder sonstige Konflikte zu befürchten, sofern die verantwortlichen Amtsträger ihre geistige Gesundheit beibehalten.

Es kann aber genauso schnell dazu kommen...In dem finnischen Meerbusen/der Finnischen Bucht ist die größte Wahrscheinlichkeit für eine Zuspitzung in der Ostsee.

Zumindest ist bei manchen verantwortlichen Amtsträgern die geistige Gesundheit nicht sogut wie man meint bzw doch schon stark eingetrübt. Drohungen gegen etliche baltischen Staaten und Finnland wurden ja schon ausgesprochen...

Entweder es eskaliert oder nicht, aber generell ausschließen kann man heutzutage nichts mehr, es gab auch genug Gegenstimmen gegen Trumps Politik und er hat sich nicht davon beeinflussen lassen und trotzdem die Situation eskalieren lassen... Und egal ist auch wer die Drohne oder Rakete (absichtlich oder aus Versehen dahin gesteuert ist egal) letztendlich abschießt, die Trümmer können immer noch Schäden anrichten...

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 28. März 2026 um 05:36
    • #4.805
    Zitat von Matzethias

Ne, sind schon ukrainische Drohnen die russische Ölinfrastruktur in der Nähe von St Petersburg angreifen... Kann man in diversen Nachrichtentickern nachlesen z. B. Ntv

Dann schau mal in die Karte, die ukrainischen Drohnen fliegen da nicht mitten über die Ostsee und wenn überhaupt besteht da Gefahr im letzten östlichen Zipfel um SPB. Die Kreuzfahrtschiffe kommen sicherlich nicht östlicher als Helsinki und selbst wenn dort etwas eskalieren sollte ist der Weg nach Westen letztendlich immer offen. Von Kailiningrad kann der Russe kaum die Ostsee blockieren so wie der Iran die Strasse von Hormus.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 28. März 2026 um 10:56
    • #4.806

Für uns gibt es für den Orient leider keine Alternative. Wir wollen Sonne und Wärme, das Schiff genießen und am Schiff in der Sonne liegen und ganz wichtig, nicht lange fliegen. Da sind die Kanaren kein Ersatz, zumal die Schiffe auf Gran Canaria und auf Teneriffa im (Nord)Osten liegen und somit nicht im sonnenbegünstigten Süden. Dafür bräuchte man dann immer einen Leihwagen. Wenn man am Schiff in der Sonne bleiben will, gibt es oft keine Sonne und das Wetter ist schlechter als im Süden. Und dann sind die Kanaren halt sehr windig, was ein Sonnenbaden auf dem Schiff auch ungemütlich macht. Und bis jetzt war der Preis für eine Juniorsuite im Orient immer günstiger als für andere Reisen. Hotelaufenthalt im Orient wollen wir nicht. Auf dem Schiff haben wir Rundum-Verpflegung und müssen uns um nichts kümmern.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 28. März 2026 um 10:59
    • #4.807

Ich verstehe nicht ganz warum immer wieder die Nicht-Vergleichbarkeit von der Situation in der Ostsee und der Straße von Hormus angezweifelt wird. Es wurde hier schon so oft drauf hingewiesen, dass die geographische Lage in der Ostsee eine ganz andere ist und Schiffe in der Ostsee wesentlich schwieriger gefangen sein können, als in der Meerenge Iran / VAE.

Das sind doch auch von einer Risikobeurteilung für Schiffsausfälle durch Festsetzung zwei komplett unterschiedliche Lagen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 28. März 2026 um 12:19
    • #4.808

Ich würde mal sagen, dass im Falle von militärischen Blockaden und herumfliegenden Drohnen in der Ostsee sich das Thema Kreuzfahrten grundsätzlich erledigt haben dürfte...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 28. März 2026 um 12:21
    • #4.809
    Zitat von sarasota

Ich würde mal sagen, dass im Falle von militärischen Blockaden und herumfliegenden Drohnen in der Ostsee sich das Thema Kreuzfahrten grundsätzlich erledigt haben dürfte...

Zumindest für uns hier in Mitteleuropa

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 28. März 2026 um 12:27
    • #4.810
    Zitat von Hoaschdenger

Ich verstehe nicht ganz warum immer wieder die Nicht-Vergleichbarkeit von der Situation in der Ostsee und der Straße von Hormus angezweifelt wird. Es wurde hier schon so oft drauf hingewiesen, dass die geographische Lage in der Ostsee eine ganz andere ist und Schiffe in der Ostsee wesentlich schwieriger gefangen sein können, als in der Meerenge Iran / VAE.

Das sind doch auch von einer Risikobeurteilung für Schiffsausfälle durch Festsetzung zwei komplett unterschiedliche Lagen.

Ich habe die Nicht-Vergleichbarkeit nicht angezweifelt, sondern lediglich gesagt, dass es in der finnischen Bucht auch zu einer Zuspitzung kommen kann... Von Festsetzung hab ich nichts geschrieben, sondern lediglich von Einschränkungen die dort kommen können...

Und nach den letzten Äußerungen bezüglich der fehlenden Nato Unterstützung im Iran, würde diese im Zweifel in der Ostsee auch nicht in erforderlichem Maße erfolgen oder man würde sich die Lage wie so oft erstmal zu lange ansehen...

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 28. März 2026 um 12:29
    • #4.811

Wenn sich die weltpolitische Lage so zuspitzt werden manche Routen leider Geschichte sein.

Wir hatten zur Silberhochzeit damals eine Nilkreuzfahrt gebucht gehabt und uns schon riesig gefreut und dann knallte es da unten auch. Damals lief auch lange nichts mehr und die Schiffe verlotterten. Wenn die Schiffe jetzt unten nicht rauskommen für längere Zeit weiss ich auch nicht wie man die dann "am Leben hält" damit das nicht passiert.

Dronen in der Ostseeregion machen das Urlaubserleben nicht schöner, wir reisen ja im Mai und ich befürchte wenn es sich nun häuft auch dass es Umroutungen geben wird. Auch wenn die Schiffe nicht dort festsitzen, die Leute wollen sich doch auf Ausflügen frei bewegen können und nicht Angst haben dass Trümmer von was auch immer vom Himmel kommen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 28. März 2026 um 12:36
    • #4.812

Soweit ich es verstanden habe ist ja auch "nur" die Straße von Hormus blockiert, das heißt im restlichen persischen Golf können sich die Schiffe rein theoretisch noch bewegen oder nicht? Oder ist der komplette Schiffsverkehr dort zum erliegen gekommen? Ansonsten müsste ja Abu Dhabi, Dubai, Doha, Manama, Kuwait Stadt möglich sein...

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 28. März 2026 um 12:43
    • #4.813

Gab es nicht heute Früh in Bahrain Luftalarm ?

Also ich möchte da, auch theoretisch, aktuell und auf absehbare Zeit in keinem der genannten Häfen unterwegs sein, schon gar nicht für Urlaub.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 28. März 2026 um 12:46
    • #4.814

Das dachte ich gerade auch, unsichere Flüge, unsichere Orte, ständig Alarm auf dem Handy - wer tut sich das freiwillig an ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 28. März 2026 um 12:47
    • #4.815
    Zitat von Matzethias

Soweit ich es verstanden habe ist ja auch "nur" die Straße von Hormus blockiert, das heißt im restlichen persischen Golf können sich die Schiffe rein theoretisch noch bewegen oder nicht? Oder ist der komplette Schiffsverkehr dort zum erliegen gekommen? Ansonsten müsste ja Abu Dhabi, Dubai, Doha, Manama, Kuwait Stadt möglich sein...

Es wurden schon ankernde Tanker vorm Irak angegriffen. In der Region ist man nirgendwo sicher. Besonders wenn Trump jetzt noch mal eskaliert und die Iraner wieder verstärkt zurück schlagen.

Von den Angriffen, die aktuell stattfinden bekommt man weniger mit, weil die Golfstaaten und Israel die Zensur und Strafen für das Berichten noch mal verstärkt haben.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 28. März 2026 um 13:35
    • #4.816
    Zitat von Matzethias

Ist das als Scherz gemeint? In allen von Dir genannten Orten gibt es regelmäßige Drohnen-/Raketenangriffe. Das ist im Moment nur was für Kriegstouristen, und davon dürfte es nicht viele geben.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 28. März 2026 um 13:42
    • #4.817

Wenn sich die weltpolitische Lage so zuspitzt werden manche Routen leider Geschichte sein.

Dann dürfte sich Tourismus jeglicher Art erledigt haben.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 28. März 2026 um 14:42
    • #4.818
    Zitat von HgkS48

Ist das als Scherz gemeint? In allen von Dir genannten Orten gibt es regelmäßige Drohnen-/Raketenangriffe. Das ist im Moment nur was für Kriegstouristen, und davon dürfte es nicht viele geben.

Ich glaube der provoziert einfach nur gerne.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2026 um 15:04
    • #4.819
    Zitat von sarasota

Zitat von Hoaschdenger

Zumindest für uns hier in Mitteleuropa

Zitat von hirschi

Dann dürfte sich Tourismus jeglicher Art erledigt haben.

Das ist alles wirklich extrem bedenklich. Wer hätte vor rund 4 Wochen gedacht, dass wir Ende März hier mal so etwas schreiben würden ...:traurig:

Und bei dieser ganzen dynamischen Lage muss man mittlerweile eigentlich darauf gefasst sein, dass das alles irgendwie nur noch schlimmer statt besser wird - zumindest in absehbarer Zeit.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 28. März 2026 um 15:23
    • #4.820

Ja, wir buchen jetzt auch erst einmal gar nichts, keine KF, keinen Landurlaub und warten, wie es im Herbst aussieht. Dann wird spontan etwas gebucht, können wir uns aufgrund vom Alter GsD jetzt leisten!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™